News CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

bondki schrieb:
Wer ernsthaft den Stromverbrauch heranzieht, dürfte mit ZEN 4 sein blaues Wunder erleben.
Dann sind beide nämlich auch da gleich ;)
Du hast sicher Quellen, außer die TDP-Leaks? Am Ende entscheidet das Perf/Verbrauch-Verhältnis. Da gewinnt AMD aktuell und da wird AMD selbst bei höheren Verbrauchen gewinnen, weil modernerer Prozess und eben auch ordentlicher Zugewinn beim Takt.
Mehr wissen wir in einen Monat.

hamju63 schrieb:
Was mich an der Meldung ein bisschen stört, ist, dass der Eindruck erweckt wird, AMD hätte Intel bereits überholt.
Die Überschrift ist eindeutig und der Inhalt, insbesondere die Tabelle, eigentlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Veitograf
ghecko schrieb:
Nicht im Serverbereich :D
Auch nicht im Notebook-Bereich.
Intel ist hier vielleicht schneller ab 50-60 Watt aufwärts, was einfach daran liegt, dass es mehr Kerne bietet (AMD ist bei 8 Kernen im Mobile-Bereich gedeckelt), aber was dort zählt ist wie schnell man im Bereich 15-35 Watt ist und wie sparsam bzw. effizient der Rechner unter Teil-/Geringlast ist, bei Multimedia-Wiedergabe etc. Stichwort Laufzeit.

Im Desktop-Bereich fallen bei vielen (Enthusiasten) alle Hemmungen bzgl. der Leistungsaufnahme, da kann Intel natürlich noch ein bisschen Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, eXe777, bad_sign und 2 andere
Hab immer noch überall Intel/nvidia in den Laptops. Das einzige Ryzen-Angebot beim letzten Kauf war deutlich teurer als Intel. Also ich sehe noch nichts im Notebookmarkt, aber wenn es passt greife ich gerne beim nächsten Lappi auf AMD zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ben12345 und fox40phil
kachiri schrieb:
Du hast sicher Quellen, außer die TDP-Leaks
Das sind keine Leaks, es sind offizielle Zahlen.

Und wie scheinheilig die Leute sind, sieht man jetzt ja auch schon an den zig Relativierungen hier im Thread.

Intel mit 241W böse, AMD mit 230W auf einmal kein Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, mastermc51 und ben12345
Freut mich. Und ich bin super zufrieden mit meiner ersten AMD CPU (5950X) sollte ich mal wieder ein Windows Laptop brauchen, würde es sicher auch AMD werden. (Ich würde auch versuchen obs Geschäftlich möglich wäre, sieht aber immer schwierig aus, die meisten Angebote sind nach wie vor Intel und ne extra Wurst bekomme ich wohl nicht im Geschäft)

Hauptschultromp schrieb:
Es haben anscheinend auch hier in der Community sehr viele ihren Anteil daran … ich werde aber für den nächsten Build wieder die Lager wechseln, da ich an dem reinen AMD Build zwar absolut nichts auszusetzen habe (5900x und 6800 XT) aber von Intel in Kombination mit Nvidia Richtung Streaming und Raytracing für die Zukunft wesentlich überzeugter bin
Wieso? Keiner weiß wie RDNA3 im RT wird. Ich kann mir gut vorstellen das sie da zu Nvidia aufschließen. Und beim Streaming reicht doch schon der 7700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
Hauptschultromp schrieb:
(5900x und 6800 XT) aber von Intel in Kombination mit Nvidia Richtung Streaming und Raytracing für die Zukunft wesentlich überzeugter bin
Was spricht dagegen, eine AMD CPU mit einer NV GPU zu kombinieren, wenn dir RT wichtig ist und RDNA3 u.U. keinen großen Fortschritt bei der RT-Leistung macht?

Mr Peanutbutter schrieb:
(Ich würde auch versuchen obs Geschäftlich möglich wäre, sieht aber immer schwierig aus, die meisten Angebote sind nach wie vor Intel und ne extra Wurst bekomme ich wohl nicht im Geschäft)
Das ist glaube der große Pluspunkt, den Intel halt noch hat. Die bestehenden Rahmenverträge. Bei uns in der Verwaltung sind aktuell nach wie vor alle Geräte Intel. Vom Desktop bis zum Laptop. Weiß gar nicht, wie es aktuell bei den wenigen Mac(Book)s aussieht ^^
Liegt aber eben auch an SAP....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ThePlayer schrieb:
Und beim Streaming reicht doch schon der 7700x.
Auf jeden Fall und wenn dann eben auf 7900X mit AMD oder NVidia Brett gehen.
Aber dass Zen4 mit ADL den Boden wischen und wohl auch RaptorL die Rücklichter zeigt wird niemand bezweifeln, der den Stand der Dinge und die Entwicklung aufmerksam beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Unterschied weiter aufzuholen, könnte AMD vielleicht mal daran arbeiten, sich z.B. für SAP lizensieren zu lassen.
Ich denke, da liegt bei vielen Firmen der Hauptgrund, dass bei Business Geräten grundsätzlich zu Intel gegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, GT200b, danyundsahne und 3 andere
bondki schrieb:
Das sind keine Leaks, es sind offizielle Zahlen.

Und wie scheinheilig die Leute sind, sieht man jetzt ja auch schon an den zig Relativierungen hier im Thread.

Intel mit 241W böse, AMD mit 230W auf einmal kein Problem. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Ich empfehle dir diesen Wikipedia Artikel zum Thema, vielleicht bist du danach schlauer. Die Performance per Watt wird bei Zen 4 um 25% steigen, besonders in Fertigrechnern / all in one PCs wird dies einen fetten Performancessprung bei gleicher Leistungsaufnahme bedeuten. Es ist keine Raketenwissenschaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und Ganjaware
bondki schrieb:
Wer ernsthaft den Stromverbrauch heranzieht, dürfte mit ZEN 4 sein blaues Wunder erleben.
Dann sind beide nämlich auch da gleich ;)
Weisst du etwas was wir nicht wissen, zeig mal bitte deine Resultate.

Ich freue mich für AMD und doch ist der Weg noch weit, wenn man den Marktanteil sieht.
Ergänzung ()

@bondki offizielle, unabhängige Zahlen kommen, wenn die NDA fällt.
AMD verbraucht noch nicht 230W, Intel bei maximaler Leistung 241W, wir werden sehen ob die Erhöhung bei AMD mehr Vorsichtig ist oder gewollt war um die Brechstange anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn und Orok91
Ich persönlich finde dass AMD mit dem AM4 Sockel etwas tolles geschaffen hat. Extrem langlebig und hielt viele CPU Generationen durch. Das ist echter Kundennutzen. Schôn dass es sich auszahlt bei den Marktanteilen.

Leider habe ich mich letztes Jahr verleiten lassen einen 10400f samt Unterbau zu kaufen (oft empfohlen, Preis attraktiv, gute Performance), bereue es fast heute bereits da der Upgrade Pfad sehr mau ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, PulsarS, Richy1981 und eine weitere Person
Hauptschultromp schrieb:
aber von Intel in Kombination mit Nvidia Richtung Streaming und Raytracing für die Zukunft wesentlich überzeugter bin
Ich hoffe mit der neuen internen Grafik in den AMD CPU`s wird sowas wie Intels quicksync über die CPU nutzbar und in vielen Tools integriert. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Auch ist zu hoffen das AMD in RNDA 3 einen AV1 hardware encoder einbaut, ansonsten wäre das eine schlechte Nachricht für Streamer die AMD Karten nutzen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo und Onkel Föhn
ghecko schrieb:
Nicht im Serverbereich :D
Ha den habe ich ja extra ausgeklammert.

kachiri schrieb:
AMD und Intel sind auf Augenhöhe und ehrlich, ich persönlich greife dann doch lieber zum "stromsparenderen" Produkt und, auch nicht ganz unwichtig, vielleicht sogar bewusst zum "kleineren" Mitstreiter.
Beim Stromverbrauch bin ich bei dir, ich würde da eher stromsparende empfehlen, auch weil wegen Netzteil und Lautstärke insbesondere im Sommer.
Das mit dem kleineren Hersteller unterstütze ich auch, würde bei einer Empfehlung meinerseits aber keine Rolle spielen, weil es nur BIAS ist und den normalen Menschen das schlicht leider egal ist.

