Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte es gibt keine Monopole mehr das ist eine veraltete These aus den 18xxer.
Anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=-q1fSNzYNhg
Das Video ist ja im besten Fall Peinlich. Aber deine Aussage toppt das ganze noch.
Allein in Deutschland wurden in den letzten Jahren zig Monolpole aufgelöst. Und nein die Telekom leidet nicht so stark unter der grossen Konkurrenz, weil der Markt sie dazu gezwungen hat, sondern weil Regulierungsbehörden bestimmt haben, was sie für die Vermietung ihrer Leitungen nehmen dürfen.
Wäre es am Markt gelegen, wäre die Telekom daher gegangen und hätte ihre Netze nicht zur Verfügung gestellt, dann hätte evt. der ein oder andere versucht in grossen Städten ein wirtschafltiches Netz aufzubauen. aber auch da hätte die Telekom dann gesagt, ja hmm wenn eure Kunden sich mit den unseren Unterhalten wollen, dann müsst ihr aber kräftig zahlen.
Aber wir zahlen quasi nichts, eure Kunden wollen ja schliesslich auch von den anderen Teilnehmern erreichbar bleiben. Und wir haben es bei den CPUs nochmal schwieriger, während das System Telefonnetz durchaus kostenintensiv ist, ist dort zumindest klar, man investiert so und soviel, und erreicht damit den Markt, man hat auch schon relativ schnell Einnahmen.
Eine CPU entwickeln, das würde erstmal heissen Jahrzehnte der Forschung aufzuholen, um dann irgendwann eine Konkurrenzfähige CPU zu haben. Wobei man nicht vergessen darf, intel/AMD haben sich diese Jahrzente ihre Forschung bezahlen lassen. Der neue Marktteilnehmer muss diese Forschung komplett selber tragen, denn er kann sich ausschliesslich die letzte Entwicklungsstufe durch den Kunden bezahlen lassen, wenn er versucht mehr daraus zu schlagen, ist er nicht mehr Konkurrenzfähig.
Und zum Video aussagen wie das und das wäre soviel Preiswerter als woanders oder zu anderen Zeiten stehen da natürlich einfach Luftleer im Raum.
Was heisst Stahl ist 10 mal Preiswerter geworden? Von wann bis wann? Liegt das an einer natürlichen Optimierung des Prozesses, an einer Ausbeutung seiner Mitarbeiter, werden die Ressourcen auf einmal wesentlich preiswerter erlangt? Ist die Qualität schlechter geworden?
Die Annahme jemand sei ein guter Mensch, weil er den Preis in irgendetwas drückt ist einfach nur lächerlich. Warum sollte Rockefeller den Preis senken, wenn er es nicht müsste, oder sich irgendeinen Vorteil versprechen würde?
Und dann das Beispiel mit den Medikamenten. Einen Markteffekt zu erklären mittels einer Branche welche kaum als Offener Markt betrachtet werden kann. Angefangen bei den Patenten der Pharmafirmen über den Einfluss der Krankenkassen, der Mitbestimmung der Ärzte und Apotheker, den Regularien der Apotheken. Und was hat er damit gezeigt?
Er hat mitnichten damit gezeigt, dass man mit niedrigen Preisen Mitbewerber nicht verdrängen kann. Wie soll das denn in anderen Branchen funktionieren?
Wenn ich 10€ brauche um einen Hammer zu produzieren, und der grosse Anbieter 8€ braucht um diesen zu produzieren, dann kann der grosse Hersteller hergehen, den Hammer für 9€ anbieten. Nun kann man dem Medikamentenbeispiel folgen und die Hämmer für 9€ kaufen, dann komme ich zwar 1€ preiswärter an meine Hämmer, aber wenn ich am Ende des Tages noch was auf dem Teller haben will, dann bin ich trotzdem nicht Konkurrenzfähig. Dass mein Mitbewerber obendrein dann immer noch 100% des Marktes beherrscht ist ja auch nicht unwesentlich.
Mydgard schrieb:
Kannst Du nicht? Dann denk noch mal darüber nach:
Möglichkeit A) Ich verkaufe das Gelände, bekomme 200 Mio $ und Miete das Gelände und zahle auf längere Sicht mehr Geld wegen der Miete
Möglichkeit B) Ich behalte das Gelände, gehe nach wenigen Monaten Konkurs und das Gelände wird unter Wert Zwangs verkauft.
Nun sage mir Cool Master, welche Möglichkeit würdest Du nach jetzt reiflicher Überlegung vorziehen?!
Und zu A ist ja auch nicht zu vergessen, dass das Objekt auch gebundenes Kapital ist.
Wenn AMD nun für die 200 Mio € keine Zinsen mehr zahlt, dann sammelt sich da über die Zeit schon einiges an Geld an. Wenn AMD das Geld in den Konzern steckt, sollte ihre Erwartung sein, dass sie sogar noch eine bessere Rendite erwirtschaften.