News AMD macht weitere Liegenschaften zu Geld

Ich bitte dich, ich habe selbst ein Bulldozer.!

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Meine Unterstützung hat AMD auf jeden Fall, auch wenns nur ein winziger Tropfen in ein riesiges Fass ist.

Meine bekommen sie wenn sie es sich irgendwann mal wieder verdienen. Ich bin doch nicht gaga und unterstütze den Saftladen beim aktuellen Missmanagement auch noch :rolleyes: .

Captain_Awesome schrieb:
Ich sage doch nicht das sie schlecht sind.!
Sie haben leider nicht Konkurrenz Fähiges im Desktop Bereich.
Schau doch mal bei den Händlern, Intel wird mehr verkauft wie AMD.
Neben bei ,von was für einer Konkurrenz Spricht du da.?
In den meisten Tests ist der FX8350 (abgesehen von Intels >300$ CPU´s)
Drittbester, und auf die 999$ CPU´s kommts nicht an, weil die (fast;)) Niemand kauft.
Konkurrenzfähig ist AMD, aber die Köpfe von AMD sollten mal ersetzt werden...

Naja was soll man dazu schreiben... tschüss AMD...

Das Tafelsilber ist bereits verkauft, nun kommt der Rest der Küche dran. Wie lange geht das Trauerspiel noch so weiter...

Als alter eingefleischter AMD Fan hoffe ich langsam auf ein Ende mit Schrecken, denn jetzt ist es ein Schrecken ohne Ende...
Was sollen 200 Millionen schon bringen? Weihnachtsgratifikationen für die verbliebenen "Manager"?!

-Grafiksparte ausgliedern
-CPU "Lizenzen" an Sony, Microsoft und Nintendo verhöckern
-Den Laden dicht machen
-Zuschauen wie das Kartellamt Intel zerlegt:evillol:

@Eyefinity

AMD hat keine CPU "Lizenzen" das einzige was sie haben ist x64 mit AMD64. Die eigentliche x86 Architektur liegt bei Intel.

Stimmt dir aber zu lieber jetzt zu machen, Kapitel abschließen und eine neue Firma gründen.

Lustig, wie schnell mittlerweile die News Kommentare hier ausufern. Vielleicht sollten die Kommentare zu News doch lieber ab 18 Jahren sein. Traurig, was hier einige schreiben und wie wenig ihr über euren Tellerrand schaut.

Es gibt noch mehr Bereiche, als den privaten Desktop. Da, wo das Geld umgesetzt wird, ist im Business Bereich. Also Server, Geschäftscomputer, öffentliche Aufträge usw, meistens natürlich im OEM Bereich, also durch Hersteller wie Dell & co. Da kommen große Auträge, die planbar für große Umsätze sorgen. Natürlich ist der Desktop Bereich auch kein ganz kleiner Bereich, aber die meisten kaufen wohl kaum die teuren Oberklasse Modelle, sondern bedienen sich im Midrange/Lowcost Bereich. Da ist der Preiskampf aber besonders hoch und die Gewinnmargen bei den Herstellern nicht sehr hoch.

Und jeder, der sich wünscht, "das AMD untergeht", der hat das Prinzip Marktwirtschaft nicht verstanden. Ihr müsst ja nicht AMD kaufen, um AMD zu retten - aber einer Firma zu wünschen, dass sie pleite geht und sich vom Markt zurückzieht, ist schon ziemlich beschränkt. Was dann passiert sollte jedem eigentlich klar sein: Der einzige große Konkurent Intel wird kostspielige Innovationen einstellen/verlangsamen und kann die Preise beliebig bestimmen mangels Konkurenz. Das wird gerade im Desktop Bereich zu spüren sein. Sogar jetzt ist es schon zu spüren, wie Intel die Preise im oberen Leistungsbereich anzieht und teilweise Innovationen verschiebt, weil AMD derzeit eh nicht hinterherkommt.

