Bericht AMD MI300A & MI300X: Die neue Instinct-Serie ist ein Meilenstein in vielen Bereichen

MalWiederIch schrieb:
Was eine seltsame Ansicht der Dinge - es sind nur dämliche Chips :p
Das eine börsennotierte Unternehmen „sympathischer“ als das andere börsennotierte Unternehmen zu betiteln klingt einfach unreif.
Wieso ?
Jede Firma, ob Börsennotiert oder nicht, hat ein ganz eigenes Verständnis für Kultur.
AMD hat zwar nichts zu verschenken, zeigen sich mit ihren offenen Standards (freesync, mantle, usw. …) bedeutend Kundenorienrter als es NVIDIA tut. Auch bei Präsentationenubd Benchmarks zeigen sie sich bedeutend ehrlicher als Intel zb.
Gibt aber auch natürlich Ausrutscher, siehe „poor Volta“. Heilig sind die nicht. Sympathisch aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, janer77, LamaMitHut und 8 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Auch bei Präsentationenubd Benchmarks zeigen sie sich bedeutend ehrlicher als Intel zb.
Das kommt darauf an, die RDNA3 Vorstellung war (von den in Aussicht gestellten Leistungsdaten der dGPUs) sicherlich alles andere als ehrlich von AMD/RTG, aber insgesamt bin ich auch geneigt Dir zu zu stimmen, wobei sich Intel wirklich im Nachhinein positiv mausert, was bspw. die Arc Treiber-Entwicklung für den noch relativ kleinen Kundenkreis bspw. angeht.

Ich hoffe allerdings, dass Intel auch im Rennen bleibt was den A.I. dGPU-Markt angeht, denn das wäre für die Kundschaft i.a. am besten als ein Quasi-Duopol, welches Intel im Gaming-dGPU Markt ja auch versucht auf zu brechen, was sicherlich hinsichtlich der Preisentwicklung im Einsteigerbereich dort positiv zu bewerten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und iNFECTED_pHILZ
ETI1120 schrieb:
Strix Halo soll angeblich ein 256 bit Speicherinterface haben. Die MI300 hat kein Speicherinterface.
Ja, meine Vermutung funktioniert nur, wenn dieses Gerücht über Strix Halo nicht stimmen würde. Ich halte es auch nicht für wahrscheinlich, sondern habe nur überlegt ob und wofür ich einen Aufbau ähnlich wie MI300 für sonstige Produkte für möglich halte. Und da ist sowas wie Strix Halo das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Und auch das dürfte wie du schreibst anders aussehen.

Aber wenn, dann würde ich das absolut als Plattform für kompakte High-End-Laptops sehen, um da Apple Konkurrenz zu machen.

Was für ein Klopper... Da hat AMD im Moment aber klar die Hardwarekrone aufgesetzt...
AMD bringt auch die wichtigsten Leistungen zustande ohne TensorCores aber uaf dessen Niveau... Chapeua

HBM Grafikkarten für Endkunden (will haben!)

incurable schrieb:
(1) Sitzt das Ganze auf einem monolithischem Siliziumträger?

(2) Was sind die 8 Plättchen zwischen den HBM-Stapeln?
zu 1) - die "dumme" Trägerschicht ist afaik monolithisch

zu 2) - HBM hat idR "dumme" stacks dazwischen welche einfach nur den Druck des Kühlers gleichmäßig verteilen sollen.

@topic:

ich find es krass wie sehr AMD seit Fiji in Hardware die Transformation einleitet - weder Intel noch nVidia sind im Augenblick auf demselben Level.

nVidia hat im Augenblick noch Vorteile durch ihr Software-Umfeld und durch die Marktmacht vergleichsweise günstig zu fertigende monolithische dies (wie bei Apple, nur nicht ganz so krass: wer im Alleingang eine Fab auslasten kann - oder mehr - bekommt halt günstigere Preise so dass auch riesige Chips möglich sind. Und sich, durch den guten Ruf am Markt und das etablierte Software-Umfeld, auch zu fast jedem Preis verkaufen lassen.)

