News AMD: Keine Innovation von Intel in fünf Jahren

Was hat denn AMD so tolles innovatives erfunden. Stromsparmechanismen sind ja nu wirklich ein alter Hut, schon vor CnQ. Übrigens verbaut AMD die SSE-befehle von Intel. Das ganze ist also gegenseitiger Natur.

Wenn - wie manche behaupten - Intel nix macht und AMD dauernd neues erfindet, müsste es dann nicht anders aussehen für AMD? o.O

Ach ja. Wo ist denn das problem, dass der QuadCore kein nativer Quad ist?? Also wenn man einen QQ mit AMDs 4x4 Platform vergleicht, finde ich, dass Intel da cleverer gearbeitet hat (4x4 ist ja nu auch gestorben).
Und nativ oder nicht, er ist schneller. Das AMD nicht selber auf die Idee kam, auf so einfache weise einen schnellen QQ zu bauen, kann man Intel nicht zum Vorwurf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el Chupa Cabra

Besser kann man es nicht sagen!

@tonictrinker
Kannst du lesen? Steht doch im Text - ausnutzen der Marktposition (auf eine unschöne Weisse).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
herr ruiz soll endlich seinen stuhl räumen und einfach mal die klappe halten!
die meisten der hochgepriesenen innovationen (egal ob intel oder) gab es voher schon von anderen herrstellern.
die wahrheit ist doch das bei amd seit fast 2 jahren nicht wirklich was passiert ist.
herr ruiz hat sich selber disqualifiziert.
 
Es ist einfach nur lächerlich,was der scheidende AMD-Chef Ruiz hier erzählt.
Ich sehe die "Monopolstellung" von Intel keineswegs als ein von intel provoziertes Phänomen.
es sind doch die Kunden ,die entscheiden welches Produkt sie kaufen und damit den Markt bestimmen. Wenn keiner Intelprozessoren haben möchte, dann wäre Intel jetzt auch nicht Marktführer(Prozessor- und Grafikkartensegment).
Ich halte die Rede als ein Verzweiflungsakt, denn im Grafikkartensegment ist nicht nur Intel vor AMD, sondern auch Nvidia.
AMD hat sich einfach zuviel zugemutet(Wer hat trotz Verlusten ATi gekauft?) und sucht nen Schuldigen.
Das ist einfach nur lächerlich.


Wo sind die Innovationen von AMD?
64Bit ist keineswegs von AMD zuerst eingeführt worden. Einige scheinen da etwas durcheinander zu bringen. Vor der 64Bit Prozessorgeneration von AMD gab es schon den 64Bit fähigen itanium von intel.
Keine Ahnung, ob es davor schon 64Bit Prozessoren auf dem Markt gab.
 
dacht die c2d ist eine weiterentwicklung des PIII, nur halt kleiner, neue befehle und dualcore.
amd hat hingegen die 64bit , einige befehlssätze wie nx-bit, und echten dual/4core eingeführt.

amd prozessoren sind in speicherlastigen aufgaben weitaus schneller als ein gleichwertiger intel, die haben nur power und durch die ganz solide alte architektur gute übertaktungseigenschaften.

und paar prozent leistungsunterschied stört auch kaum einen... man merkt kein unterschied obs nun 58fps oder 72fps sind.
 
AMD sollte sich lieber um sich selbst kümmern... Was haben die den in letzten 12 Monaten auf die Beine bekommen ? ATI ist ist das beste Beispiel, seit AMD da dass Sagen hat läuft nichts mehr rund. Naja, die Manager wissen schon warum sie AMD verlassen haben...!
 
ich glaub ich kauf mir amd aktien. ich hab vertrauen das die wieder hoch gehen!
 
@suessi22
Wo es AMD noch rel. gut ging hat kein Hahn nach unfairen Methoden gekräht. Jetzt gehts AMD dreckig und Intel ist böse. AMD hätte die Schwäche des P4 besser ausnutzen sollen. An den C2D kamen sie mit der alten K8-Platform nicht mehr ran.

@hextheone
Wenn man aus so einem alten Produkt etwas so leistungsfähiges machen kann, ist das schon eine ordentliche Ingenieurleistung.
 
DiGiTaL schrieb:
Also ich vermute, dass AMD (insgesamt) mehr von Intel kopiert hat wie umgekehrt. ;-)
Ja früher z.b. ganze CPUs.

olle-wolle schrieb:
naja ist ja kein richtiger quadlcore sondern nur 2 dualcore zusammengesteckt, erste native quadcore kommt von amd
Kein richtiger Quadcore ist falsch
2 Dualcore zusammengepappt ist richtig
erster Nativer Quad von AMD ist richtig

el Chupa Cabra schrieb:
Intel klöppelt zwei Kerne zusammen, packt die auf eine Die und alles applaudiert.
Was bringts AMD?
- Höhere Kosten + schlechtere Taktbarkeit + schlechtere Leistung

Wichtig ist was hinten raus kommt!


@ Topic
Da Intel mehr als nur lustige CPUs produziert ist der ganze Vorwurf wohl nur auf CPUs beschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind AMDs Innovationen immer übertrieben teuer, ich erinnere daran, dass alle neuen cpus von amd nur mit einem kompletten plattformwechsel zu haben waren.
intel macht es richtig und für neuen technologien langsam ein. und selbst wenn amd innovativer ist, schneller ist immernoch intel, das ist jawohl das einfachste und ausschlaggebenste argument.
 
amd fährt halt ein doppel minus geschäft.

inet powned amd
nvidia powned amd

müssen sie halt schauen wo nun die kohle herkommt. da verglagt man halt mal , geht ja sau easy im amiland.
 
@tonictrinker

Schon damals hat Intel diverse Methoden angewendet, um ihren P4 Dreck loszuwerden.
MfG
 
@ Combine und Co.

Mit euch darüber zu diskutieren ist vollkommen sinnfrei, weil ihr schlicht und ergreifend keine Ahnung habt, worum es geht. Der Kunde entscheidet? Geh mal zu MediaMarkt, Saturn etc. und frag mal bitte nach nem AMD-Rechner... Oh, da gibt es gar keine? Woher das wohl kommt (sagt jetzt nicht das liegt am Phenom :rolleyes:).
Es behauptet ja niemand, dass Intel nicht innovativ wäre. Aber die Entwickler von AMD können so innovativ sein wie sie wollen, solange Intel Geld dafür bezahlt, dass keine AMD-Prozessoren bei den großen Elektronik-Ketten ins Regal kommen, werden die trotzdem kein nennenswert größeren Umsatz machen. Wie ich schon im vorigen Post sagte, es geht nicht um die letzten paar Monate, es geht vorallem um die letzten Jahre.

@BrooklynRiot

So wie es aussieht, wäre dein Post mit dem "ab-15-Filter" auch nicht mehr da, oder sagt Ruiz irgendwo dass Intel "doof" sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel seine Marktmacht ausnutzt ist schlimm, aber das sie nicht innovativ sind, kann man ihnen seit 1,5 Jahren nicht vorwerfen. Immerhin hat AMD ein Jahr mehr für einen Quad gebraucht, auch wenn der Intel Quad kein echter ist, wie so schön immer betont wird. Echt oder nicht, schnell muss er sein, das zählt.
 
Lossless schrieb:
Was haben die den in letzten 12 Monaten auf die Beine bekommen ?

Ich sehe da einen native Quadcore Phenom sowie eine durchaus ebenbürtige x3870 Grafikkarte. Vermutlich sind es Leute (wie du), die sich denken: "Intel war immer toll, dabei bleib ich einfach", wegen denen dieses schlechte Image von AMD existiert.

@15
AMD Werbung gibts z.B. in der Formel 1.

@Napalm Death
... und ich schick dir die Rechnung für die Cpus, die dann wieder 1000$ kosten, wenn es die Konkurrenz nicht gäbe.

Fakt ist unterm Strich aber wie schon gesagt worden ist, dass sich eine moderne Architektur für den Kunden nur dann auszahlt, wenn er tatsächlich auf dem Papier mehr Leistung davon hat. Das war nicht immer (deutlich) der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Innovation für einen Nutzen, wenn man sie nicht richtig nutzt?

Oder was hat Innovation für einen Nutzen, wenn es keiner Sau etwas bringt? Z.B. AMD hat den ersten nativen Quad... naja und? Ist doch Wayne obs nun 2 Dual Core CPUs sind oder eben ne...

