News AMD Radeon Pro V340: Eine Grafikkarte mit zwei Vega-GPUs für 32 Anwender

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hier wird gerne Vergessen, oder Unterschlagen, dass AMD Unangefochtener Marktführer ist wenn es sich um GPU's mit High-Bandwith-Memory handelt!
Oder kann mir einer einen anderen GPU-Anbieter zeigen, der HBM Speicher sogar für den 08/15 Gamer hat?
DarkerThanBlack schrieb:
Richtig erkannt. Ein Volta hat ja auch nur HBM... :freak:
@DarkerThanBlack
Finde den Fehler. ;)
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
@nebulus :
Warum vergleicht AMD hier mit einer NVIDIA 24 GB-Teslakarte, wenn es auch bereits seit 2016 eine 32GB Teslakarte von NVIDIA gibt? (Für die die mal ruhig langsam einen Nachfolger bringen können... )
Ich kann mir vorstellen dass das im wahrsten Sinne des Wortes eine Preis Frage ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@-Ps-Y-cO-

So heiß wird der HBM 2 auch wieder nicht.
Man muss nur etwas optimieren und halt vernünftig kühlen. Mit meiner Vega 64 LC habe ich da keine Probleme, der HBM 2 läuft bei mir mit 1100 MHZ und der Voltage Controller wird mit 0,950 Volt undervoltet. Die Spannung des HBM 2 kann man ja nicht ändern aber mehr als 65° hatte der noch nicht bei mir.
Kann mir vorstellen das mit einer ordentlichen Wakü da noch einiges geht. Und mit Luftkühlung, man schau sich an was Sapphire da auf die Beine gestellt hat mit der Nitro +, die kühlt nicht nur die GPU ordentlich.

Sicherlich ein interessantes Angebot für VDI Umgebungen - gerade weil die Karte direkt für 32 User nutzbar ist - ohne Extra-Kosten! Bei der direkten Konkurrenz (nVidia) muss nicht nur die Hardware bezahlt werden, sondern auch noch massiv für Lizenzen damit vGPU überhaupt verwendet werden kann.

Hollomen schrieb:
Das nährt die Hoffnung das AMD mit Vega 20 dual oder quad GPU Karten bringen könnte.

Eine X2 Karte ist immer noch besser als garnichts parat haben gegen die 2080Ti, aber haben die X2 Karten nicht auch Microruckler wie bei CF?
DX12 und Vulcan wurde zwar angepriesen mit revolutionärer Multi-GPU Unterstützung - gleichzeitig CF und SLI aber quasi eingestampft.

Da, noch niemand gefragt hat, mach ich das mal:
But can it run Crysis...?
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
nebulus schrieb:
Wer wissen möchte, wozu so eine Grafiikarte eingesetzt wird, sollte sich folgendes YouTube Video anschauen!
Da gibt es wohl auch ein paar mehr Anwendungen welche weiter verbreitet sind.

Bei den 32 Anwender fallen mir als erstes alle Virtuellen Maschinen für das Rendering von 3D Kram. Wird bei großen Konzernen schon so gemacht. Da teilen sich dann Ingenieure eine "Workstation" mit 32 Kollegen. 95 % der Zeit macht man ja meist etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
r4yn3 schrieb:
Der Einwand von @nebulus ist schon berechtigt.
Gesichtserkennung ist für die KPC nur das Sahnehäubchen. Da die Chinesen noch viel fester mit ihren Smartphones verwachsen sind als irgendjemand hier und die KPC ALLES, was über die Smartphones läuft, trackt, dient die Gesichtserkennung nur dem Datenabgleich - für den Fall, daß jemandem mal der Akku leergelaufen ist...

BTT:
Gut, daß AMD sich zutraut im Profimarkt noch weiter Fuß zu fassen.

rico007 schrieb:
aber mehr als 65° hatte der noch nicht bei mir.
Unter Wasser, wow. Sobald meine Karte mal auf Volllast läuft, erreicht der HBM selbst mit UV und reduziertem GPU Takt ihr 95° Limit. Und ab 85° wird bereits die Performance merkbar schlechter.

HBM macht sicher vieles Toll, aber er ist weit davon entfernt ein Gamechanger zu sein.
Bei Fury sollte es DAS Feature sein, bei Vega hats schon keinen mehr gejuckt. Und jetzt redet man sich halt auf HBM3 aus.

Selbst wenn AMD da groß mitentwickelt hat, einen Vorteil konnte man bislang nicht damit erarbeiten.

rico007 schrieb:
Merkt man schön wenn man den Takt von HBM anhebt, das steigert sofort die Performance
Das ist ja genau das, warum Vega "so lahm ist". Hätten die die - ursprünglich angepeilten - 1.000MHz erreicht, sähe die Welt anders aus.
Nuja, wenn HBM dann demnächst vernünftig läuft, könnte ja ein Refresh kommen.

Was alle nicht sehen ist der Footprint von HBM....von einem DIE reicht die bandbreite und kapazität für midrange GPUs.
HBM wird auf masse letzten endes mal billiger als GDDR in seinem jetzigen Format werden.

Desweiteren hab ich meinen schon laut HWinfo und WattMann auf 1200 zum laufen bekommen unter wasser
Ich drücke aber auch keine 1750MHz auf die GPU.

"Laut AMD können Videostreams der Formate H.264 und H.265 unabhängig voneinander komprimiert werden und somit die CPU entlasten."

die tabelle "sagt" etwas anderes.

das sieht nach guter konkurrenz für nvidia im vdi-umfeld aus. im vdi-bereich werden gpus immer wichtiger. selbst normale desktopuser merken mit windows 10 und office 2016 / 365 enorme unterschiede, wenn eine gpu vorhanden ist. auf dauer macht es auf einer vdi ohne gpu, mit win10 und office 2016 keinen spaß..
ich freue mich hier schon auf einen poc :D

Laut Tabelle wird in Esxi keine Hardware Video Kodierung / Enkodierung unterstützt.
KVM Kompatibilität besteht auch nicht.

Sonst schön zu sehen, dass gerade im VDI Umfeld wieder eine günstigeres Bezahlmodell Dank AMD existiert.

Ich wünsche mir trotzdem noch den MxGPU / KVM / QUME Support für die Vega Frontier Edition...

Wäre für Einsteiger ohne kommerzielle Absichten sehr angenehm (Evaluierung).

DarkerThanBlack schrieb:
Wollte AMD nicht 7nm ins Spiel bringen?
Also zwei völlig veraltete VEGA10-Architekturen sind sicherlich kein besonders großer Anreiz für Serverbetreiber. Da muss AMD noch nachlegen.

Das Herstellungsverfahren steht bei Serverbetreibern sicherlich ganz oben auf der Liste der Anforderungen.

SlaterTh90 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden haben kann Nvidia RTX genau so eine Technik. Deswegen halte ich die +50% von Pascal nicht für komplett unrealistisch (was es definitiv wäre bei der Shaderzahl auf quasu Volta-Basis).

Hmm logisch ist das ja auch irgendwo ne Art spekulative Ausführung / bzw. ne abstrakte Ausführung.
Bei Intel war mir so, da hätte es mal diesbezüglich diverse Sicherheitslücken gehabt.
Wobei die gpu da nur ein Stück weit ungefährlicher als ne CPU ist.
Richtig aufbereitet kann man auch Schadcodemüll an ne GPU füttern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DarkerThanBlack schrieb:
Also zwei völlig veraltete VEGA10-Architekturen sind sicherlich kein besonders großer Anreiz für Serverbetreiber. Da muss AMD noch nachlegen.
Wieso? Aktuell konkurrenzlos. Und Vega ist auch nicht perse ein Stromfresser, sondern kann durchaus auch effizient sein, wenn man nicht die Taktraten nach oben prügelt wie bei den Spielekarten.
Aber ich möchte das Geschrei hören, wenn ne Vega64 mit dem Verbrauch einer Polaris gekommen wäre und die 1080 nicht tangieren hätte können.

@Topic:
Sehr interessante Technik diese Karten. Für meine Einsatzzwecke zwar aktuell uninteressant, aber vielleicht ist ja im nächsten Quartal etwas Budget übrig, das man auf die Seite schaffen kann um mal damit ein Testsystem auszubauen. Wenn man damit virtualisiert CATIA und andere CAD-Anwendungen betreiben kann, dann wäre das schon eine recht geile Sache. Einmal hohe, zentrale Investition ist besser als 20x eine Workstation hinzustellen.
Das mit den 32 Usern halt ich für sehr theoretisch. Aber ich denke mal mit 2 solcher Karten kann man vielleicht 20 Workstations obsolet machen. Das wäre dann eine enorme Preisersparnis (fast vollkommen egal was die GPUs an sich kosten, wenn man sich mal die Preise für eine gute Workstation vor Augen hält).
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Aber hallo! Und weit und nirgends eine Karte in der man den Gewinn versenken könnte.
Och, ich gönn mir grad einen neuen Wagen, 2 Klassen über dem alten :D (selbstverständlich KEIN SUV!)

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Aldaric87 schrieb:
Von den anderen Anwendungsgebieten die eine Vega abdecken kann und eine GeForce eben nicht, brauchen wir denke ich gar nicht anzufangen.@ruthi91

Welche Anwendungsgebiete wären das konkret? Was kann eine Vega64 was eine 1080 Ti nicht kann?
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Er spricht von HBM. Und die Fury X mit HBM gibt es seit 2015. nVidia ist lediglich erst mit HBM2 eingestiegen.

Er spricht in erster Linie vom unangefochtenen Marktführer, was er dick markierte, ebenso von Volta, die nur im professiionellen Bereich zu erhalten ist.
Und so einen Unsinn muss man nun wirklich nicht predigen, schon gar nicht in einem Thema wo Gaming irrelevant ist.
Nvidia ist derzeit technologisch in allen Metriken führend, so ist das derzeit nun eben leider.

AMD setzte HBM viel zu früh und voreilig ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben