Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
v_ossi schrieb:
Das ist in Gänze aber ne komische Argumentation.

GDDR5 und 14nm waren zum Polaris Release 2016 ebenfalls aktuelle und teure Technik, trotzdem hat man die für 249$/€ veröffentlicht.
Bei GDDR5 im Jahr 2016 vs. GDDR6 im Jahr 2019 würde ich sogar bezweifeln, dass die Preise/GB groß gestiegen sind.

Bei 7nm würde ich das vlt. durchgehen lassen, aber trotzdem schlägt man zur RX 480 grob 80% beim Preis drauf und bekommt dafür wohl zwischen 90 und 100% mehr Leistung. AMD zieht damit bei Preis-Leistung quasi eine gerade Linie, während man 2016 mit der neuen Mittelklasse in Schlagreichweite der R9 390(X), GTX 980 oder gar Fury war, also ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis geboten hat.

Habe selbst eine Fury X damals gehabt und die lagen auch bei 625 Euro. Zur Einführung sogar bei 725 Euro. Ich finde die Preise auch nicht toll, aber die Preise bestimmt der Marktführer und nicht der Zwerg. Der Markt regelt dann, ob die Preise des Marktführers angenommen werden über Angebot und Nachfrage. Da es unglaublich viele Gamer mit Nvidia Karten gibt die jede Generation sofort kaufen (und natürlich die Top Modelle, weil ja sonst der Unterschied zu gering ist brauchen wir uns nicht wundern. Der Kunde ist selbst Schuld an den Preisen. Einfach mal die Karten nicht kaufen und mal ein oder zwei Generationen auslassen. Das hilft mehr, als dieses Gejammere über die Preise.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Möglicherweise habe ich es im Artikel zweimal überlesen aber falls nicht:
Woher hast du die Infos?
Von reduziertem Imputlag als Grafikkartenfeature habe ich bisher noch nie gelesen.
Auch eine erhöhte Bildschärfe bei gleicher Auflösung und gleichem darzustellenden Inhalt würde ich gerne erklärt sehen.
Gerne her mit den Links. :)

Ich habe mir die Präsentation angeschaut. Daß ganze lief unter dem Stichwort "AMD-Antilag" und das andere Radeon Image Sharpening, bzw. das Contrast Adaptive Sharpening, also ähnlich wie DLSS.

Leider hat CB verpasst gerade die wichtigen Features näher zu erwähnen, wobei das gerade die Pluspunkte von Navi im Vergleich zu Turing sind. Am besten nochmal die Präsentation anschauen.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Danke für die Links

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, fLo547, Xes und eine weitere Person
Rage schrieb:
Da wurde offensichtlich vergessen, dass es üblich ist, dass neue Generationen von Karten schneller und günstiger werden.
tja, so ist es mit der erwartungshaltung - da kann man auch mal enttäuscht werden. :D
"üblich" bedeutet in diesem zusammenhang garnichts - es gibt da kein gesetz auf "preisleistung"; wenn ein hersteller aus seiner marktposition heraus beschließt etwas anders zu machen, dann ist das erstmal legitim. es wäre an den kunden dann "nein" zu sagen und entsprechend den kauf auszusetzen - das wird bei den "techsüchtis" aber nie passieren.
manche, oder zumindest einige, würden sich die xyz-ti auch für 1600€ oder mehr in die kiste schrauben.
(hell!!, ich überlege ja auch ob eine 5700xt meine gtx1070@wqhd ablösen könnte oder wenn das "super" angebot gut genug ist, dann wäre auch eine 2070(s)-2080 interessant..)

das weiss natürlich auch nvidia; letztenendes ist das ein kommerzielles unternehmen welches geld verdienen möchte; dass da ggf. die "preis-gefühle" einiger potentieller kunden verletzt werden, nimmt man in kauf.
vereinfacht: 10-15% weniger verkäufe durch "mimimi-zu-teuer" fraktion, bei 20-25% höheren preis, macht unter dem strich immernoch gut 10% mehr moneten in der kasse.

Simanova schrieb:
und Nvidia kann viel zu einfach kontern mit 7nm und Raytracing Gen 2.

Können sie? Warum sagt dann ein Herr Huang, dass er derzeit den 7nm Prozess für seine Produkte noch als unattraktiv sieht?

Man schau sich nur den Artikel hier von heute über die Ryen 3000 CPUs an und dort insbesondere den Abschnitt über den Aufwand, der getrieben wurde, um die Chip-Architektur optimal an den 7nm Prozeß anzupassen. So einfach ist es wohl nicht, nach dem Motto "dann machen wir auch in 7nm und sparen 50% der Chipfläche und sind doppelt so schnell" - salopp ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Col.Maybourne
Das Ding hat ja eine Delle. :stacheln: Da müssen ma mit dem Preis aber runtergehen.:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und HardRockDude
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn Mittelklasse schon an 500$ kratzt ist das nur noch krank. Und nein, man muss nicht auf Nvidia verweisen, denn AMD scheisst auch auf Intels kranke Preise und unterbietet sie teilweise deutlich.

nur weil jeder so etwas immer wieder mantraartig wiederholt, so muss es noch lange nicht stimmen.
jetzt wird der 5er bmw zur mittelklasse definiert weil es gäbe ja noch den 6er, 7er und 8er und für die "ti" fans auch die entsprechenden "m" modelle.
dass die allermeisten mit astra, golf, focus, octavia und co. etc. durch die gegend ziehen und die eigentliche mittelklasse bilden, geht völlig unter...

Naja etwa rtx2070 leistung bei rtx 2070 preis..
Mal wird nvidia vorne sein.. Mal Amd
Aber im grunde denke ich das beide Karten recht gleich auf liegen. Die rtx2070 vllt leicht vorne da wir bisher nur benches von Amd selbst gesehen haben.
Ich habs kommen sehen das AMD bei gleicher Leistung gleiche preise verlangen wird. Von daher schockt mich das nicht.. Empfand diese vorhergesagten 250€@rtx2080 so schon unglaubwürdig..
Wobei einige rtx2070 costums schon doch schon günstig zu haben sind.. Wärend wir bisher nur die preise der ref navi 5700xt sehen.
Wenn das wieder so n AMD paperlaunch wird.. Dann kann man da zu beginn auch schon mal n hunni drauf legen..

Alles was Nvidia momentan tun muss ist die preise etwas senken und AMD steht wieder doof da..

Naja meine 2,5 jahre alte 1080ti costum (damals 550€) wird von beiden nicht wirklich angekratzt..
Nur halt beim Stromverbrauch.. Aber deswegen mach ich kein sidegrade nach unten..

duke1976 schrieb:
Dito. Würde meine RX 460 schon gerne gegen was potenteres eintauschen wollen. Auch wenn ich im Moment keinen Druck verspüre.

Vega 56 kosten zwischen 229,- und 269,- ... Das sollte als Update doch völlig ausreichen.

simosh schrieb:
Im CPU Bereich labert der Karohemd-Typ noch was von den "affordable CPUs" von 200 - 250 USD, das gleiche Argument zählt bei den GPUs aber nicht. AMD hat EIGENTLICH derzeit ein so geiles Lineup, statt darauf aufzubauen und Marktanteile und Präsenz und Werbung zu schaffen wird hier den Geiern wieder eine Notlösung zum Fraß vorgeworfen.
wieso? weil amd was zu verschenken hat? so als "mutter theresa" des bedürftigen gamers???
"affordable CPU" counterpart im graka portfolio hat amd doch bereits: das ist die rx 500 reihe - jemanden der maximal 200$ für seine cpu ausgibt, der wird selten 500$ für die graka ausgeben wollen, sondern eher im preissegment darunter schauen - potentiell wäre auch die non-xt 5700 mit 380$ noch drin...passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das die Leute immer wieder denken das Nvidia die Preise senken wird.

Glaskugel an

Die werden eher ein Super Duper TI + Produkt auf den Markt hauen welches dann 2 - 4% Schneller ist als die 5700XT bzw 5700. Dann wird eben eine 2060 Super oder TI und einer 2070 TI gegen die Karten antreten. Diese sind dann bissel teurer und bissel schneller. Die Leute kaufen es - weil Nvidia - und die Preise bleiben stabil.

Glaskugel aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Mr_Tee
Novasun schrieb:
AMD hat den Giganten Intel geweckt - wie lange man da den Vorteil halten werden kann ist ungewiss...

amd hat den giganten nicht "geweckt", der gigant hat sich an seinem neuen fertigungsprozess verhoben und ist erstmal krachend vor amd's füßen aufgeschlagen!!
tsmc hat mit 7nm für amd das richtige werkzeug geliefert und amd hat es offenbar ordentlich genutzt.
da kommt der aktuelle (zeit)vorteil von amd daher.

wäre intel wie geplant mit seinem 10nm prozess unterwegs, würde zen2 höchstwahrscheinlich nicht so krass einschlagen wie es sich abzeichnet.

eine prise mehr nüchternheit schadet nicht und spricht amd die leistung auch ganz sicher nicht ab, sorgt aber dafür das die diskussionen nicht so "überladen" geführt werden.

mockli schrieb:
Ich werde wahrscheinlich zu AMD greifen. Gegenfrage: Was bietet Nvidia abgesehen von RTX?