Intel hat bei CPUs richtig gelitten als der Wechsel vom Ringbus auf "tiles" anstand, ich bin gespannt wie sich nVidia schlägt wenn ihre monolithischen Chips umgestellt werden müssen. Gerade da sind die Latenzprobleme ein ziemlicher Brocken, wenn man die Programmierung von LLMs etc auf GPUs betrachtet.
Aber vielleicht zieht nVidia das mit ihrer Marktmacht einfach durch - für AMD ist es wirtschaftlich einfach Gold wert wenn das funktioniert da sie so Skaleneffekte generieren die sie eigentlich, aufgrund ihres Absatzes sowie Umsatzes, nicht hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, incurable, Michael vdMaas und eine weitere Person
Trelor schrieb:
@Ayo34
Ist halt die Frage wer dann ~1500€ für ein SoC ausgibt. Tendenziell haben CPU, GPU und Ram bei den meisten Leuten andere Tauschzyklen und OEMs mögen es viele mögliche Kombinationen anbieten zu könnnen. Das fällt damit halt weg.

Kann auch gerne 3000€ kosten. Eine 4090 + 7950x + 64GB ist ja auch nicht günstiger...

Bei Intel tauscht man bisher ja auch immer direkt CPU + Mainboard + RAM aus... die Frage ist einfach wie viel Vorteil man hat es als Gruppe anzubieten. Wenn da am Ende die Leistung 30-40% höher ist bei gleichen Kosten, würden da sicherlich "viele" zuschlagen. Wäre dann eben eher ein Komplett-PC, den man nicht upgraden könnte. Quasi eine Mischung aus Spiele-PC und Workstation und genau das ist die 4090 ja eigentlich auch. Eine reine Gamer-Karte ist das nicht.

Alternativ hat man bei AMD sonst ja nichts im Higend-Bereich gegen die 4090. Oder man bietet eine Variante für 1500€ an und eine für 3000€ und wirbt zusätzlich damit, dass dafür Spiele optimiert werden ähnlich wie bei den Konsolen, weil man die genaue Hardware kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich wusste gar nicht das (Hardware) Pron auf CB erlaubt ist 🥵🥳

Ayo34 schrieb:
Bei Intel tauscht man bisher ja auch immer direkt CPU + Mainboard + RAM aus... die Frage ist einfach wie viel Vorteil man hat es als Gruppe anzubieten. Wenn da am Ende die Leistung 30-40% höher ist bei gleichen Kosten, würden da sicherlich "viele" zuschlagen.
Klar dürfte sein, dass das Packaging ziemlich aufwendig und teuer ist für so eine Monster-APU, und das bestehende Sockel/Plattformen nicht genutzt werden können, das mit den gleichen Kosten wird also schwierig, da das dann alles spezielle Entwicklungen werden müssen.

Vorteile hätte sowas aber natürlich schon, allein schon Unified Memory und der Verzicht auf PCIe-Verbindung zwischen GPU und CPU spart natürlich Energie im Betrieb. Aber gerade im PC/Workstation-High-End wird ja schon sehr viel Wert auf Modularität gelegt, mehr als bei Systemen von der Stange. Meine persönliche Erwartung wäre daher eher, dass solche APUs für Consumer-PCs langsam "von unten nach oben" durch den Markt wachsen würden, da sich bei höheren Volumen sowas eher lohnen könnte.

MalWiederIch schrieb:
Das eine börsennotierte Unternehmen „sympathischer“ als das andere börsennotierte Unternehmen zu betiteln klingt einfach unreif.
Unreif und unsicher ist eher dein arrogantes Verhalten hier. Blocked und bye

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Millennial_24K und daknoll
MalWiederIch schrieb:
Nein, es gibt sehr wohl Unterschiede im Geschäftsgebaren eines Unternehmens.
Und das kann man durchaus auch sagen und schätzen. Sympathie eben. Und Image.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LamaMitHut, Skysnake und 2 andere
Das liest sich ja alles prima. Aber was zählt is auf´m Platz. Also AMD, ran an die software!
C4rp3di3m schrieb:
HBM Grafikkarten für Endkunden
Da musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, das kommt im consumer-Bereich so schnell nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und C4rp3di3m
AMD hat geliefert. Jetzt muss nur noch die potenzielle Kundschaft mitspielen. Ich hoffe, dass die Arbeit entsprechend belohnt wird.

Novasun schrieb:
AMD bringt auch die wichtigsten Leistungen zustande ohne TensorCores aber uaf dessen Niveau...
Nein, das ist in dem Fall so nicht richtig: In CDNA hat AMD "Tensor-Cores", nur nennen sie diese nicht so, sondern Matrix-Core. Machen beide das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, danyundsahne, Mr. Vega und 2 andere
Inxession schrieb:
Sicher möglich, ... aber da werden Sony und MS irgendwie dagegen steuern (können/wollen).
Wieso? Haben sie doch bei der jetzigen x86 Plattform doch auch nicht. Was lange undenkbar erschien ist heute eine der wichtigsten Pro Argumente. Die gemeinsame Plattform mit dem PC machte es den Spieleentwicklern sehr einfach zu Porten.
Und wenn selbst Sony sein Tafelsilber auf den PC bringt - weil es sich rechnet - bzw. anders die Entwicklung eben nicht mehr rechnet wird da keiner mehr was gegen haben...
Wenn AMD das Rennen macht bei den neuen Konsolen wird es ein Zen 4 Zen 5 Unterbau.. Nur HBM werden wir nicht in der Konsole sehen...

M@tze schrieb:
im Prinzip darzulegen dass Du den generellen Aufbau (und damit ob 3,5D hier nicht vielleicht doch irgendwo Sinn ergibt) gar nicht verstanden hast? Gratulation... 🤦‍♂️
Hast Du Antworten auf die Fragen oder wolltest Du nur sinnfrei stänkern?

Als Laie fällt mir nichts Besseres ein als: Beindruckend - "wir" rechnen bald mit (in) Hochäusern aus Compute-"Platten".

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass Intel (innovations-)technisch gerade abgehängt wird.

ComputerJunge schrieb:
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass Intel (innovations-)technisch gerade abgehängt wird.
So sieht es leider aus. Intel wird zurzeit gerade links und rechts verprügelt.

CPU: kein Konkurrenzfähiges Design. Evtl mit ihren E-Core Server, aber auch die hinken jetzt schon. Consumer CPUs mit der Brechstange prügeln ist nicht der Weg.

GPU: Große Fragezeichen. Die Sparte ist bis heute defizitär. Es wird viel Geld reingeschüttet, mit der Hoffnung, es mit Treibern regeln zu können. Wenn Intel hier genug Geduld reindrückt, kann das was werden. Ansonsten wird’s in Bälde eingestellt.

Mobile: Ineffiziente Laptop CPUs drücken Leistung und Laufzeit. Gefühlt hinkt man 1-2 Jahre hinterher. Glücklicherweise kann AMD nicht genug liefern, das hält Marktanteile.
Sämtliche Ryzen Laptops gehen jedoch weg wie warme Semmeln, meisten Intel Laptops müssen über Rabatt verramscht werden.

Foundry: Intel hat vor kurzem eine Zusage von über 10.000.000.000$ zu TSMC bekanntgegeben. Außer deren Werbefilmen glaubt wohl kaum noch jemand an bäldige Konkurrenzfähigkeit. Mein guess…Foundry business wird in wenigen Jahren abgestoßen. Das Trauerspiel kann sich doch kein Investor mehr lange angucken. Hier ist die roadmap gezeichnet von canceling und Verspätungen. Wenig vertrauen.

AI: hat man außer PonteVeciono keine spannenden Projekte. Hardware ist also eher Lame. Software wollen wir gar nicht erst anfangen. Hier ist der Abstand zu AMD nochmals größer als AMD zu NVIDIA. Keine opt in Lösung, schlechte Doku und allgemein ein ziemlicher Flickenteppich.

Das alles führt zu massiven Löchern in der Kriegskasse. Die ist nämlich nach all den Jahren auch aufgebraucht, um sich Server mäßig gegen EPYC wenigstens preislich zu wehren. R&D + foundry frisst den Rest. Da bleibt wenig Platz für Experimente.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
AI: hat man außer PonteVeciono keine spannenden Projekte. Hardware ist also eher Lame.
Es ist ja sogar noch schlimmer, man HATTE spannende Projekte. Aber Rialto Bridge als Nachfolger für Ponte Vecchio wurde gecancelt und Falcon Shores als dessen Nachfolger steht zwar noch in der Roadmap, aber wird keine APU mehr werden, sondern eine reine GPU. Schon laut Roadmap stand fest, dass Intel als letzter der großen drei eine Co-Packaged CPU/GPU fürs Datacenter liefern würde (wobei MI300A ja mehr integriert ist als GH200 - Falcon Shores wäre wohl eher wie AMDs Lösung aufgebaut worden), aber jetzt ist auch das noch in weite Ferne gerückt.

Zurück
Oben