News AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

Der i7 is ein nativer Quad....

Allerdings bewegt der sich in einer anderen Preisklasse.
Aber es sollen da ja auch bald die Mainstream Produkte auf den Markt kommen.

unimatrix

der I7 spielt in einer ganz anderen Liega. Sicher werden dort Veränderungen kommen und auch was die Spielperformace angeht. Im Moment sehe ich eigentlich gar keinen Grund warum Intel neue Proxis auf den markt schmeißen sollte. Im Moment brauchen die es nicht und sei gewiss, wenn sie es brauchen dann tun sie es. Sie ergeifen den Mainstream und denke werden sich dort gut plazieren. Was die Preise dann angeht, wird sich zeigen wie teuer Intel ist und wie groß der Unterschied zu AMD ist. Wenn der so ist wie jetzt aber die CPUs samt Board keine 200 Euro mehr ausmachen wird sich die Kaufkraft ändern. Das denke ich. wissen? NEIN aber wer weiss das schon. Alles Vermutungen und zeigen wird es der Käufer. Wir werden es also sehen. CB ist kein Garant dafür zu sagen das sich für AMD nix ändert und das sie keine Käufer verlieren werden..

Ausserdem kommt eine Wende bei den Games und wie diese aufgebaut sind. Wenn dort eine deutliche Änderung bezüglich der Kerne kommt (und das wird kommen) denke ich wird es für den I7 nicht schlecht aussehen. natürlich für den AMD Proxi auch nicht sondern beide werden sich zu heutigen Benches verbessern. Die Frage ist dann wie schneiden beide dann ab...

Zuletzt bearbeitet:
unimatrix schrieb:
Langsam aber sicher gehts voran bei AMD.

Auch wenn die jetzt erst auf Augenhöhe mit dem Qxxxx und den untersten Core i7 sind, hat AMD doch einen Vorteil. Sie haben ein nativen Quad, Intel nicht. AMD verbessert jetzt seine native Technik. Intel hat noch nix natives an Quad (zumindest ist mir nichts bekannt).

Es kann gut sein, wenn Intel ein natives Layout entwirft und die gleichen Probleme wie AMD anfangs hat, siehe den Core i7 mit dem onboard Memory Controler und der relativ schlechten Spieleperformance zum Qxxxx.

Natürlich hat Intel auch native Quads, ich glaube du verwechselst das mit der Phenom I Zeit.

Mister79 schrieb:
@AES

sicher sind wir umgeben und Geizkragen und ich gehöre dazu aber das liegt daran, weil die größten Geizkragen die sind, die uns bezahlen und die zahlen auch nicht mehr. Also warum soll ich mit weniger Geld in der Tasche teurere Preise bezahlen? Die Produkte werden teurer, viele Unternehmen fahren Gewinne ein und treffen nicht ganz die Erwartungen der Prognosen und schon um das zu ändern werden Gehälter gekürzt oder Leute entlassen. Also warum sollte ich dann mehr bezahlen wenn ich es günstiger kriegen kann um die Geizkragen die mich bezahlen auch mal weniger Geld haben und vielleicht merken wie sich das anfühlt...

Scheint wohl noch nicht bei jedem angekommen zu sein, das wenn er weniger bezahlt, er auch weniger bekommt.
Weil auch die Gehälter können nur steigen wenn die Preise steigen, die Gehälter nicht bezahlt werden können wenn die einnahmen nicht da sind.
Ein Teufelskreis. Aber so funktioniert es.
Aber wie wäre es mal mit sparen?
Aber das ist wohl wieder zu anstrengend.

ich sehe es posittiv das AMD wieder näher herankommt auch wenn das nur über die GHz geht, doch denke ich das in der Architektur noch eine Menge Potenzial wenn man noch ein paar Detailverbesserungen wie das Energie zu Takt verhältniss so das man vl den Verbrauch noch deutlich absenken kann und trotzdem einen konkurrenzfähigen Prozessor im Mainstream hat

Zuletzt bearbeitet:
in der Liste wird übrigens auch ein X3 mit 3Ghz geführt.

AES

komm werde mal nicht kleinlich...

Es fing so in den 90er an da haben Firmen entlassen obwohl Gewinne gemacht wurden aber nicht der vorgeschriebene Soll erfüllt wurde. Wir haben verdammt viel Arbeitslose und die kaufen wenn günstig was ja auch verständlich ist. Das, genau das sind die Firmen Schuld. Die haben uns mit ihrer Geiz ist geil Taktik(5 Millionen Gewinn wollten aber 8 haben also müssen wir noch entlassen) dazu getrieben. Hätte denen doch klar sein müssen, wenn sie alle raushauen dann kauft keiner mehr weil weniger Geld in der Tasche...

woah stimmt ein x3 mit 3 GHz damit hätte ich nicht gerechnet damit wird AMD vorallem in der klasse wo die 8xxx Reihe von intel spielt ordentlich aufräumen könnnen behaupte ich

Intel hat noch nix natives an Quad (zumindest ist mir nichts bekannt).

Der I7 ist nativ ;)
Aber bei den 775ern ist bei Intel zu mindest nix nativ. Ich fürchte die Taktsteigerung wird da nicht mehr so viel bringen. Aber man kann bestimmt zu Intel aufschließen. Wenn die tatsächliche Leistungsaufnahme auf Niveau des PII 955 liegt wäre das ja Wahnsinn! Aber ich denke das wird nicht so werden. TDP 130W bedeutet ja eigentlich für was die Kühler ausgelegt sein müssen. Auch ein Prozzi der gerade so nicht die 95W geschafft hat kommt in die 130W. Deswegen wird der 965 sicher mehr als der 955 haben.
Ich warte sehnlichst auf den angekündigten Athlon II X4 mit 2,6Ghz und 45W TDP.
Hatte den mal in einer Roadmap gesehen.

Wäre toll wenn AMD mal richtig Druck auf Intel machen könnte. Aber das entscheiden weder die Produkte noch die Leute die sich in Onlineshops eindecken. Geld wird halt über OEMs gemacht.

E: Wie schnell geht das denn hier :freak:

Ist das genial gerade aus dem urlaub zurückgekommen und als erstes sehe ich das ein Phenom II x4 965 erscheinen wird wie ich schon vor wochen vermutete, finde ich super es scheint noch eine Menge Taktpotenzial im Phenom II auf 45nm Basis zu stecken sehr schön und die Preise sind auch sehr angenehm.

Die aktuelle Vorgehensweise von AMD hat meiner Meinung nach einen großen Vorteil:
AMD kann den Takt der Phenom II so weit wie möglich erhöhen. Intel hingegen hat die Core 2 Quads im Prinzip zum Auslaufmodell erklärt und wird wohl keine neuen Modelle für den Sockel 775 mehr einführen, obwohl das sicherlich möglich gewesen wäre.

Dadurch steht AMD endlich mal wieder etwas besser da und bietet im Bereich bis 200 Euro wahrscheinlich bis Q3 oder sogar Q4 die besseren CPUs (aus P/L-Sicht für Nicht- bzw. Wenig-Übertakter).

Die neue Intel-Architektur hat mich bis jetzt in keinster Weise überzeugt. Die hohe Leistungsaufnahme und der Trick mit der automatischen Übertaktung haben mich doch sehr enttäuscht. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

@drago-museweni

bei mir is genau umgekehrt. Ich fahr in 20min auf Maturareise. Mal schaun was mich erwartet wenn ich zurückkomm:D

Seb89 schrieb:
Der i7 is ein nativer Quad....

Überall wird immer bemängelt, dass die Sockel 775 keine nativen Quads wären - aber was genau ist denn der Vorteil von einem nativen Quad gegenüber zwei zusammengepappten Dual-Cores?

phelix schrieb:
Überall wird immer bemängelt, dass die Sockel 775 keine nativen Quads wären - aber was genau ist denn der Vorteil von einem nativen Quad gegenüber zwei zusammengepappten Dual-Cores?

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, da ich mich nicht wirklich so bei den CPU techniken auskenne, aber bei nativen kann man halt 3 oder 5 einzelne Cores auf einen Package packen, während bei nicht nativen halt 4 oder 6 Cores benutzt werden, wobei jeweils einer deaktiviert, etc ist. Das denke ich mal spart Geld für den Produzenten und Geld beim Kauf des Produktes.

@drago-museweni

Ich glaube nicht, dass da bisher "mehr" drinsteckt, als in der X4 9xer Reihe von AMD üblich.

Den Phenom II X4 auf 3,6 GHZ zu übertakten gelingt doch in sehr sehr vielen Fällen (u.a. bei mir mit dem X4 940)

Also ist das IMO nur Modellpflege mit weniger OC Potenzial nach oben. - Ich gebe dem Prozzi max 3,8 GHZ, viel mehr ist da nicht zu machen. Egal, wie man den Kühlt (Haushaltsübliche Kühlungen, Luft, Wasser - Ich meine absichtlich keine Helium, oder Sticksoffkühlungen, weil die wohl keiner von uns in seinem privaten PC einsetzen würde).

Also bald heißt es wohl für mich zuschlagen...

Ich nutze immer noch den alten sockel 939, und quad phenoms werden immer interessanter für mich
und sind zum greifen nah :)

Weiter so AMD!

Irgendwo hatte ich letzt mal ein Test des C2 Steppings gesehen ich glaub es war THG.
Jedenfalls nimmt die Performance pro Watt bis 3,6 Ghz zu! ich vermute daher falls die Ausbeute (die CPU's welche die 3,6 ghz mit einer entspr. niedrigen vcore schaffen) in ordnung ist kommt Ende Q3 oder Anfang Q4 ein 975er.
Für einen 985er oder einen 995er müsste dann wieder ein neues Stepping oder sonstige Optimierungen her oder sie veröffentlichen diese CPU's evtl. in der 140W-TDP-Klasse.

Das ist in soweit interessant, dass eigentlich alle AMD-Cpu's die ich "seit ich overclocke" hatte, min. 500 Mhz Mehrtakt (vcore erhöhung inkl.) stabil mitgemacht haben.
Man sieht das jetzt schon schön am 955er. Sehr gute, aber eben auch nur sehr wenige schaffen die 4 Ghz, ein paar mehr schaffen die 3,8 o. 3,9 aber 3,7 schaffen fast alle.
Das würde bedeuten dass man davon ausgehen kann das die meisten 965er min. 3,9 ghz machen ein 975er 4,1 usw. (gute selbstverständlich nochmal einiges mehr) [wenn man jetzt davon ausgeht das die Luft nach obenhin nicht dünner wird ;-) ]
Bin mal gespannt wie sich das alles weiterentwickelt, da bei mir am Jahresende ein neuer PC ansteht :-)
Ergänzung ()

phelix schrieb:

Schau dir Winrar-Benchmarks von Phenom-, i7-, und Core2-Systemen an und du wirst den Vorteil sehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hm naja, für mich halt Mittel der Wahl irgendwie die Verkäufe anzukurbeln, dafür muss man unten weiter Preise senken so dass das Ganze nahezu auf 0 rauslaufen dürfte. Aber was soll AMD auch anderes machen?

Für Intel wär es ja auch ein Leichtes einen 3,4 Ghz Core 2 Quad zu bringen...

@Seb89

wieso, weil da der Phenom bei gleichem takt fast 200 Punkte mehr hat? Und der i7 920 dann nochmal über 1000 drauflegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine Frage, damit wird der Intel Q9650 auch billiger werden müssen.
Jedenfalls ist der der direkte Konkurrent zum neuen PhenomII X4,
nicht der C2Q 9550.

Zurück
Oben