Notiz AMD-Grafiktreiber: Adrenalin 20.2.1 für Zombie Army 4: Dead War

han123 schrieb:
Auf Polaris kaum Unterschied von vorherigen Treiber:
Was vermutlich 98% der Leute nicht überraschen dürfte. MMn reine Zeitverschwendung solche aufwändigen Benchmark-Vergleiche zu erstellen, aber solangs dem Ersteller Spaß macht....

1. hat AMD nie von Performance Zuwächse (speziell für Polaris) zuletzt in Treiber-Updates geredet, 2. ist hier auch in Zukunft keinerlei spürbares Performance-Plus zu erwarten. Wieso auch. Die Plattform hat schon paar Jahre am Buckel. Bis auf Optimierungen bei neuen Titeln wird sich hier nix mehr tun im FPS-Bereich. Bestenfalls sind ungewollte Fluktuationen zu erwarten. Oder man bekommt neue oder verbesserte Features (besseres Sharpering, besseres Radeon Boost, etc...). Und genau wegem Letzterem ist ein Treiber-Update heutzutage bei Polaris meistens ratsam.

Dieser BSOD Bug, den man hat, wenn man die Videobeschleunigung beim Browser an hat > der ist doch nicht neu, bzw erst seit den, bzw nur bei 5700 Modellen da.
Habe seit gut 2? Jahren dieses Problem. Seit diesem Treiber damals, bei dem die Videos stotterten und der Mauszeiger dann spinnte - ständige BSOD bei beenden von Videos allg., bei/nach Videos im Browser, im Leerlauf bei Windows etc.
Habe selbst eine Rx 470 8GB und alles, bzw. DAS EINZIGE was bisher so in etwa bei mir half/hilft > immer ein Video (VLC) im Hintergrund laufen zu haben. Wird es ausgeschaltet ist das Risiko hoch, dass der Rechner wiedermal freezt :(
Wann wird dieses Problem bei den 470 Karten von AMD endlich mal behoben?

Brummelbär1984 schrieb:
Ganz ehrlich leute weis nicht was für Probleme ihr habt.
ich hab meine 5700 XT seit November und keine Probleme.

Treiber : 19.11.3
hatte nie Abstürze oder sonst was.

Ich bin durch die Massiven probleme ab 19.12.2 auch wieder auf 19.12.1 zurück.
Hab damit auch keinerlei Probleme mehr gehabt bisher.

Allerdings ist mir bei allen Treiber Versionen vor 19.12.1 aufgefallen, das der Takt des GraKa Speichers meines RX5700XT Teufels nur mit 875MHz angegeben wird statt der 1750MHz.

@ 19.8.1 (is der den PowerColor zum Download anbietet für die 5700derter)
@ 19.12.1 (der letzte der bei mir stabil läuft und den Speichertakt korrekt anzeigt)

Kann jetzt auch nicht sagen obs ein Auslese Fehler ist oder am Treiber liegt.
Die Werte wurden so jedoch auch im Radeon Watt Mann angezeigt.

Auch gefällt mir die "alte" Oberfläche inzwichen wieder besser da wenigstens eine einheitliche Sprache verwendet wird und nich zig verschiedene wie in den neueren Versionen.

Ich teste zwar jede neue Version anhand von Division 2, da dieses Spiel mit den neuen Versionen sofort in einem BS resultiert, melde dann halt den Fehler und gehe wieder zurück zur 19.12.1.

Darf man mal fragen was für euch die Beweggründe sind, den Treiber nicht einfach wieder auf einen down zu graden, der bei euch funktionierte? Spart unglaublich Nerven und es funktioniert alles auch ohne ins grüne Lager zu wechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit AMD als Grafikkartenanbieter fertig. Im Freundes und Bekanntenkreis werde ich nur noch nvidia empfehlen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal vor meiner Vega 56 so viele Blackscreens und Systemabstürze hatte. So ein verdammter Dreckstreiber!

@je87 : Was hält dich davon ab einen älteren, funktionierenden Treiber zu installieren?

Klar is das inzwichen mehr als grausam was da an Treibern kommt, und ich versteh auch nicht warum AMD nicht begreift das ihre Flaggschiffe damit nicht korrekt funktionieren und sich primär darum kümmert dies zu beheben statt sich um Spiele Implementierungen zu kümmern, aber bei mir funktioniert, wie in dem Beitrag über deinem erwähnt, ein etwas älterer Treiber problemlos.

Ich habe schon seit geraumer Zeit absolut keine Probleme mit meiner Vega 64.
Installiere die Updates generell immer sofern mir auffällt, dass eine neue Version zur Verfügung steht. Das einzige wo ich Probleme habe ist, dass in unregelmäßigen Abständen das Profil nicht übernommen wird und ich nach jedem Neustart gucken muss, ob mein Profil aktiviert ist.

Eh was ist denn von dieser Mitteilung zu halten?
Bringt AMD seine neue Karte schneller als gedacht?
Das wäre ja der Hammer, aber Nvidia soll auch schon was in Petto haben. Jetzt gibt es wohl ein Wettrennen zwischen denen, aber gut mir ist das Recht, wird wohl lustig die nächste Zeit. Wenn das so kommt haben die aber nicht mehr viel Zeit für Leaks.

Zitat:

"AMDs "Nvidia-Killer" soll in den Startlöchern stehen. Berichten zufolge will der US-Hersteller die Dominanz von Nvidia im High-End-Grafikkartenmarkt brechen. AMD-CEO Lisa Su kündigte bereits an, dass man für 2020 noch einiges in Petto habe, offenbar dürften die Karten nun schon sehr bald erscheinen."

Contor schrieb:
@je87 : Was hält dich davon ab einen älteren, funktionierenden Treiber zu installieren?

Find' erstmal wieder einen, der keine Blackscreens auslöst und dann muss so einer auch noch irgendwo herunterladbar sein und nicht irgendwelche anderen Probleme produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Contor schrieb:
AMD nicht begreift das ihre Flaggschiffe damit nicht korrekt funktionieren

Weil wie immer die stillschweigende Mehrheit keine Probleme damit hat. Ich hier zum Beispiel. Keinerlei Probleme seit vielen Treiberversionen.

Müritzer schrieb:
Eh was ist denn von dieser Mitteilung zu halten?

Nicht viel. Alles nur Gerüchte bisher, nix was Hand und Fuß hat.

Müritzer schrieb:
Bringt AMD seine neue Karte schneller als gedacht?

Nein, damit sollte man nicht rechnen. Big Navi wird kommen, wann, zu welchem Preis und in welcher Leistungsklasse kann derzeit keiner sagen.

je87 schrieb:
Find' erstmal wieder einen, der keine Blackscreens auslöst und dann muss so einer auch noch irgendwo herunterladbar sein und nicht irgendwelche anderen Probleme produzieren.

Auf der Support Seite gibt es doch das Download Archiv.
Der Adrenalin 2019 Edition 19.12.1 Optional läuft bei mir wunderbar.
Ist auch irgendwie der letzte mit "nur" 425 MB. Alle danach sind größer (wohl wegen der neuen UI) und verursachen bei meiner RX5700XT Red Devil die inzwichen bekannten Fehler...
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Weil wie immer die stillschweigende Mehrheit keine Probleme damit hat. Ich hier zum Beispiel. Keinerlei Probleme seit vielen Treiberversionen.

Nun ja, ich hab weitest gehend ja auch keine Probleme, eigentlich in der Tat nur mit The Division 2.
Aber da dies zur Zeit mein primäres Game gegen lange Weil ist, isst es schon nervig wenns es jedesmal direkt beim starten in einem BS endet.

Und das is halt ab Treiber Version 19.12.2 und allen Versionen danach der Fall.
Also nutz ich schlicht weiter den 19.12.1 und alles läuft wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Contor schrieb:
Auf der Support Seite gibt es doch das Download Archiv.
Der Adrenalin 2019 Edition 19.12.1 Optional läuft bei mir wunderbar.
Ist auch irgendwie der letzte mit "nur" 425 MB. Alle danach sind größer (wohl wegen der neuen UI) und verursachen bei meiner RX5700XT Red Devil die inzwichen bekannten Fehler...
Ergänzung ()

Ah, cool! Das kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis! Da werde ich mal vorbeischauen.

Shakyor schrieb:
Mit meiner alten 380x im Zweitsystem laufen die neuen Treiber ohne Probleme

Bei mir hat auch nur das System mit der RX5700XT Probleme.
590x, 480x sowie eine 280x laufen wie immer ohne zu murren (auch mit den neuesten Treibern).

Beim insstallieren verlier ich jetzt schon das Bildsignal, nach dem neustart ist der teiber installiert aber Project Cars 2 freezt nach wie vor.....der erste versuch war nach 3min beendet - der 2te lief 2 Std. ohne Probleme und jetzt gehts recht zügig nach Spielstart in den Crash...Werds jetzt noch mit neu aufgesetzen Windows probieren... ^^

Bin keinesfalls Nvidia-Fan, aber nachdem ich die 5700XT Nitro + gegen eine KFA² 2070s EX OC umgetauscht habe, wahr ich mehr als zufrieden.

Aufschlag von ca 70€, dafür gut ~10 FPS mehr in 4K-Auflösung (manuelles OC der 2070s) und keine Treiberprobleme in BFV, GTA V, RDR2..

Bringen die Treiber eigentlich auch noch was bei Vega Karten oder gibt's z.B. für die Vega 56 einen optimalen Treiber? Hab leider keine wirkliche Vergleiche gefunden, vielleicht hat jemand Links für mich?

Bis auf eventuelle Kompatibilitäts Optimierungen bei neuen Spielen bringen die neuen Treiber eigentlich nur neue Funktionen abseits der Grafikkarte (Anti-Lag, Chill, usw.) und neue Bugs :D
Für die "alten" Vega Karten sollte es insgesamt jedoch keine Verbesserungen bei der Leistung geben. Von daher entweder nach Funktion auswählen, oder was bei dir halt am stabilsten läuft.

Nutze kaum Funktionen des Treibers unter Win10 & kann nicht über Probleme klagen.
Keine Blackscreens & keine Abstürze, Freezes, Anzeigeprobleme oder dergleichen.

Bei Win7 wird es hingegen nicht mehr besser werden mit dem DDC/CI-Bug - leider!

Zurück
Oben