News AMD Hammer mit DDR-II Support im Jahr 2004?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.273
Komplett im Wochenendtrubel untergegangen ist eine Meldung, die einen Schatten auf den Einstand des AMD Hammer werfen könnte. Demnach könnte DDR-II, wenn der Standard denn bereits gegen Ende des Jahres auf den Markt stürzt, der CPU einen Strich durch die Rechnung machen.

Zur News: AMD Hammer mit DDR-II Support im Jahr 2004?
 
Erster ;-)

Hmmm, das ist zwar nicht so toll, aber trotzdem:
Ich denke das wird ein "Hammer"-Prozessor...!

Wenn nicht, hol' ich mir eben nen Intel, ICH hab' KEINEN Vertrag mit AMD!
 
Hm... Naja... War irgendwo zu erwarten.
Und verstehen kann ich AMD bei dieser Entscheidung auch irgendwo.

Aber ich bezweifel das der Hammer mit einkanaligem DDR-333 seine Stärken wirklich ausspielen kann. Zumal er ja wahrscheinlich nur 256 KB L2 Cache besitzt.

Es wird definitiv eine Klasse CPU, aber inzwischen glaube ich immer mehr, das AMD langsam aber sicher den Anschluss an Intel verliert.

Nicht weil sie zu langsame Prozessoren bauen, im Gegenteil. Qualitativ sind sie den Intel Chips (bei derzeitiger Programmierung und Compilierung) weit überlegen.

Aber Intel kann aufgrund des Vorsprungs im 0,13 Herstellungsverfahren und der auf hohe Taktfrequenzen ausgelegten Befehlpipeline des P4 die MHz bzw. GHz Schraube derzeit theoretisch fast ungebremst anziehen.
10 GHz sind ohne große Änderungen am Kern (außer einem Shirk) durchaus realistisch.

AMD jedoch wird auch mit dem Hammer nur auf P-Rating setzen können. Das mag jetzt noch gehen...

...aber wie lange noch...
 
also, ich finde nicht, dass man sagen kann, dass das AMD durch einen integrierten Memory-Controller den Anschluss verliert. Das ist schlißlich schon eine beispielloser inovativer Schritt, der halt auch eben diesen kleinen Nachteil mitsich bringen muss.
Man sollte sogar betonen, dass AMD an Intel womöglich sogar wirder in Sachen Qualität aufschließen kann (Der Hammer soll wie der P4 nen Heatspreader bieten und es soll ne tolle Befestigung für den Kühler am Board vorgeschrieben werden).
Dazu soll laut AMD dieses Wunderwerk auch zum akzeptabelen Preis angeboten werden, was denk ich bei 256k gut möglich sein könnte.
Deshalb hoff ich noch immer das der Hammer ein richtiger Preis-Leistungs-Hammer wird, jedoch sogar mit einer Qualität, die man früher nur von Intel gewöhnt war.

Zu einem guten Preis-Leistungs-Prozi gehört halt auch, dass man zumindest anfangs auf zu teure DDR-II-RAMs verzichten kann.
 
hi,
yo und ausserdem bringt DDR II nix so weltbewegendes ausser einer höheren Bandbreite und das man dann auch einen FSB höher als 166 MHz nutzen kann.

Mehrpack
 
Ja, aber ein höherer FSB bringt beim Hammer absolut nichts mehr. Im Gegenteil.

Es macht keinen Unterschied ob ich ein Hammerboard mit 66 MHz oder 166 MHz DDR betreibe, da der Hammer nur noch durch eine HyperTransport Anbindung mit dem Chipsatz verbunden ist.

Das mit dem Integrierten Speichercontroller ist ansich ja wirklich eine gute Idee. ABER:

Wäre ich AMD, so hätte ich darauf verzichtet und lieber eine zweite Hypertransport Anbindung an die Northbridge eingeführt. Denn:

Sagen wir mal pro HT Kanal 3,2 GByte/s so kommen wir auf einen Datentransfähr von 6,4 GByte vom Chipsatz zur CPU.

Und in dem Moment kann ich mit z.B. dem nForce2 und zwei DDR-333 oder DDR-400 Modulen dem Hammer einen riesigen Schub geben.

Und nicht nur das... DDR2 wäre überhaupt kein Problem, denn A muss nur das Board getauscht werden und B ist in den 6,4 GByte/s noch massig Spielraum.

Aber ich bin ja nicht bei AMD... :-)
 
DDR-II Speichermodule sollen sowieso erst Ende 2003 Standdard werden. Bis dahin hat AMD noch Zeit genug, seinen Hammer Prozessor dafür Fit zu machen. Und bis dahin werden hoffentlich schon reichlich Chipsätze à là nForce2 vorhanden sein, die das Optimum aus PC 2700 und vielleicht auch schon PC 3200 Modulen per Dual Channel Technik rausholen. Aber Ende 2003 ist noch weit weg, da kann noch Einiges passieren...
 
Mal eine Frage eines Unwissenden.
Wenn ich später nen Hammer mit DDR2 unterstützung einbaue,
brauche ich dann nur neuen Speicher oder auch gleich ein neues Board?
 
@Udo:
Du brauchst dann wie der Articel schon erklärt vor Allem einen neuen Prozessor.
Die Frage ist also vielmehr, ob man dann neuen Prozi und neuen Speicher auch aufs alte Board pflanzen kann.
Aber das macht´s dann preistechnisch wahrscheinlich auch nicht mehr, bzw. dann baut man sich denk ich lieber gleich nen 2. kompletten PC zusammen.
 
hi,
nein man wird auch ein neues Board brauchen, ausser die hersteller verbaun schon DDR II speicherslots mit auf den board´s aber ob dies überhaupt möglich ist weiss ich nicht.

Mehrpack
 
Nana da wird immer über Intel geschimpft das es jedesmal ein neuen Sockel gibt. Und nun muß man beim AMD Hammer dann die CPU komplett wechseln nur um auf schneller Speicher umzusteigen. Jaja was AMD macht ist ja auch immer richtig. Gelle
 
Es ist aber ein Unterschied, ob ich mir einen P4 kaufe:

Ihn max. um ein 200MHz schnelleres Model tauschen kann (denn bei größeren Sprüngen brauche ich auch anderen Arbeitsspeicher, ein neues Board, eine neue CPu und ein neues Netzteil - eventuell sogar neue Grafikkarte wenn sie nicht der neuen Intel AGP Norm entspricht)

Oder mir meinen AMD aufrüste:

Und im Falle des Hammers MAXIMAL ein neues Board wegen anders kodierter RAM Module zu kaufen.

Oder im Falle des XP's:

NUR EIN BIOS UPDATE BRAUCHE.

So, und jetzt frag noch mal ob "Ich-verdien-mich-dumm-und-dusselig" Intel alles richtig macht.

AMD schon.
 
Zurück
Oben