Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Krackan (Point): Günstigere Langläufer-APUs mit Zen 5(c), RDNA 3.5 & 50 TOPS
Unter Strix Halo und Strix Point, aber über den alten Ryzen 8000 Mobile Ryzen 200 ist noch Platz: Krackan (Point) nimmt ihn jetzt mit AMD Ryzen AI 7 350 und Ryzen AI 5 340 ein. Die Konstanten zu Strix sind die weiterhin 50 TOPS starke NPU für Copilot+, Zen 5(c) und RDNA 3.5. Es gibt aber auch Abstriche.
Der 340 ist ja mal unnötig zusammengestrichen. Prinzipiell ist Krackan (Point) natürlich eine super interessante Plattform, aber die Lücke des (noch nicht gezeigten) 345 mit dann 6CUs ist offensichtlich.
Der R5 ist also ein R3 und der R7 ein R5 und Max hätten sie dann R9 nennen sollen. So wird alles mal wieder 100€ teurer, als es sein dürfte. Sehr gut, AMD
Wie von mir bereits vorab vermutet, kratzt man hier an "DOA". Und zwar nicht wegen irgendwelchen Lakes von Intel sondern wegen den eigenen Vorgängern. CPU seitig werden die C Kerne ordentlich bremsen und aus 8CUs wird die iGPU auch keine Wunder machen. Und das ist dann nur der Ryzen 7.
Der Ryzen 5 ist ja wohl ein absolutes Trauerspiel. 3+3 anstatt 4+2 und 4CUs. Da dürfte man selbst mit Rembrandt noch besser dran sein.
Prinzipiell ist Krackan (Point) natürlich eine super interessante Plattform, aber die Lücke des (noch nicht gezeigten) 345 mit dann 6CUs ist offensichtlich.
Krackan Point ist also im Endeffekt einfach nur ne Kleine Variante der Großen CPUs?
Schade. Intel ist hier mit Lunar Lake ja durchaus neue Wege gegangen. Wir mal interessant wie sich die beiden im Vergleich schlagen. Der Krakan Point dürfte ja SMT haben oder?