Ich verstehe nicht, was hier teils für Probleme mit den AMD Karten insbesondere der RX5700XT vorhanden sind.
Meine ASUS hat von Anfang an kaum deratige Schwierigkeiten mit Abstürze, Blackscreens etc. Dafür hatte ich das Problem, dass der 2020er Adrenalin die Lüfter meiner GRAKA mit AUTO Einstellung nicht anlaufen lässt.
Selbst bei schon erreichten 90 ° bei einem Spiele Benchmark, blieben die Lüfter stumm. Seitdem ich die aber manuell übernommen und auch die Lüfterkurve angepasst habe, läuft alles wie es soll und darüber hinaus. Denn einen Stillstand der Lüfter lasse ich auch bei niedrigen Temperaturen nicht mehr zu. "Zero RPM enable" habe ich mit dem MorePowerTool aus dem VBIOS deaktiviert.
FreeSync ist bei mir aktiviert, Radeon Enhanced SYNC und Radeon Chill habe ich nach Problemen deaktiviert.
Weil hierbei hatte auch ich Freezes bekommen, allerdings in Anwendungen, die nicht gerade die GRAKA herausfordern, wie z.B. der Firefox Browser.
Sicherlich scheint noch nicht alles mit dem Treiber richtig rund zu laufen. Im großen und ganzen bin ich allerdings mit der Karte und auch mit dem aktuellen Treiber zufrieden. Meine sämtlichen Spiele laufen in der HD Auflösung 1920x1080 und das sind immerhin sehr viele aktuelle und Leistungshungrige Spiele wie RDR2, Breakpoint, Devil May Cry, Battlefield 4, Anno1800 oder Borderlands 3. Ich denke, bei der gegenwärtigen Lage, tut es auch mal gut, positives zu verbreiten. Wenn es geht, immer wieder.
Ich würde mich freuen, wenn sich auch mal andere ASUS RX5700XT ROG STRIX Kartennutzer melden würden ...
Viele Grüße