HighPerf. Gamer schrieb:
Da erzählst du mir nichts neues, hier im Forum ist AMD Land. Ein klein wenig mehr Objektivität würde diesem Forum nicht schaden.
Und plötzlich it es wieder AMD-Land ... Sorry, aber mit solchen Aussagen machst DU dich massiv lächerlich und disqualifizierst dich von jeder sachlichen Diskussion selbst. Gerade auch dein rum reiten darauf.
Zu mal es eine ziemlich selektive Wahrnehmung ist. Ich habe bisher keine AMD-News erlebt, bei der nicht einer der üblichen verdächtigen hier auf geschlagen ist und meinte mit unqualifizierter Meinung die Zahlen schlecht zu reden und gleichzeitig die eigene Dummheit hier auf dem Silbertablett präsentiert. Entschuldige die Wortwahl, aber wer hier denkt, dass AMD sofort ein Wachstum um den Faktor 3 oder 4 hätte hinlegen müssen und es nur dann gute Zahlen wären, der verkennt nicht nur die Situation von AMD, sondern der hat auch keine Ahnung von der Materie.
Man kann die Zahlen auch mal in die relative Basis setzten, dann stehen bei Notebooks ein 34% höherer Marktanteil auf der Habenseite, bei Desktop 38% und bei Server haben sie den Marktanteil um 168% steigern können.
Klar ist AMD da gegen Intel noch ein "kleines" Licht, aber hier kann man aktuell Tendenzen ablesen und wenn AMD hier weiter am Ball bleibt, dann kann es für Intel schmerzhaft werden, sicher nicht bedrohlich und vom Untergang von Intel braucht man da auch nicht heraufzubeschwören, aber Intel sieht sehr wohl, dass AMD ihnen gefährlich geworden ist und in Zukunft auch weiterhin Marktanteile abknabbert. Sonst würde man nicht teilweise wieder diese fragwürdigen Marketing-Kampagne fahren.
eXe777 schrieb:
Sicher muss man noch sehen, wie sich die nächsten zwei Jahre entwickeln aber es sieht einfach alles danach aus, dass AMD der ewige Underdog bleibt, dem einfach die Mittel fehlen um mit solchen Titanen wie Intel und nVidia mitzuhalten.
Volkimann schrieb:
Meiner Ansicht nach sind das eher bedenkliche Zahlen. AMD hat tolle Produkte und kommt trotzdem nicht wirklich vorwärts. Ich würde sogar behaupten, dass diese Marktanteile ein schlechter Witz sind.
Was erwartet ihr bitte? AMD relativ gesehen in den letzten Jahren konstant sich Marktanteile zurück erkämpft und zwar sogar so groß, dass sie absolut trotz des teilweise schrumpfenden Marktes mehr Einheiten abgesetzt haben, als vorher.
Klar, der Marktanteil ist absolut gesehen sehr gering und Intel muss da aktuell nicht wirklich was befürchten - wer das denkt liegt da falsch. Gleichzeitig muss man hier aber auch das relative Wachstum sehen. Wenn AMD dieses relative Wachstum bei behalten kann, dann sind sie innerhalb des nächsten Jahres bereits bei ca. 25% des Marktanteils und das ist für AMD relativ gut.
Manche von euch sollten sich wirklich mal mit Zahlen und deren Bedeutung aber auch ein wenig mit BWL beschäftigen, statt hier immer wieder den Teufel an die Wand zu mahlen und den Untergang von AMD oder Intel und co jedes mal herbei zureden.
Vor knapp 4 Jahren haben einige hier noch steif und fest behauptet, das AMD den Rücklstand auf Intel nie aufholen kann und das Zen ja total die Gurkenarchitektur wird und vielleicht gerade mal halb so schnell ist wie damals Haswell usw.
4 Jahre später: AMD ist immer noch am Markt, AMD schreibt wieder Gewinn und AMD ist bis auf "Games" an Intel in vielen Bereichen, was die Leistung angeht, vorbei gezogen. Und was passiert hier? Die Schwachmaten die damals davon schwabulierten, das AMD ja nie aufhiolen kann, die sind es jetzt, die weiterhin den Untergang von AMD prophezeien.
Um klar zu stellen: Ihr seid beide nicht direkt gemeint, aber ihr bekommt jetzt ein Teil davon auch ab, weil ich euch zitiere. Es ist nur einfach nervig langsam, wie hier einige immer noch immer wieder die selbe Leier spielen und man aber merkt, dass einfachste Grundlagen in BWL, Statistik und Co fehlen.