Leserartikel AMD HD3D - Stereoskopie mit AMD Grafikkarten

Jo, danke. Was lange währt wird endlich gut ;-) dafür spackt jetzt der AVR rum... scheint wohl an den Boxen zu liegen. Irgendwas ist immer, grml.

Aber das passiv 3D macht sich ganz gut, man muss nur in der passenden Höhe zum TV sitzen, ansonsten hat man Ghosting. Die sind da recht empfindlich. Aber die leichten Brillen sind deutlich angenehmer, vor allem wenn man sich eine mit "richtigem" Brillengestell statt diesem dicken Plastikrand holt.

Jetzt muss ich nur mal n bissl Zeit und Ruhe finden um mal mein Spiele-Backlog abzuarbeiten. Zuletzt war mal Van Helsing dran. Die Iso-Ansicht wird durch 3D auch ganz interessant, muss also nicht immer 1st oder 3rd Person sein. Wird Zeit den 2. Teil Anzupacken ;-)
 
Jesterfox, besitzt du Tomb Raider (2013)? Das bietet ja von Haus aus HD3D-Unterstützung und ich habe im Tridef-Forum gelesen, dass es auch ohne Tridef 3D-Fernseher erkennt und sich dann mit 720p 60 Hz und 1080p 24 Hz (Ich schätze mal das wird dann Frame-Sequential sein) der 3D-Modus aktivieren lässt.
Könntest du das für mich eventuell mal testen? Bin daheim 3D-los und auf gut Glück den ganzen Rechner zur Freundin zu karren wollte ich mir ersparen... :bussi: :D
 
Hab das Spiel zusammen mit der Grafikkarte bekommen, aber noch nicht mal gestartet... kam mir immer was anderes dazwischen. Mal schauen wies heut Abend aussieht, wollt das eh irgendwann mal selber antesten ;-)
 
Sagt mal Leute, ich habe bislang noch kein Game über 3d gezockt, möchte damit aber bald starten. Dazu habe ich mir einen Full-HD DLP-Beamer (Optoma HD141x) zugelegt, der auch 3d mit Shutterbrille kann. Er hat sogar auch die 144Hz Triple-Flash-Technik, damit das 3d Bild smooth läuft. Anschlüsse hat der Beamer lediglich 2xHDMI. Welche Möglichkeiten habe ich aktuell den Beamer weitestgehend auszureizen?
Danke Euch für Rückmeldungen.

Gruß
Masterkey
 
Wichtig wäre noch welche Grafikkarte du hast. Nach dem du hier im Thread gelandet bist nehm ich mal an das es eine AMD/ATI ist... ;-)

Angeschlossen wird per HDMI (HighSpeed / Cat2 Kabel nehmen)

Wenn du nicht auf die Hand voll an Spielen die HD3D selbst unterstützen angewiesen sein willst brauchst du TriDef. Welcher Modus dir am besten passt musst du durchprobieren. Möglich sind FullHD 1920x1080 30Hz, HD 1280x720 60Hz und SBS 960x1080 60Hz, TD (LI) 1920x540 60Hz
 
Ja, aktuell habe ich eine R9-270X. Ich würde allerdings für richtige 3d-Gaming-Experience durchaus in das grüne Lager wechseln. Wie ist das bei 3dVision, welche Brille nutze ich dann zum Zocken? Die von Nvidia oder die beim Beamer beiliegende?

Hmm. Nix mit 48 Hz dabei, was die Triple-Flash-Technik ausreizen würde? Dann muss ich wohl oder über auf andere Modi ausweichen.
 
3D Vison und Beamer geht nicht (außer mit ein paar extrem teuren Modellen). Aber es gibt noch 3DTV Play als Option (läuft dann auch über HDMI und mit den Brillen des Beamers). Das ist zwar von der Auflösung beschränkt (kann nur 1920x1080 24Hz oder 1280x720 60Hz), läuft aber evtl. besser mit den Spielen zusammen und man kann die Helix-Mods verwenden die Spiele noch optimieren.

Ob 48Hz auch gehen würde weiß ich nicht... ich denk mal das sieht man wenn man es mal ausprobiert ob er das anbietet wenn er den Beamer erkennt. Es gibt ja eine Testversion von TriDef. 24Hz würde wohl gehen, aber das will man nicht wirklich nutzen... der Unterschied zu mindestens 30Hz ist bei Spielen schon gewaltig.
 
Sag mal Geht tridef besser mit amd Karten oder mit GeForce Karten? Könnte das jemand testen?
 
Zumindest die HD3D Modi mit 30Hz FullHD und 60Hz 720p Framepacking dürften wohl nur auf AMD-Karten gehen. Ansonsten rennt es halt mit SideBySide oder Line-Interleave mit halbierter Auflösung, das dafür dann bei 60Hz "FullHD".

Hab hier aktuell aber keine potente NVidia Karte um es direkt zu vergleichen.
 
Aber Tridef ohne HD3D sollte Performance und 3d Mäßig gleich auf sein oder? Nehmen wir Mass Effekt sieht mit Nvidia gleich aus sowie auf AMD Karten gleich?! Performance wäre natürlich gleich denke ich?!
 
hätte da mal eine frage.. ich habe eine amd r9290x und denke schon länger darüber nach mir einen 3d monitor zuzulegen aber find halt nichts direkt darüber welche denn alle unterstützt werden is das mittlerweile egal? bei meine gtx 470 damals konnt ich irgend einen 3d monitor/fernseher anschließen und dann ging das danke schonmal ;)
 
TriDef unterstützt erst mal alle Monitore und TVs die 3D über HDMI können. Außerdem gibt's noch ein paar weitere Sachen wie glaub ich DLP Beamer Unterstützung und so, hab ich mir bisher noch nicht genauer angeschaut da ich selber nur einen TV hab. Aber die Webseite von TriDef sollte da am ehesten Aufschluss geben da es schlussendlich darüber läuft. Das AMD HD3D bietet schlussendlich nur ein paar zusätzliche Modi über HDMI (es gab auch ne Hand voll an Spielen die darüber direkt 3D konnten, lief dann auch über HDMI, aber an der Front hat sich seither nichts mehr getan)
 
dank dir erstmal für die flotte antwort aber jetzt da nochmal 25€ dafür bezahlen das man dann auch in 3d spielen kann ..:o also es geht nicht um das geld sondern eher um das prinzip.. seltsam das ganze
 
AMD hat da selber leider sehr wenig Aufwand reingesteckt und nur ne Schnittstelle zur Verfügung gestellt die entweder die Spieleprogrammierer selber verwenden müssen oder eben eine 3rd party-Software wie TriDef sich reinhängen muss um das zu erledigen.

Bei NV muss man sich ja 3DTV Play oder das 3D Vision Kit auch extra holen (oder einen Monitor der das schon dabei hat nehmen), wobei TriDef prinzipiell auch mit NV Karten geht.

Das ganze Spielen in 3D ist leider nur ein Randthema, was ich echt schade finde. Evtl. wird es mit der Verbreitung von Occulus und den anderen VR-Brillen besser, TriDef ist da soweit ich das gesehen habe ja auch mit am Start. Vielleicht fällt dann auch mehr für die Monitorbenutzer mit ab... um die einmalige Anschaffung von TriDef wird man aber wohl nicht rumkommen...
 
Kann man, wenn man eine AMD Graka und einen Monitor der leider nur 3D Vision von Nvidia untersetüzt hat, es irgendwie auch trotzdem nutzen oder ist das ganz ausgeschlossen? Die frage darum, weil es keinen Monitor gibt für AMD der mir gefällt, bei nur so maximal 10stk die es gibt :(
Falls ich dies dann am PC nicht nutzen kann bei Games, wie sieht des dann aus über USB(am Monitor) einen Film abspielen zu wollen oder gar über eine PS4 beispielweise einen 3D BLuray Film, klappt das dann trotzdem?
 
wüsste nicht dass das geht. der support für hd3d wurde m.w. ja eh vor einiger zeit schon eingestellt
 
Ja, man braucht noch TriDef als Software, da HD3D kaum direkt unterstützt wird. Aber vor allem braucht man einen Monitor der 3D per HDMI unterstützt, 3D Vision Monitore mit integriertem Sender für die Brillen machen das meistens. Diejenigen die auf ein externes Kit angewiesen sind gehen nur damit und nicht mit AMD (oder Bluray Player / Playstation)
 
Der Bildschirm oder Tv sollte halt "side by side" beherschen im 3d Modus, dann schaut es schon mal nicht schlecht aus denk ich.
Mann kann es ja mal kostenlos für 14 Tage testen und schauen ob es funktioniert bzw. entscheiden ob man es nimmt oder nicht.
Man kann denen zur not auch schreiben, sind eigentlich recht fix beim Antworten oder wie Jester schon sagte bei denen im Forum vorbei schauen.
Grüße
 
Zurück
Oben