Selbst objektiv betrachtet kann man also sagen, dass es nur wünschenswert wäre, wenn AMD wieder auf die Beine kommt und schwarze Zahlen schreibt. Die Grafikkarten sind derzeit jedenfalls sehr gut. Der Servermarkt ist auch gar nicht mal soooo schlecht. Es besteht also noch Hoffnung, dass AMD auch im mobilen und im Dekstop Bereich wieder Fuß fasst.

Eyefinity schrieb:
Naja was soll man dazu schreiben... tschüss AMD...

Das Tafelsilber ist bereits verkauft, nun kommt der Rest der Küche dran. Wie lange geht das Trauerspiel noch so weiter...
AMD hat immer noch über $1,5 Milliarden in Bar. AMD ist noch lange nicht tot. Wenn die neuen Konsolen da sind dann wird sich AMD mit sicherheit schrittweise mächtig erholen.

Wie ich schon schrieb, es kann auch sein, dass AMD plant die Firma zu zentralisieren. :)

Mööööönsch. :rolleyes:

Notebook/Desktop-CPUs:
Es werden doch mittlerweile viel mehr Notebook-CPUs als Desktop-CPUs verkauft. Bei den Notebooks ist Intel noch weiter verbreitet als bei den Desktops. Und der Trend geht noch mehr Richtung Notebooks, d. h. Intel wird in Zukunft noch mehr profitieren.

Warum ist das so?
Weil Intel bei der Leistungsaufnahme wesentlich besser als AMD ist. Bei Notebooks ist die Leistungsaufnahme ein ganz entscheidendes Merkmal. OK, AMD hat auch Mobile-CPUs, die wenig verbrauchen, aber die können mit der Leistung einer Intel-CPU überhaupt nicht mithalten.

Abhilfe:
AMD muss endlich den Stromhunger unter Last reduzieren und viel mehr Notebook-CPUs entwickeln.
Vielleicht ist die Kooperation von AMD mit ARM ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Gefahren:
Intel wird den Stromverbrauch im Idle mit Haswell nochmals deutlich reduzieren. Da hinkt dann AMD wahrscheinlich wieder hinterher.

Wechhe schrieb:
Und jeder, der sich wünscht, "das AMD untergeht", der hat das Prinzip Marktwirtschaft nicht verstanden.

Der Markt regelt und Fakt ist AMD macht seit Jahren Minus Geschäffte, wie diese zustande kommen ist egal. AMD gibt es nur noch weil se einfach sau groß sind.

Wechhe schrieb:
Ihr müsst ja nicht AMD kaufen, um AMD zu retten - aber einer Firma zu wünschen, dass sie pleite geht und sich vom Markt zurückzieht, ist schon ziemlich beschränkt.

Seh ich nicht so. Wenn eine Firma es nicht gebacken bekommen gute Podukte zu liefen und damit auch ihre Kosten deckt kann sind sie selber schuld. Fakt ist nun mal Werbung ist wichtig und da hat AMD so gut wie keine geschaltet. Ich habe z.B. noch nie ein Werbung im TV gesehen hat aber nichts zu bedeuten da ich eh kaum fernseh.

Wechhe schrieb:
Was dann passiert sollte jedem eigentlich klar sein: Der einzige große Konkurent Intel wird kostspielige Innovationen einstellen/verlangsamen und kann die Preise beliebig bestimmen mangels Konkurenz.

Und was wäre daran Schlimm? Aktuell ist die Hardware der Software doch eh um min. 3 Generationen vorraus. Abgesehen davon das wieder ein Konkurent einsteigen würde (das ist einfach Fakt), da es keine Monopole mehr gibt wie man es früher gelernt hat würde Intel nicht umbedingt zerschlagen werden aber sie müssten die x86 Lizenzen zu Fairen Preisen hinausgeben.

Wechhe schrieb:
Das wird gerade im Desktop Bereich zu spüren sein. Sogar jetzt ist es schon zu spüren, wie Intel die Preise im oberen Leistungsbereich anzieht und teilweise Innovationen verschiebt, weil AMD derzeit eh nicht hinterherkommt.

Innovationen werden aktuell wegen einem Punkt verschoben: Sie bekommen es einfach nicht hin. 14nm ist halt doch nicht gerade so leicht.

Der Schwachsinn mit der fehlenden Konkurrenz kann ich echt nicht mehr hören.
Natürlich gibt und wird es Konkurrenz geben! Und wenn dann kurzfristig die Preise steigen sollte, dann öffnet es den Markt für noch mehr Konkurrenz.
Also lasst diese dumme These endlich weg!

Es geht schon ans Eingemachte. Es heisst dann zwar immer Mieten, Leasen oder was auch immer sei günstiger oder zumindest nicht teurer. Aber das ist doch Bockmist. Hab auch schon in einer Firma gearbeitet, wo man sowas gemacht hat. Es hatte nur Nachteile unter dem Strich.

Kurzfristig gibt es vielleicht einen Schub. Mittel- bis langfristig geht der Schuss nach hinten los.

Trotzdem: Viel Glück AMD! Hab mir auch grad einen Trinity geleistet.

@ Cool Master

Es geht mir nicht darum, ob AMD selber daran schuld ist oder "es verdient" hat, pleite zu gehen. Es geht mir schlicht und ergreifend darum, dass ich nicht verstehe, warum es so vielen hier egal ist oder es sich sogar wünschen, wenn AMD vom Markt verschwindet. Das macht einfach keinen Sinn. Und ob oder wie schnell dann ein anderer Hersteller in Konkurenz zu Intel geht, ist weder Fakt noch sonst irgendwie klar. Woher willst du das wissen?
Wenn nichtmal ein am Markt etablierter Hersteller, der unglaublich viele Ressourcen und Erfahrung hat, es hinbekommt, gegen Intel oder überhaupt am Markt zu bestehen, wieso glaubst du dann, dass aus dem Nichts plötzlich ein anderer Hersteller kommt?

AMD wird aber nicht einfach so verschwinden. Die werden sich höchstens von einigen Sparten verabschieden und sich damit in einigen Bereichen zurückziehen. Die Grafiksparte schreibt schwarze Zahlen, ist konkurenzfähig und damit wird es diese auch noch länger geben. Ob unter dem Namen AMD (und deren Führung) oder verkauft unter anderer Führung.
Eventuell sollte AMD einfach mal eine Generation an CPUs auslassen und das gesamte Geld für zwei Generationen in die Entwicklung einer komplett neuen Generation stecken, die dann (hoffentlich) konkurenzfähig ist. Und das sollte der mobile Bereich sein - denn wie schon richtig von einigen angemerkt - ist das der derzeit wachsende Markt.

Natürlich gibt und wird es Konkurrenz geben! Und wenn dann kurzfristig die Preise steigen sollte, dann öffnet es den Markt für noch mehr Konkurrenz.
Warum ist das Unsinn? Erzähl mal! Wenn es diese Hersteller schon gibt, wo sind die? Wo sind ihre konkurenzfähigen Produkte?

GrinderFX schrieb:

Im x86 Bereich gibt es KEINE andere Konkurrenz für Intel. Und hohe Preise sind nur ein teil der Probleme, die durch Monopolstellungen entstehen. Und man hat nicht "mal eben" eine Prozessorarchitektur entwickelt.

Es tut mir weh, wie AMD leidet. Wie eine Firma, die ich schon vor 3 Jahren zu recht in günstigeren PCs verbaut habe, weil der athlon 64 x2 einfach klasse war (und ist!). Ich habe immer schon ATI unterstützt, als die dann AMD gehört haben, habe ich sie weiter unterstützt. Die HD 4670 um 70€ vor 3 Jahren in Kombination mit dem athlon 64 x2 um 70€ packen heute noch guild wars 2 auf guten Einstellungen.
Wenn man sich eine CPU kauft, wo "Diffused in Germany" drauf steht, habe ich natürlich Qualität und faire Löhne damit verbunden ist. Eine Firma, die Geld in eine Gegend pumpt, wo die Arbeitslosigkeit auch vorhanden ist (Dresden), fand ich einfach unterstützungswürdig.
Es tut weh, wenn die Firma, die als erste Dualcore für den Consumer-Market hatte, lange Zeit auch Vorreiter in Sachen Innovation war, nun solche Probleme hat.
Der Grund dafür? Erstens, weil es natürlich immer noch Fanboys gibt die einfach kein Hirn haben. Zweitens, weil Intel einfach JAHRELANG AMD daran gehindert hat, Geld einzunehmen! Nicht AMD ist Schuld am Dilemma, sondern Intel, weil die verhindert haben, dass AMD etwas verdienen konnte! Klar gab es auch sonst paar Probleme, aber dennoch, das ist nicht der Hauptgrund! Pentium 4 etc waren einfach ein Witz, dennoch waren die immer total als "Super-CPU" angesehen, während AMD schon Dualcore + 64bit hatte...
Traurig, ich hoffe, die kratzen noch die Kurve. Sonst bluten nämlich auch die Intel & Nvidia Fans anhand der Preise, obwohl, die werden schon eine Rechtfertigung dafür finden...

Trieb sowas nicht auch Karstadt in die Pleite?

Hast du mal eben die Milliarden an Startkapital und das KnowHow eine top x86-Architektur aus dem Hut zu zaubern? Von einer Lizenz ganz zu schweigen...

Nichtmal Firmen wie Samsung könnten ebend aus dem Stehgreif in den x86-Markt einsteigen und ob sie das wollen is nochmal ne andere Frage. Intel ist der Chipgigant mit dem sich niemand so einfach in ihrem eigenen Bereich anlegen kann. Sollte AMD weg sein, glaube ich nicht, dass VIA plötzlich den Haswell-Killer aus dem Ärmel schüttelt...

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
Wenn ich eure Kommentare lese muss ich mir das lachen verkeifen.!
Wie kann mann nur so an einem Unternehmen hängen ?,den seit ihr doch eh egal, ihnen geht es auch nur ums Geld. Soll AMD untergehen, selbst schuld,wer schläft der verschwindet,ganz einfach.
...
natürlich sind wir kunden amd zu einem gewissem grad relativ egal, das ist bei allen unternehmen so.

dennoch wäre eine zukunft ohne amd, als x86 konkurrent zu intel, für unsereins das schlimmste was passieren kann. ich möchte damit noch nicht mal auf die wahrscheinlich hohen mondpreise verweisen, oder minimalen entwicklungsschritte bei den cpu generationen, oder auf die (fehlenden) feature sets bei kleinen cpu verweisen, die intel aus einer angestaubten marketing schublade herauskramen würde. auch soll es nicht in die richtung gehen, wer was verschlafen hat, obwohl du da mit deiner scheinbaren meinung nicht so gut da stehst.

ich möchte einfach mal einen link auf einen heise artikel der letzten woche setzen, den du dir mal durchlesen solltest. und dann überleg mal, was das für uns daddler, "kisten selbst zusammen steller" und "zusammen schrauber" bedeutet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wann-sterben-wechselbare-PC-Prozessoren-aus-1756219.html

es ist schon schlimm genug, wenn intel sowas umsetzen möchte. sollte aber amd in solch einer situation nicht mehr existieren, oder bei diesem schritt mitmachen, was ich bei amd nicht erhoffe, wäre das schrecklich.
ich wähle jede komponente in meinem rechner bewusst aus, ich will eine spezielle zusammenstellung und nicht irgendwas von der stange.
und das dürfte wohl auch für locker 80% all jener gelten, die news seiten wie cb und deren foren verfolgen.

sei also vorsichtig mit deinen "wünschen"

Wechhe schrieb:
Warum ist das Unsinn? Erzähl mal! Wenn es diese Hersteller schon gibt, wo sind die? Wo sind ihre konkurenzfähigen Produkte?

Google mit Android super beispiel dafür....

Wie ich schon sagte es gibt keine Monopole mehr das ist eine veraltete These aus den 18xxer.

Anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=-q1fSNzYNhg

M24o schrieb:
Es tut mir weh, wie AMD leidet. ..........

Das ist aber eine traurige Geschichte. :freak:

Leute, Leute ...lernt endlich mal euch nicht emotional an Geistlose Milliardenkonzerne zu binden sondern darauf bedacht zu sein von selbigen möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen .

Zurück
Oben