Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7
Ardan Redburn
Lt. Commander
@Topic
Na endlich,geileNummer..
Ich war relativ überzeugt das da noch was kommt,da keine elektrische Inkompatiblität der neuen Professoren mit den "alten Boards bestand.
Natürlich sind die AMD-Devs auch nur BWL-studierte Hurensöhne(nett gemeint)und haben die Kompatiblitäten
immer soweit verzögert/unterbunden wie es irgendwie vertretbar war ohne als Lügner bzgl Versprechungen @2017AM4-kompatiblität dazustehen.. Aber immerhin,das man neue Chipsätze verkaufen will und die Boardpartner abkotzen weil zulange keine Neuproduktion,is ja nachvollziehbar...Kapitalismus halt,Wachstum ist alles,ändern können wirs nur selber ;-)
Jetzt fehlt nur noch Pcie4.0 auf den alten Boards...
( Nicht das mans als Gamer braucht,solange pcie3.0 meine GPU auslasten kann ist mir das extrem Latte..(aber für User neuer Karten mit beschnittener pcie-Anbindung wärs geil) )
Ich denk mal das kommt denne nach Markteinführung AM5,elektrisch kein Problem,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Unterm Strich,danke, auf quasi allen 2017er Boards,2022er CPU`s ...
Fast wie ein Ansatz von Nachhaltigkeit,bevor ich Abschweife:
gl&hf
Na endlich,geileNummer..
Ich war relativ überzeugt das da noch was kommt,da keine elektrische Inkompatiblität der neuen Professoren mit den "alten Boards bestand.
Natürlich sind die AMD-Devs auch nur BWL-studierte Hurensöhne(nett gemeint)und haben die Kompatiblitäten
immer soweit verzögert/unterbunden wie es irgendwie vertretbar war ohne als Lügner bzgl Versprechungen @2017AM4-kompatiblität dazustehen.. Aber immerhin,das man neue Chipsätze verkaufen will und die Boardpartner abkotzen weil zulange keine Neuproduktion,is ja nachvollziehbar...Kapitalismus halt,Wachstum ist alles,ändern können wirs nur selber ;-)
Jetzt fehlt nur noch Pcie4.0 auf den alten Boards...
( Nicht das mans als Gamer braucht,solange pcie3.0 meine GPU auslasten kann ist mir das extrem Latte..(aber für User neuer Karten mit beschnittener pcie-Anbindung wärs geil) )
Ich denk mal das kommt denne nach Markteinführung AM5,elektrisch kein Problem,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Unterm Strich,danke, auf quasi allen 2017er Boards,2022er CPU`s ...
Fast wie ein Ansatz von Nachhaltigkeit,bevor ich Abschweife:
gl&hf
C
chrilliB
Gast
Der Sockel AM4 ist eine echte Bereicherung am PC Markt. Die Upgrade Möglichkeiten sind überragend, das Stichwort Nachhaltigkeit fiel schon des Öfteren. Ich kann mich vielen Vorschreibern hier nur anschließen.
Tanzmusikus schrieb:@DaBas
16 MB sollte nicht zu klein sein.
Z.B. hat mein X470 Taichi zwar einen 32 MB großen Chip verbaut, welcher aber nur 16 MB Daten enthält.
Kommt daher dass AM4 CPUs bis Zen+ nur 16MB Rom ansprechen können.
Erst Zen2 kann 32MB Rom.
Darum musste MSI bei den X370er Brettern und ein Pro Carbon ist jetzt kein Billoboard,
wegen den nur 16 MB ROM schon bei Zen 2 UEFI Grafiken und Funktionen rausschmeissen und schon
damals den CPU Support für Bristol Ridge. 16MB sind teilweise echt knapp für die ganzen CPUs über all die
Jahre, viel Grafik im UEFI und die ganzen Funktionen.
Sah danach teils aus wie ein Uralt Bios, hat aber funktioniert.
https://www.techpowerup.com/img/fBHnxsC6DzJvjDCB.jpg
Aber bei Asrock müssen wir uns eh keine sorgen machen. Die knallen die Biose auch für die allen Boards
raus wie nix. Mein X470 Fatal1ty K4 hat auch schon massig bekommen wie auch die ganzen X370er und B450er.
