News Marktanteile: AMD legt weiter deutlich zu, Intel greift nach Strohhalm

Prophetic schrieb:
Woher nimmst du diese Info bitte? Es gibt genug, die deutlich größer sind, sowohl im Bezug auf die Mitarbeiter als auch auf den Umsatz. z.B. Notebooksbilliger (Fast der 4-Fache Umsatz !!), Conrad (5-Facher Umsatz), Alternate, K&M Computer, Jacob Computer, Cyberport, Caseking. Und es wird noch so einige geben. Es gibt also genug, die deutlich größer sind als Mindfactory ;)

Nein. Es geht hier um Retail-Hardware. Notebooksbilliger verkauft hauptsächlich, wie der Name schon sagt, Notebooks.

Es geht um reinen Hardware-Handel und dort ist MF eben abartig groß. Zu MF gehört nicht nur Mindfactory, sondern auch VibuOnline, CompuLand und DriveCity.

Warum du hier nun Notebooksbilliger und Conrad (Elektronikgeschäft) reinbringen willst als reine Hardware-Händler ist mir wirklich schleierhaft.

Wenn man rein auf Leistung aus ist, dann mag AMD ja im Vorteil sein. Wenn man auf Preis-Leistung aus ist und neben Hardware auch Core-basierte Lizenzen anschaffen muss, dann wird das kalkulatorisch eher ein Desaster für AMD.

Meine Kaufentscheidung ist fix und zwar
AMD Ryzen 7 3800X +
ASUS ROG Strix X570-E Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und Duffy Duck
@aldaric Mindfactory, VibuOnline, Compuland und DriveCity werden wirtschaftlich zusammengefasst, das sind keine unabhängigen Unternehmen, deren Umsätze werden entsprechend bei MF gebucht.

Notebooksbilliger verkauft genauso Hardware, wie Mindfactory auch Notebooks, Fernseher, Konsolen oder Smartphones verkauft (Die verkaufen übrigens auch Kochtöpfe!). Aber du scheinst ja genaue Zahlen zu kennen, wie die Umsätze der von mir genannten Online-Shops in Relevanz zu dem Sortiment von Mindfactory aussehen.

Mindfactory ist halt eben nicht so groß, sowohl im Bezug auf Umsatz als auch die Zahl der Mitarbeiter, wie so mancher denkt. Als Seo kann ich dir auch sagen, dass Mindfactory im Bezug auf die Sichtbarkeit im Internet nicht viel Land sieht. Außerhalb von Enthusiasten-Kreisen ist MF kaum jemandem ein Begriff.

MediaSaturn habe ich mal bewussts ausgelassen. Deren Hardware-Sparte wird mit Sicherheit ein vielfaches von MF's Umsatz generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Naja... es hat sich seit dem 4790K schon sehr viel getan. Das du davon wenig profitierst liegt halt an Deinem eher speziellen Usecase. Gaming only ohne Hintergrund Programme und dann noch in 4K im GraKa Flaschenhals. Und selbst da gibts ja schon einige Spiele bei denen die Frametimes schon lange nicht mehr besonders gut aussehen. Gerade letzteres fällt einem oft erst nach einem Wechsel auf wenn es sich plötzlich so ungewohnt "glatt" anfühlt obwohl die FPS Anzeige fast das gleiche anzeigt.

Boarderland 3 ist da so ein Beispiel unter einigen. Wenn Du siehst das ein 7700K (der ja nur wenig schneller als dein 4790K ist) bei den Durchschnitts FPS noch absolut Top ist (besonders in DX12) aber bei den Frametimes schon wirklich ganz schön weit unten ist, dann kann man sich ja in etwa ausmalen wie der Verlauf der Frametimes grob aussieht.

Also zu sagen... es hätte sich nur kleckerlesweise etwas getan ist imho etwas zu hart, selbst bei reinen Gamern.

