Strikerking
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 2.026
https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-rx-5700-xt-ist-rdna-mit-gddr6.html?start=3Xes schrieb:Gerne her mit den Links.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-rx-5700-xt-ist-rdna-mit-gddr6.html?start=3Xes schrieb:Gerne her mit den Links.
v_ossi schrieb:Das ist in Gänze aber ne komische Argumentation.
GDDR5 und 14nm waren zum Polaris Release 2016 ebenfalls aktuelle und teure Technik, trotzdem hat man die für 249$/€ veröffentlicht.
Bei GDDR5 im Jahr 2016 vs. GDDR6 im Jahr 2019 würde ich sogar bezweifeln, dass die Preise/GB groß gestiegen sind.
Bei 7nm würde ich das vlt. durchgehen lassen, aber trotzdem schlägt man zur RX 480 grob 80% beim Preis drauf und bekommt dafür wohl zwischen 90 und 100% mehr Leistung. AMD zieht damit bei Preis-Leistung quasi eine gerade Linie, während man 2016 mit der neuen Mittelklasse in Schlagreichweite der R9 390(X), GTX 980 oder gar Fury war, also ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis geboten hat.
Xes schrieb:Möglicherweise habe ich es im Artikel zweimal überlesen aber falls nicht:
Woher hast du die Infos?
Von reduziertem Imputlag als Grafikkartenfeature habe ich bisher noch nie gelesen.
Auch eine erhöhte Bildschärfe bei gleicher Auflösung und gleichem darzustellenden Inhalt würde ich gerne erklärt sehen.
Gerne her mit den Links.
Danke für die LinksStrikerking schrieb:
tja, so ist es mit der erwartungshaltung - da kann man auch mal enttäuscht werden.Rage schrieb:Da wurde offensichtlich vergessen, dass es üblich ist, dass neue Generationen von Karten schneller und günstiger werden.
Simanova schrieb:und Nvidia kann viel zu einfach kontern mit 7nm und Raytracing Gen 2.
HighPerf. Gamer schrieb:Wenn Mittelklasse schon an 500$ kratzt ist das nur noch krank. Und nein, man muss nicht auf Nvidia verweisen, denn AMD scheisst auch auf Intels kranke Preise und unterbietet sie teilweise deutlich.
duke1976 schrieb:Dito. Würde meine RX 460 schon gerne gegen was potenteres eintauschen wollen. Auch wenn ich im Moment keinen Druck verspüre.
wieso? weil amd was zu verschenken hat? so als "mutter theresa" des bedürftigen gamers???simosh schrieb:Im CPU Bereich labert der Karohemd-Typ noch was von den "affordable CPUs" von 200 - 250 USD, das gleiche Argument zählt bei den GPUs aber nicht. AMD hat EIGENTLICH derzeit ein so geiles Lineup, statt darauf aufzubauen und Marktanteile und Präsenz und Werbung zu schaffen wird hier den Geiern wieder eine Notlösung zum Fraß vorgeworfen.
Novasun schrieb:AMD hat den Giganten Intel geweckt - wie lange man da den Vorteil halten werden kann ist ungewiss...
mockli schrieb:Ich werde wahrscheinlich zu AMD greifen. Gegenfrage: Was bietet Nvidia abgesehen von RTX?
SKu schrieb:Turing besitzt eine neue Prozessor Architektur, Turing SM, bei der die Shader-Effizienz im Vergleich zu Pascal drastisch zunahm. Abgesehen von den zusätzlichen RT-Cores für limitiertes Ray-Tracing, besitzt Turing auch noch zusätzliche Tensor-Cores, die für Features wie DLSS eine Rolle spielen. Abgesehen von den Core-Features, die bei Turing von der Presse kommuniziert worden sind, gab es eine ganze Reihe an neuen Shader Erweiteurngen/Improvements.
Darunter fallen z.B.
Mesh-Shading - Damit kannst du z.B. wesentlich mehr Objekte pro Szene realisieren, ohne das die CPU direkt überstrapaziert wird.
Variable Rate Shading
Texture-Space shading
Multi-View Rendering
Dann kommt noch verbesserte Speicher-Kompression dazu, usw.
Das sind alles so Features, wenn sie zum Einsatz kommen, dann läuft Turing dem Rest davon. Der geneigte Nvidia-Hasser sagt dann in so einem Fall, dass Nvidia ihre alten Karten nicht mehr per Treiber supportet (was Käse ist, weil unwahr). Wenn halt neue Software die Features aufgreift und alte Hardware nicht darüber verfügt, ist es auch irgendwo logisch nachvollziehbar, dass alte Hardware hier den Kürzeren zieht.
Mr_Tee schrieb:Dafür kackt Nvidia bei Linux mega ab. Es hat lange gedauert, aber die AMD OS Treiber sind nun auf gleicher Höhe mit den proprietären Treibern und Wayland wird vollständig unterstützt. Bei DXVK hat Nvidia oft Probleme gemacht, bin froh wenn ich meine Geforce 960 ablösen kann.
tic-tac-toe-x-o schrieb:GDDR6 ist teurer, 7nm is teurer. Zudem seh ich die Karten in eine höhere Leistungsklasse. 1070 kostete 400+ und 2070 kostet auch 500+ und da will sich die 5700 XT einreihen. Da macht der Preis von 450$ nur Sinn. Ist ja sogar weniger als 500+ und in dem Fall günstiger als Nvidia.
Zumal die Preissituation AMD typisch recht schnell ändern kann.
Kannst du dich noch an die CB Überschrift des R7 Tests erinnern?Volkimann schrieb:Für etwa 3-6 Wochen... "Oh nein"
Smartin schrieb:Wann kommen endlich mal wieder echte Knallerkarten.