News CPU-Marktanteile: AMD knabbert weiter an der Dominanz von Intel

Der 2200G spielt keine Rolle für den Marktanteilvergleich 2023 und 2024 um den es hier geht. Zu seiner Zeit hat der sicher Marktanteile für AMD geholt, aber wir reden nicht über damalige Zeiten, sondern über das Jahr 2023-2024

Im Q1 2024 hat die 8000G-Serie trotz des hohen Preises tatsächlich Marktanteile für AMD geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
TechFunk schrieb:
İst ja auch so, das Firmen alle 2 Jahre einen neuen PC brauchen.

Mein PC ist 11 Jahre alt und ich brauche immer noch keinen neuen.

Ist immer eine Frage des Anwendungsbereichs des PCs, und unter umständen, der Verbrauchseffizzienz über Zeitraum X im Verhältnis zu Laufzeit der Kiste.

Kurzum, deine Anforderungen müssen nicht denen von allen entsprechen ... In einigen Bereichen wo PCs verwendet werden ist es Sinnvoll alle 2-5 Jahre mal ein Upgrade aus Gründen der Performance oder Effiizienz durchzuführen.
 
Ja in der CB Bubble ist Zen5 bislang nicht gut weggekommen (auch wenn am Ende des Tages die schnellste Anwendungs und Gaming CPU wieder von AMD kommen wird) aber für Server genau das richtige. Jetzt haben sie auch bei AVX 512 noch draufgelegt, das wird sich alles am Ende auszahlen im wahrsten Sinne des Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SweetOhm
@ElliotAlderson Du selbst schreibst, dass der Sockel 1700 drei und der Sockel AM5 zwei Jahre alt sei. Also ist das Konkurrenzprodukt zum Sockel 1700 AM4 und nicht AM5. Da AM4 als Einstiegssegment weiter von AMD bedient wird, ist es nicht relativ, sondern relevant.
Du behauptest, AMD wäre teurer und vergleichst einen Sockel, der tot ist mit einem, der noch zwei oder drei Generationen vor sich hat. Das ist unlauter, denn langfristig ist die Investition in AM5 sinnvoller als in 1700. Und wenn es um billige Kisten geht, ist es egal, ob Du eine tote Intel-Plattform nimmst, oder die tote AMD-Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady und Alesis
Balikon schrieb:
Sockel 1700 ist tot. Also wenn, tote Plattform mit toter Plattform vergleichen, und das ist bei AMD AM4. Da geht es ab 35 Euro los, für 40 kriegste schon 4C/8T, für 66 6C/12T aus der 4000er Serie, Bretter ab 50 Euro - und nun?
Was soll das werden? Wer verkauft die gammeligste CPU? Wer will denn heute noch nen Zen2 kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Balikon schrieb:
@ElliotAlderson Du selbst schreibst, dass der Sockel 1700 drei und der Sockel AM5 zwei Jahre alt sei. Also ist das Konkurrenzprodukt zum Sockel 1700 AM4 und nicht AM5.
AM4 ist 7 Jahre alt. Das ist uralt!
Selbst der Sockel 1200 ist neuer.

Balikon schrieb:
Du behauptest, AMD wäre teurer und vergleichst einen Sockel, der tot ist mit einem, der noch zwei oder drei Generationen vor sich hat.
Er ist nicht tot, weil es der aktuelle Sockel ist, es gibt keinen neueren!!!
Das ist doch nur wieder ein Strohmann, damit du sagen kannst: "...aber Intel ist hier gar nicht besser", weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Damit bin ich auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
Mikash schrieb:
Wundert mich, dass im Desktop Bereich so viele auf Intel setzen :confused_alt:
Wenn man mit der IT in einem Konzern zutun hat, wundert dich garnichts. Die lesen die Chip und erzählen dir dann was...^^

„Never Touch a Running System“ zum Beispiel

Schön Dell / HP von der Stange kaufen und fertig 👍.

So meine Erfahrungen über 25 Jahre.

AMD kann also noch ein paar Jahrzehnte wachsen 😉

Grüße Kazuja
 
ElliotAlderson schrieb:
Bei AM4 brauche ich noch ne iGPU. Intel CPUs haben sie integriert und das langt für Office PCs.
Dadurch relativiert sich dein "AM4 ist aber viel günstiger..." wieder ;)
Auch AMD hat CPUs mit integrierter GPU im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
bensen schrieb:
Wer will denn heute noch nen Zen2 kaufen?
Und wer will bitteschön einen Celeron, der noch weniger kann, als ein Zen2? Das ist Deine "man kriegt schon für 60 Euro eine CPU bei Intel". Da bist Du selbst mit einer zusätzlichen Grafikkarte mit Zen2 besser dran als mit sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
Balikon schrieb:
Bei Intel auch. Oder glaubst Du wirklich, die haben ARC nur für Gamer gemacht? Nee, haben sie nicht.
Was soll das für eine Relevanz haben? Es sind trotzdem keine CPUs. Es macht keinen Sinn den Umsatz der Sparte mit Marktanteilen von CPUs zu korrelieren.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Und wer will bitteschön einen Celeron, der noch weniger kann, als ein Zen2? Das ist Deine "man kriegt schon für 60 Euro eine CPU bei Intel".
Was soll das "Meine" sein? Kommst du wieder mit Unterstellungen weil ich AMD nicht huldige?
Im unteren Preisbereich ist AMD halt nicht gut aufgestellt. Von Celerons habe ich nicht gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Wie üblich wäre eine schöne Tabelle hilfreicher gewesen als Fließtext mit Zahlen.

Der Aktienkurs von Intel ist heute minimal stärker gestiegen als der von AMD, scheint also alles im Rahmen der Erwartungen zu liegen.
 
Kazuja schrieb:
Wenn man mit der IT in einem Konzern zutun hat, wundert dich garnichts. Die lesen die Chip und erzählen dir dann was...^^

„Never Touch a Running System“ zum Beispiel

Schön Dell / HP von der Stange kaufen und fertig 👍.

So meine Erfahrungen über 25 Jahre.

AMD kann also noch ein paar Jahrzehnte wachsen 😉

Grüße Kazuja

Also wir haben seit mehreren Jahren nur Lenovo Mini PC's mit Ryzen im Einsatz. Super die kleinen Dinger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm und Kazuja
abseits vom 7800x3d und 7950x gibt's auch quasi keinen Grund am5 zu kaufen. Und zen5 knüpft da nahtlos an. Nach 2 bis 3 Jahren nährt sich langsam mal die Brot und Butter 6 Kern CPU dem 130-160€ preispunkt an, aber das ist viel zu spät.

Das größte Argument für am5 ist, dass die selbstzerstörung der CPUs hier schon gefixt wurde.

zen5 könnte einfach nur eine Preiserhöhung sein, wenn zen4 abverkauft ist und es nur noch zen5 für mehr Asche gibt.

was ist eigentlich mit threadripper 9000? Spaß schon wieder vorbei nach einer Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Kazuja
Bei Mindfactory ist der Absatz von Intel's Raptor-Lake-Refresh-Prozessoren im August um ein Drittel zurückgegangen.
Das kann wirklich keiner erklären. :D

Der Absatz von Alder-Lake-Prozessoren ist um diese Differenz gestiegen und hat die Anzahl der verkauften Intel-Prozessoren konstant gehalten.
Das verstehe wer will. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also ich kaufe nur noch Laptops für die Firma mit AMD Ryzen.. Mehr Kerne und Leistung für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Snoop7676 und SweetOhm
Die Option gibt es leider nicht immer. Bei einer mir bekannten Firma werden alle paar Jahre über 1000 Laptops neu gekauft. Der Partner von dem die die Geräte bekommen hat zwar auch Geräte mit AMD aber die verfügbaren Stückzahlen sind erheblich geringer und wären mit langen Wartezeiten verbunden.
 
Mikash schrieb:
Wundert mich, dass im Desktop Bereich so viele auf Intel setzen

Hier (i7 11700) wollte ich ein sofort komplett funktionierendes System haben, das nicht ewig alle Nase lang BIOS-Updates benötigt, das eine Sache patcht und dann ein neues Problem auftut.

Alternative wären ein 5800x gewesen, der zudem noch ~100,- teurer gewesen wäre.

Wie lange hat es gedauert, bis dort alles rund lief?

Oder jetzt der Start der AMD 9er Serie… Wieder was für Bastler bis zum finalen AGESA irgendwann einmal.

Nachtrag, aus dem Test heute ( war also vorher auch schon schlecht):

Einige Tester weltweit hatten vor dem ersten Start massive Probleme, konnten teilweise CPUs gar nicht zum Laufen bringen oder erhielten extrem inkonsistente Werte. Auch bei der zweiten Runde sind nach Rücksprachen stellenweise noch nicht alle Probleme ausgeräumt. Nüchtern lässt sich so klar festhalten: Seit Jahren war ein Start bei AMD nicht mehr so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
@ElliotAlderson

Der sockel 1700 ist tot, das bedeutet, dass es keine weiteren CPUs dafür geben wird. DAS ist gemeint. Bei AM4 gibts gerade eben noch neue CPUs. Der Sockel AM5 ist aktueller, aber den vergleicht man kaum mit einem Sockel, der erstens keine weiteren CPUs bekommen wird und zweitens, nicht so neu ist wie nunmal AM5. Stichwort ausgereifte Plattform und Treiber und und und. Ausser du vergleichst gerne Äpfel und Birnen.

Geht es nun um den besten Office-PC, dann empfiehlt sich letztendlich das:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200

Wenn ich zwischen einem AMD 6Core und einem Intel 4Core entscheiden muss, bin ich direkt bei AMD, auch für die kommenden Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben