Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Ich empfinde die Preise ebenfalls als etwas zu hoch.
Es reicht einfach nicht auf den NVIDIA Preiszug aufzuspringen, weniger Features (RT) anzubieten und zu hoffen man wäre back into buiseness.
Bleibt zu hoffen das der Stromverbrauch auf NVIDIA Höhe gesunken ist und der Markt die Preise reguliert.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Allerdings gibt es hier ein deutliches Missverhältnis, was den Mainstream Markt betrifft, die Hersteller sehen diesen in einem Preisbereich von 350,00 bis 500,00 Euro, die Kunden aber scheinbar in einem Preisbereich von 200,00 bis 350,00 Euro.

Sehe ich auch so, aber dann sollten sich die Hersteller über dieses Missverhältnis mal schleunigst Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, latexdoll und Zotac2012
Ich bin fassungslos...ich wurde schon oft als AMD Fanboy verschrien...aber was im Moment abläuft spottet jeder Beschreibung. AMD hat es in meinen Augen vergeigt. Das sind allerhöchstens 400$ Karten die XT Version. Aber sogar hier wird abgefeiert was das für tolle preiswerte Karten seien. Das sind Karten leicht über 1080 (stock) Niveau und auch zu deren Release waren knapp 700$ zu viel. Man kann mittlerweile Vega 64 unter 400€ bekommen und die kann mit Overclocking die 2070 übertreffen (sogar meine Vega 56 hat besser als die Navi und die 2070 performt in Strange Brigade - in jeder Szene zwischen 7 und 11 FPS mehr als die Navi wozu ich gestehen muss, dass das mit Vega 64 Bios, undervolting/overclocking und straffen HBM 2 Timings war).

Dass 450€ als guter Preis angesehen wird ist mir ein Rätsel. Diese Leistung sollte bei den Herstellungskosten heute 350€/$ kosten. Klar AMD will Marge, aber selbst für 350€ wären sie noch gut dabei. Das ist absolut der Untergang des Budget Gaming. 1440p Gaming sollte erschwinglicher werden. Nicht zum Premium Standard erhoben werden.

Und ich habe mit maximal 699€ für den 16-Kerner gerechnet. AMD zieht alle Register. Wenn das nächstes Jahr noch schlimmer wird, wird nur noch das Produkt der letzten Generation gekauft. Und dann will ich die 12 Kerne für 350€ (MAXIMAL 400€) sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, v_ossi, duskstalker und 2 andere
konkretor schrieb:
Dann kann ich ja ohne Probleme noch ne günstige Vega 56 für full hd kaufen und bin erst mal versorgt für die nächsten 3 Jahre.
Vega wohl grad im Abverkauf ist
Meine 980ti reicht auch noch lange.

blackiwid schrieb:
Ich verstehe nicht was rechtfertigt die Preise zu verdoppeln bei der nächsten Midrange Generation

GDDR6 ist teurer, 7nm is teurer. Zudem seh ich die Karten in eine höhere Leistungsklasse. 1070 kostete 400+ und 2070 kostet auch 500+ und da will sich die 5700 XT einreihen. Da macht der Preis von 450$ nur Sinn. Ist ja sogar weniger als 500+ und in dem Fall günstiger als Nvidia.
Zumal die Preissituation AMD typisch recht schnell ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und s3bish
AMD greift an - aber mal wieder nur Nvidias Mittelklasse, wenn sich das in Benchmarks überhaupt bestätigt. Für mich ist AMD / Radeon seit 8 Jahren nur noch dazu relevant, dass NVIDIA weiter Gas geben muss. Kaufen würde ich das schon lange nicht mehr.

Zotac2012 schrieb:
Allerdings gibt es hier ein deutliches Missverhältnis, was den Mainstream Markt betrifft, die Hersteller sehen diesen in einem Preisbereich von 350,00 bis 500,00 Euro, die Kunden aber scheinbar in einem Preisbereich von 200,00 bis 350,00 Euro.

hätte nie gedacht mal mit dir übereinzustimmen ;)

Mal Beispiele aus den letzten 10 Jahren von AMD:

HD 4870 = 256mm² Die : Launchpreis 299 EUR
RX 480 = 232mm² Die: Launchpreis: 229 EUR (260 EUR 8GB)

Und jetzt 449 EUR? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, cookie_dent, latexdoll und 4 andere
tic-tac-toe-x-o schrieb:
GDDR6 ist teurer, 7nm is teurer. Zudem seh ich die Karten in eine höhere Leistungsklasse. 1070 kostete 400+ und 2070 kostet auch 500+ und da will sich die 5700 XT einreihen. Da macht der Preis von 450$ nur Sinn. Ist ja sogar weniger als 500+ und in dem Fall günstiger als Nvidia.
Zumal die Preissituation AMD typisch recht schnell ändern kann.

Wie jetzt? Selbe Performance in aufeinanderfolgenden Generationen zum selben Preis ist gerechtfertigt...na dann gute Nacht...Wenn nVidia dann doppelt so schnelle Karten wie die 2080 Ti in ein paar Jahren hat sind dann ja auch 3000€ gerechtfertigt...denn Gtx 1070 zu 450€ ist ja auch auf ewig gerechtfertigt dann.

Spaß beiseite: War das nicht mal so gedacht, dass die Performance des Vorjahres im nächsten Jahr eine Stufe runtergereicht wird, preislich gesehen?
Ergänzung ()

Gipsy Danger schrieb:
Also doch nach langer zeit zu den grünen wechseln ??

Ich würde es dir nicht verdenken...warte aber noch etwas ab. Die werden günstiger werden, sobald Navi droppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, v_ossi, duskstalker und eine weitere Person
Naja. Das Problem hab ich ja schon geschildert. 7nm ist teuer.

Und ausserdem ist die Konkurrenzfähigkeit von AMD noch nicht hoch genug, um auch wirklich Bewegung bezüglich der Preise zu bringen. Wenn AMD weiterhin zurück bleibt, dann kann so ne 4080 Ti tatsächlich mal 2000 kosten... Aber das liegt nicht einzig allein an AMD. Sondern auch daran, dass Nvidia sich das leisten kann, weil es anscheinend genug käufer gibt, die so was hinnehmen.

So Zustände wie GTX 200 und HD 4000 werden wir wahrscheinlich nie mehr haben. Aber wenn, dann wird das ein langer Prozess sein, falls AMD noch anpacken kann.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
1070 kostete 400+ und 2070 kostet auch 500+ und da will sich die 5700 XT einreihen. Da macht der Preis von 450$ nur Sinn.
Es gibt einige RTX 2070 Grafikkarten die deutlich unter 500,00 Euro kosten, warum hier ständig nur Werte von 500,00 Plus genannt werden ist einfach falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Fraggball
Also den releas von navi abwarten das die Nvudia preise fallen okey hört sich gut an weil ich muss alles ersetzen einen 4770 k und mal auf ddr4 wechseln ubd da geht die Grafikkarte gleich mit beim wechseln ist jetzt 5 oder 6 jahre das systm

@Zotac2012
Das liegt auch daran, dass die Strassenpreise nunmal anders sind als UVP. Das gleiche wird auch bei AMD Karten geschehen. Die 450 wirst du nicht ewig sehen. Und jetzt? -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Verak schrieb:
Wenn sie mehr Marktanteile wollen dann müssen sie gegenüber Nvidia im Preis punkten bei selbiger Leistung. Dazu muss ich kein BWL studieren. Ansonsten brauchen sie sich dann auch nicht wundern das sie nicht mehr Marktanteile bekommen und um "verschenken" geht's hier nicht. Dumme Argumentation von dir.