Hauptsache ist doch, was am Ende für ne Leistung/Kosten--> Preis heraus kommt und da hat Intel einfach die Nase vorne! Da brauch der gute Herr Ruiz sich nicht in aller Welt ausheulen und sagen... Or menno, Intel ist voll der Cheater, die hamm voll die fießen Connections zu anderen Firmen und da bekommen die viel schneller Teile geliefert...
Ob man nun einen Monat früher oder später seine zusammenbaut, ist schon wichtig, aber letzten Endes ist es wichtiger den besseren Bauplan, den Intel hat, für eine CPU zu besitzen!
 
Durch den Vortrag von Herrn Ruiz wird die Aktie und der Phenom auch nicht besser , das hätte der sich sparen können.
 
@192.168.1.1

Meine Rede! AMD muss ausser die OEM Hersteller für sich zu gewinnen viiiiiiiiiel WERBUNG machen. Jedem Deppen muss förmlich eingehämmert werden, dass es noch andere innovative Hersteller ausser INTEL gibt.


@Napalm Death

Wenn du das so siehst, kannst du dich schonmal auf den Preis für dein nächstes INTEL- System freuen wenn es AMD nicht mehr gibt!
 
Also richtig schlimm gehts der Aktie noch nicht ,bevor es zu extrem dramatischen Kurseinbruechen innerhalb kurzer Zeit kommt wird das papier vom markt genommen. Die groessten Katastrophen bei AMD sind ja nun erstmal vorbei bzw oeffentlich , grossartig nach unten gehen kann der Wert gar nicht mehr. Fuer alle AMD-Fanatiker unter euch gibt es keine besseren und billigeren Weg mehr eurem Allheilbringer finanziell unter die Arme zu greifen ... die Prozessoren kaufen bringt nichts, ich hab keine Ahnung wie die kalkuliert sind ,aber kann mir denken das da nicht viel zu holen ist bei der Konkurrenz.

Als Gegenwert fuer eine Aktie bekommt man dagegen nur ein Stueck Papier (wenn ueberhaupt)... Wen der Wert gekauft wird spuelt das erstmal ohne greifbare Gegenleistung Geld in die AMD Kasse und fuehrt ziemlich schnell wieder zum Anstieg . Wenn genauso fanatisch an der Boerse gekauft werden wuerde wie hier die nicht vorhandenen Vorteile des K10 herausgestellt werden ,gehts mit AMD wieder steil bergauf.

Die Araber haben sicher nicht von ungefaehr gerade jez nach der K10-Pleite Ihr huebsches Suemmchen investier . Die Aktie kann eigentlich nur nach oben, wenn sie nur die Haelfte Ihres ehemaligen Maximums erreicht machen die Araber einen Gewinn von grob einer halben Mrd. (steuerfrei).

@Topic: Also ich bin der einung Intel hat sehr viel mehr Innovationen gebracht als AMD. Bei AMD faellt mir im Moment nur der HT-Bus als wirkliche Neuerung ein. Bei Intel fallen mir spontan MMX ,SSE, Hyperthreading und der BTX-Standard ein(auch wenns Muell war ). AMD hat geraume Zeit nur kopiert ....und nicht mal besonderst gut.
Als Innovation zaehle ich im Uebrigen nicht einen zusaetzlichen L3 Cache mit vierfacher Groesse o.ä. einzubauen , das das Geschwindigkeit bringt ist klar("Viel hilft viel...") Eine richtige Innovation macht aus wenig viel und kommt vom Koepfchen ,nicht von den Muskeln... Also bitte darueber kurz nachdenken bevor AMD`s bahnbrechende Erfindungen der letzte Jahre hier gepostet werden...danke.Meine eigene Intel-Innovation BTX erfuellt dieses Kriterium ueberhaupt nicht und faellt damit raus . Hab das nie behauptet...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer wieder von der tollen CnQ Technik als Inovation von AMD, daher würde ich mal diese Leute bitten einen Blick auf die Intel Speedstep Technologie zu werfen. Die gibt es schon seit 1999 (wie auch AMD PowerNow), also ist das keine so tolle, neue Inovation.
Und was ist mit den Befehlssatzerweiterungen SSE,SSE2 u.s.w. ?
 
Zurück
Oben