News AMD Krackan (Point): Günstigere Langläufer-APUs mit Zen 5(c), RDNA 3.5 & 50 TOPS

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, PietVanOwl, Randnotiz und eine weitere Person
Sehr schön ! Nur wird es eh keine Laptops zu kaufen geben ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und hel666
Der 340 ist ja mal unnötig zusammengestrichen. Prinzipiell ist Krackan (Point) natürlich eine super interessante Plattform, aber die Lücke des (noch nicht gezeigten) 345 mit dann 6CUs ist offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Der R5 ist also ein R3 und der R7 ein R5 und Max hätten sie dann R9 nennen sollen. So wird alles mal wieder 100€ teurer, als es sein dürfte. Sehr gut, AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Corpus Delicti
Wie von mir bereits vorab vermutet, kratzt man hier an "DOA". Und zwar nicht wegen irgendwelchen Lakes von Intel sondern wegen den eigenen Vorgängern. CPU seitig werden die C Kerne ordentlich bremsen und aus 8CUs wird die iGPU auch keine Wunder machen. Und das ist dann nur der Ryzen 7.

Der Ryzen 5 ist ja wohl ein absolutes Trauerspiel. 3+3 anstatt 4+2 und 4CUs. Da dürfte man selbst mit Rembrandt noch besser dran sein.

SweetOhm schrieb:
keine Laptops zu kaufen geben ... :freak:
Lenovo war wohl schneller als AMD: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751_30

Wie sieht es bei Krakan Point mit SO DIMM aus?
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Der Ryzen 5 ist ja wohl ein absolutes Trauerspiel. 3+3 anstatt 4+2 und 4CUs. Da dürfte man selbst mit Rembrandt noch besser dran sein.
Maximiert den Yield pro Wafer. Hat AMD wohl auch notwendig, wenn ich mir anschaue, wie viele verschiedene Prozessoren sie raushauen wollen.

Und wie viele davon am Ende kommen werden.

Wahrscheinlich sind wieder die Gaming Handhelds gut ausgestattet und der Rest darf warten...

tomgit schrieb:
Lenovo war wohl schneller als AMD:
Das ist aber diese weirde Strix PRO SKU und kein Krackan Point.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wahrscheinlich sind wieder die Gaming Handhelds
Naja, so wie es aussieht:

Z2 Extreme: Strix mit Cutdown CPU (4+4 oder 3+5)

Z2: Hawk Point ohne NPU (=Z1 Extreme)

Z2 Go: Rembrandt, also ein 3 Jahre altes Produkt.

Also Krackan wird wohl erstmal nicht in Handhelds kommen. Zumindest nicht als extra Z Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: eswirdmalsein
Release the Kraken!

Ähem. Räusper
Auf jeden Fall ein guter Schritt und sehr interessant. Auch wenn ich persönlich daran eher weniger Interesse habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und Jan
Philste schrieb:
Also Krackan wird wohl erstmal nicht in Handhelds kommen. Zumindest nicht als extra Z Modell.
Ne, aber AMD kauft bei TSMC auch keine Prozessoren sondern Waferkapazität.

tomgit schrieb:
Stimmt, aber der Name ist hier auch aufgeführt...? :freak:
Nope, Krackan hier ist der "Ryzen AI 7 350". Dein Link ist der "Ryzen AI 7 Pro 360". Ja, die Namen sind Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, hel666 und tomgit
Hauptsache die Dinger werden schnell eingebaut und auf den Markt gebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
CDLABSRadonP... schrieb:
Prinzipiell ist Krackan (Point) natürlich eine super interessante Plattform, aber die Lücke des (noch nicht gezeigten) 345 mit dann 6CUs ist offensichtlich.
Hexacore plus 6 von 8 CU macht als Produkt mehr Sinn. Hier wird man selten noch ne separate GPU finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Krackan Point ist also im Endeffekt einfach nur ne Kleine Variante der Großen CPUs?

Schade. Intel ist hier mit Lunar Lake ja durchaus neue Wege gegangen. Wir mal interessant wie sich die beiden im Vergleich schlagen. Der Krakan Point dürfte ja SMT haben oder?

@Volker

Der Cache beim Max380 ist richtig? 28 MB L3?
Edit:
Es sollten 40 MB gesamt sein nach AMDs Grafik. Dann passt das auch mit den erwarteten 32 MB L3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Der 350 inkl ECC-Support wäre schon ein nettes (und wohl sparsames) Herz für einen Homelab-Server :D
Aber das dürfte wohl wenn, dann noch ewig dauern...

Zurück
Oben