Und um das ganze wieder on Topic zu bringen: Ich denke viele sehen das eben und rüsten auch deswegen auf. Die Verkaufszahlen beider Hersteller sind ja nicht schlecht. Wenns keiner bräuchte, würde keiner mehr aufrüsten. Ganz blöd sind die Leute ja nicht. Aber wie gesagt... bei einer 4K 60Hz Glotze oder VR Ambitionen mag das durchaus anders sein. Da würde ich an Deiner Stelle auch eher auf die GraKas schielen.
Ja sage ja auch nicht, dass sich so gar nichts getan hat, aber der "Mehrwert" ist halt relativ überschaubar dafür, dass man dann auch schon gut 1000 eur und mehr ausgeben wird. Die PC-Technik ist halt deutlich langlebiger geworden. Früher hätte man schon nach 1-2 Jahren tauschen müssen, heute ist selbst ein 5 Jahre alter PC noch gut nutzbar, wenn auch keine HighEndoffenbarung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sun_set_1 schrieb:
Also deiner Ansicht nach tut AMD alles dafür den Ruf zu ruinieren, weil bei einer Generation was schief lief zum Start.

Bei Intel heißt es dagegen ‘war ja nur eine Generation‘

Aber deiner eigenen Logik nach zu urteilen, reicht doch eben diese eine Geration aus, um den Ruf zu ramponieren. Also jetzt bin ich verwirrt.
Ist der Ruf nun bei beiden ruiniert? Oder nur bei einem? Wenn nur bei einem, warum?
Die abartigen RAM-Probleme bei der ersten Generation vergessen wir mal eben oder was? AMD hat es bislang immer geschafft irgendwas zu verbocken.

Auf den Rest von deinem Käse gehe ich erst gar nicht ein. Wenn jemand Spezialfälle, die vielleicht 0,1% der normalen Nutzer betreffen als das Entscheidungskriterium hervortut, dann ist der nicht diskussionsfähig.

czmaddin schrieb:
Du weißt schon das "verdoppelte Marktanteile" (Bsp. Serverbereich) 100% Wachstum bedeuten?
Du weißt schon, dass 4% praktisch nichts sind?

DisOrcus schrieb:
Server werden häufig erst nach 4/5/6 Jahren getauscht. Teilweise werden die noch länger mit durchgeschlört. Das die nicht plötzlich +20% Marktanteil machen sollte klar sein.
Naja, es wird ja nicht alle 6 Jahre neue Hardware gekauft sondern die Kunden gesammelt betrachtet kaufen täglich oder mehrmals pro Tag. Sogesehen ist es egal ob ein Server alle 6 Jahre getauscht wird

...Das minimale Wachstum hast du schon gesehen, oder?
Du weißt schon das "verdoppelte Marktanteile" (Bsp. Serverbereich) 100% Wachstum bedeuten?

Zero_Point schrieb:
Du weißt schon, dass 4% praktisch nichts sind?
was denn jetzt? erst sprichst du von relativem Zuwachs, dann wirfst Du absolute Anteile als Argument in den Raum. Sieht für mich aus, als bräuchtest Du etwas Nachhilfe, wenn es um Statistik geht. und die typische Strategie, wenn man nach Argumenten sucht, um seine Anfangshypothese zu bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad und cbmik
Zero_Point schrieb:
Die abartigen RAM-Probleme bei der ersten Generation vergessen wir mal eben oder was? AMD hat es bislang immer geschafft irgendwas zu verbocken.

Du meinst weil nicht jeder 3200er Speicher mit offiziell auf 2466 spezifizierten CPUs läuft?! Was noch dazu mehr mit den Boardherstellern zu tun hat? Jetzt wird’s lächerlich. Du sagst im Grunde genommen, das war abartig, weil man etwas nicht extrem weit oberhalb der Spezifikationen betreiben konnte. Ahja. Auch ne Sichtweise.
Und dann total übertriebene Absolutismen

AMD hat immer geschafft irgendwas zu verbocken”

Damit vermittelst Du doch ganz klar deine Position und das sogar absichtlich offensichtlich. Wieso verstehst Du dann nicht, wenn man Dir vorwirft, dass Du AMD offenbar nicht magst, wenn Du genau das unter Zuhilfenahme von Übertreibungen zur Schau stellst? Oder glaubst Du wirklich jedes einzelne Produkt, immer, war verkackt?

Auf den Rest von deinem Käse gehe ich erst gar nicht ein.

Stelle ich mir auch schwierig vor. So ganz ohne Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Cassiopea
Was diskutiert in hier rum? Es geht um den Artikel und der zeigt, das AMD in allen Bereichen, teilweise massiv an Anteilen gewonnen hat. Zurzeit kauft man klar AMD und vielleicht auch noch in ein paar Jahren, ich denke alles andere ist fanboygehabe. Da die Lebensdauer einer cpu für mind ein halbes Jahrzehnt ausreichend sein sollte, würde ich erst dann CPU vergleichen wenn es soweit ist. Natürlich würde es mich freuen , wenn sich der Marktanteil bei Desktops bei AMD Bis dahin verdreifacht hat und bei rund 60% liegt aber wenn es bis dahin eine vergleichbare günstigere CPU von Intel gibt, kaufe ich evtl die.

czmaddin schrieb:
was denn jetzt? erst sprichst du von relativem Zuwachs, dann wirfst Du absolute Anteile als Argument in den Raum. Sieht für mich aus, als bräuchtest Du etwas Nachhilfe, wenn es um Statistik geht. und die typische Strategie, wenn man nach Argumenten sucht, um seine Anfangshypothese zu bestätigen.
Wenn du dann bei deiner Nachhilfe bist, frag mal nach wie gut sie 2% mehr Marktanteil auf 4% bei 2 Marktteilnehmern einschätzt.

Zero_Point schrieb:

Die Probleme mit dem RAM waren in meiner Wahrnehmung relativ schnell im Griff. Jedenfalls nichts, was für eine neue Plattform irgendeines Herstellers nicht zu erwarten wäre. Wenn du wirkliche Bugs aufzählen möchtest, dann wäre der TLB-Bug vom Phenom I das bessere Beispiel, da hier der Software-Fix tatsächlich Performance gefressen hat. Auch das Massensterben der C2000 Atoms ist immer für einen Aufreger gut, wobei das war ja wieder Intel, also eher kein geeignetes Beispiel für deine bisherige Argumentation.

Was ich mich aber eigentlich frage:
Was genau willst du uns mit diesem Beitrag sagen? Ist AMD qualitativ schlechter und die bewährte Intel-Qualität das Maß der Dinge? Zählen wir jetzt wechselseitig alle Bugs oder Unzulänglichkeiten auf, die es in den einzelnen Produkten beider Hersteller gab? Der Hersteller mit der geringeren Anzahl an Fehlern oder den weniger schweren Errata ist dann einfach nur "der Bringer" und die Produkte des anderen Herstellers sind Schrott?

EDIT:
Weißte was, komm hau mal raus. Bin mal gespannt was kommt:

Auf Intel-Seite haben wir also neben dem erwähnten Atom-Sterben, noch den FDIV-Bug, das bereits an anderer Stelle erwähnte P67-Chipsatz-Problem mit dem SATA-Controller und den Pentium III 1133 MHz, der nach der Einführung wieder verschwinden musste, weil er mit Defaults nicht stabil lief. Dann wäre da noch die allseits geliebten Seitenkanalattacken, die Dank der intelschen Interpretation einer Branch-Prediction auf Prozessoren der letzten x-Generationen möglich sind.

Damit komme ich jetzt und hier auf fünf Fehler, die allesamt nicht oder nicht zufriedenstellend mit Software zu fixen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cbmik
Zero_Point schrieb:
Wenn du dann bei deiner Nachhilfe bist, frag mal nach wie gut sie 2% mehr Marktanteil auf 4% bei 2 Marktteilnehmern einschätzt.

Keine Frage des Schätzen, sondern feste Definition. Relative Zuwächse sind immer relativ = in Bezug auf einen Grundwert. Der GW ist 2, der jetzige 4, und der relative Zuwachs beträgt 100%. Den hast Du als minimal bezeichnet. Und @czmaddin hat völligst recht. Das sind feste Begriffe der Statistik, mit denen Du um dich schmeißt, sie falsch verwendest und die, die es dir aufzeigen, zur Nachhilfe schicken willst.

Alter Schwede..
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Was genau willst du uns mit diesem Beitrag sagen?

Ach, entweder ist er maximal uneinsichtig und für rational logische Argumente nicht empfangsbereit.
Oder aber er will einfach nur trollen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, czmaddin und cbmik
HighPerf. Gamer schrieb:
Der Smartin hat doch erwähnt das er die Zahlen (aus der CB news) jetzt nicht so prikelnd findet. Daraufhin jemand anderes, weiss nicht mehr wer, die Mindfactory zahlen raushaut um Smartin zu beeindrucken. Das ändert aber nichts an den gesamten 18 % Marktanteil/Desktop. Was sollen denn da die Mindfactory Zahlen jetzt bestärken ? Sollen die Smartin's Meinung ändern, wie denn ? Wenn er über enttäuschende Zahlen (seine eigene Meinung) des Gesamtmarkts gesprochen hat.

Ich hab schon die ganze Unterhaltung gelesen, auch wie du eingestiegen bist keine Sorge ;-)
Und nochmal ja die mf Zahlen sind beeindruckend, da sie den hohen Anteil der Selberbauer wiederspiegeln, welche maßgeblich zu den 18% beitragen und das ist schon ein beachtlicher Zuwachs. Oder dachtest du die machen kurz mal 50:50?
Vor allem wenn man sich die Zuwachsraten anschaut, sieht man, dass es doch recht ordentlich ist.

[wege]mini schrieb:
meister...wenn ich VW oder AT&T aktien kaufe, interessiere ich mich für andere dinge.

da kommen umweltschutz und die menschen ins spiel. ← ich hoffe ja immer noch, der traffic sinkt wieder. :stock:
wenn ich tech aktien kaufe, die an der politischen stabilität der sogenannten tigerstaaten hängen, mache ich mir als anleger sorgen um die politischen gegebenheiten vor ort.

Ja junger Padawan du noch viel zu lernen hast ;-)
Bei deinen aufgezählten Risiken gebe ich dir sogar recht, jedoch ist es halt ein Unterschied ob ich behaupte AMD sei überbewertet und komme dann mit generellen Marktrisiken die mit AMD selbst nichts zu tun haben. Und das ist der springende Punkt hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...
Das muss man schon differenzierter betrachten, denn auch nvidia oder intel trifft ein Handelstreit mit china im gleichen Maße wie AMD.

Teralios schrieb:
Manche von euch sollten sich wirklich mal mit Zahlen und deren Bedeutung aber auch ein wenig mit BWL beschäftigen, statt hier immer wieder den Teufel an die Wand zu mahlen und den Untergang von AMD oder Intel und co jedes mal herbei zureden. Es ist nur einfach nervig langsam, wie hier einige immer noch immer wieder die selbe Leier spielen und man aber merkt, dass einfachste Grundlagen in BWL, Statistik und Co fehlen.

Übertreib mal nicht. Hier erwartet sicherlich niemand, dass AMD von einem Quartal aufs nächste seinen Desktopanteil um 10% erhöht. Dazu fehlt leider der Zugang zum OEM-Markt. Aber mit einem minimal größeren Wachstum hätte ich schon gerechnet bzw. geliebäugelt.

Entsprechend enttäuscht und pessimistisch bin ich. Schließlich ist es auch nur eine Frage der Zeit bis Intel wieder da sein wird. Man darf auch einfach nicht vergessen, dass AMD selbst zu Phenom II-Zeiten höhere Anteile als jetzt hatte obwohl man im Vergleich zu Nehalem nicht besser stand als jetzt mit Zen 2 gegen Intels Desktop und HEDT.

Bärenmarke schrieb:
Ja junger Padawan du noch viel zu lernen hast ;-)

wir sind uns im fakt einig, die interpretation ist noch zweifelhaft :D

leider willst du aber "recht" haben ohne die zukunft zu kennen....trotzdem sind wir irgend wo brüder im geiste :heilig:

niemals vergessen, ich rede über 10% des aktuellen kurses. nicht mehr, nicht weniger.

2022 werden wir hoffentlich (nach einem aktiensplit) auf unser aktuelles reden zurück schauen und lachen.

mMn ist es aber gerade jetzt - live - zu schnell, zu hoch, zu weit.

also landen wir wieder bei trittbrettfahrern und schmeißfliegen...die sind schlecht für das geschäft...zu hohe fluktuation. :evillol:

mfg

catch 22 schrieb:
Den feuchten Traum sehr vieler hier im Forum natürlich (behaupte ich mal kackendreist und schließe mich dabei keinesfalls aus):
Ein Ryzen 3600 (Notfalls mit einem reduzierten Basistakt von bis zu 400Mhz) mit Navi GPU (ausreichend Leistung um Spiele wie GTA5, WoW, WoT, LoL, ... bei FHD in bis zu mittleren Einstellungen bei durchgehend 30FPS, besser 45FPS, zu stemmen) mit 105Watt TDP und für etwa 280 bis 320 Euro.
Der dürfte dann mit der nächsten 7nm APU-Generation in ein paar Monaten wahr werden. Da die Chiplets nun 8 Kerne haben, wird den 6-8 Kerner APUs nichts mehr im Wege stehen. Gerade im mobilen Bereich, bisher der größte Schwachpunkt für AMD, dürften diese dann ordentlich den Markt aufmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zero_Point schrieb:

Ziemlich viel, wenn man bedenkt wieviele Server es auf der Welt gibt. Evtl. hilft es dir nochmal ein paar Lektüren zu dem Thema zu lesen, bevor du hier die "Nachhilfe Keule" schwingst.

Du schießt dir eigentlich die ganze Zeit selbst ins Bein.

aldaric schrieb:
Ziemlich viel, wenn man bedenkt wieviele Server es auf der Welt gibt. Evtl. hilft es dir nochmal ein paar Lektüren zu dem Thema zu lesen, bevor du hier die "Nachhilfe Keule" schwingst.
Da muss ich aber @Zero_Point gerade in Schutz nehmen: Mit der Nachhilfekeule heute der andere angefangen. Entsprechend ist die Reaktion von ihm verständlich und auch okay.

Ändert aber nichts daran, dass hier die positiven Tendenzen aktuell für AMD von einigen gut herunter gespielt werden und man sich wirklich fragt, was hier erwartet worden wäre. Das hinzugewinnen von 5% innerhalb eines Jahres ist ein ordentliches Zeichen im Desktop und auch 2% im Servermarkt sind ein ordentliches Zeichen. Wir sprechen von Wachstumsraten von knapp 40% und einmal von über 150% innerhalb eines Jahres, viele Manager würden sich darüber freuen, auch wenn die absoluten Zahlen natürlich noch gering sind.

Und klar wirkt sich hier bereits Zen2 zwar aus, aber eben nicht nur, oder eben anders als manche denken. Jetzt dazu mehr, mann fügt ja die Zitate passend ein:
eXe777 schrieb:
Übertreib mal nicht. Hier erwartet sicherlich niemand, dass AMD von einem Quartal aufs nächste seinen Desktopanteil um 10% erhöht. […] Aber mit einem minimal größeren Wachstum hätte ich schon gerechnet bzw. geliebäugelt.
Nein, ich übertreibe da nicht, ich merke es doch wieder an deinem ganzen Beitrag. Was hättest du bitte denn erwartet? Ein bisschen mehr als das absolute Wachstum um 5% im Marktanteil bei Desktoprechnern in einem Jahr?

Wie viel hätte den AMD in deinen Augen zulegen sollen innerhalb dieses eines Jahres, wie viel Wachstum würde dich den optimistisch stimmen? Und kannst du dazu auch wirklich Argumente liefern, außer dem, was du jetzt hier geliefert hast?