Zuletzt bearbeitet:
BigMidiTower
Lieutenant
Nachhaltigkeit ist bei AMD doch nicht in Vergessenheit geraten! Respekt!
Dusslighoch10
Ensign
@modena.ch
Finde ich sogar übersichtlicher
Ist natürlich Gewohnheitssache, aber ich frickel auch nicht täglich da dran herum
Finde ich sogar übersichtlicher
Ist natürlich Gewohnheitssache, aber ich frickel auch nicht täglich da dran herum
Für den VRM eines AM4 Boards gibt es nix Schlimmeres als den 2700X. Wenn der rennt, rennt auch alles Andere. Aber es gab schon in der ersten Gen einige Boards mit dickem VRM und solche mit zumindest ausreichendem.SFFox schrieb:Latest Generation supporten bedeutet ja nicht, dass es direkt der 16 Kerner sein muss. Der Ryzen 7 5700X mit 65 Watt wird auch auf alten Board super laufen und gute Performance bieten. Wer unbedingt Multicore bis zum Anschlag braucht kann auch händisch immer noch die TDP begrenzen beim 12 oder 16 Kerner.
Bei den 400ern kam neben dem Ausreichenden VRM meist auch noch eine dickere VRM Kühlung dazu und natürlich noch mehr Boards mit noch dickerem VRM.
Ich würd jetzt auch nicht gerade nen 16/12 Kerner auf ein A320 oder A300 knallen, aber der Grossteil der restlichen Boards hat das im Griff.
Und sonst kann man sich mit Flow behelfen.
N Kumpel von mir hat das gleiche Board wie ich in nem kleinen Gehäuse mit mässiger Abluft und
auch nicht toller Zuluft. Bei ihm kanns unter voller Last des 2700X und Grafikkarte den VRM schon mal Richtung 105-110 Grad treiben, bei Games sind es nicht mehr als 80 Grad. Der VRM ist nicht der Dickste, aber durchaus ausreichend mit recht grossen Kühlkörpern.
Auf demselben Board bei mir in nem alten Bigtower, mit derselben CPU, mit 80er Lüfterchen in der Front und Heck komme ich nicht über 72 Grad raus und das relativ leise, noch weniger hat ein 3950X, 5900X oder 5950X auf dem Brett bei mir.
Und da gibts heute Tower mit viel, viel mehr Flow.
Also oft ist es eher ein Problem der Umgebungsvariablen.
Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller
Ensign
Jetzt fehlt nur noch, dass sie doch PCI E 4.0 für die B450 Bretter wieder freigeben. Es gab ja schon bestimmte BIOSE wo das funktionierte. Ich glaube es war Biostar oder As Rock die es bevor AMD es freigegeben hatte, es rausbrachten und wieder zurück ziehen mussten weil AMD das nicht wollte wegen angeblichen Kompatibilitäts Problemen.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Jetzt komm ich mir als X570-Platinenbesitzer sogar leicht verarscht vor
Hab mich jetzt seit Zen2 gefreut, dass ich auf die richtige Plattform gesetzt hab und irgendwann auf das letzte AM4-Highend-Modell setzen kann. Jetzt kann es jeder Doof
Hab mich jetzt seit Zen2 gefreut, dass ich auf die richtige Plattform gesetzt hab und irgendwann auf das letzte AM4-Highend-Modell setzen kann. Jetzt kann es jeder Doof
Dusslighoch10
Ensign
@StylishChiller
ASUS wars und AMD klopfte denen ordentlich auf die Griffel
Vielleicht kommt es ja nochmal wieder. Gute Boards (sechs layer? bin da jetzt nicht sicher) können das.
ASUS wars und AMD klopfte denen ordentlich auf die Griffel
Vielleicht kommt es ja nochmal wieder. Gute Boards (sechs layer? bin da jetzt nicht sicher) können das.
netzgestaltung
Captain
Tja, da ich mehrere PCs mit AM4 Board betreibe, die meisten mit 450er Chipsatz bin ich, sagen wir mal so, nicht unglücklich über diese Entwicklung.
gustlegga
Captain
Eine feine Sache für Altboard Besitzer, sofern denn auch ein Bios dazu kommt.
Freut mich für diejenigen natürlich !
Grund dürfte wohl auch sein, damit Leute mit einem alten Zen 1 nicht zu intel abwandern nachdem Zen4 ja noch etwas dauert, sondern relativ günstig upgraden können.
Bin trotzdem froh dass ich für meinen 3600er ein B550 als Unterbau genommen hab,
auch wenn das damals schon irgendwann bei günstigen Abverkaufpreisen geplante Upgrade auf einen 5800/5900 zu wechseln jetzt auch mit X470/B450 möglich wäre.
Die moderneren Schnittstellen und dass auf keine CPU Features verzichtet werden muss war mir das allemal wert ein paar € mehr fürs Board hinzulegen. Was sind schon 50€ auf viele Jahre gerechnet...
Freut mich für diejenigen natürlich !
Grund dürfte wohl auch sein, damit Leute mit einem alten Zen 1 nicht zu intel abwandern nachdem Zen4 ja noch etwas dauert, sondern relativ günstig upgraden können.
Bin trotzdem froh dass ich für meinen 3600er ein B550 als Unterbau genommen hab,
auch wenn das damals schon irgendwann bei günstigen Abverkaufpreisen geplante Upgrade auf einen 5800/5900 zu wechseln jetzt auch mit X470/B450 möglich wäre.
Die moderneren Schnittstellen und dass auf keine CPU Features verzichtet werden muss war mir das allemal wert ein paar € mehr fürs Board hinzulegen. Was sind schon 50€ auf viele Jahre gerechnet...
Zuletzt bearbeitet:
DA_Schmitzel
Cadet 3rd Year
OK AMD....jetzt noch bitte Zen2 / Zen3 Technik für die X399 Mainboards und dann habt ihr es
tatsächlich geschafft ALLE glücklich zu machen. Aber das wird nicht passieren, da HEDT Käufer euch am Ar.... vorbei gehen.
Aber naja.....solange man die Cash-Cow weiter auspressen kann...
Ich persönlich habe mit AM4 bzw TRX40 abgeschlossen und schau nun Richtung WRX80/AM5.
tatsächlich geschafft ALLE glücklich zu machen. Aber das wird nicht passieren, da HEDT Käufer euch am Ar.... vorbei gehen.
Aber naja.....solange man die Cash-Cow weiter auspressen kann...
Ich persönlich habe mit AM4 bzw TRX40 abgeschlossen und schau nun Richtung WRX80/AM5.
Schinken42
Commander
Merkt man, sonst würdest du dich "wie bolle" freuen .Dusslighoch10 schrieb:(...)
"Ick freu mir wie dolle" würde ich als Berliner sagen. Und ich sage es auch, obwohl ich nicht aus B komme
Aber: Ick freu ma ooch!
Dusslighoch10
Ensign
Ich wusste, irgendwas stimmt nicht
SavageSkull
Fleet Admiral
Hoffen wir auch mal, dass es nicht wieder zig Beta BIOS Versionen gibt, bis das nachher alles stabil läuft und dass auch die Mainboard Hersteller überhaupt für die tausend Variationen an Brettern, die man in den letzten 5 Jahren verkauft hat, überhaupt neue BIOS' anbietet.
RaptorTP
Fleet Admiral
@Enurian @Dusslighoch10 @Ned Flanders
Asus nimmt sich gefühlt für seine besseren Boards etwas mehr Zeit
Gab schon mal ein AGESA Update das für mein Board (C7H) eeewig dauerte und auch schon andere kleinere Boards versorgt waren.
Ich selbst bin echt noch am überlegen ob es wirklich der 5800X3D sein muss.
Klar könnte ich so nochmal alles ausm Sockel rausholen. Aber irgendwie würde mir wohl auch locker der 5700X reichen.
Asus nimmt sich gefühlt für seine besseren Boards etwas mehr Zeit
Gab schon mal ein AGESA Update das für mein Board (C7H) eeewig dauerte und auch schon andere kleinere Boards versorgt waren.
Ich selbst bin echt noch am überlegen ob es wirklich der 5800X3D sein muss.
Klar könnte ich so nochmal alles ausm Sockel rausholen. Aber irgendwie würde mir wohl auch locker der 5700X reichen.