DonL_ schrieb:
Das ist das eigentlich merkwürdige.
Denn sowohl mit dem Ryzen 2600 und Ryzen 3600 hat AMD "Verkaufsrekorde" gefahren, alle wollten einen 5600, der kam jetzt unterscheidet sich aber preislich nicht wirklich mehr vom 5600X, obwohl schlecht verkauft wird der 5600 auch nicht. Bei der 3700er und 5700er Reihe bei AMD gab es wohl aus Marketuinggründen immer schön das X mit dabei., damit sich der Kunde "gleichwertig" fühlt.
Ist eine gute aber aiuch in Teilen merkwürdige Beobachtung, vielleicht tickt der Kundenkreis von beiden Firmen auch teilweise anders.
Habe auch einen 5600..lag aber wohl daran, dass die vor kurzem für knapp 2 Wochen ne Sommeraktion laufen hatten und der non-X 35€ günstiger war...und für 149€ den 5600er war einfach eine zu große Versuchung
P.S. ich wechsle auch immer zwischendurch hin- und her, wobei ich doch ne leichte Tendenz zum AMD-Fanboy verspüre...Ob das mit meiner 1. x86 CPU in meinem Leben zu tun hat? (Am286)

War aber auch ne blöde zeit 2020/2021, wollte in der Zeit mein 3600er loswerden-zu billig verkauft, auf einmal ganzer CPU-markt abgegrast und preise stiegen..also nix mit 5600X.. zum Glück noch nen 4-Kerner zum humanen preis erwischt. Der lief bis Ende 21, als ich dann zufällig fürn appel6Ei gebraucht ein i5 10400F erhalten konnte...auf Grund meiner bastel-Sucht wurde das ganze dann schnell wieder im feb abgewickelt und auf ADL ohne große Aufpreise umgestellt. na und jetzt wars das Sommerloch, was mich zurück zu AMD brachte...ohne große preislichen Einbuße, habe eher noch + gemacht... und 5600 vs. 12500 ist jetzt kein Beinbruch
Was ich aber sagen wollte...ich habe früher schon aus prinzip Plattformen gewechselt, wenn mir die Firmenpolitik bzw. Produktpolitik nicht gefiel (damals zu Athlon/Athlon XP-Zeiten kam das auch vor) sonst eher aus lust&Laune. beim ADL ist die "Krümmung" so ein komischer Beigeschmack, der gerade eine solch "neue" Plattform betrifft, schon merkwürdig. ja mich stört es irgendwie, auch wenn otto-Normal-Kunde da oft weniger von mitbekommt. Meiner lief ja auch relativ gut durch, aber allein der Gedanke daran, habe damals beim Pentium 4 S478 das kotzen bekommen, als sich das halbe Board durchgebogen hat mit dieser zu festen Halterung....
Wer dabei schlussendlich hauptverantwortlich ist (intel/Boardhersteller/Sockelhersteller) bleibt offen und da intel sagte, dass es keine Probleme gibt ist das alles recht fraglich..
So, im Herbst rüste ich erstmal auf Athlon XP um😆
ne, nur nen Retro-Projekt
*********
P.S. zum Thema Notebook: vor der Corona-Zeit hatte man mit den Preisen eine noch etwas entspannendere Auswahl vom Preis her... hatte da ursprünglich für meinen Stiefsohn ein HP ProBook mit intel-Plattform gesucht...vom Preis her alle ähnlich, zufällig wurde mir dann von nem Mitarbeiter nach bisschen rumdrucksen ein gleiches Modell mit Ryzen 5 vorgeschlagen und das etwas günstiger und von der leistung etwas besser... ob dort nun der Stromverbrauch ein paar % schlechter war oder die Akkulaufzeit 10-20Min weniger...das plus an Leistung und der niedrigere Preis war dann der Punkt.