Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

anexX schrieb:
Ja, ist klar, aber wenn ich mal drüber nachdenke wie lange hier schon mit 4K rumgehadert wird kommt einem das wie ne Ewigkeit vor. Die Mühlen des Fortschritts mahlen echt sehr langsam wenn man im Hinterkopf hat das man schon über 4 Jahre lang ein 4K-fähiges Ausgabegerät besitzt, es die Grakaindustrie aber immer noch nicht geschafft hat die Auflösung mal massentauglich zu unterstützen. ^^

Dir ist schon bewusst, wie viel % dieser Erdkugel auf dem Technologiestand von uns (DACH) sind? Und wir deshalb eher zur absoluten Nische gehören für ein globales Unternehmen...

Zero_Point schrieb:
Die 2070 gibt es dafür seit Oktober.
Bei Spielern waren sie durchaus Ladenhüter. Jetzt wo sie verramscht werden, verkaufen sie auch mal welche. Ohne Mining wäre Vega der totale Flop gewesen.

Umso schlimmer wenn AMD im Sommer 2019 einen Wiese abgrasen möchte, die schon längst gemäht ist. ;)

Nvidia grast die ebenfalls zum zweiten mal ab... ;) Garniert mit Features was erst in ein, zwei Generationen wirklich ausgereift sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Benji21 schrieb:
Nvidia grast die ebenfalls zum zweiten mal ab... ;) Garniert mit Features was erst in ein, zwei Generationen wirklich ausgereift sind.
wieder unwahr! die 2000er Reihe unterscheidet sich erheblich von der 1000er Reihe und ist auch markant schneller. Kannst du langsam mal aufhören, eine fragwürdige Behauptung nach der anderen rauszuhauen? Dazu muss man sich lediglich wenige Tage alte Tests auf CB ansehen um deine Aussagen Lügen zu strafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
franzerich schrieb:
Das sehe ich nicht so. Ich hab in meinem Post Beispiele angeführt und das Nutzungsschema angedeutet. Für keines dieser Szenarien ist die RTX2060 zu schwach. Und im Hinblick darauf, dass die Leistung der näherkommenden Konsolen mutmaßlich nur etwas höher liegt als bei einer RTX 2070 (welche ja selbst nur etwa 10% schneller ist als die RTX 2060), sehe ich da auch in 5 Jahren keine allzu großen Einbußen. Ab dem Zeitpunkt, wo die neuen Konsolen da sind, wird auch das Leistungsniveau für Spiele längere Zeit auf dieses Hardwareniveau angepasst.
Das setzt aber voraus dass sich die Leistungsfähigkeit von RT Kernen nicht mehr ändert bzw die Leistungsfähigkeit von 2060 RT Kernen als Referenz gilt.
Und da meine ich eben dass du dich verschätzt hast.
Mit Garantie wird NV RTX weiter pushen und weiter entwickeln und RTX 2.0 wird RTX in den Schatten stellen
Mit Garantie wird NV dafü sorgen dass es für des Rechenpotenzial auch Abnehmer (Games) gibt.
Unter Umständen steckt AMD ein so mächtiges RT Rechenwerk auf sein Konsolen SOC sodass RTX 1.0 ebenfalls tief im Schatten steht.

Und was dann? Dann kann die 2060 RT für minimalste Effekte...

Neu etablierte Features durchleben besonders zu Beginn einen rasanten Entwicklungszyklus und während dieser Phase ist es eben nicht empfehlenswert zu kaufen. Oder zumindest dieses Feature nicht in seine Kaufargumentation einfließen zu lassen.

Bei den Preisen relativ uninteressant. Sicher unterbieten sie NVidia und deren Mondpreise ganz ordentlich, aber eine 5700 für um die 350€ die sich mit ner 2060 misst braucht einfach kein Mensch. Da bekomm ich für weniger Geld eine 1080 die mehr leistet und speicherseitig für die kommenden Jahre noch gut gerüstet ist...

