News Marktanteile: AMD legt weiter deutlich zu, Intel greift nach Strohhalm

Solange keine offiziellen Zahlen von Intel vorliegen glaube ich nicht einen einzigen Hauch von dem was hier als Referenz verwendet wird, nur sie können genaue Angaben machen. Die nächste zuverlässige Quelle ist Steam, da geht nix drüber.

Facepalm:mussweg:

MaverickM schrieb:
@Wattwanderer
AMD hat doch APUs. Was willst Du mehr?
Den feuchten Traum sehr vieler hier im Forum natürlich (behaupte ich mal kackendreist und schließe mich dabei keinesfalls aus):
Ein Ryzen 3600 (Notfalls mit einem reduzierten Basistakt von bis zu 400Mhz) mit Navi GPU (ausreichend Leistung um Spiele wie GTA5, WoW, WoT, LoL, ... bei FHD in bis zu mittleren Einstellungen bei durchgehend 30FPS, besser 45FPS, zu stemmen) mit 105Watt TDP und für etwa 280 bis 320 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Bärenmarke schrieb:
Sind für mich alles Indikatoren die den derzeitigen Kurs unterstreichen und allesamt positiv sind...

sind für mich nur eine wette in die zukunft.

taiwan, hongkong, süd-korea....alles pulverfässer mit blick auf die nächste wahl in den USA. unsere neue kanzlerin scharrt auch schon mit den hufen...

das kann funktionieren, muss aber auch nicht.

32 euro heute und jetzt sind mMn 3-5 euro zu viel. von 16 euro august 2018 kommend, wären doch aber auch realistische 27 euro nicht schlecht :D

klar sind 32 besser, da sehe ich aber keine chance, dass sie die gewinnmitnahmen zum ende des jahres überstehen werden.

abwarten.

mfg

Schön das es weiter aufwärts geht, jedoch ist das Wachstum langsam.
Sobald Intel wieder das Ruder übernommen hat gehts mit dem Marktanteilen ganz schnell runter.
Die Leute wollen und kaufen Intel, das ist ein Problem von AMD

Bärenmarke schrieb:
Scheinbar weißt du nicht, dass der Marktanteil von AMD im Desktop Segment hauptsächlich von den Selberbauern stammt und wo kaufen die wohl ein? Richtig bei Händlern wie mf (die ich persönlich auch nicht mag).
Von daher mal wieder ein unqualifizierter Beitrag von dir, wie man es leider zu Genüge kennt...

Unqualifiziert ? Die CB news hat euch doch Desktopzahlen genannt. Und jetzt meint ihr das die Mindfactoryzahlen aussagekräftiger sind ?

Magl schrieb:
seh ich so wie @Zero_Point Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen... AMD ist (leider) immer noch ein kleines Licht.
17% Weltmarktanteil sind aber kein Pappenstiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Man könnte ja bissl die Preise senken, aber Lieferschwierigkeiten ham se ja auch :D

catch 22 schrieb:
Hat Intel eigentlich noch einen Ruf?
Gab es doch mehrere Board Generationen die Probleme mit den Sata und USB3.0 Anschlüssen hatten, so dass diese in Teilen gar nicht bei voller Performance nutzbar waren, auch konnte das Problem nicht durch Bios Updates gefixt werden.
War eine einzige Generation und ziemlich ärgerlich für die Besitzer. Immerhin war es trotzdem das haushoch überlegene Produkt und die folgenden Generationen hatten kein derartiges Problem.

catch 22 schrieb:
Dann wären da noch die Meltdown Sicherheitslücken bei mehreren CPU Generationen, die wenigstens durch Micro Code Updates gefixt werden konnten, auf Kosten der Performance.
Abgesehen von Spezialanwendungen und abstrusen theoretischen Benchmarks spürt der normale Anwender nichts von Performanceeinbußen. Natürlich ein unschönes Thema, aber heißer gekocht als gegessen. Auch nach fast 2 Jahren konnte niemand eine realistische Bedrohung aufzeigen.

catch 22 schrieb:
Sorry, aber was Patzer bei neuen Hardware Releases angeht, gibt es keine heilige Jungfrau von Orleans. Entsprechend ist das "wertende Niedermachen" eines Anbieters, ohne den Anderen zu erwähnen, die wohl dümmste Art der Welt mitzuteilen, dass man "mindestens Fanboy Attitüden" hat.
Sicher gibt es keine heilige Jungfrau. Ich wüsste auch nichts was das mit Fanboy Attitüde zu tun hat und was ein hinkender Vergleich aus Gegenwart und Vergangenheit bewirken soll, außer dass sich eine Firma offensichtlich gebessert hat. Und wenn man Meltdown erwähnt, dann dürfte es deiner Meinung nach auch "mindestens Fanboy Attitüde" sein, wenn man Spectre dabei "vergisst", welches beide betrifft. ;) Oder die Aussicht auf das, was womöglich noch folgen wird. AMD kommt wahrscheinlich deshalb so glimpflich davon, weil deren Marktanteil so gering ist und man sich lieber auf Intel stürzt.

