News AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7

sNo0k schrieb:
@Volker @SV3N freue mich dann schon auf die Übersicht von euch, welche CPU ab welchem BIOS auf welchem Board "machbar" ist :)
Eine AGESA-Übersicht für v1.2.0.7 ist in der Mache und hoffentlich das letzte Mal, dass @Volker und ich uns mit AGESA beschäftigen müssen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó, Heavy2beat, NMA und 6 andere
Ja bis AM5 dann :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó und sNo0k
@SavageSkull Ich würde auch sagen das es läuft, auch wenn die Spannungversorgung eher bescheiden ist.
Ich hab schon einen 2700X auf einem Gigabyte AX370-Gaming K5 ohne Probleme betreiben.
1647429372801.png

Die Spannungswanndler hatten halt 100-110°C beim spielen...

Man kann ja immer noch die TDP begrenzen, fals es zu warm wird.

"wir müssen schon wieder eine neue AGESA Übersicht generieren"
"AGESA ?"
"Ja, AGESA"
"A G fott" es langt xD

@LukS - mit welchem CPU Kühler ?!

polyphase schrieb:
Als Besitzer eines Asus Boards (X370 Prime Pro), schaue ich wahrscheinlich zu 99% in die Röhre 😤

Ich musste sogar extra ein Mod BIOS flashen, da Asus nicht möchte, das man die C-States einzeln ein- und ausschalten kann 🤬
Hab das selbe Board und hoffe auch auf ein BIOS Update, hatte Jahre davor immer Asrock und da musste man bei sowas nicht lange warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
RaptorTP schrieb:
@LukS - mit welchem CPU Kühler ?!
Wasserkühlerblock an einem MoRa und eher bescheidenem bzw. kaum vorhandenen Luftstrom im Gehäuse.
Ich hatte beim Spielen nie Probleme mit Throttling aufgrund zu warmen VRM.

SavageSkull schrieb:
@modena.ch
Sieht nicht nach der üppigsten Stromversorgung aus:
208A für CPU reicht, Kühlkörper hatter auch auf den Mosfets, wenn auch nicht die Grössten.
Genug Lufdurchsatz beim VRM und des wuppt.
In ein dichtes Gehäuse würd ich es ihn aber nicht verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und da Asus musst erstmal warten ob und wann da noch was kommt.
Der 2700X läuft doch schon drauf und das letzte BIOS ist Windows 11 kompatibel, wobei das wahrscheinlich nur bedeutet, das Secure Boot standardmäßig aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@SV3N
Ist nicht immer tagesaktuell, aber für die Übersicht reicht es:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/

Gigabyte und Asrock haben da schon recht einen rausgehauen.
Bei Asus und MSI sieht man noch nix bei den 300er Brettern.

@RaptorTP
Naja schon der VRM des CH6 ist so dick dass er für alles leicht ausreicht.
Der vom 7er ist sicher noch etwa besser, aber ja, wozu?
OC und AM4....

@SavageSkull
Achso ja der geht auch mit den aktuellen Biosen, ja sie werden halt serienmässig fTPM aktiveren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vor eine Woche erst auf Intel umgestiegen, weil Asus für das Crosshair VI (X370) kein Bios für Ryzen 5000 rausbringen wollte... naja... vielleicht stellen die sich ja weiterhin quer 😅

I ❤️ AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó
Nennen wir es Nötigung, sonst kann ich mir den Zug von AMD nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite, nur ein Bruchteil der alten Bretter dürfte dafür Fit gemacht werden, zumal dann ja auch sicher irgend welche älteren Prozessoren dadurch gestrichen werden dürften.

Oder anders, wäre das von vorn herein beabsichtigt gewesen, wäre die Größe des BIOS Chips vorher von AMD festgelegt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Thomaswww
RaptorTP schrieb:
Dachte mit dem C7H groß OC machen zu können xD ... OC mit Ryzen, unter Luft :D :D :D
@modena.ch - isso ! xD hatte ich auch extra schon mit vielen Smileys versehen ;)

Aber ! HABEN ist besser als BRAUCHEN ;) - Ich bin auch absolut kein Fan davon wenn Komponenten laut Spec nahe ihrer thermischen Grenze laufen. Die persönliche Wohlfühl-Temp ist sehr weit weg von 100°C

Sehr wahrscheinlich wird das Board wieder nur eine 65W TDP CPU sehen xD

onkel_axel schrieb:
Wie kommst du drauf, dass Asus kein BIOS Update liefert, wenn es jetzt offiziell so von AMD kommt?
War immerhin eins der meistverkauften x370 Boards.

Ich habe das selbe und erwarte das ein neues auf jeden Fall kommt.
Das interessiert ASUS doch nicht!
Siehe C-States 😉

TornA schrieb:
Wenn es das nun für meinen 5500U Laptop gäbe. Aber der krebst ja noch bei agesa 1.0.0.4 herum...
Bei meinem Laptop hab ich trotz fTPM das Problem zum Glück nicht (Thinkpad A285 mit R7 2700U). Aber mein PC mit B550m und 3700X hat das "Problem" (es crasht nix und so nur gelegentlich hat man für 1-2sek verzerrten Sound zB).
Ist halt leider immer vom Hersteller abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó
Zurück
Oben