News Marktanteile: AMD legt weiter deutlich zu, Intel greift nach Strohhalm

Amd macht zur Zeit vieles richtig und sind auf einem guten Weg.
Mit den ersten 7nm Cpus haben sie sich auf neues Terrain gewagt , dass
da nicht alles fluscht wie bei der alten Architektur der Blauen ,ist nicht tragisch.
Die lange Wartezeit auf den R9 3900/50x war jetzt nicht schön ,
aber nicht vergessen , dass Amd ein Zwerg ggü. Intel und deren Möglichkeiten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Volkimann schrieb:
🤪 Komisch, haben doch diverse Foristen uns doch das letzte Jahrzehnt erzählt das AMD wirklich, wirklich garantiert nächstes Jahr pleite ist und sie sowieso niemals wieder überhaupt in die Nähe von Intel kommen würde....

Anhang anzeigen 839150

Ja das ist richtig hier im Forum gibt es auch die Intel Fanboys die von Objektivität bisscher nur in Geschichtsbüchern gelesen haben. Und das soll jetzt dein Totschlagargument sein, mit Dr. House meme noch um das ganze zu bekräftigen ?

Tja leider sind die AMD Sympathisanten am Ende dann doch die lauteste und zahlenmäßig größere Gruppe.

Es soll wohl auch Anal lysten gegeben haben die AMD 2019 Konkurs vorrausgesagt haben.

Peinlich für Intel mit geschönten Folien und anstössigen Marktpraktiken
seinen einzigen ernstzunehmenden Mitbewerber klein zu halten.
Ich finde das ziemlich unsymphatisch und andere auch.
Da ist mir der Underdog lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Cruentatus
HighPerf. Gamer schrieb:
Tja leider sind die AMD Sympathisanten am Ende dann doch die lauteste und zahlenmäßig größere Gruppe.

Sicher doch... So werden auch sämtliche Probleme die es bei AMD gibt ständig herunter gespielt oder einfach unter den Teppich gekehrt.

• Gefällt mir
Was zählt ist das heute. Nicht das gestern und nicht das Morgen. AMD hat nun CPUs Angekündigt welche eine Leistung bieten die heute noch sehr teuer bezahlt werden muss zu einem Preis welcher deutlich tiefer liegen wird. Dazu wird es eine CPU geben welche die Nr1 Position in Kerne und Leistung erringen wird.

Das ist Stand heute Absehbar.

Genauso gut kann es passieren, wenn wir spekulieren, das es für Intel bald auch gewesen sein dürfte. Ohne den 10nm Schritt welcher sowohl in Leistung und auch Verfügbarkeit funktioniert kann Intel das in 14+++nm kontern. Geschweige mithalten.

Bekommt Intel seinen 10nm nicht zum laufen auf 7nm AMD Level kommen die mächtig ins Schwimmen.

• Gefällt mir
HighPerf. Gamer schrieb:
Ja das ist richtig hier im Forum gibt es auch die Intel Fanboys die von Objektivität bisscher nur in Geschichtsbüchern gelesen haben. Und das soll jetzt dein Totschlagargument sein, mit Dr. House meme noch um das ganze zu bekräftigen ?

Es soll wohl auch Anal lysten gegeben haben die AMD 2019 Konkurs vorrausgesagt haben.
Vollkommen selektive Wahrnehmung deinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad und Three of Nine
Also so wie ich das Forum 2017, als ich anfing, regelmäßig zu lesen, erlebt habe, gab es massive Kämpfe um die Nutzbarkeit von Ryzen 1000 und mir fielen die Intel-Verfechter (aka "mehr als 4 Kerne braucht keiner") am meisten auf. Sicher hat sich das mittlerweile geändert, und AMD hat momentan sicher die Mehrheit der Nutzer hier hinter sich, aber zu sagen, dass das Forum allgemein diebezüglich voreingenommen ist, würde ich nicht unterstreichen. Es ist in den letzten zwei Jahren eher Richtung 50:50 und aktuell ein wenig drüber hinaus gegangen (60:40 für AMD). Also eher eine gesunde Diskussionskultur

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, daivdon, Sun_set_1 und 4 andere
So schlecht sieht es für AMD dieses und nächstes Jahr sicher nicht aus...

Comet-Lake wird wieder in 14++++ was Anfang 2021 Intel bringen wird, schwierig zu sagen. Eigentlich muss der 10nm mit +- 5.0 GHz her, dann sieht es wieder rosig aus...

Da erzählst du mir nichts neues, hier im Forum ist AMD Land. Ein klein wenig mehr Objektivität würde diesem Forum nicht schaden.
Schon komisch, vor Ryzen hatten hier einige geschrieben, das Computerbase Intel-base wäre, weil an den FX kein gutes Haar gelassen wurde.
Jetzt hat AMD das rundere Gesamtpaket, außer vielleicht für Spiele-Enthusiasten, schon sind wir auf AMD-base.
Haben hier manche eigentlich Angst um ihre Dividende?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, PS828, aldaric und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Der braucht da nur Aktionen im Verkauf haben und rabattierte Angebote, und schon verkauft er mehr. Das ist aber nicht repräsentativ.

Genau. Macht Intel ja auch gar nicht. Mit einem gefühlten Marketing-Budget vom dreifachen Verkehrswert von AMD...

Guck dir alleine die Rabatt-Aktionen an, die Intel seit Ryzen 3000 Launch fährt. Und die Händler geben nur das weiter, worüber sie durch die Hersteller subventioniert werden. Kein Händler kann es sich leisten, großspurig Rabattaktionen zu fahren, ohne ebenfalls entsprechende Rabatte im Einkauf...

Smartin schrieb:
Da ist eine Marktstudie für den gesamten Markt wohl deutlich repräsentativer.

Die haben dir doch auch nicht gepasst...!? Du kannst dir nicht die Rosinen rauspicken.

Mindfactory dürfte als (einer) der größte(n) deutschen Händler für Computer-Elektronik ein ziemlich guter Indikator für den deutschen Markt sein. Dass das ganze nicht international übertragbar ist, dürfte ja wohl klar sein.

Smartin schrieb:
entweder der Markt ist mittlerweile total gesättigt?
oder
die Leistungssteigerungen sind zu gering, als dass sie Kunden dazu bewegen, im großen Stile sich zu erneuern.

Dass Desktop-Verkäufe in den letzten Jahren stark Rückläufig sind, ist doch nichts neues. Aber auch hier: Guck dir mal die Mindfactory Grafiken an. Auch bei Intel hast Du nur alle paar Jahre einen großen Sprung. Also ja, die Leute nehmen halt nicht jede Generation mit, sondern kaufen nur alle paar Jahre. Und Zen 2 scheint wieder eine solche Generation zu werden.

catch 22 schrieb:
Ein Ryzen 3600 (Notfalls mit einem reduzierten Basistakt von bis zu 400Mhz) mit Navi GPU (ausreichend Leistung um Spiele wie GTA5, WoW, WoT, LoL, ... bei FHD in bis zu mittleren Einstellungen bei durchgehend 30FPS, besser 45FPS, zu stemmen) mit 105Watt TDP und für etwa 280 bis 320 Euro.

Den Sinn, eine schnelle Desktop-CPU mit einer integrierten GPU zu kombinieren, habe ich nie verstanden. Klar, es hat gewisse Vorteile, wenn ich absolut überhaupt keine GPU brauche, sondern nur etwas, was mir den Desktop und ein paar Videos anzeigt. Dennoch ist es im Prinzip verschwendete DIE-Fläche.

Noch unsinniger halte ich die Kombination mit einer starken GPU auf RDNA Basis. Für die Konsolen sinnvoll, aber bei Desktops!? Wozu? Eine kleine Steckkarte mit passivem Kühler kriegt jeder ins noch so kleine Gehäuse und die ist auch besser zu kühlen, als eine solche Kombination.

HighPerf. Gamer schrieb:
Wir wollen mal jetzt nicht übertreiben, also wirklich. Man kann es auch anders sehen, selbst mit dem was weiss ich wievielten Aufguss der 14nm, hält Intel sau gut mit.

Im Consumer-Segment, ja. Aber auch nur, weil man per Brute Force Methode den Konkurrenten in Schach hält. Siehe 9900KS. Lächerlich.

Im Server-Segment hat AMD sie aber mit Epyc auf Rome Basis dezent in Grund und Boden gestampft.

Nicht falsch verstehen: Es ist gut, wenn Intel auch was zu bieten hat. Keiner von uns hat etwas davon, wenn ein Hersteller dominiert. Wir brauchen einen gesunden Markt mit möglichst vielen Anbietern.

Nero2019 schrieb:
Ideal?! 4400G soll fps-mäßig wie 9400f + gtx1050 sein.

Das ist wohl wirklich eher ein feuchter Traum, wie @catch 22 oben schon schrieb... Warum man das haben will verstehe ich trotzdem nicht.

HighPerf. Gamer schrieb:
Da erzählst du mir nichts neues, hier im Forum ist AMD Land.

Selektive Wahnehmung par excellence.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
MaverickM schrieb:
Das ist wohl wirklich eher ein feuchter Traum, wie @catch 22 oben schon schrieb... Warum man das haben will verstehe ich trotzdem nicht.
Mit so einer APU in eine DeskMini A300! Ich will eine (sehr) kleine Kiste mit Spieleleistung für 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Magl schrieb:
seh ich so wie @Zero_Point Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen... AMD ist (leider) immer noch ein kleines Licht.

Immer noch besser als nur Intel. Ich hab keine Lust mir eine CPU für 800€ kaufen zu müssen, aus Mangel an Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zero_Point schrieb:
Und wenn man Meltdown erwähnt, dann dürfte es deiner Meinung nach auch "mindestens Fanboy Attitüde" sein, wenn man Spectre dabei "vergisst", welches beide betrifft. ;) Oder die Aussicht auf das, was womöglich noch folgen wird. AMD kommt wahrscheinlich deshalb so glimpflich davon, weil deren Marktanteil so gering ist und man sich lieber auf Intel stürzt.

Nein. AMD kommt glimpflich davon, weil sie von Meltdown NICHT betroffen sind und Spectre bereits im Januar 18 gefixt hatten. Intels Branch Prediction und damit verbunden auch deren Implementierung von Hyper Threading ist dagegen broken beyond repair.

1573157576894.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Naja, keine Auswirkungen auf normale User durch die Intel Lücke? Ich schreib das hier gerade auf nem Chromebook mit i3, dem Google seit nem halben Jahr sein Hyperthreading verbietet - und das obwohl ein Chromebook per se als sehr sicher gilt.
Soweit zu keine spürbaren Auswirkungen für den normalen Anwender - und das würde Google nciht machen wenn es keine realistischen Sicherheitsbedenken gäbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
MaverickM schrieb:
Im Consumer-Segment, ja. Aber auch nur, weil man per Brute Force Methode den Konkurrenten in Schach hält. Siehe 9900KS. Lächerlich.

Im Server-Segment hat AMD sie aber mit Epyc auf Rome Basis dezent in Grund und Boden gestampft.

Nicht falsch verstehen: Es ist gut, wenn Intel auch was zu bieten hat. Keiner von uns hat etwas davon, wenn ein Hersteller dominiert. Wir brauchen einen gesunden Markt mit möglichst vielen Anbietern.

Ich verstehe Intel hierbei garnicht, dieser Prozessor 9900KS, ist einfach unnötig. Der 9900K ist in sachen Anwendungen dem 3700X/3800X gleichwertig. Nur der 12 Kerner 3900X ist schneller, und das bleibt der auch trotz des 9900KS. In sachen gaming ist der 9900K der schnellste Prozessor punkt, dazu braucht es keinen 9900KS.

Ich habe keine Ahnung wer sich das bei Intel ausgedacht hat und warum zum Teufel das genehmigt wurde. Günstigere Preise für das bestehende Portfolio wären viel besser gewesen.

@JPsy

Oh ok danke für dein Feedback, das wusste ich wirklich nicht. Das ist echt scheisse.

[wege]mini schrieb:
taiwan, hongkong, süd-korea....alles pulverfässer mit blick auf die nächste wahl in den USA. unsere neue kanzlerin scharrt auch schon mit den hufen...

Das sind aber generelle Marktrisiken die du aufzählst und alle Aktien betreffen, die einen mehr die anderen weniger. Du hast aber davon gesprochen, dass AMD überbewertet wäre und das ist so weil ... ?
Wobei wer in Deutschland Kanzler ist die Ami Aktien da kaum interessiert würde ich mal behaupten :)

HighPerf. Gamer schrieb:
Unqualifiziert ? Die CB news hat euch doch Desktopzahlen genannt. Und jetzt meint ihr das die Mindfactoryzahlen aussagekräftiger sind ?

Ja unqualifiziert, ich frag mich auch gerade ob du dich absichtlich so anstellst...
In den cb News wird der Desktopmarktanteil genannt das ist richtig, der setzt sich aus OEM Verkäufen und aus dem Bereich Selberbastler zusammen. Da AMD bei den OEM schlecht vertreten ist, kommt der Hauptteil der Verkäufe trommelwirbel richtig, aus dem Selberbastler Segment und nichts anderes bestätigen die mf Statistiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Bärenmarke

Der Smartin hat doch erwähnt das er die Zahlen (aus der CB news) jetzt nicht so prikelnd findet. Daraufhin jemand anderes, weiss nicht mehr wer, die Mindfactory zahlen raushaut um Smartin zu beeindrucken. Das ändert aber nichts an den gesamten 18 % Marktanteil/Desktop. Was sollen denn da die Mindfactory Zahlen jetzt bestärken ? Sollen die Smartin's Meinung ändern, wie denn ? Wenn er über enttäuschende Zahlen (seine eigene Meinung) des Gesamtmarkts gesprochen hat.

Das die Mindfactory zahlen für die Selbstbauer krass sind habe ich ja schon auch gesagt ! Aber diese Mindfactory-Zahlen Spiegeln in keinem Fall den Gesamtmarkt um den es hier geht (nicht nur selbstbastler und Deutschland) wieder.

Geh wieder zurück zu Anfang und lese dir mal alles durch.

steve-sts schrieb:
Wäre unwirtschaftlich. Preise 10 Prozent und Marge 20 senken um 5% Markt zu gewinnen?
Kann man so sehen oder anders.

Zurück
Oben