Notiz AMD-Grafiktreiber: Adrenalin 19.1.2 für Resident Evil 2, Tropico 6 und Anthem

Nero1 schrieb:
@FrozenPie Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass vereinzelte Fenster wie hinterhergezogen werden. Sehr träge, wie durch Honig gezogen. Passt das zu deinen beobachteten Verhalten?
Hab mich schon seit langem gewundert, was das sein könnte und wenn das die Lösung ist hab ich zumindest nen Workaround...

Hab ich auch selten, Treiber neustart fixt das Problem. Mit der restart.exe von CRU damit kannst du den Treiber neustarten oder alternativ gibt es in der RadeonMod(programm) ein Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@Nero1
Ich würde das eher mit "System-" bzw. "Maushänger" von einer Dauer von <1 Sek. beschreiben, welcher Regelmäßig alle paar Sekunden (5-10 Sekunden) auftritt. Also ein generelles kurzzeitiges Stottern/Lag welcher am stärksten (bin mir auch nicht sicher ob er vielleicht sogar nur dort auftritt) beim bewegen der Maus.
 
FrozenPie schrieb:
Known Issues
  • Mouse lag or system slowdown is observed for extended periods of time with two or more displays connected and one display switched off.
Dieses Problem habe ich auch mit meinem einzelnen 21:9 Monitor (angeschlossen via DisplayPort), sobald er den Eingang neu suchen muss bzw. kurz den Fokus verliert. Ein funktionierender Workaround dafür ist, den Monitor beim auftreten des Problems einmal aus- und wieder einzuschalten.

Dieses Problem besteht übrigens seit Treiberversion 18.10.x ;)

Hatte ein Freund von mir mit seiner RX480. 2 Monitore, einer eingeschaltet, der andere aus. Er hatte von einem Tag auf den anderen aufeinmal ständig Lags, die den ganzen PC praktisch unbrauchbar machten.

Das Problem behoben hat dann glaube ich, ganz einfach den 2. Monitor abzuhängen und auf einen anderen Anschluss zu legen.
Habe vorher aber auch im Bios rumgespielt und den Treiber neu installiert.
Er hatte aber beide Monitore per HDMI angeschlossen.
 
@Captain Mumpitz
Kannst du mir sagen von welcher Treiberversion aus dem Vorjahr sprichst?
 
@Dr. Wiesel ich kann's dir ned auswändig sagen, aber ich meine, ich hab 18.9. irgendwas installiert
 
ich bin ned daheim, manche Menschen sind tagsüber auf Arbeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
3 Treiber in einem Monat... na hoffentlich bekommen sie es diesmal hin, die ausgewiesenen Fixes auch umzusetzen.

Edit:
Nay, warum auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den 19er Versionen hab ich Probleme mit dem Undervolting meiner RX480. Werte die mit alten Treibern problemlos liefen gehen jetzt nicht mehr.
Die neue Lüftersteuerung ist gelinde gesagt fürn Popo... Die alte war um einiges besser.

Und gefühlt kommen mit jeder neuen Version nur neue Bugs dazu. Lieber seltener neue Treiber dafür funktionierende.
 
ultraschall2d schrieb:
"Known Issues
  • Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived."
Das könnte mal so langsam behoben werden, nervig.
Ja, ich weiß, Abhilfe kann man über das Aufrufen des Menüs bekommen. Leider aber auch nicht immer.

Bei mir hilft der kurze Wechsel in das Trupp-Menu zuverlässig.
 
Oder einfach mit ALT+TAB aus dem Spiel raus und wieder rein tappen. Funktioniert auch zuverlässig.
 
Ich finde diese Treiber Update Politik seit einiger Zeit echt zum Kotzen.Egal ob Windows 10 oder AMD Adrenalin.Vor 6 Tagen erst den 19.1.1 WHQL vom 20 Januar installiert und jetzt für RE2 soll man wieder einen Beta Treiber nehmen.

Das Problem was dadurch bei meiner ASUS Strix Radeon 480 8G OC resultiert sind Probleme mit Zero Fan oder einer nicht gescheit funktionierenden Taktung der P-Sates.

Der letzte 19.1.1 WHQL Treiber funktioniert nach langer Zeit mal wieder ordentlich mit meiner RX480.Die letzten Treiber des Jahres 2018 (non WHQL) machten einige Probleme, daher lasse ich jetzt erstmal den WHQL drauf.Ist halt nicht für RE2 optimiert, funzt aber trotzdem ohne größeren Probleme.

Greetz !
 
Was ist denn genau das Problem? Nur weil ein neuer Treiber draußen ist - zumal noch eine Beta (keine empfohlene WHQL Version) heißt das doch nicht, dass du unbedingt jeden Treiber installieren musst?

Vielmehr versucht AMD hier in kleinen Schritten und dafür zeitnah Verbesserungen für den Kunden bereit zu stellen. Was ist daran schlecht? Und was ist die Alternative? Nur noch WHQL Treiber alle 3 Monate und dazwischen nix?

Du hast es doch selbst geschrieben. Für dich funktioniert der letzte WHQL ohne Probleme. Super!
Nun hast du die Wahl - drauf lassen oder den neuen probieren, ob dieser für RE2 besser läuft. Falls nicht, zurück auf 19.1.1 WHQL. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Transistor 22 und Cpt.Willard
Laaangweilig, was für doofe Geheimniskrämer diese AMD-freggel sind. Da in den inf-Files ist jetzt so knapp vorm Release der VII immer noch kein Hinweis darauf, dass sie unterstützt wäre....
 
Ich bin gespannt, ob bzw. wann sie den Wattman mal auf das Niveau vom Popobrenner heben. Es ist mir nachwievor schleierhaft, warum ein Drittherstellertool so viel leistungsfähiger ist als das der eigentlichen Hersteller, der ja angeblich sogar ein eigenes "gaming forschungszentrum" unterhält (bzw unterhalten hat..)

Ansonsten bin ich froh, dass ich meine Karten unter Wasser habe und von den ganzen Nervereien mit der Luftquirlsteuerung nichts mitbekomme. :stacheln:
 
Wechhe schrieb:
Was ist denn genau das Problem? Nur weil ein neuer Treiber draußen ist - zumal noch eine Beta (keine empfohlene WHQL Version) heißt das doch nicht, dass du unbedingt jeden Treiber installieren musst?
Das stimmt, aber darum geht es doch gar nicht. Neben den Problemen mit der Lüftersteuerung, die sich bereits durch etliche Versionen ziehen, ist das hier ein Problem, welches ziemlich gravierend ist und AMD entweder nicht fähig ist, es zu beheben, oder nicht gewillt ist, aus welchen Gründen auch immer:

Mouse lag or system slowdown is observed for extended periods of time with two or more displays connected and one display switched off.

Dieses Problem ist nämlich definitiv so richtig ärgerlich und nervig, denn wenn man den Fernseher zusätzlich am PC angeschlossen, aber nicht eingeschaltet hat, kann man jegliches Arbeiten und alle Aktionen am PC generell vergessen. Der Mauszeiger friert alle 3-5 Sekunden für 2 Sekunden ein.
Man muss den Fernseher immer einschalten, wenn man am PC was machen will.

Spieleoptimierungen hin oder her, solche Probleme müssen angegangen werden und erstmal nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und DannyA4
Da gebe ich dir natürlich Recht. Und wir können alle nur über die Gründe spekulieren, warum es so lange dauert, bis gravierende Probleme behoben werden, während in der Zwischenzeit einige (Beta-)Versionen an neuen Treibern rauskommen, die im Wesentlichen auf Optimierungen für neue Spiele abzielen.

Unter der Annahme, dass AMD an den Problemen arbeitet und es einfach nicht schneller geht ist es jedoch trotzdem begrüßenswert, dass in der Zwischenzeit "trotzdem" neue Treiber mit Optimierungen rauskommen. Für jemanden, der ein neues Spiel spielen will sind Optimieren in Sachen Performance und Stabilität sicher auch gravierend.

Zusammenfassend - ich gebe dir Recht, es ist ärgerlich wenn Probleme nicht oder erst sehr spät gefixt werden. Das ist vermutlich ein Naturgesetz ;)
 
"Custom installations of Radeon Software may sometimes fail to install Radeon Settings. "

Wäre echt an der Zeit das Radeon Geld in die Hand nimmt und ein paar fähige Leute einstellt.
 
Zurück
Oben