So funktioniert der Markt nicht. nvidia als Marktführer diktiert die Preise. Bei niedrigeren Preisen würde AMD wahrscheinlich weniger Umsatz erwirtschaften.
Außerdem hat AMD nicht die Mittel sich auf einen Preiskampf einzulassen

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
tic-tac-toe-x-o schrieb:
@Zotac2012
Das liegt auch daran, dass die Strassenpreise nunmal anders sind als UVP. Das gleiche wird auch bei AMD Karten geschehen. Die 450 wirst du nicht ewig sehen. Und jetzt? -.-
Der Preis der Navi 5700XT wird zum Release irgendwo bei 489,00 oder 499,00 Euro liegen, dass der Preis dann im nächsten halben Jahr fallen wird, da muss man kein Prophet sein. Wie weit der Preis fallen wird, entscheidet dann allein der Kunde und die Verkaufszahlen und was genau Nvidia macht, wenn man die sogenannten Super RTX-Grafikkarten auf den Markt geworfen hat. Dann wird man die Non-Super Grafikkarten etwas im Preis senken und AMD noch weiter unter Druck setzen. Für uns Kunden könnte das interessant werden, denn dann wird sich einiges bewegen, bei den Preisen der Grafikkarten, vor allem RTX 2060/2070 und Navi 5700/5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Rockstar85 schrieb:
Wie soll denn der Markt gesättigt werden? Das darfst du mir nun gerne mal erklären. Sorry, aber du scheinst da eine Falsche Annahme zu besitzen. Der Markt schrumpft vllt, aber gesättigt wäre der Markt, wenn es keine Fortschritte mehr gäbe.. Und die gibts es. Grob Gesagt alles was auf 290 und 980 hockt, kann zu einer 5700XT oder eben auch 2070 greifen. Solche GPUs sind ja keine Produkte, die 20 Jahre halten
Aber genau das ist doch das Problem, es gibt keinen wirklichen Fortschritt, v.a. aus P/L Sicht. Wem seine 980 zu lahm ist, hätte schon längst aufrüsten können. Die Leistung einer 5700XT hast du schon vor 3 Jahren für unter 700€ bekommen und vor 2 Jahren für (unter) 500€. Nannte sich GTX1080.

Der cpu steht ja schon fest , den 12 Kerner werd ich mir holen , nur ob es wieder eine amd Grafikkarte wird i dont know , weil es hört sich an als wenn die neue ned viel schneller ist als ne vega oder so ??

franzerich schrieb:
Natürlich kann sich die Leistung der RT-Kerne ändern, aber das macht eine ältere Grafikkarte nicht gleich überflüssig. Genausowenig wie die Optimierung der Shader-Kerne in neueren Grafikkarten die älteren Grafikkarten gleich überflüssig gemacht hat. Die Leistung der optimierten Karten ist ein bisschen höher dann, aber das war es. Und so wird es auch bei den RT-Kernen sein.
Ich glaube nicht an den Extremfall, dass in 5 Jahren eine RTX 2060 plötzlich nur noch in minimalen Einstellungen (in Raytracing) spielen kann. Die Annahme beruht darauf, dass es bei den meisten Spielen in den letzten Jahren zu einem Stillstand in den Leistungsanforderungen gekommen ist. Eine Karte von vor 3 Jahren (z.B. die GTX 1060) macht sich immer noch fabelhaft in den meisten Spielen. Die Grafikkarten halten einfach länger.
Und obwohl es seit langem wieder mal einen Technologiesprung gibt (RT) der auch in der zukünftigen Konsolengeneration stecken wird nimmst du die Erfahrung der letzten 5 Jahre und prognostizierst keine relevant steigenden Anforderungen?
Und wie sieht es denn mit einer GTX860 aus? Oder einer GTX960? Reißen die noch ein Leiberl?

franzerich schrieb:
Und beim Raytracing scheint bereits die erste RTX Generation den schwersten Brocken der Berechnungen durchbrochen zu haben. Bisher bin ich jedenfalls von den Ergebnissen der RTX Karten bzw. dem quasi bugfreien Raytracing so beeindruckt, dass ich es schon als "gut" ansehe. Intuitiv würde ich mich zwar auch erst mit der nächsten Nvidia-Generation "wohler" fühlen (weil man eben wirklich denkt, dass die erste Grafikkartengeneration mit einem neuen Feature vielleicht noch zuwenig optimiert ist), aber ob dann der Unterschied bei einer RTX 3000 im Jahre 2020/2021 wirklich so groß ist, sei dahingestellt.

