News CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

trouble schrieb:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefläscht hast.
Harte Unterstellung nur weil du offensichtlich nicht sehen kannst, dass das Thema Prozessorrangliste zwischen Intel und AMD heißt und nicht weltweite Rangliste aller CPUs.

Wie fühlt sich eigentlich so eine gefläschte Statistik an? :D
Kleiner Spass nur. Buchstabendreher passieren mir ständig.

Ich muss gestehen, dass ich zuletzt wieder einen Intel gekauft habe. Davor hatte ich einen AMD 1700 und einen 3700x. Von Preis und Leistung war ich absolut überzeugt, aber die Stabilität beider Systeme hat mich nicht begeistert. Ich kann nicht sagen ob es am Mainboard Chipsatz oder an der CPU selbst lag.

Die Probleme traten nicht oft und sehr unregelmäßig auf. Ein paar mal im Monat. Gerade wenn man seinen PC selbst zusammenbaut sind unregelmäßige plötzliche Freezes des Systems ein sehr frustrierendes Problem. Theoretisch kann fast jede Komponente dafür verantwortlich sein. Bei einem Spiele-PC wärs mir ja egal, aber zum Arbeiten...

Nach ewiger Fehlersuche dachte ich beim 1700 noch, dass es vlt. einfach ein Montagsmodell ist. Und mit dem 3700x ging das ganze Spiel wieder von vorne los. Wenn man gerade MB, RAM und CPU getauscht hat geht man erstmal nicht davon aus, dass das gleiche Problem von eben diesen neuen Komponenten ausgeht. Also habe ich alle anderen Komponenten wieder auf die Probe gestellt.
Am Ende hat dann ein leichtes anheben der der CPU Spannung das Problem deutlich gemildert. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Pech in der Silicon Lotterie, aber gemildert war damit auch meine Lust auf eine neue AMD CPU.

Jetzt läuft im ansonsten gleichen Rechner wieder eine Intel CPU mit entsprechend neuen MB und RAM. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Hat halt bei gleicher Leistung etwas mehr gekostet.
Der ausgetauschte AMD läuft bei meinem Sohn zum daddeln. Dafür reichts ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Gortha schrieb:
Aber dass Zen4 mit ADL den Boden wischen und wohl auch mit RaptorL die Rücklichter zeigt wird niemand bezweifeln, der den Stand der Dinge und die Entwicklung aufmerksam beobachtet.
Ich glaube eher das wird ein Kopf an Kopf rennen. Einen klaren Sieger wird es nicht geben.

Aber gut das für AMD läuft, hätte ich nicht gedacht. Die CPUs sind ja sehr günstig momentan, das wird bei der neuen Generation Anfangs sicher wieder anders.

IronAngel schrieb:
Ich glaube eher das wird ein Kopf an Kopf rennen. Einen klaren Sieger wird es nicht geben.
Abwarten, vielleicht/hoffentlich hat AMD die Hamme CPU ( für meine Aktien ;)
Was ich erstaunlich finde ist das es zu den ZEN4 fast keine Leistungs leaks gibt, obwohl schon in 30Tagen verfügbar sein sollen.
von Intel munkelt man Oktober und da kommen fast täglich neue Leistungsnews.

Icke-ffm schrieb:
Abwarten, vielleicht/hoffentlich hat AMD die Hamme CPU ( für meine Aktien ;)
Was ich erstaunlich finde ist das es zu den ZEN4 fast keine Leistungs leaks gibt, obwohl schon in 30Tagen verfügbar sein sollen.
von Intel munkelt man Oktober und da kommen fast täglich neue Leistungsnews.
Da siehst du wer es "nötig" hat und wer nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
IronAngel schrieb:

Aber gut das für AMD läuft, hätte ich nicht gedacht. Die CPUs sind ja sehr günstig momentan, das wird bei der neuen Generation Anfangs sicher wieder anders.
AMD ist stark beim AM4 und der Übergang AM5 wird eher fleißend werden.

Da jetzt die DRAM-Preise einbrechen wird die AM5 - Plattform auch für die OEM's und Mittelklasse interessant werden.

Intel schleift immer noch den steten Socketwechsel mitsich herum, der im Grundsatz dem Prinzip möglichst langer Kompatibilität von PC-Komponenten widerspricht.
Bei Servern ist das schon sehr hinderlich, denn ein CPU-Upgrade zieht nicht zig Folgekosten nach sich, die ein Boardwechsel verursacht.