Wenn ich nur verstehen könnte über was sich die Intel Kunden ärgern hier...

Ihr profitiert doch genauso, durch fallende Preise und das Intel endlich mal wieder entwickelt, und ncith weiterhin jedes Jahr den gleichen alten Wein verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Balikon, Zitterrochen und 4 andere
Die größte Frage ist.
Schafft es AMD die großen OEM zu überzeugen Produkte von AMD zu kaufen?
Auch wenn Intel aktuell nicht mit Leistung überzeugen kann, so haben die ehrliche Geld Ressourcen, die sie nutzen können um OEM Partner zu halten.

Zero_Point schrieb:
Abgesehen von Spezialanwendungen und abstrusen theoretischen Benchmarks spürt der normale Anwender nichts von Performanceeinbußen. Natürlich ein unschönes Thema, aber heißer gekocht als gegessen. Auch nach fast 2 Jahren konnte niemand eine realistische Bedrohung aufzeigen.

War es nicht so, das es tatsächlich Serverfarmen gab oder gibt, die wirklich starke Slowdowns hatten/haben durch Meltdown und Spectre patches ? Ich meine was darüber gelesen zu haben. Müsste ich mal nach suchen (auch wenn ich keine Lust dazu habe). Aber das nenne ich mal kein Hirngespinnst.

Naja und der normale Anwender stand bei dem Thema immer nur am Rande. Aber das Thema Meltdown Spectre und Co. so runterzureden als sei alles halb so Wild ist nicht richtig finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus und Three of Nine
Epic Games hat damals unter anderem über ihre Performance-Einbußen gesprochen. Da war von 30-40% in ihren Anwendungsgebieten die Rede. Wie das mittlerweile mit den neuen Mitigations aussieht, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und HighPerf. Gamer
Ja richtig Epic war das.

rico007 schrieb:
Auch wenn Intel aktuell nicht mit Leistung überzeugen kann,.....

Wir wollen mal jetzt nicht übertreiben, also wirklich. Man kann es auch anders sehen, selbst mit dem was weiss ich wievielten Aufguss der 14nm, hält Intel sau gut mit.

Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
Naja und der normale Anwender stand bei dem Thema immer nur am Rande. Aber das Thema Meltdown Spectre und Co. so runterzureden als sei alles halb so Wild ist nicht richtig finde ich.
Ich meine ja den normalen Anwender und der steht hier im Forum alles andere als "am Rande". Ich sag auch nicht, es wäre komplett ignorierbar, aber es wird im Falle des normalen Anwenders nun einmal zu stark aufgebauscht. Würde man jede Lücke derart aufbauschen, würde hier niemand irgendein derartiges elektronisches Gerät besitzen. Mit anderen Worten: dieses Forum gäbe es nicht (mehr). ;)

Meiner Ansicht nach sind das eher bedenkliche Zahlen. AMD hat tolle Produkte und kommt trotzdem nicht wirklich vorwärts. Ich würde sogar behaupten, dass diese Marktanteile ein schlechter Witz sind.

Sicher muss man noch sehen, wie sich die nächsten zwei Jahre entwickeln aber es sieht einfach alles danach aus, dass AMD der ewige Underdog bleibt, dem einfach die Mittel fehlen um mit solchen Titanen wie Intel und nVidia mitzuhalten. Dass diese Konkurrenz zudem auch nicht ganz sauber ist, kommt für AMD erschwerend hinzu.

HighPerf. Gamer schrieb:
@Zero_Point

Da erzählst du mir nichts neues, hier im Forum ist AMD Land. Ein klein wenig mehr Objektivität würde diesem Forum nicht schaden.
🤪 Komisch, haben doch diverse Foristen uns doch das letzte Jahrzehnt erzählt das AMD wirklich, wirklich garantiert nächstes Jahr pleite ist und sie sowieso niemals wieder überhaupt in die Nähe von Intel kommen würde....

1573150488111.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, Marflowah, Bonanca und 9 andere
eXe777 schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass diese Marktanteile ein schlechter Witz sind.

stell dir vor, intel ist 10mal so groß wie amd, selbst bei den aktuellen werten von amd.

Marktkapitalisierung (EUR)225,20 Mrd
Marktkapitalisierung (EUR)36,34 Mrd

https://www.finanzen.net/aktien/intel-aktie
https://www.finanzen.net/aktien/amd-aktie

dafür sind die aktuellen marktanteile gar nicht schlecht.

hier ist noch luft nach oben, aber auch wieder viel nach unten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Three of Nine
eXe777 schrieb:
Meiner Ansicht nach sind das eher bedenkliche Zahlen. AMD hat tolle Produkte und kommt trotzdem nicht wirklich vorwärts. Ich würde sogar behaupten, dass diese Marktanteile ein schlechter Witz sind.
Schlechter Witz?
Man gucke alleine mal wieviel Angebote es gibt. Es gibt 5683 Intel Notebooks derzeit, darauf kommen gerade mal 633 AMD Notebooks.

Dann siehe noch den OEM Business-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben