Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD dreht notgedrungen an der Taktschraube, und Intel CPUs stagnieren im Takt bzw. der ist sogar weiterhin rückläufig bei immer mehr Pro-Mhz Leistung...Hm, früher war war wirklich alles anders Zum Glück haben sich aber die Preisverhältnisse nicht umgedreht
Vermutlich kann man den 965 auch nur bis 3.7 - 3.8 GHz übertakten ... AMD quetscht wirklich das letzte bisschen Leistung aus dieser Architektur raus, also bis ans Limit.
Es ist super das AMD ein X4 965 raus haut für einige da draussen sicher interessant.
Was ich mir kaum vorstellen kann das er sich besser übertakten lässt als ein 955 mit den selben C2 Stepping.
Vermutlich kann man den 965 auch nur bis 3.7 - 3.8 GHz übertakten ... AMD quetscht wirklich das letzte bisschen Leistung aus dieser Architektur raus, also bis ans Limit.
Wenn ich an den 5000+ und 6000+ denke sieht es wohl so aus. Der 5000+ BE ließ sich bis auf 3,2 übertakten, ähnlich wie der 6000+.
Ich denke das der 965 nicht viel mehr Takt schafft als der 955.
@Thek: Die 95 W Prozzis kommen mit der nächsten Auflage btw. Aufguß im Herbst, soweit ich das was ich gelesen habe -auch verstanden habe.
3,4 Gigaschmerz: macht da mal nen BE von Dann wolln mer mal schaun wo idiotinside bleibt.Auf alle fälle schon mal ne gute Nachricht, wenn dann der nächste Sprung mit 95W TDP kommt werden auch bestimmt noch die Taktraten ein wenig steigen, hoffe ich zumindest
habe keinen, werde keinen haben, aber ich kann Foren lesen...
ne 4890 hat nicht selten geringere Min FPS und kein Physx (nicht das ichs bräuchte, aber ATI Boys kommen immer mit DX10.1, was ebenfalls niemand braucht), ergo Kühe mit Säue verglichen
die über 3 GHz getakteten 45nm PhenomII Quadcores werden aber wohl weiterhin 125W TDP haben, oder sogar bis zu 140 vielleicht bei 3,6GHz. Mainboards schaffen viele 140W TDP, warum dafür nicht auch eine CPU nachliefern?
Langsamere PhenomII Quadcores werden mit 95W TDP erscheinen, und AthlonII Quadcores kratzen evtl. mal knapp über 3 GHZ (3,2 - 3,4 vielleicht) mit einer 95W TDP.
Vielleicht kommt aber zumindest ein PhenomII Quadcore mit 3 GHz und 95W TDP,
das muß man realistisch sehen.
edit:
ich sehe gerade, der neue 3GHz PhenomII X4 95W TDP steht eh schon in der Liste.
aber da es sich um das gleiche stepping handelt glaube auch ich nicht, das der 965 mehr OC Potential hat...
Meiner läuft immerhin auf 3.8 GH/z mit 1.35Volt - dank einen Mugen2 und 6 Noctua NF-B9/NF-S12-1200.
Bei einem neuen Stepping hätte ich mich todgeärgert.
AMD braucht aber vorallem mehr Takteffizienz. Die müssen dringend mal an Anzahl der Operationen pro Takt arbeiten....nicht am Takt selber...3.4 gehen auch mit standartkühler
Vermutlich kann man den 965 auch nur bis 3.7 - 3.8 GHz übertakten ... AMD quetscht wirklich das letzte bisschen Leistung aus dieser Architektur raus, also bis ans Limit.
Den Phenom I hat AMD recht schnell ans Limit getrieben bzw. müssen mit 140TDP. Würd gern einen 140Watt TDP Phenom II mit 3,6-4GHz sehen. Idle Stromverbrauch bleibt ja top und mit der Leistung könnte man dann auch einen Corei7 ins Schwitzen bringen, obwohl der in einer ganz anderen Preisliga spielt. 3,4 mit den 125W TDP sind aber auch nicht schlecht fürs erste.
Die Meldung ist zwar schon relativ alt, aber auf jeden Fall eine logische und notwendige Konsequenz. Schließlich musste Amd bereits für den 955 die Preise drastisch senken nachdem Intel es mit dem Q9550 vorgemacht hat und nunmehr kein Spitzenmodell oberhalb von 200 Euro zu führen kommt einem Armutszeugnis nahe.
Richtig toll finde ich aber die reine Taktorgie nicht zum halten der Preise; das erinnert einen stark an die P4-Zeit und dramatische Verbesserungen bleiben damit auch aus. Es ist sogar für die richtigen "Hardcore"-Kunden schade, dass diese veräppelt werden mit nunmehr einem dritten BE in Folge, der auch nicht besser taktbar ist als der 940BE. Man gibt den Taktspielraum für höheren Stocktakt auf; Schade.
Zumindest könnte diese Einführung was gutes im Allgemeinen für den Kunden bedeuten; die Preise für die alten Core2Quads könnten noch ein wenig fallen, da wohl Amd nun leistungstechnisch mit den Midrange-Quads Q9550 und Kollegen aufgeschlossen haben sollte. Nur weiter so...
Interessant ist die CPU sicherlich auch für OC, weil sie besser selektiert sein muss um bei der spezifizierten Spannung die 3,4 GHz zu schaffen. (3,4 GHz! Und das von AMD!)
905e gäbe es zwar schon, aber ich würde dann schon eher die 95W TDP 3GHz CPU nehmen,
die sollte auch nicht mehr kosten, ist aber schneller, und idle verbrauchen beide gleich viel Strom.
Als CB die News gepostet hat, das Intel den Core i7-975 Extreme Edition herausbringt, hast Du kein negatives Wort darüber verloren, dass die Besitzer eines Core i7-965 Extreme Edition veräppelt werden. Denn diese dürften sich tatsächlich veräppelt vorkommen, da hier mal eben eine 1000,- Euro-Extreme Edition durch eine weitere 1000,- Euro-Extreme Edition ersetzt/ergänzt wurde.
Also auf die höhe des Wertes für die Taktrate (MHz) dürft ihr nicht schauen. Ein Phenom II X4 955 BE benötigt z. B. 366 MHz mehr um in etwa die Leistung eines Core 2 Quad Q9550 zu erreichen. Der neue Phenom II X4 965 BE mit 3,4 GHz ist ja auch ganz klar gegen den um 400 MHz niedriger getakteten Core 2 Quad Q9650 mit nur 3 GHz positioniert.
Das bedeutet ja, das die Core 2 Architektur pro Takt mehr Befehle abarbeiten kann, als die Phenom II Architektur.
Wegen der relativ hohen Taktraten und dem relativ unausgereiften Herstellungsprozess in 45 nm haben die Phenom II Prozessoren ja auch eine relativ hohe Leistungsaufnahme.
Da hat Tikonteroga schon recht, hab mal einen link gehabt, weis aber nicht mehr wie er hieß egal, in sachen wie 3DMurks06 braucht der Phenom II X4 955 200MHZ mehr um mithalten zu können, taktet man einen Q9550 auf 3,2Ghz bedarf es einen Phenom mit 3,6ghz um mithalten zu können, und wen du dann den Q9550 auf 3,4ghz züchtest, dann muss der Phenom 4ghz haben. Da spielt die Pro-Takt leistung eine große rolle wie man sieht.
Deiner Logik folgend müsste die 45nm-Core-i7-Serie ebenfalls "relativ unausgereift" sein, da diese immerhin über die derzeit höchste Leistungsaufnahme & TDP verfügen !?