Turing besitzt eine neue Prozessor Architektur, Turing SM, bei der die Shader-Effizienz im Vergleich zu Pascal drastisch zunahm. Abgesehen von den zusätzlichen RT-Cores für limitiertes Ray-Tracing, besitzt Turing auch noch zusätzliche Tensor-Cores, die für Features wie DLSS eine Rolle spielen. Abgesehen von den Core-Features, die bei Turing von der Presse kommuniziert worden sind, gab es eine ganze Reihe an neuen Shader Erweiteurngen/Improvements.

Darunter fallen z.B.

Mesh-Shading - Damit kannst du z.B. wesentlich mehr Objekte pro Szene realisieren, ohne das die CPU direkt überstrapaziert wird.
Variable Rate Shading
Texture-Space shading
Multi-View Rendering

Dann kommt noch verbesserte Speicher-Kompression dazu, usw.

Das sind alles so Features, wenn sie zum Einsatz kommen, dann läuft Turing dem Rest davon. Der geneigte Nvidia-Hasser sagt dann in so einem Fall, dass Nvidia ihre alten Karten nicht mehr per Treiber supportet (was Käse ist, weil unwahr). Wenn halt neue Software die Features aufgreift und alte Hardware nicht darüber verfügt, ist es auch irgendwo logisch nachvollziehbar, dass alte Hardware hier den Kürzeren zieht.

Aber so etwas nennt sich Fortschritt.

SKu schrieb:
Turing besitzt eine neue Prozessor Architektur, Turing SM, bei der die Shader-Effizienz im Vergleich zu Pascal drastisch zunahm. Abgesehen von den zusätzlichen RT-Cores für limitiertes Ray-Tracing, besitzt Turing auch noch zusätzliche Tensor-Cores, die für Features wie DLSS eine Rolle spielen. Abgesehen von den Core-Features, die bei Turing von der Presse kommuniziert worden sind, gab es eine ganze Reihe an neuen Shader Erweiteurngen/Improvements.

Darunter fallen z.B.

Mesh-Shading - Damit kannst du z.B. wesentlich mehr Objekte pro Szene realisieren, ohne das die CPU direkt überstrapaziert wird.
Variable Rate Shading
Texture-Space shading
Multi-View Rendering

Dann kommt noch verbesserte Speicher-Kompression dazu, usw.

Das sind alles so Features, wenn sie zum Einsatz kommen, dann läuft Turing dem Rest davon. Der geneigte Nvidia-Hasser sagt dann in so einem Fall, dass Nvidia ihre alten Karten nicht mehr per Treiber supportet (was Käse ist, weil unwahr). Wenn halt neue Software die Features aufgreift und alte Hardware nicht darüber verfügt, ist es auch irgendwo logisch nachvollziehbar, dass alte Hardware hier den Kürzeren zieht.

Dafür kackt Nvidia bei Linux mega ab. Es hat lange gedauert, aber die AMD OS Treiber sind nun auf gleicher Höhe mit den proprietären Treibern und Wayland wird vollständig unterstützt. Bei DXVK hat Nvidia oft Probleme gemacht, bin froh wenn ich meine Geforce 960 endlich ablösen kann. Einzig wegen CUDA halten viele Nvidia noch die Treue ....

Nichts, was mich vom Hocker reist. Vielmehr lässt es erahnen, dass es wieder nur bestenfalls ein Aufschließen zu nvidia bei nahezu gleichen Preisen ist. 450Eur für knapp über 1080/vega64 Niveau? Vielen Dank, das habe ich mir schon vor 2 Jahren gegönnt.
Und leider wird wieder versäumt, Druck auf nvidia auszuüben. Wie in den vergangenen Jahren auch schon. Ergo der Stillstand bei den Grafikkarten geht weiter.
Wann kommen endlich mal wieder echte Knallerkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mr_Tee schrieb:
Dafür kackt Nvidia bei Linux mega ab. Es hat lange gedauert, aber die AMD OS Treiber sind nun auf gleicher Höhe mit den proprietären Treibern und Wayland wird vollständig unterstützt. Bei DXVK hat Nvidia oft Probleme gemacht, bin froh wenn ich meine Geforce 960 ablösen kann.

Ja, unter Linux ist Nvidia wohl eher ein größeres Übel.
Für reine Windows-Nutzer ist das Argument allerdings vernachlässigbar.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
GDDR6 ist teurer, 7nm is teurer. Zudem seh ich die Karten in eine höhere Leistungsklasse. 1070 kostete 400+ und 2070 kostet auch 500+ und da will sich die 5700 XT einreihen. Da macht der Preis von 450$ nur Sinn. Ist ja sogar weniger als 500+ und in dem Fall günstiger als Nvidia.
Zumal die Preissituation AMD typisch recht schnell ändern kann.

also zunächst mal: nach dieser logik würden sich mit jeder generation die gpu preise verdoppeln.

als man bei 28nm war, waren 14nm auch neu und teuer. das selbe gilt für GDDR5.

das argument zieht einfach nicht. 7nm ist der neue mainstream prozess - ja die einstiegskosten sind etwas höher - aber ausoptimiert wird 7nm günstiger. sonst würde doch keiner auf die node wechseln.

natürlich sind die karten in einer neuen leistungsklasse - ist auch ne überholte architektur und ein full node sprung. aber die karten sind in der falschen preisklasse. polaris ist 232mm² und navi ist 251mm². nach deiner logik hätte die rx480 auch schon $400 kosten müssen, aber mrsp war $199 für die 4gb karte. navi ist midrange, also gehört hier auch ein midrange preis angesetzt. die 5700XT hätte um die $360 und die 5700 um die $300 mrsp kosten sollen, 7nm und ggdr6 inklusive. das ist kein "wunschdenken" oder "amd soll jetzt alles verschenken?!" - nein, das sind normale preise für so eine hardware, ohne die preistreiberei, die in den letzten jahren hier stattgefunden hat.

und was ist mit dem preisbereich unter $380? nochmal ein jahr polaris, bis die "spielzeug navis" mit 160mm² die size rauskommen um dann die rx570 zum doppelten preis zu ersetzen?

die 5700XT für $450, mit customs womöglich richtung $500, ist sicher nicht "gut" - der preis ist sch***. die rtx 2070 ist so schon überteuert, aber wenigstens hat man hier nen 445mm² großen die (obwohls nur der tu106 ist), mit tensor und RT cores. nvidias RTX ist derzeit ne bessere techdemo, aber bei navi herrscht in der beziehung "besondere hardware features" einfach gähnende leere. die chipfläche, die bei nvidia in RTX geflossen ist, ist bei der radeon einfach nicht vorhanden (spart geld) und trotzdem will amd gleich viel oder sogar mehr geld (2060 vs 5700) sehen? wieso? aus dem fokus auf reine performance hätte man einen vorteil bei der preis/leistung herausholen müssen.

überlegt euch mal, was die neue playstation kosten müsste, wenn diese preise irgendwie realen gegenwert hätten. da würden cpu und gpu alleine schon über $800 enkundenpreis ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Janami25, DrDoom und 2 andere
meine neue Grafikkarte steht schon mal fest und ich freie mich schon auf den Verkaufsstart :)

Volkimann schrieb:
Für etwa 3-6 Wochen... "Oh nein"
Kannst du dich noch an die CB Überschrift des R7 Tests erinnern?
Unbedarfte merken sich nur den Release Test bzw. erregt der die größte Aufmerksamkeit, von daher halte ich dies immer noch für eine schlechte Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Smartin schrieb:
Wann kommen endlich mal wieder echte Knallerkarten.

Die Zeiten sind vorbei, wo eine neue Generation an Karten massiv mehr Leistung liefert als ihr direkter Vorgänger.
Mit Turing gab es seitens Nvidia den ersten Schritt in Richtung Real Time Raytracing im Privatkundenbereich. Auch AMD ist davon überzeugt und arbeitet an eigenen Umsetzungen. Ich glaube nicht, dass wir zukünftig immer stärkere Karten für einen bestimmten Bereich sehen werden, sondern eher Karten, die mit einem viel breiteren Featureset auftreten und neue Impulse in Märkte setzen, die schon über Jahrzehnte nur das Gleiche gesehen haben.

Zurück
Oben