Intel ist eigentlich vorne per Big-Little, da wartet AMD noch auf 3nm TSMC und die mixed Transitoren für high speed und low power auf dem gleichen DIE.
Die N3E mit 2-1 / 2-2 / 3-2 Fin kommt ja zunächst für ARM und TSMS hat das per Cortex A-72 Core schon als Versuch umgesetzt.

Big-Little bedeute dann 2025 oder später man hat im Mainstream Mobilbereich dann 4-6* Big-Cores plus 8-16 Little Designs. AMD kann hier auch performante iGPU's noch wahlweise ergänzen, Intel wohl ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Neodar schrieb:
Es geht allein um x86 Hardware.
Kann ich nirgends erkennen. Da steht Marktanteil Server und nicht mehr oder weniger. Also zählen für mich alle Hersteller dazu.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Harte Unterstellung nur weil du offensichtlich nicht sehen kannst, dass das Thema Prozessorrangliste zwischen Intel und AMD heißt und nicht weltweite Rangliste aller CPUs.

Wie fühlt sich eigentlich so eine gefläschte Statistik an? :D
Kleiner Spass nur. Buchstabendreher passieren mir ständig.
Das war ironisch gemeint, da die Angaben leider unvollständig sind. Problem bei solchen Statistiken ist immer das jeder Ersteller andere Kriterien anlegt. Das fällt zum Beispiel bei Smartphone Marktanteilen immer auf. Die Werte beruhen immer auf Schätzungen und Firmenkennzahlen. Wenn man nur den Anteil von AMD und Intel betrachtet, werden die Werte sicherlich in etwa stimmen. Eine andere Firma schiebt vielleicht ein Prozent noch mehr nach links oder rechts. Genau diese unterschiedlichen Kriterien und Schätzungen werden ja auch im Artikel beschrieben. Darauf bezog sich mein Kommentar.

Es gibt aber auch Statistiken wo eben auch andere Hersteller aufgeführt werden. Beim Serverbereich ist natürlich ARM relevant. Ich kann mir auch vorstellen, dass Apple bei Notebooks inzwischen auch einen Anteil hat. Die Ersteller dieser Analyse hier haben andere Hersteller leider ignoriert. Das finde ich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks mit Ryzen 3 5xxx für unter 300 Euro, mit Ryzen 5 5xxx nur knapp darüber. Wenig überraschend, dass AMD insbesondere über die mobile CPU Marktanteile gewinnt.
Im Desktopbereich musste AMD alte Zen (Ryzen 3 4100, Ryzen 5 4500) ausbuddeln um gegen die günstigen Intel zu bestehen.

Wenn AMD mit dieser Strategie nicht nur Umsatz macht sondern auch Geld verdient, kann es dem Kunden nur recht sein.

Der 6xxxH/U in Notebooks könnte richtig gut werden....sofern er denn mal in der Breite verfügbar ist. Die ersten Tests sind ja echt vielversprechend....leider gibt es noch keine guten Laptops mit der APU.

• Gefällt mir
mcsteph schrieb:
Igor war schon immer Intel Fan.
Kinder, könntet Ihr Euch bitte mal entscheiden? Der eine meint, ich bashe Intel, weil ich AMD Fan bin oder es geht aktuell genau mal wieder umgekehrt. So, wie es den Argumentationsblasen jeweils am ungefährlichsten ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Otsy, ComputerJunge und 8 andere
trouble schrieb:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefläscht hast. Da fehlt der Marktanteil von ARM bei Servern.
Es geht bei diesen Angaben aber nicht um den "Servermarkt" als ganzes, sondern um den x86-CPU-Markt. Es geht vereinfacht um diese Statistik: https://www.statista.com/statistics/735904/worldwide-x86-intel-amd-market-share/

Bei Marktanteilen wäre zudem nicht interessant, wie viel ARM "verkauft" - die Verkaufen nämlich keine CPU - sondern eher, wie Ampera und Co abschneiden bei den frei zu kaufenden Servern.

drago-museweni schrieb:
Positiv für AMD und den Kunden, ich hoffe AMD baut die Marktanteile noch etwas aus, vor allem bei Server und Notebooks bei letzteren gerne eine größere Auswahl wie bei Intel an Endgeräten.
Da der Markt "rückläufig" zur Zeit ist, wird AMD - sofern die Verkäufe stabil bleiben oder weniger Stark einbrechen als bei Intel - unweigerlich sich Marktanteile sichern.
Draco Nobilis schrieb:
ADL ist doch abgesehen vom Stromverbrauch durchaus konkurrenzfähig.
Kann mir jemand erklären wie das passieren konnte?
Du gehst an die Frage an der Stelle mit einer falschen Annahme heran - ADL ist "konkurrenzfähig" - die nicht entscheiend dafür ist, dass AMD sich Marktanteile erobern konnte.

Eben weil Intel "nur" konkurrenzfähig ist, verliert Intel unweigerlich an Marktanteil, weil beide Anbieter "gleichwertige" Produkte auf dem Markt haben und keiner der Anbieter Vor- bzw. Nachteile hat.

Wenn zwei "gleichwertige" Angebote auf dem Markt sind, ist es klar, dass sich die Käufer in der Gesammtheit auch für beide Angebote entscheiden (jeder Käufer für eines, aber die Masse halt) und damit sich gleichmäßige raufteilen.

Da AMD bisher aber weniger Marktanteil hatte, ist es klar, dass sich damit Käufer die bisher zu Intel gegriffen haben, nun eher für AMD entscheiden.

Intels Problem ist nicht ADL, Intels Problem ist, dass Zen 3 immer noch ein konkurrenzfähiges Produkt ist und Zen 4 auch ein konkurrenzfähiges Produkt sein wird.
Andreas10000 schrieb:
Ich finde es beachtenswert das Intel soviel Marktanteil halten konnte obwohl AMD in den letzten 5 Jahren ein gleichwertiges bzw. oftmals ein besseres Produkt hatte.
Intel konnte so viele Marktanteile halten über alle Bereiche hinweg, weil AMD zwar mit Zen, Zen+, Zen2 und Zen3 konkurrenzfähige Produkte hatte, aber Intel auch nicht so abgeschlagen war, wie oft angedeutet wird.

AMD musste erst mal wieder beweisen, dass sie es können und was ihre Produkte wert sind, entsprechend langsam verschiebt sich der Marktanteil über alle Bereiche hinweg. Zudem:
hallo7 schrieb:
AMD hat gar nicht die Stückzahlen um einfach so 50% Marktanteil versorgen zu können. TSMC ist ausgebucht. Ohne Intel wäre der Desktopbereich gar nicht zu versorgen.

Genau das ist ein weitere Punkt. AMD könnte nicht die Stückzahlen liefern - zumindest nicht 2020 und 2021. Da aktuell der Markt alls ganzs Schrumpft, muss AMD auch nicht mehr produzieren, sondern nur die Menge halten und könnte so auch auf "50 %" kommen.

DonL_ schrieb:
Trotzdem sind bei dieser Marktanalye die Verluste für Intel sowohl Jahr zu JAhr als auch im Quartal teilweise dramarisch. Gerade die Zahlen bei den Servern müssten in der Intel Zentrale alle Alarmklöcken schrillen lassen und gerade dort haben sie mit Saphire Rapids noch eine riesen Baustelle.
Die Alarmglocken schrillen auch bei denen, nur ist das Problem, das Intel aktuell nicht wirklich die Eisen aus dem Feuer bekommt, die sie da liegen haben, was schade ist.
mae schrieb:
AMD bietet nichts fuer kleine Server an. ECC ist bei Ryzen CPUs zwar da, aber nicht garantiert. Das ist damit fuer die meisten potentiellen Kunden daher kein Server-Prozessor.
ECC wird auch erst ab RyzenPro bei den meisten Boardherstellern garantiert. Das Problem ist hier aber nicht wirklich AMD, sondern in dem Fall eben die Board-Hersteller.

ben12345 schrieb:
Und wenn es andersrum ist wird es hier einfach totgeschwiegen... Igors lab hat mal Recht gut gezeigt wie gut der Stromverbrauch von alderlake oft in realen Szenarien abschneidet, da wurde hier im Forum gleich wieder relativiert weil ja Intel böse böse und AMD lieb und danke AMD und so.
AlderLake kann richtig gut sein, was den Stromverbrauch angeht, leider ist er es aber nicht Out-of-the-Box.

Und natürlich gibt es auch Teilgebiete, in denen AlderLake sehr gut ist von der Effizien, das Problem ist aber eben, dass man einiges an Gehirnschmalz erst mal in die Konfigruation stecken muss.

Wenn Intel AlderLake mit 125 W TDP "wirklich" ausliefern würde, dann wäre das eine echt beeindruckende CPU die alt in MT nicht an die großen Ryzen heran kommt, gleichzeitig da aber einen Achtungserfolgt gehabt hätte und an sonsten ein echt rundes Paket gewesen wäre.

FormatC schrieb:
Kinder, könntet Ihr Euch bitte mal entscheiden? Der eine meint, ich bashe Intel, weil ich AMD Fan bin oder es geht aktuell genau mal wieder umgekehrt. So, wie es den Argumentationsblasen jeweils am ungefährlichsten ist :D
Am Ende sogar beides.....Hater und Fanboy für beide Seiten in einem :D. Wo kommen wir denn hin, wenn man unabhängig von der Firma einzelne Produkte mögen oder ablehnen kann. ironieoff

mae schrieb:
Ja, das ist fuer uns gut genug, und so machen wir das auch, aber wir muessen auch nicht gerichtsfest nachweisen koennen, dass wir nach dem Stand der Technik gearbeitet haben, um Datensicherheit zu gewaehrleisten. Und fuer Kunden, die das muessen, bietet AMD unterhalb von Threadripper Pro und EPYC nichts an, Intel schon. Ich habe gerade auf den AMD-Seiten bei einigen Ryzen-Prozessoren (inkl. Pro 5750G) nach ECC gesucht, und nichts gefunden. Offiziell gibt es ECC fuer Ryzen nicht.
ECC ist nicht leicht zu finden bei AMD, aber mit der Suche "ECC" kommen schon Ergebnisse
https://www.amd.com/en/solutions/hosting

Our ODM Partners offer systems and boards, featuring remote management with BMC and iKVM and ECC-enabled memory subsystem​

AMD Ryzen™ Powered Server Motherboards​

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=4U18N-B550#Specifications
Processor System
CPU​
Supports:
AMD Ryzen™ 5000 and 3000 Series Desktop Processors
AMD Ryzen™ 4000 and 3000 G-Series Desktop Processors with Radeon™ Graphics
AMD Ryzen™ PRO 5000, 4000 and 3000 Series Desktop Processors

System Memory
Supported DIMM Quantity​
4 DIMM slots (2DPC)
Supported Type​
Supports DDR4 288-pin ECC*/non-ECC UDIMM
*For AMD Ryzen Desktop Processors with Radeon Graphics, ECC support is only with Processors with PRO technologies.

https://www.gigabyte.com/us/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x
  • AMD Ryzen™ 5000 Series/ Ryzen™ 4000 Series/ Ryzen™ 3000 Series Processors
  • Dual Channel ECC/ Non-ECC Unbuffered DDR4, 4 DIMMs
Specsheet:
Memory

4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 128 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory
Dual channel memory architecture
Supported ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules*
Supported non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
Memory speed: Up to 3200/ 2933/ 2667/ 2400/ 2133 MHz

*NOTE: ECC support is only with AMD Ryzen™ with PRO technology

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bondki schrieb:
Wer ernsthaft den Stromverbrauch heranzieht, dürfte mit ZEN 4 sein blaues Wunder erleben.
Dann sind beide nämlich auch da gleich
Wirklich aus Interesse.
Ging es da schon belastbare Quellen für ?
mfg

DevPandi schrieb:
Es geht bei diesen Angaben aber nicht um den "Servermarkt" als ganzes, sondern um den x86-CPU-Markt. Es geht vereinfacht um diese Statistik: https://www.statista.com/statistics/735904/worldwide-x86-intel-amd-market-share/

Muss denen die da meckern nun auch mal etwas Recht geben. Hab den Artikel gerade nochmal überflogen, da steht mit keinem einzigen Wort was von x86-Markt.

Aus dem Artikel:

CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

gewinnt im kompletten CPU-Markt

etc.

Wenn ich ehrlich bin wusste ich aber trotzdem auf Anhieb worauf sich die Zahlen beziehen, so schwer wars dann doch nicht.

DevPandi schrieb:
Wenn zwei "gleichwertige" Angebote auf dem Markt sind, ist es klar, dass sich die Käufer in der Gesammtheit auch für beide Angebote entscheiden (jeder Käufer für eines, aber die Masse halt) und damit sich gleichmäßige raufteilen.
Normalerweise in einem perfekten Markt, ja.
Real besteht das Problem das AMD die Intel Corona durchbrechen muss.
AMD wurde und wird oftmals vor allem bei Entscheidern falsch eingeschätzt.
Um Marktanteile zu erobern bedarf es daher Anreize inform von Vorteilen in Preis oder Leistung etc. pp.
Man braucht das bessere Produkt.
Es gibt das Sprichwort: "Es wurde noch nie jemand gefeuert, weil er intel verbaute".

EDIT: In einem temporär schrumpfenden Markt hat der kleinere Marktteilnehmer natürlich geringere Schmerzen und bessere Möglichkeiten den Marktanteil zu erhöhen, gerade mit einer Stückzahl-limitierenden Fertigung seitens TSMC.

DevPandi schrieb:
Intels Problem ist nicht ADL, Intels Problem ist, dass Zen 3 immer noch ein konkurrenzfähiges Produkt ist und Zen 4 auch ein konkurrenzfähiges Produkt sein wird.
Das ist das eigentlich traurige für Intel. Alder Lake mit DDR5, neuer Plattform, in neuestem (teuren!) Intel 7 und BIG.little und sogar dafür eigens bereitgestellten Windows 11 Scheduler und Thread Director schaffen es nicht AMD "richtig" zu dominieren.

Wenn AMD mit DDR5, TSMC 5N und neuer Plattform kommt erwarte ich schon einiges, mehr als Intel mit mehr L2 Cache und mehr "E"s kompensieren kann. Aber das ist nur Mutmaßung, wir werden ja sehen.

Wenn ich denken würde das Intel mal aus dem Tal der Schmerzen raus käme würde ich da sogar mal Geld lassen. Aber nichts stimmt mich da positiv. Mehr "E"s mögen vielleicht noch im MT gut kommen, aber wie siehts mit ST aus? Überbrückt man jetzt noch notgedrungen bis die völlig neue Architektur dann mal endlich fertig wird?

• Gefällt mir
Rembrandt hält auch das Preisniveau hoch. AMD hatte bislang immer ein Jahr gebraucht neue mobile CPU in den Massenmarkt zu bringen. Die Vorgänger bedienen das günstige Segment, aber auch Barcelo ist noch kein Nachfolger für Lucienne. Intel könnte wieder deutliche Marktanteile gewinnen, wenn AMD nach Auslaufen von Lucienne/Cezanne das Preisniveau anhebt. ARC könnte zudem die Preise der Intelnotebooks mit dGPU senken. Nvidia hat es sich als Monopolist sehr bequem gemacht. AMD spielt bei dGPU keine Rolle mehr.

Ich sehe AMD nicht in der Position den Preis zu bestimmen wie auch das Desktopsegment zeigt. AMD muss auch mit günstigen Preisen Gewinne erwirtschaften können. Die Konsumflaute bekräftigt diese Einstellung.

Hab in den letzten Jahren eigentlich zu viele Prozessoren gekauft, aber alles aus Freude daran. Jetzt wird es aber etwas Ruhiger bei mir (vermutlich, bis sich der Bedarf verändert). Ein 5600G werde ich mir jetzt noch holen, dann ist vorerst Schluss. Und ein neues Notebook könnte auch noch was werden, bräuchte da noch was potentes für DAW.

Ryzen hab ich den 1700, zwei 2200G, 3700X und 5700G. Zusätzlich noch ein 2500U im Envy x360 13". Der 5700G ist zum Jahreswechsel eingezogen, nachdem ich auf SFF umgesattelt habe.

Alles im allen eine gute Sache, dass wir eine erstarkte Konkurrenz zu Intel haben. Zen ist super gelungen, insbesondere seit der zweiten echten Generation. Die Plattform ist stellenweise noch verbesserungswürdig (mMn). Und auch mit den Grafikkarten hat AMD jetzt was ordentliches geschaffen (Abseits von RT-RT sogar effizienter als Nvidia, so kurz nach Vega)
Im Server hatte Intel ja extrem wenig den Epyc entgegen zu setzen. HTPC ebenso. Und noch ist diese Lücke nicht geschlossen mit den ständigen Verspätungen.

Was Effizienz angeht, ist ADL in sachen Gaming ungefähr auf Augenhöhe mit Zen3, nur der X3D ist noch ne Ecke effizienter. Bei Anwendungen ist AMD aber häufig die bessere Wahl.

Zurück
Oben