Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden
Komisch CB auch und andere auch, Igors Ergebnisse zur Alder Lakes Verbrauch bei Spielen, weichen zu allen anderen ab, das ist halt das merkwürdige.
https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/2/
Ganz unten auf der Seite die Tabelle, und da musste der 5950X antreten, und da sieht das komischerweise, nicht so aus wie bei Igor, ähnliche Tests gab es bei PCGH und HUB.
https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/2/
Ganz unten auf der Seite die Tabelle, und da musste der 5950X antreten, und da sieht das komischerweise, nicht so aus wie bei Igor, ähnliche Tests gab es bei PCGH und HUB.
B
ben12345
Gast
Here we go again...Icke-ffm schrieb:https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/7/
"Wie beeindruckend AMDs Ryzen 5000 bei der Energieaufnahme und letztlich Effizienz sind, zeigen die Mehr-Kern-Szenarien dabei erneut. Der Ryzen 9 5950X verbraucht nicht nur 40 Prozent weniger als ein unlimitierter 12900K, er ist auch noch schneller. Und wird der 12900K limitiert, zieht der 5950X in Sachen Leistung weit davon. Dagegen kann Intel heute nichts tun und das wird sich auch erst einmal nicht ändern."
Wer ausschließlich und nur spielt kauft sich wohl einen 5800X 3D und dann sind es um bei deinem Beispiel zu bleiben wohl wesentlich mehr als 8 Watt.GeleeBlau schrieb:Eine völlig sinnlose Diskussion am Kunden vorbei. Wenn für Einen die 8 Watt (2.90€ im Jahr bei 24/7/365 Betrieb) Unterschied beim PUBG spielen wichtig sind, der hat andere Probleme als sich einen 12900k oder 5950X zu kaufen.
Jeder kann doch kaufen was er will, Leistungsaufnahmen gehören aber bei CPU Tests dazu und wenn AMD da bei ZEN 4 reißt, werden sie das auch zu spüren bekommen, Intel hat ja hart an der Nummer gearbeitet mit Rocket Lake, Alder Lake war etwas besser, aber Raptor Lake wird wieder drauf satteln.
Verstehe dann nur immer nicht das "Geheule", wenn AMD beliebter ist, dafür haben sie hart gearbeitet und Intel hat in den letzten 4 JAhren viel dafür getan, nicht gut dagegen halten zu können bei den Foren Nerds und Do it yourself Markt.
Ich meine die Umfrage hier auf CB zum 5800X 3D und 12900K ging ja viral im Internet, weil 83% von 3000 Leuten, sich für den AMD entschieden haben, das konnte man ja so gar nicht fassen in bestimmten "Kreisen".
Alleine wenn man die Langlebigkeit vom Sockel AM4 anschaut, sollten solche Ergebnisse begreiflich sein, Intel hat jetzt Konkurrenz und sie müssen halt auch mal was tun.
Zuletzt bearbeitet:
R
random12345
Gast
Das ist primär in DE der Fall. Ihr habt die höchsten Energiepreise Weltweit.kachiri schrieb:Zu Zeiten von steigenden Energiepreisen
Nein. Also a) meine ich ist seitens Server bereits so etwas passiert. B) Hauptgrund sind meist IT Departments die keinen Hardwaremix wollen ...hamju63 schrieb:Um den Unterschied weiter aufzuholen, könnte AMD vielleicht mal daran arbeiten, sich z.B. für SAP lizensieren zu lassen.
Ich denke, da liegt bei vielen Firmen der Hauptgrund, dass bei Business Geräten grundsätzlich zu Intel gegriffen wird.
C) bescheuerte Verträge... Bei uns durfte ne Zeit lang nur bei Dell gekauft werden - weil exklusiv Deal...
Jetzt versuch Mal bei Dell nen AMD Laptop zu bekommen - ich hatte trotzdem eines. Lief super - bis Dell ein BIOS Update brachte das dann den Grafiktreiber immer wieder zum abrauchen brachte... Wäre an sich auch kein Problem gewesen - wenn ich auf den Treiber von AMD hätte wechseln können... Aber nein bei uns wird Software-Updates über Windows Verteilung gefahren ... Ergo bekomme ich nur den Dell OEM schei... Treiber...
Inzwischen gehört das Teil mir... Und läuft...
Gehen wir mal davon aus, dass das nicht ironisch gemeint ist.Draco Nobilis schrieb:ADL ist doch abgesehen vom Stromverbrauch durchaus konkurrenzfähig.
Im RZ zählt jedes Watt. Alles was nicht gekühlt werden muss ist gut.
AMD ist nur deswegen so langsam im Serversegment, weil dort das gesamte Ökosystem zählt. + Zertifizierungen. Ohne die läuft nicht viel im Enterprise-Umfeld.
… AFAIK sind sie kurz davor ihre CPUs für HANA zertifiziert zu bekommen. Das gibt dem Ganzen nochmal Schub.
Ergänzung ()
arbeiten sie schon lange daran. Sowas dauert allerdings … länger.hamju63 schrieb:könnte AMD vielleicht mal daran arbeiten, sich z.B. für SAP
bad_sign schrieb:
Ja, fuer das (unnoetige) Workstation-Marktsegment (Xeon-W). Ob die auch die Xeon-E (kleine Server) so ersetzen, werden wir noch sehen. Aber Boards mit den entsprechenden Chipsets gibt's noch nicht zu kaufen, zumindest nicht bei uns.
Und nicht garantiert ist gut gesagt, man muss sich halt vorher informieren, welches Board man kauft^^
Ja, das ist fuer uns gut genug, und so machen wir das auch, aber wir muessen auch nicht gerichtsfest nachweisen koennen, dass wir nach dem Stand der Technik gearbeitet haben, um Datensicherheit zu gewaehrleisten. Und fuer Kunden, die das muessen, bietet AMD unterhalb von Threadripper Pro und EPYC nichts an, Intel schon. Ich habe gerade auf den AMD-Seiten bei einigen Ryzen-Prozessoren (inkl. Pro 5750G) nach ECC gesucht, und nichts gefunden. Offiziell gibt es ECC fuer Ryzen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85
Captain
Im Desktop-Bereich bin ich seit jeher zufrieden mit AMD.
Vor 10 Jahren fehlte mir eh noch das Geld für ein leistungsstarkes System. Da waren die CPUs von AMD eher meh bis unterirdisch, aber für mich hats gereicht.
Heute hab ich das Geld für eine ordentliche Gaming-Maschine und AMD ist kontinuierlich konkurrenzfähig geworden.
Das braucht es auch, damit es kein Monopolist Mondpreise aufruft (ohne jeglichen Zwang dazu von anderer Stelle).
Und im APU-Bereich bleibt AMD nach wie vor der Klassenprimus.
Danke für meinen 3700X und meinen 4700G.
Neben dem spannenden baldigen Einstand in der DDR5-Welt, finde ich die weitere Reise im Bereich APU am spannensten.
Macht gerne weiter so, AMD!
Vor 10 Jahren fehlte mir eh noch das Geld für ein leistungsstarkes System. Da waren die CPUs von AMD eher meh bis unterirdisch, aber für mich hats gereicht.
Heute hab ich das Geld für eine ordentliche Gaming-Maschine und AMD ist kontinuierlich konkurrenzfähig geworden.
Das braucht es auch, damit es kein Monopolist Mondpreise aufruft (ohne jeglichen Zwang dazu von anderer Stelle).
Und im APU-Bereich bleibt AMD nach wie vor der Klassenprimus.
Danke für meinen 3700X und meinen 4700G.
Neben dem spannenden baldigen Einstand in der DDR5-Welt, finde ich die weitere Reise im Bereich APU am spannensten.
Macht gerne weiter so, AMD!
Die User-Endgeräte?kachiri schrieb:Liegt aber eben auch an SAP....
Wie das? SAP ist eine Linux-Anwendung.
Bei Servern 100%. Aber Endgeräte?hamju63 schrieb:Ich denke, da liegt bei vielen Firmen der Hauptgrund, dass bei Business Geräten grundsätzlich zu Intel gegriffen wird.
Artikel-Update: Die Meldung wurde um die genauen Zahlen sowohl für AMD als nun auch Intel ergänzt und erweitert.
Bei uns zB wird 100% Intel gekauft, egal wie die Preis/Leistung ist, egal wie die Leistung ansich aussieht - Hauptsache Intel.Unnu schrieb:Bei Servern 100%. Aber Endgeräte?
Y
yxman
Gast
Man stelle sich FrickelAGESA im Serverbereich vor, sicher traumhaft.... nach 5Jahren aufm Desktop immernoch kompletter Murks. Da muss man kein Intel Fanboy sein um sich das vorerst nicht anzutun... kein Wunder setzen Firmen/RZ weiterhin auf Intel.
TP555
Rear Admiral
DonL_ schrieb:Komisch CB auch und andere auch, Igors Ergebnisse zur Alder Lakes Verbrauch bei Spielen, weichen zu allen anderen ab, das ist halt das merkwürdige.
Anon-525334
Banned
Igor war schon immer Intel Fan.DonL_ schrieb:Komisch CB auch und andere auch, Igors Ergebnisse zur Alder Lakes Verbrauch bei Spielen, weichen zu allen anderen ab, das ist halt das merkwürdige.
Zurück zum Thema. Leider sind nur 2x % Marktanteil für Amd nach Jahren mit Ryzen traurig. Harte OEM Verträge und Firmen die blind Intel kaufen tun ihr übriges
Zuletzt bearbeitet: