News Marktanteile: AMD legt weiter deutlich zu, Intel greift nach Strohhalm

Meine Güte was für eine Überschrift im Artikel. "verzweifelt" bei über 80% Marktanteil, und dann werden alte Kamellen aus dem letzten Jahr aufgewärmt.
Also aus meiner Sicht sind das alles andere als Zahlen, die man groß rausposaunen sollte. Gerade wenn man bedenkt, dass 2018 ja auch schon der Ryzen 2xxx und Threadripper und dieses Jahr der 3xxx rauskam, dann sind das doch in Anbetracht der eher langsamen Entwicklungen bei Intel eher "enttäuschende" Zahlen, zumal man bei dem AMD Ryzen Hype (zu Recht oder unrecht sei dahingestellt, schlecht sind die Prozis sicher nicht) ja eigentlich von höheren Marktanteilen ausgehen würde.
Erklärt allerdings auch, warum die Kaufpreise bei Intel nicht so wirklich fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Der Nachbar, muzafferamg58 und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Sehe ich genauso. Aber seit fast einem Jahrzehnt baue ich keine Grafikkarte mehr ein. AMD hat doch eine Grafikabteilung. Es reicht wenn es zwei, drei Displays befeuern kann und Videos flüssig abspielen.

Da sehe ich aber nicht das Problem bei den "großen" Prozessoren, sondern: Da müssen endlich "moderne" APUs kommen, die:

• nicht eine Generation hinterher hinken
  • gegebenenfalls auch mal mehr als 4 Kerne haben
  • dafür aber einen etwas geringeren Takt (damit mehr Spielraum für die iGPU bliebe)

Generell würde ich wenigstens eine APU auch mal als 95W Ausführung bereitstellen, wo dann meinetwegen etwas weniger Basistakt, dafür aber eine moderne Grafik verbaut wird, vielleicht so ne Art Ryzen 5 3600G, mit 6 Kernen, entsprechend etwas reduziertem Takt und dafür ner Vega 10 oder 11 (oder was Neues auf Basis von Navi?)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MaverickM schrieb:
Nö, die Daten eines einzelnen Onlinehandlers (mit sehr schlechtem Ruf, der insbesondere bei CB wahnsinnig gehypt wird und hier viel Werbung macht) interessieren mich nicht so unbedingt als neutraler Beobachter. Der braucht da nur Aktionen im Verkauf haben und rabattierte Angebote, und schon verkauft er mehr. Das ist aber nicht repräsentativ. Da ist eine Marktstudie für den gesamten Markt wohl deutlich repräsentativer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Tobi86
Das Problem ist, das es bei nur zwei Playern (AMD/Intel) keine wirkliche Konkurrenz geben kann, im CPU Markt, selbiges im Grafikkarten Markt mit Nvidia/AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Blueline56 schrieb:
Das Problem ist, das es bei nur zwei Playern (AMD/Intel) keine wirkliche Konkurrenz geben kann, im CPU Markt, selbiges im Grafikkarten Markt mit Nvidia/AMD

spanned wird es erst wenn Intel seine GPU rausbringt..dann wird nvidia und AMD konkurrenz haben.
nur nicht im CPU Breich..es seidenn Nvidia kommt mit ins CPU bereich :lol:

geil... wäre wenn?!!
nvida GPU + CPU System
INTEL GPU + CPU System
AMD GPU + CPU System

nochmal ergänzend zu meinem post in #25: nicht nur dass amd es kaum schafft die nachfrage nach 3900X zu befriedigen und den 3950X rauszögert, auch beim TR werden nur die beiden top-modelle durch 7 nm versionen ersetzt, obwohl auch darunter zen2 eine gute ablösung für die 12nm zen+ wären und intel noch stärker unter druck setzen würden und bei den apus verzichtet amd ebenfalls auf leistungsfähige 7nm zen2 und führt statt dessen ein neues 12nm zen+ model ein. das alles spricht dafür, dass die 7nm-kapazitäten, die amd für das laufende geschäftsjahr eingeplant hatte, ausgelastet sind und keine weiteren modelle oder größere stückzahlen zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Cruentatus
Blueline56 schrieb:

Verstehe ich nicht. Warum soll es mit zwei nicht gehen?

Ich erinnere an General Electric und Westinghouse. Die haben sich bekriegt bis aufs Messer und scheuten dabei nicht lebende Elefanten mit Strom zu Tode zu grillen.

Dann gibt es hier ja die Verschwörungstheoretiker die glauben die vielen Halbleiter Hersteller würden alle unter einer Decke stecken weswegen es keinen Wettbewerb gäbe.

Was soll denn nun stimmen?

Für mich ist das eher das Signal:
entweder der Markt ist mittlerweile total gesättigt?
oder
die Leistungssteigerungen sind zu gering, als dass sie Kunden dazu bewegen, im großen Stile sich zu erneuern.
Im Grunde bin ich ja in der ähnlichen Situation. Langsam kann ich auch mal über ein Update nachdenken, während ich früher aber fast im jährlichen/zweijährlichen Turnus mich quasi fast komplett erneuert habe, werkelt jetzt bald 5 Jahre ein 4790er in meinem Rechner und ist für 4K-Gaming völlig ausreichend.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
ähm auch nö :)
Es ist doch klar, dass wenn eine neue CPU rauskommt, diese vermehrt gebencht wird. Das sagt doch nichts über den Marktanteil aus.

Smartin schrieb:
interessieren mich nicht so unbedingt als neutraler Beobachter. Der braucht da nur Aktionen im Verkauf haben und rabattierte Angebote, und schon verkauft er mehr. Das ist aber nicht repräsentativ. Da ist eine Marktstudie für den gesamten Markt wohl deutlich repräsentativer.

Ich musste herzlichst lachen, vielen Dank dafür. Ich finds so lustig, dass du dich selbst als "neutral" bezeichnest und dann auch noch MF kleinreden möchtest.

Ich bin kein großer Fan von MF, aber sie sind nunmal der größte (mit verdammt großem Abstand) Hardware-Händler in Deutschland, ob man das gut oder schlecht findet ist dabei egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Rockstar85, Kodak und 8 andere
Smartin schrieb:
werkelt jetzt bald 5 Jahre ein 4790er in meinem Rechner und ist für 4K-Gaming völlig ausreichend.

Kannst auch den Monitor auf 8K upgraden, dann hält der nochmal 5 Jahre. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Three of Nine, Otsy und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Kannst auch den Monitor auf 8K upgraden, dann hält der nochmal 5 Jahre. ;-)
Haha ja, das klingt nach einem Plan. Ich bin aber langsam auch in der Habenwillobwohleigentlichnichtnötig-Stimmung :D

Aber in der Sache hast Du schon Recht. Ich schaue ohnehin mehr nach Grafikkarten. Da sind Updates für mich oft wichtiger.

Minutourus schrieb:
AMD darf jetzt nur nicht einen Gang zurückschalten, Vollgas ins Jahr 2020...
Freue mich für AMD und deren Erfolg...
Wird aber denke ich mal irgendwann "wieder" passieren

Intel vorne, AMD vorne, Intel vorne, AMD vorne, ist doch immer das Selbe Spiel ;-)

Pentium 4 vs Athlon XP
Core2Duo vs Phenom II
Core i vs Bulldozer usw.

Rickmer schrieb:
Die Frage bleibt: Wie lange hat AMD bis Intel es schafft wieder konkurrenzfähig zu werden [...]

Mein Tipp ist 2022 mit 7nm + PCIe 5 und DDR5. Dürfte ein ziemlich interessantes Jahr werden da AMD dann Zen 5 + 5nm + PCIe5 und DDR5 auf dem AM4/TR4/SP3 Nachfolger draußen haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man da wird Mindfactory als Totschlagargument gebracht, bei uns selberbauer ist das ja ein Statement, aber wir selberbauer sind die Unterzahl. Und Mindfactory ist gegen alle OEM's der Welt ein Zwerg. Das wisst ihr doch selber, also hört doch mit dem Quasch jetzt auf gegen Smartin zu wettern.

Zero_Point schrieb:
AMD tut weiterhin alle dafür, den eigenen Ruf zu ramponieren. Neues BIOS hier nötig, neue Treiber und nun sogar inoffizielle Energiesparpläne. Und das nur um festzustellen, dass immer noch nicht alles so rund läuft wie gewünscht.
Vielleicht mal nicht überhastet veröffentlichen und dafür konsequent zu Ende entwickeln. Dazu noch ein wenig mehr Demut. Dann klappts auch mit dem Ruf. ;)
...
Hat Intel eigentlich noch einen Ruf?
Gab es doch mehrere Board Generationen die Probleme mit den Sata und USB3.0 Anschlüssen hatten, so dass diese in Teilen gar nicht bei voller Performance nutzbar waren, auch konnte das Problem nicht durch Bios Updates gefixt werden. Dann wären da noch die Meltdown Sicherheitslücken bei mehreren CPU Generationen, die wenigstens durch Micro Code Updates gefixt werden konnten, auf Kosten der Performance.

Sorry, aber was Patzer bei neuen Hardware Releases angeht, gibt es keine heilige Jungfrau von Orleans. Entsprechend ist das "wertende Niedermachen" eines Anbieters, ohne den Anderen zu erwähnen, die wohl dümmste Art der Welt mitzuteilen, dass man "mindestens Fanboy Attitüden" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: major_tom111, Mike13, Gucky10 und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
AMD hat ürbigens letzte Woche den eigenen All Time High Börsenwert eingestellt, wie Planet3Dnow berichtet.
So viel wie heute war AMD in der Firmengeschichte an der Börse noch nie wert, was denke ich auch ein ganz guter Indikator für den richtigen Weg ist.

Das müssen fakenews sein, haben wir nicht bei den News zu den Quartalszahlen von leuten wie rg88 und co seitenweise gehört, dass der Kurs doch dermaßen überbewertet wäre :rolleyes:
Da frägt man sich dann, was dann der von nvidia ist?

Auf die nächsten Quartale wenn Epyc 2 so richtig durchstartet bin ich mal sehr gespannt, gerade die ganzen Cloudanbieter setzen ja eher auf Epyc, da er einfach das bessere Angebot ist. Und da die Clouadanbieter ca. 50% des Servermarktes ausmachen, sollte da für AMD doch einiges abfallen :)

[wege]mini schrieb:
aktuell ist der kurs zu hoch. da haben zu viele spekulanten große packete gekauft, nehmen den durchgangsgewinn mit und es wird einen unnatürlichen knick in round about 6-8 monaten geben.

Das ist Quatsch, dass der Kurs aktuell viel zu hoch ist. Wenn du was anderes behauptest kannst du das gerne mal mit Fakten untermauern (ja das kann man!).
  • Die Marge ist um 3% Punkte gestiegen, für Q4 wird noch eine höhere Vorrausgesagt
  • Sehr solide Bilanz
  • Sehr gutes Q3 mit neuen Produktlaunches im Q4
  • Semi Custom Geschäft zieht erst nächstes Jahr mit ps5 und Xbox wieder an
  • Epyc kommt in Fahrt, viele Wins u.a. zwei Supercomputer für 2020

Sind für mich alles Indikatoren die den derzeitigen Kurs unterstreichen und allesamt positiv sind...

HighPerf. Gamer schrieb:
Oh man da wird Mindfactory als Totschlagargument gebracht, bei uns selberbauer ist das ja ein Statement, aber wir selberbauer sind die Unterzahl. Und Mindfactory ist gegen alle OEM's der Welt ein Zwerg. Das wisst ihr doch selber, also hört doch mit dem Quasch jetzt auf gegen Smartin zu wettern.

Scheinbar weißt du nicht, dass der Marktanteil von AMD im Desktop Segment hauptsächlich von den Selberbauern stammt und wo kaufen die wohl ein? Richtig bei Händlern wie mf (die ich persönlich auch nicht mag).
Von daher mal wieder ein unqualifizierter Beitrag von dir, wie man es leider zu Genüge kennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Three of Nine und DonL_
Zurück
Oben