Wir müssen wieder runter zu Top-End für 600€, High-End für 400€ und Midrange für 200€, vorher ist das bei dem minimalen Fortschritt alle paar Jahre einfach komplett uninteressant. Ist irgendwie ein bisschen wie mit Intel bevor Zen kam, kaum Bewegung am Markt, minimale Performancesprünge, viel zu hohe Preise. Danke, lass mal...

Peace
TK

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, cookie_dent, milliardo und 2 andere
Benji21 schrieb:
Aber das tun sie bereits seit einem 3/4 Jahr und werden dafür auch mehr als genug kritisiert. Warum muss AMD in diese fast aussichtslose Sache einsteigen? Und dann noch mit Mittelklasse (im Namen). :freak:
Man könnte gerade meinen AMD werden die teuren Karten seit Jahren aus den Händen gerissen.

BOBderBAGGER schrieb:
Diese Wiese wächst ja immer wieder nach ;)
Aber nicht wenn der Boden hinüber ist. ;)

Mustis schrieb:
wieder unwahr! die 2000er Reihe unterscheidet sich erheblich von der 1000er Reihe und ist auch markant schneller. Kannst du langsam mal aufhören, eine fragwürdige Behauptung nach der anderen rauszuhauen? Dazu muss man sich lediglich wenige Tage alte Tests auf CB ansehen um deine Aussagen Lügen zu strafen.
Was ist an der Aussage falsch? In Sachen Leistung (mehr FPS) sind die Fortschritte eher gering bei beiden Herstellern. Beide grasen auf der selben Wiese. AMD mit mehr Effizienz, besseren Details und niedriger Latenz. Nvidia mit besserer DX12 Performance und Raytracing bei mehr Stromverbrauch ala bei bei Pascal. Also was ist an der Aussage falsch. Das auch Highend mit der Folgegeneration Mittelklasse wird ist auch logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
incurable schrieb:
Ich glaube andersherum wird ein Schuh draus: AMDs 3000er CPUs sind, wenn die angekündigte Leistung zutrifft, fürs Marktumfeld deutlich zu günstig. Keine Ahnung, was das soll, Gewinnmaximierung geht jedenfalls anders.
Bei den CPUs kann ich es ja zum Teil noch verstehen, man möchte halt seine Marktanteile erweitern. Verstehe aber nicht wieso das nicht ebenfalls auf AMD - Nvidia zutreffen sollte. AMD hat im Grafikkartenmarkt bei consumern (PC) ebenfalls so gut wie keine Marktanteile.

Tja, ist halt schwierig wenn die besten Graphics Engineers der Welt bei Nvidia sitzen und Grafik-Chips entwickeln. ;)
So verfolgt AMD eine Enttäuschung nach der anderen. Das geht schon seit über 6 Jahren so.
Vielleicht sollte AMD nur noch Konsolen Chips machen. Am PC holt AMD kein Blumentopf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und Julz2k
Mal ne Frage bzgl. der "OC-Fähigkeit" und der von AMD angepriesenen Stromversorgung (7 Phasen... etc.).
Ist das von den "Kennern" ein Plus?
Meist haben sich ja die Referenzdesigns mit Aftermarketkühler, ob nun Wasser oder Morpheus als Gutes Gespann erwiesen, frag mich diesbezüglich halt... und dann ein wenig Warten, bis die Customs draußen sind und sich ..."evtl" die Preise eingependelt haben.

Zero_Point schrieb:
Aber das tun sie bereits seit einem 3/4 Jahr und werden dafür auch mehr als genug kritisiert. Warum muss AMD in diese fast aussichtslose Sache einsteigen? Und dann noch mit Mittelklasse (im Namen). :freak:
Man könnte gerade meinen AMD werden die teuren Karten seit Jahren aus den Händen gerissen.

