Hayda Ministral
Banned
Gib es ruhig zu, ursprünglich wolltest Du schreiben "in der Schublade"DevPandi schrieb:AMD hat ein ARM-Design in der Tasche
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gib es ruhig zu, ursprünglich wolltest Du schreiben "in der Schublade"DevPandi schrieb:AMD hat ein ARM-Design in der Tasche
Du hast aber schon mitbekommen, dass AMD es nicht mal schafft den Bedarf bei X86 CPUs und GPUs zu bedienen, oder?sikarr schrieb:Wenn ARM so "gefürchtet" wird, warum bringt man dann nicht eigene CPUs? Intel wie auch AMD besitzen ARM Lizenzen und mit deren Erfahrung aus dem x86 Bereich sollten die doch was zum laufen bekommen. Gerade AMD könnte sich jetzt ein Ökosystem aufbauen so wie es im Artikel für Intel erwähnt wurde?
Darum gehts doch nicht ob man den Markt bedienen kann, ich denke mal du beziehst die auf die Auslieferung und Produktion der Chips?Nagilum99 schrieb:Du hast aber schon mitbekommen, dass AMD es nicht mal schafft den Bedarf bei X86 CPUs und GPUs zu bedienen, oder?
AMD hat seit 2014 eine ARM Lizenz, ich kenne jetzt nicht die Details daraus aber es ist nicht so das die bei Null anfangen.Nagilum99 schrieb:Nach welcher Logik sollen sie jetzt auch noch irgendwas mit ARM versuchen?
Es ergibt doch keinen Sinn etwas in den Markt einzubringen, wenn du so schon nicht liefern kannst.sikarr schrieb:Darum gehts doch nicht ob man den Markt bedienen kann, ich denke mal du beziehst die auf die Auslieferung und Produktion der Chips?
Es geht vielmehr darum überhaupt etwas zu haben was man in markt einbringen kann.
AMD hat seit 2014 eine ARM Lizenz, ich kenne jetzt nicht die Details daraus aber es ist nicht so das die bei Null anfangen.
Pandis geben überhaupt nichts zu, sondern die Essen lieber eine Mango und schmollen!Hayda Ministral schrieb:Gib es ruhig zu, ursprünglich wolltest Du schreiben "in der Schublade"
Jaein, AMD hat 2014 eine Architektur-Lizenz bekommen, also dass sie auch eigene Kerne entwerfen können. Lizenznehmer ist AMD aber schon länger gewesen, auch für den Embeded-Bereich!sikarr schrieb:AMD hat seit 2014 eine ARM Lizenz, ich kenne jetzt nicht die Details daraus aber es ist nicht so das die bei Null anfangen.
Na, da bin ich aber mal auf deine Expertenmeinung gespannt, denn wer so starke Worte verwendet wie überhyped und vorallem noch technisch-inkompetent benutzt, der sollte doch seine technische-kompetenz auch unter Beweis stellen können.Nagilum99 schrieb:Der M1 wird meistens maßlos überhyped und technisch-inkompetent als überragend betrachtet.
Der "Maccerkopf" oder wie er hieß hat z.B. überall nur Singlethread Benchmarks gezeigt und seinen ganzen Artikel der Überlegenheit gewidmet.DevPandi schrieb:Na, da bin ich aber mal auf deine Expertenmeinung gespannt, denn wer so starke Worte verwendet wie überhyped und vorallem noch technisch-inkompetent benutzt, der sollte doch seine technische-kompetenz auch unter Beweis stellen können.
Ah, wir bleiben weiter bei den harten Worten? Darf ich jetzt auch harte Worte verwenden oder bin ich ein liebes Pandi?Nagilum99 schrieb:Der "Maccerkopf" oder wie er hieß hat z.B. überall nur Singlethread Benchmarks gezeigt und seinen ganzen Artikel der Überlegenheit gewidmet.
Dein Hauptargment ist es also, dass der M1 nur auf 4 + 4 Kerne kommt und es für AMD (und Intel) ein leichtes wäre das zu schlagen? Echt jetzt? Dir ist aber schon klar, dass das eine Milchmädchenrechnung ist und kein wirklich technisches Argument!Nagilum99 schrieb:Da der Mac grad bei Medienleuten beliebt ist, ist die ST-Leistung aber nur bedingt interessant. Spätestens wenn es gen Video geht, wird auch heute noch sehr viel über CPU gerendert - und da zählt Skalierung mit Kernen. Einen M1 zu schlagen fällt AMD da nicht schwer.
Jaha und? Wo ist hier das Argument? In den Geräte, in den Apple die CPU verwendet, setzten ein paar Hersteller, gerade auch wenn es an LPDDR4 und LPDDR5 geht, auch verlöteten RAM. Klar, es ist ärgerlich - gerade beim MacBook Pro, weil man früher einen SO-DIMM einsetzten konnte, aber auch das ist heute bei manchen Anbietern nicht möglich, gerade auch im Ultrabook-Bereich.Nagilum99 schrieb:Das nächste ist: RAM. Bei Apple ist das ein "friss oder stirb", in diesem Fall, da der RAM sehr nah am CPU-Die sitzt sogar nicht anders lösbar (anders als der aufgelötete früher).
Der Latenzvorteil hält sich natürlich in Grenzen - aber du erhälst aufgrund der kurzen Signalwege einen massiven Bandbreitenvorteil. Hier wird perse auf LPDDR4X gesetzt - das bringt auch bei Ryzen U noch mal spürtbar Leistung, insbesondere bei GPU-lastigen Arbeiten. Aufgrund der mangelnden Flexibilität (und auch entfallenden Reparierbarkeit durch simplen Austausch der Module) ist das aber ein erkaufter Kompromiss.DoSBos_74 schrieb:Das sind alles Eigenschaften der konkreten Implementierung für den M1, welcher sich eher nicht an Poweruser richtet. Auch das kombinierte Packaging von Ram und SoC von TSMC dient eher einem kleineren PCB design. Signifikante Latenzvorteile gibt es dadurch nicht.
Nagilum99 schrieb:Der Latenzvorteil hält sich natürlich in Grenzen - aber du erhälst aufgrund der kurzen Signalwege einen massiven Bandbreitenvorteil.
Wir sind mit jeder Generation erneut an dem Limit. ;-)DoSBos_74 schrieb:Nur wenn die Signallaufzeit so hoch wird, dass diese zu lange für einen pipelining Takt wird.
Ansonsten wird natürlich Crosstalk irgendwann zum Problem, allerdings ist man da noch weit von dem Punkt entfernt, bei dem es nicht mehr ausgeglichen werden kann.
Ich kenne niemanden der das Problem der Zertifizierung hat, vermutlich ein Randproblem.konkretor schrieb:So lange keine Zertifizierung für AMD Systeme gibt. Sehe ich da eher weniger Möglichkeiten hier zu wachsen.
Keiner wird seinen ESXI Cluster mischen
Betreibe mehrere AMD Server dort ist keine Zertifizierung erforderlich. Sobald Zertifizierung ins Spiel kommen wird's eng für AMD.
Leider
Nagilum99 schrieb:Wir sind mit jeder Generation erneut an dem Limit. ;-)
Tatsächlich wüsste ich aus dem Stehgreif nicht, wer (direkt) mit SAP zu tun hat.konkretor schrieb:@Nagilum99 SAP kannst nicht drauf betreiben, keine Freigabe. SAP ist schon sehr weit verbreitet
Man wird aus gutem Grund die Spezifikation für DDR4 bei 3200 begrenzt haben - um mit DDR5 dann höher anzusetzen. AFAIK ist das Problem nicht das reine Platinenlayout/die Leitungsführung sondern (auch und immer mehr) die Sockel und die dazu nötigen Kontakte/Übergänge.DoSBos_74 schrieb:Im Consumer Segment und vor allem bei Low Power Speicher bei weitem nicht.
Da ist GDDR6X oder HBM schon viel problematischer. 128b Parallel bei 2133mhz sind ziemlich unproblematisch.
Afaik geht der interne Takt bei Dram nicht allzu weit hoch und eine Erhöhung des Buffer Faktors hat wiederum andere Einflüsse (Latenz und Kosten), wobei hier z.B. bei LPDDR4X und DDR5 wieder eine Verdopplung stattfand.Nagilum99 schrieb:Man wird aus gutem Grund die Spezifikation für DDR4 bei 3200 begrenzt haben - um mit DDR5 dann höher anzusetzen. AFAIK ist das Problem nicht das reine Platinenlayout/die Leitungsführung sondern (auch und immer mehr) die Sockel und die dazu nötigen Kontakte/Übergänge.
Tatsächlich liegt der Takt intern nur bei wenigen 100 MHz.DoSBos_74 schrieb:Afaik geht der interne Takt bei Dram nicht allzu weit hoch und eine Erhöhung des Buffer Faktors hat wiederum andere Einflüsse (Latenz und Kosten), wobei hier z.B. bei LPDDR4X und DDR5 wieder eine Verdopplung stattfand.
Die Brechung am Sockel ist ausgeprägter, allerdings ist auch dies mit den entsprechenden Vorkehrungen kompensierbar. Es gibt für FPGA Dev Boards sogar Steckbaren Dyn CMOS eSRAM.
Daisy Chaining wie bei der RTX 3090 ist da viel gruseliger. Das ist dann alles andere als trivial.
Naja andere ziehen ihre nm Angaben aus dem Zauberhut und andere nennen einfach umxNeo92x schrieb:Ja gibt es. Sie haben's umbenannt 🤣
Haben dafür zufällig eine Quelle zur Hand?whynot? schrieb:Soweit ich weiß war ja das Quad-Patterning das große Problem...
Erläuter das doch bitte etwas.g0dy schrieb:Speziell im Servermarkt spielt Sympathie für einen Underdog keine große Rolle. AMD muss und wird weiterhin dranbleiben.
10% Marktanteil in wenigen Jahren in einem extrem verhärteten Umfeld zu schaffen ist schon aller Ehren wert!
Intel wiederum ist wie ein großer Tanker auf hoher See. Wenn das Ding einmal läuft braucht es ewig um zu bremsen.