TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich vermute im OEM- und Fertig-PC-Markt eine langjährige vertragliche Bindung der Systemhersteller an Intel
Solche Verträge wird es bestimmt geben, aber da ehr was Preisbindung und Stückzahl betrifft.
Ich denke ehr, das AMD die Masse an CPUs gar nicht liefern kann, auch wenn sie wollten, sind sie immer von TSMC abhängig. Intel hat nicht umsonst eigene Produktionsstätten, die können Produzieren bis sie umfallen, AMD kann das nicht.
Solange AMD nicht anfängt selbst CPUs zu produzieren, wird sich dahingehend nichts ändern.
GT200b schrieb:
mit AMD habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (PII 940BE, Ryzen 1700X, Ryzen 3700X), es gab immer Probleme mit den Arbeitsspeicher
Bei mir war/ist es das gleiche. Ryzen 1700 nur Probleme aufgrund des Arbeitsspeicher gehabt. Zurück zum Intel (8700K) und alles war wieder Problemfrei.
Beim Abverkauf von Ryzen 3 dachte ich mir, ich probiere es nochmal mit dem 5950x. Gleiches Probleme wieder gehabt. Vollbestückung des Arbeitsspeichers war nicht möglich und durch XMP(3200MHz) nur Abstürzte gehabt. Ging natürlich gleich wieder zurück und ich hab mir den 12700K mit DDR5 geholt. Keine Probleme, nichts.
Jetzt hab ich vor kurzen auf den 7800x3d gewechselt und ich hab wieder Probleme mit dem RAM. Das einzige gute beim x3d ist, das der RAM hier keine große Rolle spielt, daher wird er mit DDR5 4800 betrieben, das läuft wenigstens ohne Abstürze. Schön ist das aber nicht.
Ganz ehrlich, durch solch Erfahrungen, würde ich einem unerfahrenem Menschen keine AMD Plattform empfehlen.