Leserartikel AMD Grafikkarten auf maximalen Core Takt zwingen mit ClockBlocker

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
Hm ich dachte wirklich es liegt daran aber bei War thunder hab ich immer wieder ganz kurze Frame einbrüche hatte sogar meinen Frame limiter auf 75 gestellt aber trotzdem immer wieder kurzer ruck.

der frame counter zeigt nur 2 oder ab und an mal 4 fps weniger an an aber die merkt man stark im Game :( das selbe ist wenn ich den limiter aus habe dann schwankt es zwischen 120 und 260 fps. Dann auf einmal schwups geht er kurz auf z.b 98 FPS und dann kommt des stottern das man merkt. Bei den normalen schwankungen bemerke ich kein Stottern. Hat Jemand noch ne idee oder iss war thunder nur grütze programiert ?

Power Efficiency Toggle: A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations.

Resolved Issues

Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off)

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.3.aspx

Hat sich wohl erst mal erledigt.

[h=3]Höhere Taktraten für weniger Effizienz[/h]Mit Crimson 16.3 geht AMD auch erstmals das Problem reduzierter Taktraten in Folge des neuen Energiemanagements an, allerdings mit drastischen Mitteln: Die Funktion wurde vorerst wieder deaktiviert.

Servus Extrem

bin mal dazu gekommen zu testen und Screenshots zu machen
ich hoffe ich habe Bilder von allem was du brauchst oder willst
wenn was fehlt oder so, einfach nachfragen
Bilder sind durch die Beschreibung selbsterklärend denke ich mal
zuerst mit meinen Einstellungen getestet und dann mit deinen Einstellungen

TW2_VSync_aktiv.jpgGPUZ_VSync_aktiv.jpgTW2_VSync_aktiv_Ref.jpgGPUZ_VSync_aktiv_Ref.jpgTW2_VSync_aktiv_Ref_Spann.jpgGPUZ_VSync_aktiv_Ref_Spann.jpgTW2_CPUlimit_aktiv_Ref_Spann.jpgGPUZ_CPUlimit_aktiv_Ref_Spann.jpg

Irgendetwas stimmt mit deiner Karte doch nicht, die taktet selbst im Idle auf max.

Nein, da ist alles normal
es sind nur die Einstellungen ;)
wie gesagt, PowerPlay ist deaktiviert
was macht PowerPlay?
PowerPlay ist dafür zuständig verschiedene Taktraten je nach Auslastungen zu fahren
deaktiviere ich diese Funktion, so ist die Karte gezwungen immer mit maximalem Takt zu fahren.

deine Lösung ist komfortabler, hat aber seine Grenzen während meine Lösung etwas umständlicher ist (weil ich erstmal das Profil aktivieren/deaktivieren muss), dafür aber immer funktioniert

ich kann also auch wesentlich niedrigere Taktraten, die teils auch reichen würden (zum Beispiel Fifa oder so), mit wesentlich weniger Spannung fahren
ob das mit deiner Lösung so möglich ist weiß ich nicht

was hast du nochmal für eine GPU?
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Weil dadurch wird eigentlich nur ZeroCore deaktiviert.
mh, dafür ist die Einstellung ULPS eigentlich zuständig
also Ultra Low Power State
meine ich

fanatiXalpha schrieb:
Nein, da ist alles normal
es sind nur die Einstellungen ;)
wie gesagt, PowerPlay ist deaktiviert
was macht PowerPlay?
PowerPlay ist dafür zuständig verschiedene Taktraten je nach Auslastungen zu fahren
deaktiviere ich diese Funktion, so ist die Karte gezwungen immer mit maximalem Takt zu fahren.

deine Lösung ist komfortabler, hat aber seine Grenzen während meine Lösung etwas umständlicher ist (weil ich erstmal das Profil aktivieren/deaktivieren muss), dafür aber immer funktioniert

ich kann also auch wesentlich niedrigere Taktraten, die teils auch reichen würden (zum Beispiel Fifa oder so), mit wesentlich weniger Spannung fahren
ob das mit deiner Lösung so möglich ist weiß ich nicht

was hast du nochmal für eine GPU?

Ich hab ne 380, aber was hab ich davon wenn die GPU im Idle nicht mehr runter taktet? Sorry aber das wäre mir viel zu blöd immer PowerPlay an und aus zu schalten, was bei GNC 1.2 Karten sowieso nicht mehr funktioniert, PowerPlay lässt sich nicht abschalten. ClockBlocker erkennt auch ob man spielt oder nicht und im Idle taktet die Karte ganz normal runter.
Ich mach ClockBlocker nur an wenn es wirklich nötig ist, FIFA lässt sich hervorragend im 60FPS Modus spielen ohne ClockBlocker da läuft die Karte sowieso fast im Idle Modus (~450MHz). Es gibt halt ein paar Spiele die reagieren negativ wenn der Takt nicht stabil ist und nur da schalte ich ClockBlocker auf On, wenn man will kann man auch einfach Profile für die jeweiligen Spiele anlegen dann Taktet die Karte nur in den jeweiligen Spielen auf max.
Ich finde das wesentlich angenehmer.

Normalerweise sollte sich PowerPlay im MSI Afterburner abschalten lassen, auch bei GCN 1.2. Kannst du das bitte mal überprüfen?

Hab ich doch schon, es passiert gar nichts.
Was man so im Netz findet ist es bei der Fury auch so, weshalb ClockBlocker ja erst geschrieben wurde.

Dann setzt die 1100 MHz einfach ins BIOS und gut. Per Hand untertakten ist ja kein Problem wenn man es möchte.

EXTREM schrieb:
Hat sich wohl erst mal erledigt.

"Höhere Taktraten für weniger Effizienz

Mit Crimson 16.3 geht AMD auch erstmals das Problem reduzierter Taktraten in Folge des neuen Energiemanagements an, allerdings mit drastischen Mitteln: Die Funktion wurde vorerst wieder deaktiviert."

Verstehe ich es richtig, dass mit der Version Crimson 16.3. das hin und her pendeln des GPU Takts ausbleibt? Ist das so noch aktuell? Meine R9 380x läuft noch mit der 16.3.2. und hat die Takteinbrüche des Todes. Bin im Moment dabei das auszumerzen... Danke vorab!

Hast du die Power Efficiency im Treiber deaktiviert? Wenn das an ist, taktet die wie blöde rum.
Meine 380x spackte aufeinma im Witcher 3 rum. Die option war immer aus.
Irgendwie war die aber aufeinmal angeschaltet. Deaktiviert und alles wieder super.

Hi und vielen Dank fürs Antworten... Wo genau finde ich die Option? Danke vorab.

Zurück
Oben