Ich weiß, Kritik tut weh, haben wir Menschen so ansich, wenn wir kritisiert werden. Vorallem weil due nVidia als Titan bezeichnest. Schau dir mal die Geschäftszahlen von nVidia an und vergleich die mal mit AMD und dann sieh dir mal die Geschäftszahlen von Intel an. nVidia ist zwar ein Stück größer als AMD, aber sowohl AMD als auch nVidia sind Zwerge im Vergleich zu Intel.

Und das Intel als auch nVidia die Gefahr von AMD ernstnehmen, zeigen bei beiden die Reaktionen auf AMD. Intel fährt wieder FUD-Kampagne und nVidia verbessert das eigene Angebot doch deutlich, damit man entsprechend passende Antworten für RDNA hat.

Zudem darf man nicht vergessen, dass Abseits des Marktes für Selbstbauer, der PC Markt doch sich eher träger entwickelt und da ist auch folgendes egal:

eXe777 schrieb:
Dazu fehlt leider der Zugang zum OEM-Markt. Aber mit einem minimal größeren Wachstum hätte ich schon gerechnet bzw. geliebäugelt.
AMD hat - im Gegensatz zu dem was vor 10 Jahren lief - sogar ein relativ guten Zugang zum OEM-Markt. Man vergleiche die Kataloge von früher und wie die OEMs damals mit AMD geworben haben und wie offensiv sie aktuell mit AMD werben.

Und da kommen wir zum nächsten Punkt: Ich kenne bisher keine größere IT-Abteilung, die ihre Käufe von Clients und Server innerhalb von 3 Monaten abwickeln, sondern das Anforderungen doch mit einigem mehr an Vorlaufzeit abgesteckt werden und auch die Kataloge zum Teil deutlich früher gewälzt werden, was ja auch zum Teil erklärt, warum man in großen Firmen und großen Ämtern teilweise Rechner mit Komponenten bekommt, die eine oder zwei Generationen zurück liegen. 2017 hatte der IT-Dienstleister für einige Ämter im öffentlichen Dienst noch Core iX 4x00 und 5x00 im Angebot - sogar den Großteil - während weniger Systeme mit 6x00 und noch viel weniger mit 7x00 im Angebot waren.

Wirklich flexibel sind in der Regel eher kleinere IT-Abteilungen in mittelständischen Firmen und unter 500 Mitarbeitern, da dort die Dienstwege für die IT oft viel kürzer sind.

Und ähnlich verhält es sich mit Servern, zu einem bestimmten Zeitpunkt X wird der Bedarf ermittelt, sich die zu dem Zeitpunkt auf dem Markt befindlichen Geräte und dann werden die mit durchaus auch einem halben Jahr an Verzögerung auch mal ein Jahr dann angeschafft.

Deswegen schlägt zwar hier Zen2 durchaus auch schon durch, wie erfolgreich Zen2 im Client als auch Servermarkt wird, werden wir erst noch sehen.

Überzogene Erwartungen und dann die große Enttäuschund und der darauf folgende Pessimismus kommt meist von Leuten, die von der Materie keine Ahnung haben und die sich von bloßen Zahlen und ebenso Geld blenden lassen und das das auch auf dich wahrscheinlich zutriffst, belegst du ja mit einigen Aussagen selbst, hier mal so eine:

eXe777 schrieb:
Schließlich ist es auch nur eine Frage der Zeit bis Intel wieder da sein wird.
Und AMD bleibt stehen jetzt nach Zen2. Nächstens Jahr steht ja nicht Zen3 an und ein ebenso neuer Prozess, und übernächstes Jahr wird nicht Zen4 kommen mit einem wieder neuen Prozess. AMD wird jetzt, wo sie aufgeholt haben alle Ingenieure entlassen, die Entwicklungsbüros schließen und erst wieder eröffnen, wenn Intel wieder da ist, damit sie wieder aufholen können. …

Intel hat Geld wie Heu, aber am Ende sind es die Ingenieure, die die Produkte entwickeln und die darüber entscheiden, wie gut die zukünftigen Produkte von Intel werden und das gilt auch für AMD. Intel kann die Entwicklungsteams mit ihren Milliarden auch auf 2000, 100.000 oder gar 1.000.000 technische Informatiker, Nanoelektroniker, theoretische Informatiker, Informatiker, Mathematiker und Physiker aufstocken und davon 1000 Teams gleichzeitig arbeiten lassen, am Ende kann dabei aber auch nur Murks herum kommen, weil sich die Masse an Ingenieuren selbst im Weg stehen und im schlimmsten Fall sich Ideen sogar im Weg stehen könnten.

Geld ist durchaus eine wichtige Ressource in der Entwicklung, gleichzeitig zeigen unzählige Start-Ups und viele mittelständische Unternehmen den großen Konzernen, dass Geld nicht alles ist, sondern es auch auf die richtige Ingenieure und die richtigen Ideen ankommt.

Größe und Geld kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil. Aber auch hier wieder lassen sich viele eher von Zahlen blenden.

eXe777 schrieb:
Man darf auch einfach nicht vergessen, dass AMD selbst zu Phenom II-Zeiten höhere Anteile als jetzt hatte obwohl man im Vergleich zu Nehalem nicht besser stand als jetzt mit Zen 2 gegen Intels Desktop und HEDT.
Auch wenn du damit denkst, dass du hier ein Argument anbringen könntest, würde ich dir an der Stelle empfehlen, dir die damaligen Tests und auch die allgemeine Situation anzusehen und welche Trends sich bereits damals abzeichneten.

K8 war zwar dem Core2 damals unterlegen, aber in weitem nicht so drastisch, wie man heute gerne hinstellt. In Anwendungen konnte sich Core2 damals um gut 10 - 20% absetzten, war aber auch entsprechend teuer, in Spielen waren die Vorteile der ersten Core2-Prozessoren doch eher überschaubar. Hätte ich damals einen der großen Athlon 64 X2 gehabt, ich hätte wohl nicht gewechselt - hatte nur den X2 4200+. Die Phenoms hatten Anfangs zwar ihren TBL-Bug, aber der Phenom 2 war damals auch nicht SO viel schlechter als die erste Core i-Generation. AMD hatte mit der K8-Architektur ein Eisen im Feuer, dass mit Intel den Boden aufwischte - NetBrust - und anschließend immer noch recht gut mithalten konnte in Form von K10 (modifizierte K8-Architektur, nur dann eben mit 4 Kernen und später 6).

AMD war damals in einer anderen Position und hätte AMD am grundlegenden K8-Design fest gehalten und dieses weiter verbessert, dann hätten wir in der Phase von 2011 - 2017 nicht diesen Niedergang von AMD erlebt, wie er durch Bulldozer ausgelöst wurde. Und das ist auch AMD bewusst. Sie haben mit Bulldozer viele Marktanteile verloren, das aber auch nicht von "jetzt" aufsofort, wie hier einige nun tun, sondern auch eher schleichend. Die Hochzeit von AMD war ja bereits 2010 schon einige Jahre vorbei.

Und nun noch der Insider: Ich glaube, AMD hätte damals mit nVidia zusammen gehen sollen, wie gewünscht und die Lederjacke zum Boss machen sollen. Man kann die Lederjacke sympathisch oder unsympathisch finden, aber eines ist er: ein guter Manager und CEO mit Händchen für die richtigen Visionen. ;)

Teralios schrieb:
Und nun noch der Insider: Ich glaube, AMD hätte damals mit nVidia zusammen gehen sollen, wie gewünscht und die Lederjacke zum Boss machen sollen. Man kann die Lederjacke sympathisch oder unsympathisch finden, aber eines ist er: ein guter Manager und CEO mit Händchen für die richtigen Visionen. ;)

Das hätte gut gehen können, aber mittlerweile hat man mit Lisa Su selbst einen CEO, der aus der Entwicklung kommt. AMD's schwäche war es immer keine langfristige Roadmap zu haben die wirklich durchgezogen wird, mittlerweile hat sich das ja auch drastisch geändert bei AMD. Es wird immer weiter geliefert und fleißig weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben