Auf deutsch? Sportlich, sportlich.X8Koenig schrieb:wir reden natürlich nicht mit "Assembly Firmen" und Foundries weltweit...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD MI300A & MI300X: Die neue Instinct-Serie ist ein Meilenstein in vielen Bereichen
SpartanerTom
Captain
Ich denke nicht.t3chn0 schrieb:Das ist wirklich ein starkes Package. Ich frage mich ob man hier auch Technologie für ZEN5 ableiten wird.
Das folgende hat Sam Naffziger auf der ISSCC2020 präsentiert
Nur der 3. Punkt bzw. obere Grafik ist inzwischen hinfällig, da größere Interposer wie noch 2019 gefertigt werden können. Wie man es an der MI300A sieht, die den SH5 Sockel verwendet.
AFAIK hat SH5 identische Maße wie SP5, aber natürlich mit anderem Pinout.
In einem Artikel zum selben Thema erwähnt Sam Naffziger außerdem, dass für die Übertragungsraten, die eine CPU benötigt, mit einem Substrat bewältigt werden können. D. h. solange Zen nur CCDs und IODs verwendet wird es bei einem Substrat bleiben.
Aber hier wird es eher ein Fanout geben als einen teuren Interposer
Und was darf das Kosten?stefan92x schrieb:Aber eine potentielle Ausnahme sehe ich... die in Gerüchten genannte große APU Strix Point mit bis zu 40 CU könnte ein Kandidat für diesen Aufbau sein, halt mit jeweils einem Zen 5 und RDNA 3.5 Chiplet, sowie HBM dazu. Also praktisch vom Package her eine Miniversion der MI300
Strix Halo soll angeblich ein 256 bit Speicherinterface haben. Die MI300 hat kein Speicherinterface.
Eine APU mit großer GPU funktioniert nur in Systemen, die speziell dafür entwickelt werden. Bei den Spielkonsolen von Sony und Microsoft wird GDDR6-RAM als Hauptspeicher verwendet und Apple verwendet on package LPDDR5 mit einem ziemlich breiten Speicherinterface.
Mit 256 bit Speicherinterface würde TR5 passen, aber was willst Du mit einer APU in einer solch teuren
Plattform.
Und als High End Notebook Plattform kann ich mir das nicht vorstellen.
Quasi "Build a GPU" so wie "Build a bear" wo sich die Kunden ihren Teddybären zusammenstellen können. Da gehen aber auch andere Plüschtiere.PS828 schrieb:also hat man jetzt MI300X als "reine" GPU die je nach bedarf konfektioniert werden kann und parallel M300A wo wirklich alles so gemisht werden kann wie man es braucht
Finde ich aber gut was amd da macht. Ihr Konzept bietet sich für sowas an.
M
Mr. Vega
Gast
Nichts Neues und gibt/gab es schon von jedem großen Herstellern in der ein oder anderen Form.incurable schrieb:Schade, wenn Firmen glauben sich für solche Präsentationen absurde Unfugsschlagworte wie "3,5D" Verpackung leisten zu müssen.
Ergänzung ()
Ich bin auch sehr gespannt auf ROCm 6.Spawn182 schrieb:Team Grün hat jedoch abseits der Hardware eben auch eine sehr solide Softwareseite, da muss sich AMD aus meiner Sicht stärker beweisen, dass Team Rot Hardware kann, haben glaube ich alle in den letzten Jahren kapiert.
Gerade dieses Jahr hat AMD viel gemacht im Software Pro Bereich und auch endlich angefangen Windows und die Consumer GPUs, Radeon Pro eben unter Windows mehr in den Fokus zu stellen. Was aber auch nötig/war.
Ergänzung ()
Technisch haben wir nun also auch bei AI einen Konkurrenzkampf. Man wird Nvidia nicht den Rang ablaufen aber sich sicherlich einen Teil vom AI Kuchen sichern. War wichtig und richtig ist, für das Unternehmen aber auch die Kunden.
Ergänzung ()
Was nicht heißt das ROCm von AMD (seit 2016) schlechter ist. Es ist wie CB sagte ein Marathon und kein Sprint im Software Bereichcbuser01 schrieb:Letztlich wird an der Softwarefront entschieden und da ist Nvidia mit CUDA eben seit 10 Jahren in Vorleistung getreten.
Ergänzung ()
ROCm ist schon länger freigegeben für Radeon Pro und ausgewählte Customer Modelle unter Linux. Seit ROCm 5.6 kommt nach und nach Windows Support hinzu und mehr Customer Modelle.SpartanerTom schrieb:Vielleicht habe ich es nur übersehen, aber weiß man schon etwas bezüglich RDNA Support für ROCm 6.0 oder bleibt das erstmal nur CDNA?
https://rocm.docs.amd.com/en/latest/index.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foofoobar
Captain
Ach ja, diese Kartoffeln, irgendwie sind die alle gleich.X8Koenig schrieb:Und wenn man package mit Verpackung übersetzt ....spricht schon Bände.
konkretor
Artikeldetektiv
Hoffentlich tut sich etwas bei der Software.
Meine Erfahrungen in dem Bereich sind leider sehr ernüchternd viele setzen hier immer noch voll auf CUDA. Die Übermacht von Nividia ist hier einfach brutal. Vielleicht hilft es einfach das der Markt aktuell alles aufsaugt wie ein Schwamm.
Meine Erfahrungen in dem Bereich sind leider sehr ernüchternd viele setzen hier immer noch voll auf CUDA. Die Übermacht von Nividia ist hier einfach brutal. Vielleicht hilft es einfach das der Markt aktuell alles aufsaugt wie ein Schwamm.
Endlich ist die Katze aus dem Sack.
Das ist schon ziemlich geil was AMD da abliefert und es wird sicherlich nicht die letzte Überraschung gewesen sein. Die Werte zu GH200 sind ja ein schöner Fingerzeig.
Aber mein Name ist Hase ich weiß von nichts
Mit der Power sind wir dann wohl auch wieder in ähnlichen Bereichen
Was man sich mal vergegenwärtigen sollte. 8 750W Teile nebeneinander. Das sind mal eben schlappe 6kW.
Viele bekommen gerade mal 20kW in ein Rack. Die werden also ziemlich leer mit so Monstern uns ich erwarte nicht das es weniger wird.
Ich sehe da aber allgemein eher die National Labs als Triebfeder, da diese auf ihre Agenda geschrieben haben sich nicht mehr von einer Herstellerlösung wie CUDA abhängig machen zu wollen. Das hilft AMD aber auch Intel enorm in meinen Augen.
Das ist schon ziemlich geil was AMD da abliefert und es wird sicherlich nicht die letzte Überraschung gewesen sein. Die Werte zu GH200 sind ja ein schöner Fingerzeig.
Aber mein Name ist Hase ich weiß von nichts
Jup fettes Teil. Jetzt noch Faktor 4 größer werden, dann sind wir wirklich wieder bei den großen Packages aus der TLL Logic Zeit angekommen.Volker schrieb:MI300X von unten mit 153 Mrd. Davon 😉
In echt sehen die noch kranker aus Anhang anzeigen 1428832
Mit der Power sind wir dann wohl auch wieder in ähnlichen Bereichen
Was man sich mal vergegenwärtigen sollte. 8 750W Teile nebeneinander. Das sind mal eben schlappe 6kW.
Viele bekommen gerade mal 20kW in ein Rack. Die werden also ziemlich leer mit so Monstern uns ich erwarte nicht das es weniger wird.
Ergänzung ()
Ja, viele Entwickler/Firmen sind da extrem lahmarschig....konkretor schrieb:Hoffentlich tut sich etwas bei der Software.
Ich sehe da aber allgemein eher die National Labs als Triebfeder, da diese auf ihre Agenda geschrieben haben sich nicht mehr von einer Herstellerlösung wie CUDA abhängig machen zu wollen. Das hilft AMD aber auch Intel enorm in meinen Augen.
Floletni
Commander
OCP UBB
Hat man als Redakteur eigentlich bei so einer Vorstellung ein Akronym-Wörterbuch dabei?
Tzk
Commodore
Schon interessant, das AMD damals bei Zen3 die X3D Interconnects in der Hinterhand hatte (Stacking nach oben) und nun bei Zen4 beides (Stacking nach oben UND unten) auf den Zen4 Chiplets untergebracht hat. Da hat jemand im Engineering Department definitiv gut geplant.
Ich frage mich ja, ob der Interposer, HBM und das Stacken von CCD, I/O Die und GPU ein Vorbote auf die kommende Konsolengeneration ist. Oder ob das aus Kostengründen weiterhin monolithisch oder als normales Stacking auf einer Platine erfolgt (wie Zen3/4 Cpus). Man darf gespannt sein...
AMD liefert jedenfalls richtig ab, hoffentlich bringt das zusammen mit vernünftiger Software endlich Marktanteile ggü. Nvidia, das quasi Monopol im AI/Compute Markt ist jedenfalls nicht gut für uns alle.
