News AMD legt bei x86-Marktanteil deutlich zu

Margot Honecker schrieb:
nur dummerweise hat das dich auch noch ne GPU integriert und da is die notwendige bandbreite nunmal selbst bei ddr3-2400 noch nicht erreicht.
es geht hier aber nicht um kaveri, die GPU von kabini profitiert davon nicht mehr, weil sie eben um 75% kleiner ist...

und in punkto stromverbrauch: ob man jetzt 4gb per 64 bit anschliesst oder 4gb per 128bit anschliesst macht null komma null garnichts aus...
sicher macht das etwas aus, man wird den speicher wohl nicht ohne 128bit speichercontroller anbinden können.
ein 128bit speichercontroller braucht mehr energie als ein 64bit speichercontroller...

wie viel? 0,02 Watt?

kein besonders großer verlust wenn man bedenkt dass AMD die dinger sowieso wieder völlig deplaziert in 15 zoll notebooks einbauen wird, so wie man sie kennt

ein technisch weniger versiertes familienmitglied hat hier einen E-350 (quasi der vor-vorgänger oder so von dem teil) in nem 15,6" notebook mit 8 GB ram rumliegen, es gibt nichts was es nicht gibt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Margot Honecker schrieb:
wie viel? 0,02 Watt?
langsam wird dein getrolle aber lächerlich!
wenn du dualchannel willst kauf halt ein system mit einem kaveri...

komisch das es leute wie du immer besser wissen, warum arbeitest du nicht einfach bei AMD?
wenn die eh für alles zu blöd sind werden die dir sicher sehr viel bezahlen!

kaveri war mit bulldozer piledriver arechitektur...das wirklich faszinierende daran ist, dass es mit kaveri amd sogar geschafft hat eine server cpu in ein notebook zu bauen.

die leistung pro watt von kaveri ist wirklich indiskutabel, das hat sich durch wirklich unzählige unabhängige benchmarks bestätigt.

insofern: wenn ich dualchannel will dann kaufe ich in gottes namen doch etwas von intel. schade dass es keine alternative gibt, aber is nunmal so.

Margot Honecker schrieb:
kaveri war mit bulldozer piledriver arechitektur...das wirklich faszinierende daran ist, dass es mit kaveri amd sogar geschafft hat eine server cpu in ein notebook zu bauen.
ok, dieser satz besteht zu 100% aus unsinn, gratulation!

die leistung pro watt von kaveri ist wirklich indiskutabel, das hat sich durch wirklich unzählige unabhängige benchmarks bestätigt.
und wieder nur blödsinn.

insofern: wenn ich dualchannel will dann kaufe ich in gottes namen doch etwas von intel. schade dass es keine alternative gibt, aber is nunmal so.
ok, auch nur getrolle.
kauf dir doch einfach deinen intel du fanboy und hör auf hier zu trollen.
brauchst nicht mehr antworten, ich sehe zum glück nichts mehr von dir:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Dualchannel Interface ist WIRKLICH zu teuer.
Was meinst denn du, warum die AM1 Mini-Itx Bretter so billig sind? Weil A der Chipsatz aufm Mainboard fehlt, und B nur ein Channel angeschlossen werden muss.
Bei so kleinen Mainboards muss einfach die Komplexität im Keller gehalten werden, sonst explodiert der Preis.

kein besonders großer verlust wenn man bedenkt dass AMD die dinger sowieso wieder völlig deplaziert in 15 zoll notebooks einbauen wird, so wie man sie kennt
AMD selbst bietet soviel ich weiß keine Notebooks an. Auch gibt es Intel ATOM Dinger in 15 zoll Notebook. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es genug Kunden gibt, die nur Office verwenden und surfen und da ist Kabini mehr als schnell genug. Auch ist hier verständlich wieso für ältere Personen dann auch ein 15.6 Zoll wichtiger ist, als die pure CPU oder GPU Performance. Also machen diese Notebook Kombinationen durchaus Sinn.
Wenn man bei den Intel GPUs sagt, diese ist für Office und Multimedia schnell genug, dann ist es die von Kabini ebenso und deshalb reicht beim Nachfolger DDR3 Single Channel mit eventuell 1866 oder in paar Jahren 2133 völlig aus. Wie sich der CPU Part entwickelt, wird sich erst zeigen.

Bei welchen Anwendungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Margot Honecker schrieb:

Gott, diese dämlichen Pauschalaussagen. Es gibt Einsatzgebiete in denen die Kaveri APU wesentlich effizienter ist als Haswell und umgekehrt. Ein Bereich in der Kaveri deutlich effizienter und mehr als 50% mehr Performance liefert ist (Desktop, zu mobilen APU's habe ich keine Werte) der Bereich gaming. Und der Witz ist, das Kaveri Topmodell ist dabei noch limitiert durch die Speicherbandbreite. Ich rede natürlich vom Einsatz der gesamten APU. GPU Computing ist man auch meistens besser als Haswell.

Und das ganze bei schlechterer Fertigung, das sollte eigentlich peinlich für Intel sein.

EDIT:

By the way soviel zum Thema warum AMD den Zuschlag für die Konsolen bekommen hat. dgschrei ist ja der Meinung das Intel bzw. Nvidia nicht wollten wegen zu geringer margen. Die Wahrheit ist aber, das Nvidia überhaupt keine vernünftige CPU liefern kann und Intel keine vernünftige GPU. AMD liefert aber beides, ein CPU part der anscheinend genügend Leistung für Sony und MS liefert und ein schnelles und effizientes Stück GPU. Anhand der Benchmarks zu Kaveri erkennt man schon wieviel effizienter die GPU bei AMD arbeitet als die von Intel. Und die GPU ist der wichtigste Part bei den Konsolen.

Und weil AMD beides auf einer APU liefert, muss MS und Sony nur an einen Lieferanten Geld zahlen und das drückt natürlich auch nochmal die Preise. Die letzten Quartalszahlen haben eindeutig belegt, das man damit gutes Geld verdient. Also verstehe ich nicht woher dieser Quatsch kommt den uns dgschrei hier aufschwätzen möchte.

Zuletzt bearbeitet: (Aussage über Performance angepasst)
Krethi & Plethi schrieb:
es geht hier aber nicht um kaveri, die GPU von kabini profitiert davon nicht mehr, weil sie eben um 75% kleiner ist...
Gibt es einen Test wo die Speicherskalierung von Kabini mal gezeigt wurde?

sicher macht das etwas aus, man wird den speicher wohl nicht ohne 128bit speichercontroller anbinden können.
ein 128bit speichercontroller braucht mehr energie als ein 64bit speichercontroller...
Es macht aber nicht viel aus. Das was mehr verbraten wird macht man wahrscheinlich durch niedriger getakteten Speicher wieder gut. Es gibt genug SoCs mit 128 bit Speicherinterface die eine sehr niedrige TDP haben. Intels Baytrail und diverse Apples A6x zB.

Das wird für AMD wohl eher ein Kostenfaktor gewesen sein. Macht die Boards und das Package simpler und den Die kleiner.

Oromis schrieb:
@Staubwedel
Letztes Quartal gesehen? 20 Millionen Netoverlust, aber da sind 200 Millionen Strafhzahlung eingerechnet. Also ja, sie scheinen daran zu verdienen^^.

- es sollte keine nennenswerte Strafzahlung anstehen

;)

Ich mag eben nicht wenn mit Marktanteilen und Umsatz angegeben wird, aber eigentlich kaum Gewinn bis Verlust damit gemacht werden kann, keine Firma kann so auf Dauer überleben.

AMD hat leider tatsächlich nur Überlebenschancen q´wenn sie weiterhin auf Low Cost setzen, denn leistungstechnisch sind sie auf einem sehr niedrigen Niveau und tun auch nichts um sich zu verbessern, zumindest nicht die nächsten Jahre.

Im Desktop ist AMD für mich tot, da kann nur ein absoluter Fanboy oder Masochist zu AMD greifen.

Ich hatte mal gehofft ein gutes Einsteiger-NB mit Kaveri zu bekommen, aber beim derzeitigen Kurs wird man AMD-NBs zukünftig nur mit Kabini & Konsorten bekommen, die Auswahl an Richland-NBs zeigt ja recht deutlich das kaum ein Hersteller Interesse an AMDs "High End" Mobile-CPUs hat :freak:

Staubwedel schrieb:
denn leistungstechnisch sind sie auf einem sehr niedrigen Niveau und tun auch nichts um sich zu verbessern, zumindest nicht die nächsten Jahre.
nochmal:
AMD hat keine eigenen fertigungsanlagen, also ist deine aussage wieder mal unsinn!

es liegt rein an der schlechteren fertigung, mit gleichwertiger fertigung könnte AMD problemlos APUs mit 8 kernen liefern.
die architektur selbst hat kein großes problem, damit wäre man nicht so weit hinten nach.

AMD hat leider tatsächlich nur Überlebenschancen q´wenn sie weiterhin auf Low Cost setzen, denn leistungstechnisch sind sie auf einem sehr niedrigen Niveau und tun auch nichts um sich zu verbessern, zumindest nicht die nächsten Jahre.

Seit wann sind Radeon GPU´s Lowcost?

Wenn sie die Beema/Mullins Architektur weiterentwickeln, denke ich das nicht.

die Auswahl an Richland-NBs zeigt ja recht deutlich das kaum ein Hersteller Interesse an AMDs "High End" Mobile-CPUs hat

Ja, vor allem weil AMD ja schon Kaveri Notebook CPU´s produziert.:freak: Informier dich mal.
Jeder Post von dir zum Thema AMD ist Quatsch.

Krethi & Plethi schrieb:
bei intel wird soetwas von den medien halt nicht kritisiert, wenn AMD das abziehen würde bringt wieder ein shitstorm los!

intel hat 2013 in der BRD ca. 600 stellen abgebaut und die in israel wieder aufgebaut.

Dann sagt man doch, $firma hätte in $land1 (Heimatland) Stellen abgebaut, und nicht in $land2 Stellen geschaffen. So wie man das z.B. bei Nokia immer gemacht hat. Außer, die Unsympathie gegenüber $land2 ist massiv größer als die Sympathie für $land1. Aber...is ja nur Israel vs. Deutschland, so what...

Im Desktop ist AMD für mich tot, da kann nur ein absoluter Fanboy oder Masochist zu AMD greifen.
Sei lieber froh dass es Leute gibt, die eine Alternative wählen, sonst ist man bald (ein Fanboy oder) ein Masochist wenn man eine Intel CPU kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Moment noch einen i5 im Notebook sowie Desktop. Problem ist wirklich, dass die Notebookkonfigs meistens ziemlich dämlich sind und dazu noch viel weniger vertreten sind als Intel (einfach mal bei Geizhals sortieren, sieht man leider auf den ersten Blick).
Im Desktopbereich ist mir die Leistung/Watt im Moment noch ein bischen zu gering. Der i5 bleibt schön kühlt und ich hab mit der AMD GPU schon genug Abwärme.

Wenn sich in dem Bereich noch ein bischen was tut, kaufe ich mir gerne eine AMD CPU, aber bis der i5 ersetzt werden muss, wird wohl auch noch einige Zeit vergehen - zumal im Moment eh relativer Stillstand herrscht. Intel kann sichs halt (leider) erlauben.

Staubwedel schrieb:
Ach menno, jetzt bin ich also ein Masochist, denn heute ist das Paket mit der AMD-Hardware bei mir angekommen. :stacheln::heuldoch:

Wo lebst du wenn ich fragen darf?

DaBzzz schrieb:
Außer, die Unsympathie gegenüber $land2 ist massiv größer als die Sympathie für $land1. Aber...is ja nur Israel vs. Deutschland, so what...
darum geht es nicht, es geht um die gekaufte berichterstattung.

wenn ein anderer hersteller soetwas abzieht wird es kritisiert, bei intel hat sich das genau KEINE seite getraut!

Zurück
Oben