deo schrieb:
Bei AMD geht es weiter aufwärts, weil Kabini gut angenommen wird und sich das mit Beema fortsetzen sollte.
Ich erhoffe mir immer noch eine APU mit GDDR5 oder vergleichbaren DDR4, und das auf einem ITX Board mit sehr flachen Kühler für kleine Cases. Dann brauchen sie nur mehr ein paar Partner und verkaufen zusätzlich "günstige" kleine, von der Performance her 7750-7870 Steam Machine.
Dann fett AMD drauf und somit den Kunden übermitteln, wer kleine Gaming Machinen haben will und das zu einem fairen Preisen, dann bei AMD. Neben Steam OS könnte man auch noch Mantle promoten. Wenn man einen sehr zukunftssicheren Sockel hat, kann man das System dann auch immer durch RAM und neue APU upgraden. (vllt noch spaßerei mit aufrüstbaren MXM Grafikkarten die im Crossfire laufen).
So eine fette APU könnte man dann im Server, Desktop, Steam Machine und eventuell noch für Notebooks verwenden.
dgschrei schrieb:
Wenn AMD trotz der riesigen Stückzahlen der Konsolen nur so einen kleinen Prozentsatz Marktanteile gut machen konnte, dann heißt das doch, dass sie auf dem eigentlich wichtigen PC-Segment weiterhin massiv Marktanteile einbüßen.
Und ich wiederhole es gern wieder. Keiner weiß welche Pläne AMD verfolgt, und Roadmaps sind nicht wie bei Intel etwas, was vor Jahren in Stein gemeißelt worden ist.
Falls AMD die Konsolen als Ausgleich für eine beabsichtigte Durststrecke ist, dann hat man mit den Konsolen nicht nur Marktanteil gewonnen sondern auch Geld in die Kassen eingespielt. Der Rest ist einfach egal, weil wir als Kunde nicht wissen, was AMD für Pläne hat.
Wenn du dich mit jemanden anlegst, der größer und stärker ist als du, dann spielst du sicherlich nicht mit offen Karten.
Siehe Mantle, AM1, ect, die letzten Einführungen wurden erst kürzer bekannt, sodass die Konkurrenz nicht wirklich kontern konnte.
Wie auch, an Mantle wurde ein paar Jahre mit Studios zusammen in Kooperation entwickelt, die Hardware angepasst ect, wie soll NV zum Beispiel von morgen auf heute einen Gegenpart oder eine Kompatibilität verwirklichen ? Was soll Intel machen, wenn die Reduktion des CPU Overhead schule macht ?
Somit, wir wissen nicht was Intel, AMD oder NV vorhaben, aber die GPU selbst ist momentan im Vormarsch und wer weiß, ob es in Zukunft sogar nicht die GPU den Mittelpunkt ausmacht und es dann egal ist ob ARM oder X86, at least für Games.