Das wir wieder relevanten jährlichen Leistungssteigerungen im CPU Sektor haben, ist dem Wettbewerb zwischen AMD und Intel geschuldet. Erstere sind dabei aufgrund der Notwendigkeit Marktanteile zu holen hervorgehoben. Einige realisieren leider nicht das wir sonst immer noch 5-7 Generationen einfach aussetzen könnten. Intel I7-2600k, ich sehe dich an. Daher sollte es bei der Kaufempfehlung tatsächlich beachtet werden. Aber wie so oft in der Spieltheorie, es scheitert hier an der Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und Gortha
Der für mich größte Pluspunkt bei AMD: der AM4 Sockel. 5 Jahre Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bänki0815, paulinus und 5 andere
Die Diskrepanz bei den Servern ist imo durch 2 Punkte zu erklären.

• Intel wird größere Rabatte geben müssen, weil sie nicht wirklich konkurrenzfähig sind --> weniger Umsatz
  • Bei Intel benötigt man höhere Stückzahlen, weil deren Server CPUs weniger Kerne haben --> höhere Stückzahl

Vor ein paar Monaten hat Asus für mein, doch schon recht betagtes, B-350 Board ein neues Update herausgegeben, mit dem man auch die neuesten AMD-CPU nutzen können soll. Und was soll ich sagen? Bin problemlos von einem 1600X auf einen 5800X gewechselt und es funktioniert besser als vorher. Jetzt kann ich auch alle vier RAM-Slots mit voller Geschwindigkeit (3000 MHz) nutzen, ohne dass mir das System einfriert.
Danke AMD und danke ASUS, gerne wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Bänki0815, zentausend und 15 andere
kachiri schrieb:
Das ist glaube der große Pluspunkt, den Intel halt noch hat. Die bestehenden Rahmenverträge.
Es ist Mega anstrengend bei OEM-Notebooks von Intel wegzukommen. Das Standardnotebook hat Wifi, Ethernet, Thunderbolt und Grafik von Intel, klar auch die CPU und der Chipsatz ist von Intel.
Das muss irgendwie alles zusammen funktionieren, ohne stuttering oder anderen Quatsch.
Es gibt bei Intel schon genug Probleme obwohl da alles im selben Haus ist.
Das alles extra zusammenarbeiten zu lassen erfordert viel Arbeit und Validierung.
Und genau daher ist AMD dort stark benachteiligt. Das man dennoch bsp. sehr gute Akkulaufzeiten mit AMD hinbekommt zeigt aber auch das es geht. Meist sind da kleinere OEMs vorne. Ein großer OEM würde eh nicht genug AMD CPUs erhalten. TSMC kann weiterhin nicht ansatzweise genug liefern als das man da mit Intel in einen Ring steigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mal schauen, ob ich mein AM4 System noch ein letztes Mal mit einem 5700X aufrüste.
Eigentlich reicht mir der 3700X auch völlig aus.
Aber wenn man schonmal eine so lange Unterstützung für einen Sockel bekommt, wärs letztlich schon schön, die maximale Leistung im gesteckten Preisbereich zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bänki0815, Onkel Föhn und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Bei Intel benötigt man höhere Stückzahlen, weil deren Server CPUs weniger Kerne haben
Ergänzend dazu ist zu bedenken, dass AMD kaum Angebote für kleine Server hat. Es gibt zwar CPUs mit wenigen Kernen, aber auch die haben den vollen IO-Satz und den großen Sockel. Das ist ein Marktsegment, in dem Intel Stückzahlen absetzen kann, aber natürlich nur zu einem relativ niedrigen Preis.

Zurück
Oben