major_tom111 schrieb:
Und obwohl es seit langem wieder mal einen Technologiesprung gibt (RT) der auch in der zukünftigen Konsolengeneration stecken wird nimmst du die Erfahrung der letzten 5 Jahre und prognostizierst keine relevant steigenden Anforderungen?
Ja, ich habe doch schon begründet warum. Der einzige wirkliche "Sprung", der jetzt stattfindet in der Technologie, ist das Raytracing. Und der Hardwaresupport dafür steckt jetzt in der RTX-Reihe drin. Damit ist die Hauptanforderung für die Zukunft erstmal abgedeckt. Alles was sich sonst in den Jahren zuvor geändert hat, war lediglich dass vielleicht die Anzahl Shader-Kerne jede Generation mal ein bisschen hinaufgeblubbert ist. Und da steht die RTX 2060 auch noch sehr gut da (da quasi GTX 1080 Niveau).
major_tom111 schrieb:
Und wie sieht es denn mit einer GTX860 aus? Oder einer GTX960? Reißen die noch ein Leiberl?
Nehmen wir mal die GTX 960 vom Jahre 2015 (also 4 Jahre alt). Die GTX 960 ist sehr ähnlich zu einer 1050Ti. Die 1050Ti habe ich ziemlich lange verfolgt in Benchmarks, und die schlägt sich immer noch gut in FHD Auflösung und oft noch "hohe Einstellung" (wenn auch nicht Ultra) und 30-60fps. Also ja, die reisst sehr wohl noch was, und muss sich überhaupt nicht in den minimalsten Einstellungen verkrümeln.
major_tom111 schrieb:
Externe HW Einheiten zum berechnen von fest bestimmten Inhalten müssen (16->7nm) nur verdoppelt werden und die alte Generation ist obsolet. Und bei dieser Verdoppelung ist noch keine Architekturverbesserung berücksichtigt.
Nanana, jetzt werd mal nicht zu optimistisch. Nvidia "verdoppelt" so schnell gar nichts. Die haben schon immer nur gerade soviele neue HW-Einheiten hinzugefügt, wie nötig ist, um die Konkurrenz auszubooten. Man denke z.B. auf dem Notebookmarkt sind zwischen 750Ti, 860m, 960m, 1050 (non-Ti) die HW Einheiten dieselben geblieben. Also über Generationen hinweg dieselbe Anzahl HW Einheiten. Und selbst wenn dann mal HW Einheiten dazugefügt wurden, war es meist sehr sparsam. Es gab dann zwar Leistungssteigerungen bei der 1050, aber da dort proportional zur Leistungssteigerung auch die Taktraten erhöht wurden, fragt man sich woher die Leistung wirklich kam. Auf jedenfall nicht durch vermehrte HW Einheiten.
major_tom111 schrieb:
Du wiedersprichst dir, denn RTX wird auch auf DX12 Karten möglich sein die keine dezidierte Hardwarebausteine dafür haben.
Aber um erhlich zu sein, um in 5 Jahren minimale RT Effekte nutzen zu können werde ich mir heute keine dafür gebaute Karte kaufen, die auch heute nur noch minimale Effekte sinnvoll anzeigen kann.
Wo widerspreche ich mir? Raytracing ist schon möglich auf Karten ohne RT-Kernen, wie der GTX 1060/1660/Ti, aber die versagen wirklich komplett bei Global Illumination (dümpeln bei 10fps herum). Ohne die hardwareseitige Unterstützung kann man sich diese Form von Raytracing abschminken. Diese Karten schaffen nur weniger anspruchsvolle Formen von Raytracing (wie z.B.
nur Reflektionen in Battlefield5 oder
nur Schatten bei Tomb Raider). Das geht noch im flüssigen Bereich. Aber für GI, was letztlich wohl angestrebt wird, sind diese Karten eindeutig zu schwach. Nicht jedoch die RTX2060 - die packt das schon sehr gut (wie man an Metro Exodus sieht) - und nicht nur mit minimalen Effekten.
major_tom111 schrieb:
Ich will dir aber nicht bezüglich deiner HW Entscheidung ins Gewissen reden und verstehe dass du deine Entscheidung aus bestimmten Gründen getroffen hast. Ich sage dir nur voraus dass RT Vergnügen auf einer 2060 nicht lange ein sonderliches Vergnügen sein wird
Wie war das mit der Anschuldigung, dass ich mir widerspreche? Du bist es doch, der sich widerspricht. Behauptest du willst mir nicht ins Gewissen reden, aber im nächsten Satz redest du mir ein, dass meine Entscheidung schlecht ist...