Wenn sich bei nVidia wirklich eine große Blase entwickelt hat/formt, wie von einem großen Fonds berichtet - der gerade nVidia Aktien deswegen komplett abgestoßen hat - wäre ich sehr vorsichtig, was da neue Investionenen angeht und das dürfte sich auch auf AMD und Intel auswirken.
So gesehen könnten sich da auch Marktanteile zukünftig (aktuell schwer vorhersehbar) verschieben, aber was den Zugewinn von Marktanteilen bei AMD vs. Intel angeht, ist da service- und organisationstechnisch bei AMD noch so viel im argen und eben weniger optimal als bei Intel aufgestellt, so dass viele dann eben nicht von heute auf morgen (komplett) umsatteln und ich denke dadurch erklärt sich auch, wieso AMD eben noch weit von Parität entfernt ist, was die Marktanteile in allen Unternehmensbereichen angeht, die mit Intel (und anderen) in Konkurrenz stehen.
Allerdings würde ich den Erfolg, den AMD seit RyZen Einführung erzielt hat, auch nicht unterbewerten wollen und natürlich kommt das auch der Kundschaft preislich und hinsichtlich der Auswahlmöglichkeiten zugute.
Für mich bleiben beide Unternehmen aktuell die erste Wahl; momentan würde ich wohl eine AMD Desktop (7000er) CPU kaufen, habe aber noch eine Alder Lake Intel CPU, die mir bis 2026/2027 mindestens locker reichen dürfte, im Mobil-CPU-Bereich sehe ich beide auf Augenhöhe mit Strix Point und Lunar Lake (als Meteor Lake Nachfolger), auch wenn ich aktuell noch eine AMD Renoir APU im Laptop habe (vor kurzem ein Laptop mit AMD Barcelo APU verschenkt habe) aber evt. mehr Richtung Lunar Lake als Strix Point für mich selber tendieren würde.
Und auch bei Grafikkarten für mein Nutzerverhalten und meine Ansprüche ist AMD weiterhin im Desktop PC erste Wahl (wo ich aktuell auch eine AMD dGPU betreibe, aber eben bewusst eine iGPU von Intel als Backup haben wollte).
Im zukünftigen Notebook wäre es auch AMD, es sei denn es kommt doch keine RX 7800M (12GB) mehr und nVidia bietet mindestens 12 GB endlich unterhalb einer (zu) teuren 80er Serie Mobil-dGPU an, so dass die neu gekauften Karten als Teil des Notebooks nicht mehr direkt am zu knappen Speicher verhungern ... auf eine mobile Intel Arc Battlemage dGPU (ideal effizient mit viel Speicher bestückt) hätte ich mich auch gefreut, aber die soll wohl leider nicht mehr kommen.