Notiz AMD-Grafiktreiber: Adrenalin 20.2.1 für Zombie Army 4: Dead War

Bei mir hat einfach die Deaktivierung von AMD Features wie Chill und AntiLag sehr gut funktioniert, seitdem hatte ich auch keinen Black Screen oder Absturz mit meiner Aorus 5700XT mehr.

Der Standby zu DualScreen Primary Display Blackscreen Bug wurde ja zum Glück im Dezember gefixt.

Schlimmer waren bei mir eher die Reklamationsgründe meiner Vega 64 die ich hatte. (Hardware bedingt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Betrifft zum Teil auch noch alte Polaris Karten.Sofern man mit Wattman nicht herumhantiert scheints wohl aber halbwegs zu funktionieren.Das noch immer keine Warnung seitens CB ausgesprochen wird in den Kaufberatungen ist ein noch größeres Problem.

SV3N schrieb:
Ich muss ganz ehrlich zugeben, die Zahl der Langzeitprobleme hat mich nach drei Generationen von AMD GPUs nun auch erst einmal zum grünen Konkurrenten getrieben.
Auch habe ich das Gefühl, die Edition 2020 war hinsichtlich Stabilität noch einmal ein Rückschritt.
Ich hoffe, AMD bekommt da endlich die Kurve.

Ich habe zuletzt die bessere Erfahrung mit den WHQL zertifizierten AMD Treibern gemacht, als die Beta Treiber zu nehmen.Wer die neueste Graka Generation hat, der kann eh meistens bis zu einem dreivierteljahr warten, bis die gröbsten Bugs ausgemerzt sind.
Aber gefühlt ist das Treiber Gedöhns doch schon seit Jahrzehnten immer das Gleiche. Mal hat man 3 Monate Ruhe von irgendwelchen Bugs und dann kommt man aus dem Fluchen nicht mehr heraus für mehrere Treiber Versionen.
Und jetzt bitte kein Fanboy Getrolle von der Community, denn es ist bei beiden großen Herstellern ein ewiges auf und ab.

Leider bekleckert sich auch MS aktuelles OS hier nicht mit Ruhm.Bei keinem anderen Windows hatte ich so viele Freezes oder Bluescreens wie seit der Zahl 10.

Ich denke sehr gerne an meine HD7950 und dem Nachfolger RX 480 zurück. Diese Karten liefen wesentlich stabiler als die Vegas oder Navis soweit ich das von meiner Systemkonstellation behaupten kann.

Vieleicht ist mein Eindruck im nachhinein subektiv, aber unter Windows 7 lief die 7950 und RX 480 treibermäßig stabiler.Bei der RX 480 war es gerade die Übergangsphase von 7 zu 10 bei mir und ich hatte anfangs auch enorme Probleme mit den Treibern.Anschliesend kam im Jahr 2017 ein Bios Update für die RX 480 der die VRAM Stabilität enorm verbessert hat.

In einem muss ich SV3N aber zustimmen. Die 2020 Treiber von AMD sind noch lange nicht ausgereift.Auf meiner RX 460 im Büro Rechner läuft der Treiber seit dem 19.12.2 erstaunlich problemlos, mit meiner Vega 56 ist es von Version zu Version mal besser mal schlimmer, vor allem weil sich monatelang nicht auftretende Bugs plötzlich wieder einschleichen.

Das Gamen macht mir seit der Vega 56 nicht mehr wirklich Spaß auf dem PC. Hier scheinen Konsolen die wesentlich frustfreieren Lösungen zu sein.

Greetz !

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Blekota und SVΞN
MB7 schrieb:
@Sgt.Slaughter ich habe überhaupt keine Probleme mit der Vega 56.

Das ist schön für dich und du scheinst ein gutes Model zu besitzen.Mit meiner ASUS Vega 56 mal mehr oder mal weniger Probleme bei der ich nicht mehr ganz sicher bin, ob es Hardware oder Treibermäßig verursacht wird.

Reklamieren kann ich die Karte auch nur sehr schwer, da ich sie zwar nagelneu auf Ebay Kleinanzeigen im März 2019 erworben habe, der Verkäufer sie aber über seinen Amazon.es Account bestellt hat.Ich habe zwar den Kaufbeleg von Ihm zugeschickt bekommen, aber rekalmieren kann ich nur bei Amazon.es über seinen Account.Da habe ich mir damals ein Kuckucksei selber ins Nest gelegt.Ansonsten hätte ich schon längst ne Austauschkarte geordert, aber ob die dann Abhilfe gebracht hätte ? Hätte mir damals die Sapphire Vega 56 Pulse selber bestellen sollen.Lehrgeld bezahlt.Wird mir nicht nochmals passieren.

Greetz !

Habe eine Gigabyte Gaming OC RX 5700 und trotz aktuellen Treibern keine Probleme. Ich resette aber bei jedem Update alle Einstellungen auf Werk, nutze nur das Global Standard Profil und im Wattman AutoUV. Habe LoL, metro, bl3, far cry 5/newdawn durchgezockt. Ahja wenn ich zocke habe ich ausser dem Spiel nichts laufen.

Auch hier bisher keine Probleme ausser man übertreibts mit undervolting und|oder OC.
Kann mir aber vorstellen, dass so manche Navi mit Stock Settings nicht ganz rund läuft.

Auch hier mit den letzten Treibern keine Probleme "The Outer Worlds" mit einer Spielzeit von 48 Stunden durchgespielt auf einer 5700 XT ( Referenz ) keine Abstürze, Blackscreens oder sonstige Ungereimtheiten.
Im Treiber immer nur Freesync aktiviert sonst nichts.

Hurricane271 schrieb:
Oh man
Frag mich echt ob die das jemals gefixt bekommen, das Problem besteht ja schon seit Release.
Wenn ich da an Vega zurück denke, war das ganze viel viel schlimmer. Da lief über Monate hinweg nichts ordentlich, woraufhin ich die Grafikkarte wieder verkauft hatte. Ich hätte eigentlich gedacht, das AMD das bei dieser neuen Generation hin bekommt.

Den seltsamsten Systemabsturz hatte ich vor etwa zwei Wochen, als ich mit dem Edge Amazon Prime gucken wollte und bei dem abspielen das ganze System in den Abgrund gerissen wurde.

SV3N schrieb:
Auch habe ich das Gefühl, die Edition 2020 war hinsichtlich Stabilität noch einmal ein Rückschritt.
Zumindest lese ich hier im Forum von immer mehr Fehlern....daher bin ich auch nicht auf die neue Version gewechselt.

Es ist immer wieder abschreckend, welche Bugs in den known issues stehen....da bleibe ich lieber bei meiner Handvoll Bugs die ich kenne. ;)

Das gelegentliche Flackern im Desktopbetrieb nerft schon....und das ich HWInfo nicht nutzen kann auch.
Der HBM2 Taktet auch nicht mehr herunter....

Aber sonst bin ich im Moment von kritischen Fehlern verschont...alle Spiele starten...undervolting und overclocking funktionieren...So komme ich klar.

Ich würde gerne den Integer scaler ausprobieren, aber nicht, wenn ich dann Blackscreens und sonstwas bekomme.
Ergänzung ()

ReVan1199 schrieb:
Wenn ich da an Vega zurück denke, war das ganze viel viel schlimmer.
Ist halt auch immer irgendwie Glück und Pech....ich hatte mit meiner Vega64 viel weniger Probleme als jetzt...so komische Sachen wie Abstürze wenn man die Fenstergröße des Treibers verändert hat....oder wenn man GPU-Z und den Wattman gleichzeitig offen hatte.

Aber der HBM2 hat sich heruntergetaktet...ich hatte kein Bildschirmflackern wie jetzt schon seit irgendeiner 18er Treiberversion.

Ich war eigentlich für ein halbes Jahr relativ zufrieden...es gab 2-3 Spiele, die nicht gestartet sind, aber da habe ich an den Support geschrieben und zwei Treiberversionen später war das gefixt....Das jetzt diese Fehler mit dem HBM2 Takt wiederkommen und das Flackern nicht aufhört.....sehr ärgerlich.

Wenn sich da nicht in absehbarer Zukunft etwas bei der Radeon Group ändert, gehe ich nach zwei AMD GPUs wieder zu Nvidia....eigentlich wollte ich den Laden nicht mehr unterstützen, aber wenn sie weiterhin so versagen, kann ich da irgendwann kein Verständnis mehr aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Okay...anscheinend ist der HBCC von Vega Karten bei mehr als 8GB Allocation seit dem 2020 Treiber auch defekt. Sobald der Speicher vollgelaufen ist -> BSOD oder Treibercrash.

thepusher90 schrieb:
Sobald der Speicher vollgelaufen ist -> BSOD oder Treibercrash.
Ist das immer so, oder nur wenn der HBCC eingeschaltet ist?

Nicht, dass der Modus irgendwas gebracht hätte. ;)
Hier 2% schneller, da 2% langsamer.....konnte man im Grunde ignorieren.

Baal Netbeck schrieb:
Ist das immer so, oder nur wenn der HBCC eingeschaltet ist?

Nicht, dass der Modus irgendwas gebracht hätte. ;)
Hier 2% schneller, da 2% langsamer.....konnte man im Grunde ignorieren.

Nur wenn der HBCC eingeschaltet ist. Naja mir geht es weniger um mehr Performance als dass der HBCC in manchen Games stottern abgestellt hat auf Frametime Ebene. Kurioserweise hat er Shaderload Stuttering in Witcher 3 für mich mehr oder weniger beseitigt wenn ich 2 GB hinzugefügt habe...keine Ahnung warum aber es war so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
thepusher90 schrieb:
Kurioserweise hat er Shaderload Stuttering in Witcher 3 für mich mehr oder weniger beseitigt wenn ich 2 GB hinzugefügt habe...keine Ahnung warum aber es war so.
Hmm.....das wäre ja was.....aber bist du sicher, dass du nicht einfach das eine nach dem anderen getestet hattest und der Shadercache dann angelernt war?

Ich probiere das mal aus. ;)

Bin mit meinem, seit gut ner Woche laufenden System sehr zufrieden :) ... Nutze den letzten WHQL (19.3 irgendwas^^) ... da ich eine Referenzdesign-57er habe, habe ich versucht über den Treiber das Powerlimit zu erhöhen, gleichzeitig auf dauerhaft 1.0V zu gehen und den maximalen Takt auf 1680Mhz begrenzt.

Das lief jetzt zuletzt ganz geschmeidig -> PUBG 141fps average @FHD

Dennoch hatte auch ich zwei Mal einen Absturz, den ich auf den Graka-Treiber geschoben habe, auch, weil danach alle Werte zurückgesetzt wurden. Manchmal leuchtet meine Corsair-Maus nach dem Herunterfahren noch fröhlich weiter xD -> auch der AMD-Adrenalin??? ^^

thepusher90 schrieb:
Okay...anscheinend ist der HBCC von Vega Karten bei mehr als 8GB Allocation seit dem 2020 Treiber auch defekt. Sobald der Speicher vollgelaufen ist -> BSOD oder Treibercrash.
Geht mir genauso, ich könnte HBCC eigentlich gut gebrauchen... aber das scheint jetzt nicht unbedingt Priorität bei AMD zu besitzen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
thepusher90 schrieb:
Nur wenn der HBCC eingeschaltet ist. Naja mir geht es weniger um mehr Performance als dass der HBCC in manchen Games stottern abgestellt hat auf Frametime Ebene.
Hmm...konnte ich nicht fertigstellen, aber schön, wenn es bei anderen funktioniert hat. :)

Ich habe es mal in The Witcher 3 probiert....bei mir hatte ich nach dem aktivieren des HBCC erstmal wieder Ruckler....Shadercache musste wohl neu angelernt werden.
Kann sein, dass es schneller ging, als ohne HBCC??

Aber sicher bin ich nicht.....sonst war es gleich.

SV3N schrieb:
Ich muss ganz ehrlich zugeben, die Zahl der Langzeitprobleme hat mich nach drei Generationen von AMD GPUs nun auch erst einmal zum grünen Konkurrenten getrieben.

Tolle GUI und umfangreicher Treiber haben mir dann ganz einfach nicht mehr gereicht, um über all die Fehler hinwegzusehen.

Statt der geplanten 5700 XT ist es dann halt eine 2070 Super geworden und ich muss sagen, es ist eine Wohltat nicht einmal täglich im Treiber Hand anlegen zu müssen, nur damit er wieder mit den selben Settings läuft wie am Vortag.

Ich hoffe, AMD bekommt da endlich die Kurve.

Hallo lieber SV3N,

Ich wollte hier deinen Eindruck bestätigen,

Nachdem ich die 5700XT Sapphire + keine 14 Tage genutzt habe und massive Treiberprobleme hatte, verging mir der Spaß und ich habe die GraKa zurückgeschickt.

Die neue 2070s von KFA sollte morgen ankommen und ich glaub der Aufpreis von bis zu 100€ sollten sich rentieren, wenn man nicht wöchentlich mehrere Std mit den Treiberproblemen kämpfen will.

Da bin ich ja froh dass ich mit meiner Nitro+ bisher erst einen einzigen Blackscreen hatte und nachdem ich die HW Beschleunigung deaktiviert hatte auch nie wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Ganz ehrlich leute weis nicht was für Probleme ihr habt.
ich hab meine 5700 XT seit November und keine Probleme.

Treiber : 19.11.3
hatte nie Abstürze oder sonst was.

Zurück
Oben