Ich frage mich ja, ob der Interposer, HBM und das Stacken von CCD, I/O Die und GPU ein Vorbote auf die kommende Konsolengeneration ist. Oder ob das aus Kostengründen weiterhin monolithisch oder als normales Stacking auf einer Platine erfolgt (wie Zen3/4 Cpus). Man darf gespannt sein...
AMD liefert jedenfalls richtig ab, hoffentlich bringt das zusammen mit vernünftiger Software endlich Marktanteile ggü. Nvidia, das quasi Monopol im AI/Compute Markt ist jedenfalls nicht gut für uns alle.
Dazu kommt bei der "Fläche" auch noch die Stabilität dazu, um den Druck ggf besser zu verteilen.ETI1120 schrieb:Dummy Silicon das die Lücke füllt und so für eine Ebene sorgt. Das sollte die Wärmeabfuhr optimieren.
Da AMD "ROCm" weitgehend als Drop-In-Replacement umgesetzt hat, ist das an der Stelle nicht so entscheidend.SweetOhm schrieb:Die ROCm Unterstützung am Markt fehlt einfach ...
Was AMD hier gezeigt hat, ist vor allem im "Cloudbereich" relevant, da hier dann die GPU entsprechend partitioniert und auf die VMs aufgeteilt werden kann.PS828 schrieb:also hat man jetzt MI300X als "reine" GPU die je nach bedarf konfektioniert werden kann und parallel M300A wo wirklich alles so gemisht werden kann wie man es braucht?
Wer das verfolgen will: https://github.com/ROCm/ROCmFegr8 schrieb:ROCm 6 wurde das Paket und Abhängigkeiten umgebaut
Da ist echt gerade einiges los in den Repositorien.
Mal dumm gefragt, wäre ein Package aus CPU + Grafikkarte + HBM-Speicher nicht auch eine Möglichkeit ein Komplettpaket für Desktop-PCs zu bringen? Ich meine wenn ich diese 3 Komponenten zusammen bringe, dann hat das (scheinbar) ja deutliche Vorteile.
Einmal für uns wegen der Leistung/Effizienz und einmal für AMD, weil sie so 3 Dinge auf einmal verkaufen könnten.
Einmal für uns wegen der Leistung/Effizienz und einmal für AMD, weil sie so 3 Dinge auf einmal verkaufen könnten.
Inxession
Captain
Ayo34 schrieb:Mal dumm gefragt, wäre ein Package aus CPU + Grafikkarte + HBM-Speicher nicht auch eine Möglichkeit ein Komplettpaket für Desktop-PCs zu bringen?
Sicher möglich, ... aber da werden Sony und MS irgendwie dagegen steuern (können/wollen).
T
Trelor
Gast
Gehäusung ist eigentlich der übliche deutsche Begriff.incurable schrieb:Ich warte gespannt auf Deine Alternative.
Inxession schrieb:Sicher möglich, ... aber da werden Sony und MS irgendwie dagegen steuern (können/wollen).
Du denkst wegen den Konsolen? Ich habe da weniger an den Einstiegs-PC gedacht, sondern an das Ende von Highend zwischen Spiele-PC und Workstation.
M@tze
Vice Admiral
incurable schrieb:Schade, wenn Firmen glauben sich für solche Präsentationen absurde Unfugsschlagworte wie "3,5D" Verpackung leisten zu müssen.
Du echauffierst Dich also erst über die Namensschöpfung, um dann im Prinzip darzulegen dass Du den generellen Aufbau (und damit ob 3,5D hier nicht vielleicht doch irgendwo Sinn ergibt) gar nicht verstanden hast? Gratulation... 🤦♂️
incurable schrieb:(1) Sitzt das Ganze auf einem monolithischem Siliziumträger?
(2) Was sind die 8 Plättchen zwischen den HBM-Stapeln?
MalWiederIch
Lt. Commander
Was eine seltsame Ansicht der Dinge - es sind nur dämliche Chipseazen schrieb:Interessantes Teil, wie immer wünsche ich AMD viel Erfolg. Die mit Abstand sympathischste IT Firma für mich.
Das eine börsennotierte Unternehmen „sympathischer“ als das andere börsennotierte Unternehmen zu betiteln klingt einfach unreif.
Pi mal Daumen hätte ich so 12 oder 16 Lagen als Ansatzpunkt fürs Layout gewählt.X8Koenig schrieb:das sieht so nach einem +3000pin package aus - Haleluja ....auf was für einem x-layer PCB kann man das denn löten...wow