Aber nicht wenn der Boden hinüber ist. ;)

Das ist ein ewiger Kreislauf und solange jährlich neue Games auf den Markt kommen gibt es auch einen Markt für neue Grafikkarten - ganz egal welches Segment oder welche Preisklasse - es gibt immer einen Markt. Mag sein dass der Absatz von 2060 oder 2070 gesättigt ist, aber das ist kein Maßstab für den Zustand des Marktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Ansich ne tolle Karte, aber als Polaris Nachfolger ein völlig unverhältnismässiger Preis. Da ist es auch völlig egal wie die Performance aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Cpt.Willard
Zero_Point schrieb:

Weil es ja scheinbar häufig genug gekauft wird, sonst hätte AMD nicht diese Preise gewählt und Nvidia die Preise dementsprechend schon gesenkt. ;)

anexX schrieb:
4 Jahre lang ein 4K-fähiges Ausgabegerät besitzt, es die Grakaindustrie aber immer noch nicht geschafft hat die Auflösung mal massentauglich zu unterstützen.
Liegt nicht nur an den Grakas, wären alle AAA Spiele Top Optimiert und würden Vulkan/ DX12 nutzen. Wäre 4K Gaming heute schon in Richtung Mainstream unterwegs.

Bis jetzt sind es halt nur Ausnahme Spiele welche so gut Optimiert sind.

Vielleicht dann mit Next-Gen RDNA 2020 ;) Welche meine Radeon 7 beerben wird sehr wahrscheinlich.

major_tom111 schrieb:
Das ist ein ewiger Kreislauf und solange jährlich neue Games auf den Markt kommen gibt es auch einen Markt für neue Grafikkarten - ganz egal welches Segment oder welche Preisklasse - es gibt immer einen Markt. Mag sein dass der Absatz von 2060 oder 2070 gesättigt ist, aber das ist kein Maßstab für den Zustand des Marktes.
Es ist ein sehr guter Indikator wenn der Marktführer bereits gesättigt hat. Wenn man nur auf Nischenbereiche abzielt hat man natürlich bessere Chancen. ;)

Gorgone schrieb:
der preis ist richtig so amd hat nichts mehr zu verschenken
Vor allem, AMD könnte die Karte auch für 250$ anbieten und wieder nix verdienen. Dennoch kaufen weiterhin 80% Nvidia. Ich sehe die Karte derzeit ihren Preis wert. Also schauen wir mal, was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, GHad und Gorgone
Ich würde sogar sagen, ein Schlag ins Gesicht für alle, die auf einen Polaris Nachfolger gewartet haben.

Ich sehe gerade keinen einzigen Grund, auf diese Karten zu warten und stattdessen ne V56 im Bereich 220€-260€ zu kaufen.

Zudem hat man es Nvidia wieder kinderleicht gemacht, nen Konter auf den Markt zu werfen.

Leistung eines TU106ers.... Und dann diese Preise. Das war bei Nvidia schon unverschämt, aber AMD macht hier nichts besser.

Angenommen, man hat max. 200€, was soll man sich denn atm kaufen? Entweder 3 Jahre alte Chips, ne 1660 mit single Fan und wieder nur 6GB oder auf die kleinen Navis warten? Toll, da sehen wir dann vermutlich 1660ti Leistung für günstige 280$.

Rockstar85 schrieb:
Vor allem, AMD könnte die Karte auch für 250$ anbieten und wieder nix verdienen. Dennoch kaufen weiterhin 80% Nvidia

Das behauptet immer jeder, aber stimmt es auch?
Es gibt gute und viele Gründe, warum z.B. die 1060 wesentlich öfter verkauft wurde als die RX 480. Oder die 1050ti öfter als die RX 470.
Oder die 1070/80 öfter als die V56/64.

Mit der Argumentation kommen manche immer wieder und immer lassen sie die Hälfte der relevanten Fakten weg. Auch bei dieser Karte wirds nicht anders laufen.
In 2 Jahren werden die Leute wieder sagen: AMD hatte ne gleichwertige Alternative, trotzdem haben sich 10× mehr 2060/70 verkauft als RX 5700. Und dabei vergessen dann wieder alle, dass es Gründe dafür gibt (und die sind nicht, dass alle Käufer von Nvidia ne Gehirnwäsche erhalten haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Cpt.Willard, Fraggball und eine weitere Person
Zurück
Oben