Das ist reine Mutmaßung und ändert nichts an der gegenwärtigen Ausführung. Externe HW Einheiten zum berechnen von fest bestimmten Inhalten müssen (16->7nm) nur verdoppelt werden und die alte Generation ist obsolet. Und bei dieser Verdoppelung ist noch keine Architekturverbesserung berücksichtigt.

franzerich schrieb:
In hab in meinem ersten Post zudem explizit erwähnt, dass wenn man jetzt kaufen müsste und für längere Zeitdauer (sprich mindestens 5 Jahre) es nur 2 Möglichkeiten gibt: Entweder man kauft eine Karte mit RT und ist auf der sicheren Seite, oder man kauft eine Karte ohne RT und müsste bis zum Jahr 2024 auf RT verzichten. Das käme mir schon ein bisschen lang vor.
Wer als PC Spieler mithalten will und jetzt vorausplanend einkaufen will, der muss im Grunde eine RTX 2060 oder höher wählen. Alles andere wäre für die Katz'.
Sorry, aber ich sehe das als absolute Kaufempfehlung und nicht als "auch gangbare Option".

Du wiedersprichst dir, denn RTX wird auch auf DX12 Karten möglich sein die keine dezidierte Hardwarebausteine dafür haben.

Aber um erhlich zu sein, um in 5 Jahren minimale RT Effekte nutzen zu können werde ich mir heute keine dafür gebaute Karte kaufen, die auch heute nur noch minimale Effekte sinnvoll anzeigen kann. Ich will dir aber nicht bezüglich deiner HW Entscheidung ins Gewissen reden und verstehe dass du deine Entscheidung aus bestimmten Gründen getroffen hast. Ich sage dir nur voraus dass RT Vergnügen auf einer 2060 nicht lange ein sonderliches Vergnügen sein wird

Gipsy Danger schrieb:
He Leute soll ich die r290 behalten oder kann ich auf die 5700 wechseln im August 😕
Gipsy Danger schrieb:
Wiviel schneller wird die 5700xt sein als meine r290
Schau mal bei Techpowerup. Die haben auch ein eigenes Ratingsystem für die Performancemessung. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Du musst den aktuellen Wert deiner Karte (~60-70 Euro) mit dem Nutzungszeitraum und dem Einkaufspreis verrechnen und überlegen, was du planst. Ich merke bei meiner 290X, dass sie inzwischen mit am Limit ist, wenn man aktuelle Top Grafikbomben spielt. Wenn du den Anspruch auf ein klares Bild auf voller Auflösung hast, wirst du investieren müssen.

Vielleicht lohnt es sich, die letzten MHz mit einem BIOS Mod auf die 290X aus der Karte herauszukitzeln, um die Zeit noch ein wenig länger zu strecken.

Mit den Zahlen, die wir aktuell haben, lohnt der Aufpreis gegenüber Vega nicht.
Du könntest natürlich auch darauf spekulieren, dass ein paar Leute upgraden und dann alte Hardware loswerden möchten. Wobei es selbst dann fraglich ist, ob es sich für die paar Prozent lohnen würde, die Zeit und den Aufwand zu investieren.

Einfach abwarten, bis die Partnerkarten im Laden liegen und der Preis anfängt zu fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Rock Lee @thepusher90
Na Gott sei Dank sehen noch andere alte Hasen diese Preise als ne Farce an...
Bei NV war ich das ja gewohnt und sah das auch in Anbetracht der Marktsituation (kein Gegner) als wohl oder übel "gerechtfertigt" an (nein... fand es auch schon krass ;) )

Selbst im Artikel steht:
Damit ist Navi 10 etwas größer als der Mittelklasse-Vorgänger Polaris 10...
Falls wer die Präsentation gestern gesehen hat?! Als die Preise kamen, war der "Jubel" ebenfalls "sagenhaft".
"Are you excited?" ... "yea..hmm" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90, Rage, v_ossi und eine weitere Person
Zurück
Oben