Notiz AMD-Grafiktreiber: Adrenalin 20.4.1 für Resident Evil 3 und nicht Renoir

besseresmorgen schrieb:
Wo ist eigentlich in der neuen Adrenalin Version der Button zum "updates suchen"?

Eigentlich nicht zu übersehen ...

updates.png

An euch AMD Nutzer: Habe jetzt von mehreren Freunden schon die Frage bekommen, welchen Treiber sie denn nun installieren sollen.
Bei AMD gibt es einmal den WHQL und einmal den Optional. Ganz aktuell 20.4.1 vs 20.2.2

Der Optionale ist NICHT Beta. Zumindest würde ich davon ausgehen, dass man das dran schreiben würde, wenn der Treiber noch in der Testphase o.ä ist.

Wozu also dann überhaupt den WHQL installieren?

Summerbreeze schrieb:
Kann klappen, muss aber nicht, wie Du jetzt selbst gesehen hast.
Habe ich (zum Glück) nicht selbst gesehen, da ich nicht der Adressat Deines ersten Postings bin. ;)
Ergänzung ()

tiga05 schrieb:
Meiner Meinung nach ist "WHQL" ein Plazebo von Microsoft. Damit soll eine Fehlerfreiheit garantiert werden die wie wir alle wissen in keiner existenten Software garantiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Zenx_, Smartbomb und 3 andere
Merkwürdig? JA.

Hast du unter Einstellungen > System auch keine Versionsanzeige?

amd.png

Kannst ja hier auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht taucht das Fenster ja wieder auf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Version wieder ein "Energieeffizienz" Schalter?

@Schildkröte09
Auch das hab ich nicht und ein zurücksetzen hat nicht geholfen.
Sehr merkwürdig.

Aber dann kann ich natürlich lange suchen. Werde morgen mal den neuen Treiber manuell installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
tiga05 schrieb:
An euch AMD Nutzer: Habe jetzt von mehreren Freunden schon die Frage bekommen, welchen Treiber sie denn nun installieren sollen.
Bei AMD gibt es einmal den WHQL und einmal den Optional. Ganz aktuell 20.4.1 vs 20.2.2

Der Optionale ist NICHT Beta. Zumindest würde ich davon ausgehen, dass man das dran schreiben würde, wenn der Treiber noch in der Testphase o.ä ist.

Soweit ich das beobachten konnte, haben sowohl der WHQL-Treiber als auch der Optional ein WHQL-Zertifikat/-Siegel, zumindest wenn man DxDiag glauben kann.

Zum anderen ist der Optional seitens AMD wohl schon ein Beta-Treiber, immerhin findet sich diese Bezeichnung in der Download-URL: https://drivers.amd.com/drivers/beta/Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.4.1-Apr2...

Ich verfahre seit einigen Jahren nach dem Schema, dass ich bei einem Treiber bleibe, der keine Probleme verursacht und erst dann auf einen neuen Treiber wechsle, wenn dieser Optimierungen und Bugfixes für Spiele beinhaltet, die ich auch nutze.

Bei einer Erstinstallation bei einem neuen System, verwende ich den WHQL-/Recommended-/Release-Treiber.

E:\ Ich habe aber auch jahrelang immer den neuesten Treiber installiert und keine Probleme gehabt, bin davon aber abgewichen, als bei Nvidia neue Treiber vermehrt Stabilitätsprobleme verursacht haben. Nach dem Wechsel zu AMD habe ich mich nach kurzer Zeit wieder dem Schema don't change a running system zugewandt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und tiga05
Summerbreeze schrieb:
Versuchst Du den einfach drüber zu bügeln?
Das kann natürlich nicht funktionieren.
Wie bitte!? AMD bietet im Control Center einen eingebauten One-Click-Updater an.

Ich habe hier mittlerweile auch immer öfter das Problem, dass das reine in-place Update des Treibers nicht funktioniert. Entweder Fehler bei der Installation oder Bluescreen/CTD beim Zocken. Das ging so weit, dass ich dachte meine Vega 56 sei defekt. Seitdem ich vor jedem Treiber DDU verwende (aus dem abgesicherten Modus) und clean installiere funktioniert alles wie es soll, aber diese Routine nervt. AMD soll da endlich mal nachbessern.

Die Leute, die hier fleißig behaupten das Problem säße vor dem Monitor, sollten mal Google anwerfen. Die AMD Treiberinstallationsproblematik ist lange bekannt und keine Seltenheit. Ich hatte hier auch ohne Ende Sprüche geklopft bis man dann selbst betroffen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
AMD soll ihren Softwaremüll endlich mal überarbeiten.

Immer der Aufriss mit dem Uninstaller usw.

Sollen sie es halt mal gescheit implementieren dass der Alte bei der Installation automatisch mit entfernt wird (ohne Neustart), wenn das drüber installieren so oft Probleme macht.

Auch sind jedesmal 500mb zu ziehen ein Witz, meist ändern sich nur die Treiber an sich, also im KB-Bereich.

Delta-Updates sollen die mal einführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Also NVIDIA ist meiner Meinung da auch nicht viel besser.

Auch eine Zeit lang ständig Probleme gehabt, nachdem es aber jahrelang problemlos lief.

Da wurde dann der Bildschirm einfach schwarz während der Installation und ging nicht wieder an. Nach einem Neustart war dann laut Controlpanel der neue Treiber X installiert und laut Installer noch der Alte.

Der Hit war aber damals: Ewig rum gefummelt mit der Meldung, dass mein Treiber nicht mit meinem System kompatibel sei. Ja was denn sonst? Windows 10 64bit mit ner 1070 damals gehabt. Lösung: Meine Winversion war zu alt. Dann sollen Sie mir das aber auch sagen oder auf der Nvidia Page nen Hinweis auf die Winversion geben 🙄 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Jahrelang Nfeature und AMD genutzt, sind beide gleich mehh was die Download- und Installationsfreundlichkeit angeht.

Ansonsten halte ich es auch so, nachdem sowohl Nvidia und AMD immer wieder mal instabile Treiber als Stable/Whql zertifiert auf den Markt schmeißen.
Solange keine nennenswerten Patches die für mich relevant sind eingepflegt werden, bleibe ich auf dem letzten (bei mir) stabilen Treiber stehen.

Dieser kann dann auch mal mehrere Monate oder wie zuletzt bei Nvidia 1,5 Jahre der gleiche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Smartbomb und jemandanders
Achtung auch dieser Installer ist verbuggt !

Soviel zur angeblichen 10 tägigen Qualitätskontrolle 😂
Reines PR-Geschwätz

Dazu passt dass die Treiberdatei an sich vom 1. April ist.

Anhänge

• B92F8FF9-DACD-4A6A-B982-055EEB6E503E.jpeg
    B92F8FF9-DACD-4A6A-B982-055EEB6E503E.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 408
Hallo,
Bei Beta treibern ist es ja auch normal das die mehr kränkeln asl die richtigen WHQL treiber.
Installiert den Treiber nur wenn ihr mit den anderen Probleme hattet.
Amsonsten bleibt bei Adrinalin 2.2.1.
Die betatreiber beschleunigen die AAA Spiele nur etwas, Spiele sind nicht besonders schneller so als ob man denkt "habe ich eine neue Graphikkarte".
Mein Rat: never change a running system.
Ergänzung ()

tiga05 schrieb:
Der Optionale ist NICHT Beta.

Und wie der Beta ist, GPU-Z zeigt die Warheit. Daher finger weg davon, wenn nicht nötig.
Im Treiber bitte nir die Empfohlene einstellen das sind die stabilen, geprüften, nicht beta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und tiga05
ist die lüftersteuerung für die sapphire nitro 5700xt immernoch buggy?
in 20.2.2 kann ich als minimum 31% pwm einstellen was 1200rpm im windows idle sind. unbrauchbar.
20.2.1 konnte runter bis 14% und 600rpm. zero fan mode war leider auch müll mit hochjaulen der lüfter alle 3-5min.

Hallo Holio,
laut Geizhals hat deine Nitro Zero Fan modus. In Idle Serven/Filme Streamen wird die karte still sein wie ein Nachfalter. Außerdem hat deine Nitro einen Silentbios. Also wenn der OC für dich zu laut ist. Schalter umstellen (im ausgeschaltetem Zustand), neustarten und die Ruhe geniesen. Deine Karte ist sehr gut und sehr leise. Man muss nichts im Treiber einstellen und auch keine zusätzlichen Programme nutzen um ein leises System zu geniesen. Außerdem hat Sapphire eigene Steuerungssoftware. Diese installieren und die Lüfter so einstellen wie du magst. Da braucht man keinen Adrinalin-Treiber.

HansJolb schrieb:
Achtung auch dieser Installer ist verbuggt !

Soviel zur angeblichen 10 tägigen Qualitätskontrolle 😂
Reines PR-Geschwätz

Dazu passt dass die Treiberdatei an sich vom 1. April ist.
Also bei mir lief die Installation ohne Probleme.

Wenn Mecker, dann bitte bedenken, dass es vom (eigenen) System abhängig sein kann, ob es läuft oder nicht. ;)
holio schrieb:
zero fan mode war leider auch müll mit hochjaulen der lüfter alle 3-5min.
Hast du vielleicht zwei Bildschirme, die auch noch unterschiedlich auflösen und mit verschiedenen Hz betrieben werden?
Bei läuft nämlich der VRAM dauerhaft auf 1750 MHz, weil ich zwei Bildschirme habe. Dadurch heizt der VRAM aber auch die Karte insgesamt dauerhaft auf und der Zero Fan Modus schaltet sich im Idle alle paar Minuten ab, wodurch die Karte kurz lauter wird, um sich wieder runter zu kühlen.
Ich habe mit dem More Power Tool den Zero Fan Modus ausgemacht und die Lüfter laufen im Idle dauerhaft unhörbar bei knapp 600 RPM.

Insgesamt habe ich mit den MPT die Lüftereinstellungen etwas "nachkorrigiert" wodurch die auch Karte unter Last leiser und noch kühl genug bleibt (nutze auch das Silient BIOS).

das ist tatsächlich der fall mit den zwei monitoren in anderer auflösung. ich bleibe jetzt beim 20.2.1 solange ich kein game zocke das den neueren braucht. falls doch muss wohl später das MPT herhalten.

schade dass AMD probleme mit so einfachen sachen hat.

Raptor85 schrieb:
Wenn Mecker, dann bitte bedenken, dass es vom (eigenen) System abhängig sein kann, ob es läuft oder nicht. ;)

Nö, erstens habe ich ein normales Windows 10, für das der Treiber ja offiziell beworben wird, zum anderen lässt sich der Vorgängertreiber problemlos installieren.

Nachdem ich nun von den meisten Grafikproblemen im großen und ganzen verschont geblieben bin, erwischt es mich jetzt mit dem neuen Adrenalin 20.4.1! Wobei nicht festzustellen ist, ob das Problem vom Treiber oder den Windows Updates ausgelöst wird. Allerdings habe ich auch den "neuen" AMD Chipsatztreiber in Verdacht.

Im Zuverlässigkeitsverlauf, wird mir die "wmiprvse.exe" als Auslöser genannt (siehe Bild), welche nicht mehr funktionsfähig sein soll. Malwarebytes findet nichts verdächtiges auf dem PC.

Mitten im Spiel (egal welches), bekomme ich ganz plötzlich einen komplett grünen Bildschirm und es geht nichts mehr. Der PC muss resettet werden.

Seltsamer Weise sind die Windows Einstellungen nach dem anschließenden PC Neustart verstellt. Die Taskleiste hat seine Einstellungen verändert und ich muss dies wieder in den Einstellungen korrigieren. Jedes Mal!

Als erste Maßnahme schmeiß ich jetzt den 20.4.1 vom Rechner und dann mal schauen wie es weiter geht!

zuver.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben