News AMD: „Kaveri weiterhin auf dem Weg für 2013“

AMD kann seine Prozessoren, APUs und Grafikkarten mittlerweile vorziehen und zurückstellen wie sie wollen. Mittlerweile bin ich es leid ewig auf etwas zu warten, was dann und dann angekündigt wird und dann braucht es wieder Ewigkeiten, bis ich es mal kaufen kann - das ist zwar nicht nur ein AMD-typisches Problem, sondern eher ein Allgemeines, allerdings trifft es AMD bei mir mittlerweile am stärksten.

Neulich nach nem Tablet geschaut, dass ich für den Arbeitsweg nutzen kann, um darauf noch etwas zu erledigen - nichts - nur irgendwelche Tablets mit einem Z-60/C-60 (?) - so etwas Altes will ich aber nicht mehr. Ein paar Notebooks gibt es ja okay - aber so wirklich überzeugt bin ich von denen auch nicht.

Mein PC lässt mich Spiele noch flüssig spielen und solang sich daran nichts ändert, bleibt sowohl der Prozessor (zur Not wird halt ein Phenom X6 eingesteckt) als auch die Grafikkarte erhalten. Und da kann jetzt kommen was wolle. Wenn dann mal ein paar Spiele nicht mehr spielbar sind, oder mir die Renderzeit wirklich zu sehr auf den Sack geht, dann gibts halt nen neuen Prozessor - aber bis dahin ist wohl Kaverie breit verfügbar - so 2015...

Vielleicht kommen neue Produkte nicht zu spät in den Markt, sondern werden zu früh angekündigt.

DirtyOne schrieb:
Wartet da jemand Ernsthaft drauf ?!
Jap, 2 Rechner!

MikelMolto schrieb:
Es müssen Deals mit großen bekannten Herstellern gemacht werden (Intel hat ja gezeigt wie das geht) und man muss gemeinsam mit denen werben.
Du meinst sie sollen illegale Abkommen machen wie Intel oder verstehe ich das "Intel hat ja gezeigt wie das geht" falsch?

MikelMolto schrieb:
Wenn AMD einmal kaputt geht, dann wegen sich selber und nicht wegen Intel.
Das Jahrzehnt Marktmißbrauch hat bestimmt nichts damit zu tun...

Matzegr schrieb:
[...]
Aber klar alles AMDs schuld.:rolleyes:
/signed...

Schu3 schrieb:
Neulich nach nem Tablet geschaut, dass ich für den Arbeitsweg nutzen kann, um darauf noch etwas zu erledigen - nichts - nur irgendwelche Tablets mit einem Z-60/C-60 (?) - so etwas Altes will ich aber nicht mehr. Ein paar Notebooks gibt es ja okay - aber so wirklich überzeugt bin ich von denen auch nicht.

Beschwer dich bei den OEMs.

Für mich ist auch nen neues Notebook dran, aber AMD APU + dedizierte Grafikkarte gibt es keine Anständigen..

derGrimm schrieb:
Für mich ist auch nen neues Notebook dran, aber AMD APU + dedizierte Grafikkarte gibt es keine Anständigen..
Wird es auch nicht geben. Krautmaster hat es oben ganz gut beschrieben. Einen Ladenhüter zu entwickeln kostet die OEMs schlicht und ergreifend zuviel Geld.

Somit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass in naher Zukunft der Markt mit geilen Notebooks samt Richland/Kabini APUs geflutet wird, so ziemlich gegen Null tendieren.

Daedal schrieb:
OEMs sind aus AMD Sicht ebenso Endkunden wie die geizhals Käufer, nur mit deutlich höherer Stückzahl. Wenn 2013 an OEMs ausgeliefert wird, dann stimmen die Roadmaps auf den Punkt, da AMD weder Laptops noch Mainboards baut, die eben ein paar Monate später auf den Markt kommen.
Wie gesagt man kann es sich auch schön reden. Klar verdient AMD, sobald ausgeliefert wird, der Endkunde aber sieht davon 2013 nichts.

@derGrimm
Ist es nicht möglich legale Deals mit OEM Herstellern zu machen?
Lese doch einfach die letzten 20 Beiträge (auch Deinen) wo Kunden etwas mit AMD drin suchen aber nichts gescheites finden. Aber klar, der einfachste Weg ist sich einen schuldigen zu suchen und den Intel zu nennen.
Wenn mir ein Hersteller laufend etwas ankündigt aber ich kann es einfach nicht kaufen, dann hat der mich irgendwann so verärgert, das ich zur Konkurrenz gehe.
Gibt doch genug Firmen außer Intel die es vormachen wie so etwas gemacht wird. Wenn ein neues iPhone angekündigt wird, dann stehen am Stichtag Weltweit genug davon im Laden. Das Wort Paperlaunch gibt es bei Apple, Intel und vielen anderen Firmen nicht, weil man es sich einfach nicht leisten kann seine Kunden zu vergraulen. AMD kann das und macht das auch mit wachsender Begeisterung.

Das selbe Drama ist doch bei AMD mit den Grafikkarten. Da werden jetzt HD 7990 verschleudert um die Lager zu leeren. Wie fühle ich mich denn als Kunde, wenn ich vor 4 Wochen noch den vollen Preis bezahlt habe? Verarscht, richtig! Habe jetzt eine Hardware die auch gebraucht nichts mehr Wert ist. So etwas macht man einfach nicht. Wenn sich etwas nicht mehr verkaufen lässt, weil was neues kommt, dann nimmt man das zurück und stampft es ein. Hatte immer eine Radeon und jetzt meine erste GTX. Warum wohl? Ich habe hier 3 Radeon rum liegen, wo ich nichts mehr für bekomme.
Aber einfach abwarten, weil wenn es mit Grafikkarten auch nicht mehr so gut läuft kann man ja Nvidia die Schuld geben.

Daedal schrieb:
OEMs sind aus AMD Sicht ebenso Endkunden wie die geizhals Käufer, nur mit deutlich höherer Stückzahl. Wenn 2013 an OEMs ausgeliefert wird, dann stimmen die Roadmaps auf den Punkt, da AMD weder Laptops noch Mainboards baut, die eben ein paar Monate später auf den Markt kommen.

Haha sie stimmen auf den Punkt. Reinste Verarsche ist das. Schau dir die Roadmap genau an, mit der AMD marketingwirksam rumgewedelt hat. Dort fängt die Unterteilung von Kaveri schon mitte des Jahres an. Jetzt wirst du Schlauling bestimmt anmerken wollen, dass keine Zeitachse angegeben ist. Natürlich ist es das nicht, die Roadmap diente rein der Show um positive Schlagzeilen zu ergattern.

Fakt ist nach dem Update AMD ist leider mal wieder zu spät dran. Das 4 Quartal und das Weihnachtsgeschäft sind die umsatzstärksten Zeiträume und da hat AMD nix neues zu bieten. Bis dahin hat Intel das volle Haswell Lineup draußen incl. der i3 Dualcores für den Desktop.

und inklusive Ivy Bridge-E, der ja auch im September kommt. Sollte aber egal sein, weil in dem Segment hat AMD eh nichts was Intel ärgern könnte.

MikelMolto schrieb:
Ist es nicht möglich legale Deals mit OEM Herstellern zu machen?
Anscheinend nicht ;)

MikelMolto schrieb:
Lese doch einfach die letzten 20 Beiträge (auch Deinen) wo Kunden etwas mit AMD drin suchen aber nichts gescheites finden. Aber klar, der einfachste Weg ist sich einen schuldigen zu suchen und den Intel zu nennen.

Was möchtest du damit sagen?
Wenn man zusammengeschlagen wird, ist es seine eigene Schuld, weil man zu schwach war?

MikelMolto schrieb:
Das selbe Drama ist doch bei AMD mit den Grafikkarten. Da werden jetzt HD 7990 verschleudert um die Lager zu leeren. Wie fühle ich mich denn als Kunde, wenn ich vor 4 Wochen noch den vollen Preis bezahlt habe? Verarscht, richtig! Habe jetzt eine Hardware die auch gebraucht nichts mehr Wert ist. So etwas macht man einfach nicht. Wenn sich etwas nicht mehr verkaufen lässt, weil was neues kommt, dann nimmt man das zurück und stampft es ein. Hatte immer eine Radeon und jetzt meine erste GTX. Warum wohl? Ich habe hier 3 Radeon rum liegen, wo ich nichts mehr für bekomme.
Herzlichen Glückwunsch, du hast funktionierende Marktwirtschaft beschrieben, was alt ist wird günstiger :freak:

Und ich persönlich finde es auch nicht gut Grafikkarten einzustampfen und zurück zu nehmen, aber in Brasilien ist Elektroschrott vielleicht noch egal...
Ich hoffe doch, dass wenigstens bei dir auf der Arbeit bei Intel bzw. bei euren Auftraggeber anders vorgegangen wird ;)

MikelMolto schrieb:
Aber einfach abwarten, weil wenn es mit Grafikkarten auch nicht mehr so gut läuft kann man ja Nvidia die Schuld geben.
Wenn sie wie Intel nen Jahrzehnt die OEMs bestechen usw., natürlich! ;)

Aber das zu verharmlosen, was Intel getan hat, finde ich ein starkes Stück...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es in etwa so wie wenn Intel Broadwell für Ende 2013 als Release ankündigen würde da da 14nm Samples an die OEM versendet werden... oder?

AMDs bzw GFs 28nm Prozess ist ebenfalls neu. Da bin ich mal gespannt was da geht und wie der Prozess bei GF läuft. Könnte auch der Grund für Verzug sein, sofern man von Verzug reden darf ohne geschröpft zu werden ^^

Ursprünglich hatte ich, und sicher einige andere auch, Kaveri eher für Ende H1 / Anfang H2 2013 erwartet... gut Trinity hatte man auch Q1/Q2 2012 erwartet...

2-1080.3039111002.jpg

hier könnte man fast gar meinen Kabini war nach Kaveri geplant.

2-1080.1537387798.jpg

Auch CB hatte mal mit H1 2013 gerechnet

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/trinity-nachfolger-kaveri-auch-im-sockel-fm2.37299/

Mit „Kaveri“ wird derzeit im ersten Halbjahr 2013 gerechnet, es dürfte jedoch wie bei den beiden APU-Vorgängergenerationen zuerst ein Start im Notebook-Markt erfolgen, ehe der Desktop mit dem Sockel FM2 bedient wird.

beides hat sich wohl geändert, erst Desktop, NB APU der News entsprechend bis zu einem Jahr nach ursprünglich erwartetem Release...

Von AMD selbst kam nie eine andere Aussage wie "2013" - auf quasi jeder Roadmap füllt Kaveri 2013 komplett aus...
Intern hat man 2013 wohl schon länger verworfen gehabt, denn 2014 wurde ja schon am 2. Januar 2013 spekuliert - und da verschwand Kaveri von der 2013 Roadmap ... der inoffiziellen.

1-1080.2611215256.jpg

Edit:

Wie gesagt, die Erwartungshaltung war einfach da... kein konkreter Releasetermin. Erwartet hat man die Produkte etwa 1 Jahr nach Trinity. Zumindest gings mir und Cb offensichtlich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Unfug. Aus AMDs Sicht sind das Endkunden. Schau mal in die Bilanzen des Unternehmens oder lies mal etwas Basiswissen BWL. Das sind lediglich unterschiedliche Vertriebskanäle.

Auch für Bosch sind einzelne Zündkerzenkäufer genauso Endkunden wie es die Autohersteller sind, die fertige Autos mit schon eingebauten Zündkerzen verkaufen.

Sagen wir mal so: AMD ist es relativ egal, ob sie an OEMs oder Endkunden verkaufen. Verkauft ist verkauft. (Mit gewissen Unterschieden bei den Preisen und Gewährleistungsansprüchen usw.)

Aber die Aussage, dass ein OEM ein Endkunde ist, ist natürlich Unsinn. Die Unterscheidung liegt ja gerade zwischen OEM und Endkunde.
Wenn ein OEM ein Endkunde wäre, was wäre dann keiner? ;)

Zur Roadmap: Ja. Ich habe es auch so in Erinnerung, dass Kaveri ursprünglich vor Kabini geplant war. Und aus dieser Zeit stammen auch AMDs Aussagen, dass Kaveri die ersten voll HSA-fähigen APUs sein würden (mit hUMA-Unterstützung).
Deshalb rätsel ich darüber, ob Kabini jetzt auch schon HSA/hUMA beherrscht oder nicht. Man findet im Netz dazu sehr widersprüchliche Angaben. Falls ja, hätte ich schon verdammt gerne mal ein paar Tests gesehen, wie das in der Praxis funktioniert.
Bzw. wäre es ja ein unfassbares Versäumnis von AMD, das nicht jedem unter die Nase zu reiben und Reviewer dazu zu drängen, HSA in der Praxis zu zeigen. Das legt nahe, dass Kabini noch kein HSA unterstützt. Andererseits traue ich AMDs Marketingabteilung auch das Schlimmste zu. :rolleyes:

MikelMolto schrieb:
... Da werden jetzt HD 7990 verschleudert um die Lager zu leeren. ...
Das macht bis auf Apple jeder Hersteller so und ist auch gut so - oder fühlt sich ein Kunde, der ein iPhone 4s zu dem gleichen Preis gekauft hat, zu dem eine Woche später ein iPhone 5 verfügbar ist, besser?

Generell wird hier meiner Meinung ein Problem diskutiert, das so nicht existiert. Wie bereits gesagt, wenn ich heute, nicht vor zehn Jahren, in den Laden gehe, sehe ich Rechner mit AMD-APU. Ich weiß also nicht, woher das Gerücht stammt, die OEM wären so unzufirieden mit AMD, dass sie mit AMD keine Verträge machen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Das ist kein Unfug. Aus AMDs Sicht sind das Endkunden.
Dann meinst du vermutlich auch ernsthaft, die öffentliche Investor-Roadmap schaut sich ein OEM an und nimmt sie für bare Münze? So ein Quatsch.

In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der sich auch nur einmal in seinem Leben eine Roadmap von AMD oder Intel angeschaut hat. Ich kenne auch niemanden, der sich dafür interessiert, ob auf seinem Notebook ein AMD oder Intel Aufkleber drauf ist. Ich kenne niemanden der sich dafür interessiert, wann AMD oder Intel irgendwelche Produkte bringen.
Hier geht es also um die Meinungshoheit und ich befürchte dass bald welche Papa Volker rufen und hoffen darauf, dass Papa ihnen recht gibt :).

Ich kenne aber in meinem Bekanntenkreis Menschen bei denen sich der eine dafür interessiert, wann nun endlich das gewünschte Buch erscheint, der andere dafür interessiert, wann nun endlich der gewünschte Film kommt, der andere wiederum, wann endlich die Neuauflage des gewünschten Auto kommt usw. Mein Interesse gilt nicht dem Buch, Auto, Film, Waschmaschine, Fernseher, Grill usw. Ich interessiere mich auch für Kaveri, aber praktisch nur in dem Sinne, dass dann der Kampfthread "Kaveri Review" wieder schön lustig wird nachdem Volker diesen dann für uns getestet hat :D

Herdware schrieb:
Wenn ein OEM ein Endkunde wäre, was wäre dann keiner? ;)

Zur Roadmap: Ja. Ich habe es auch so in Erinnerung, dass Kaveri ursprünglich vor Kabini geplant war. Und aus dieser Zeit stammen auch AMDs Aussagen, dass Kaveri die ersten voll HSA-fähigen APUs sein würden (mit hUMA-Unterstützung).
Deshalb rätsel ich darüber, ob Kabini jetzt auch schon HSA/hUMA beherrscht oder nicht. Man findet im Netz dazu sehr widersprüchliche Angaben. Falls ja, hätte ich schon verdammt gerne mal ein paar Tests gesehen, wie das in der Praxis funktioniert.
Bzw. wäre es ja ein unfassbares Versäumnis von AMD, das nicht jedem unter die Nase zu reiben und Reviewer dazu zu drängen, HSA in der Praxis zu zeigen. Das legt nahe, dass Kabini noch kein HSA unterstützt. Andererseits traue ich AMDs Marketingabteilung auch das Schlimmste zu. :rolleyes:
Zunächst einmal ist aus AMDs Sicht dann kein Endkunde, wenn er kein Geld an AMD überweist. z.B. sind Laptopkäufer und andere fertig PC Käufer für AMD keine Endkunden. Nur reine CPU/APU Käufer und OEMs sowie ODM sind Endkunden aus AMD Sicht. Denn AMD erhält keinen Cent von dem was Acer, Lenovo oder HP in den Märkten umsetzen. Es taucht nirgends in den Bilanzen auf. Die einzige indirekte Auswirkungen sind steigende oder fallende CPU/APU Bestellungen der OEMs. AMD gibt schließlich auch keine Garantien an den Mediamarkt Käufer und hat auch keinerlei anderweitiges Vertragsverhältnis zu diesem um ihn als Kunden zu definieren, solange er ein OEM Gerät kauft.

Und da hUMA nur ein Bruchteil von HSA ausmacht ist weder Kaveri noch Kabini die erste HSA APU. Llano hatte schon HSA Komponenten und auch Trinity ist HSA ebenso wie Kabini. Die erste APU mit vollständigem hUMA ist und war immer schon Kaveri. hUMA bestimmt nicht wann eine APU HSA fähig ist und wann nicht. hUMA ist lediglich der nächste HSA Ausbauschritt.

Du solltest sowohl dein technisches als auch dein betriebswirtschaftliches Wissen erweitern.

y33H@ schrieb:
Dann meinst du vermutlich auch ernsthaft, die öffentliche Investor-Roadmap schaut sich ein OEM an und nimmt sie für bare Münze? So ein Quatsch.
Nein aber die OEM Roadmap. Es existieren keine Roadmaps für Mediamarkt und geizhals Käufer. Weil du das nicht verstehst schreibst du auch andauernd über Verspätungen. Du hast dir deine eigene Definition gemacht und fühlst dich damit wohl...bitte schön. Richtiger wirds damit aber nicht.

Zurück
Oben