Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

RedDeathKill schrieb:
Nein, höhere FPS verringern nicht automatisch die Latenz, da hast du etwas falsch verstanden. Es gibt sehr viele Faktoren, die die Latenz beeinflussen. Leider kann man noch nichts dazu sagen, was AMD da wirklich eingebaut hat und wie es funktioniert.
Bitte beachte den Kontext! Der Kontext war eben Nvidia "pre rendered Frames" und damit erhöt nvidia die FPS auf kosten der Latenz.
Stellt man nun aber "pre rendered Frames" auf 1, kostet es Nvidia einiges an FPS verbessert(wird geringer) aber die Latenz. Wenn du nun auf einer Nvidia weiter die Latenz verringern willst, dann brauchst du mehr FPS, du hast nicht wirklich eine andere wahl.
Bei AMD (deren pre rendered Frames sowieso IMMER auf default 1 steht) bekommst du aber weniger Latenz bei gleicher FPS, mit Radeon Anti-Lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Schranz0815
Sieht schon ganz nett aus die RX 5700 gegen die RTX 2060. Wieder 2 gb vram mehr was man bei der rohleistungsklasse durchaus mitnehmen kann und RT ist auf der 2060 ja auch nur eingeschränkt nutzbar.
Dazu muss man bedenken das selbst wenn diese Benchmarks geschönt sind, es sich um ein Referenzdesign handelt bei AMD das gegenüber dem bei Turing nun guten Referenzdesign noch Potential bietet für die Customs.

Man kann gespannt sein,was Sapphire mit einer Nitro+ aus den Karten rausholen kann. Würde mich nicht wundern, wenn mit guter Kühlung ein 1900+ Gaming Boost möglich wird, wenn schon die Referenz an die 1750 schaffen soll.

Die AMD Aktie kennt derzeit nur einen Weg nach oben. Ich überlege schon, ob nicht bald das Plateau erreicht ist und man verkaufen sollte , weil sie evtl. dann kurz wieder nach unten einknickt, bevor sie weiter nach oben geht... :confused_alt: .

Zero_Point schrieb:
Ich wusste nicht daß AMD gezwungen wurde einen Knebelvertrag mit Nvidia abzuschließen der besagt, daß AMD ebenfalls zu überhöhten Preisen verkaufen muss. :rolleyes:
Man merkt in diesem Thread wieder warum man dieses Forum nicht ernst nehmen kann. "Fachgespräche" finden hier jedenfalls keine statt.

Natürlich ist AMD dazu nicht gezwungen, wenn aber scheinbar genug Leute aus der Viehtränke saufen wollen anstatt aus nem Becher: warum sollte AMD keine hinstellen? ;) Die Käufer hatten es in der Hand: sie haben zu überzogenen Preisen gekauft und tun es weiterhin, warum sollten die Firmen die Preise senken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn AMD mit der Namensgebung so weiter macht, habe ich bald mit meiner 7970 eine Topaktuelle Karte in der Kiste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Theo371 und anexX
Benji21 schrieb:
Welcher Whataboutism? Bei den Turing Karten wurde/wird das Raytracing bemängelt, zum einen weil sie die Effekte runterdrehen mussten damit es überhaupt annehmbar läuft (da die Leistung offensichtlich nicht reicht) und es zum anderen kaum Spiele gibt. DLSS ebenfalls.

AMD bringt den Kram noch nicht weil sie das vermutlich sogar genau wissen.

Wo bitte ist die Karte denn nicht besser?

Vega 64: 4096 Shader @1546 mhz
5700XT: 2560 Shader @ 1755 mhz

Die Karte ist wesentlich effizienter als das ehemalige High-End Modell bei mehr Leistung. Was erwartet ihr eigentlich von AMD? Dass sie ihre Hardware verschenken und von Luft und Liebe leben?

Hi

Ja, genauso stellen sich das einige vor.
Highend zu Low End Preisen, da AMD ja alles verschenken soll als "Underdog".

Ansonsten kann ich mir das geseiere bei den CPUs auch nicht vorstellen.
Die bringen doch glatt einen 16 Kerner mit 105 TDP und 4,7 Boost um unverschämte teure 749 Euro.

Die haben gefälligst unter 500 zu bleiben....

Gut der Mitbewerber hat zwar gar nichts und deren 12 Kerner um 1.200 Euro der jegliche TDP sprengt ist schon ok, da ja Platzhirsch ,🙄

Sorry, aber die Logik mancher und deren absurden Forderungen lässt mich immer wieder Kopfschütteln.

Ein schlimmer Trend mittlerweille im Netz das bei den Kommentaren gegen alles gehatet, geflamed und die eigene Moralvorstellungen unreflektiert aufs Auge gedrückt werden muss, damit man anscheinend das Selbstwertgefühl steigern kann.
Oder einfach nur Spass am haten hat.

Ein bischen zu versuchen sich mit der Materie auseinander zu setzen und das ganze Objektiv zu bewerten, wird anscheinend immer mehr fehl am Platz.

Das nervt bei den Kommentaren immer mehr.
Ist aber egal in welchen Bereichen und Seiten, die Meckerer und Fanboys werden immer mehr.
Neutrale Postings werden ignoriert oder gelöscht, b.z.w nicht freigeschaltet.(je nach Seite)

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Eli0t, JohnVescoya und 3 andere
major_tom111 schrieb:
Sorry, aber hier hast du dich etwas verschätzt.

Das sehe ich nicht so. Ich hab in meinem Post Beispiele angeführt und das Nutzungsschema angedeutet. Für keines dieser Szenarien ist die RTX2060 zu schwach. Und im Hinblick darauf, dass die Leistung der näherkommenden Konsolen mutmaßlich nur etwas höher liegt als bei einer RTX 2070 (welche ja selbst nur etwa 10% schneller ist als die RTX 2060), sehe ich da auch in 5 Jahren keine allzu großen Einbußen. Ab dem Zeitpunkt, wo die neuen Konsolen da sind, wird auch das Leistungsniveau für Spiele längere Zeit auf dieses Hardwareniveau angepasst.

Vitec schrieb:
Sieht schon ganz nett aus die RX 5700 gegen die RTX 2060. Wieder 2 gb vram mehr was man bei der rohleistungsklasse durchaus mitnehmen kann und RT ist auf der 2060 ja auch nur eingeschränkt nutzbar.
Dazu muss man bedenken das selbst wenn diese Benchmarks geschönt sind, es sich um ein Referenzdesign handelt bei AMD das gegenüber dem bei Turing nun guten Referenzdesign noch Potential bietet für die Customs.
Nur nicht lange, denn wenn Nvidia die Super RTX 2060 bringt, dann hat diese auch 8GB Speicher und wird wieder schneller sein als die Navi 5700 und das gleiche Spiel haben wird dann bei der Super RTX 2070, die dann auch wieder etwas schneller sein wird als die neue Navi 5700X.

Dann wird wohl alles wieder nur über die Preise laufen, weil jeder Grafikkarten verkaufen will und muss und der Kunde im Endeffekt wie immer vom günstigeren Preis verführt wird. Weil einem der eigene Geldbeutel immer näher ist, wie ein Unternehmen mit dem Namen Nvidia oder AMD!

Zotac2012 schrieb:
Nur nicht lange, denn wenn Nvidia die Super RTX 2060 bringt, dann hat diese auch 8GB Speicher und wird wieder schneller sein als die Navi 5700 und das gleiche Spiel haben wird dann bei der Super RTX 2070, die dann auch wieder etwas schneller sein wird als die neue Navi 5700X.

Das klappt aber nicht alleine über die Shader, da müsste der Takt ab Werk noch etwas hoch und die Karten gönnen sich dann auch dementsprechend mehr aus dem Netzteil. Oder kurz: die Karten rücken näher an Navi ran und das nicht nur bei der Leistung.

AMD hat ja bei dem Annual Meeting für Stockholders folgendes von sich gegeben: "In gaming, we successfully returned to the high-end market with the launch of our Radeon VII GPU in February 2019 and we are on track to introduce our next-generation “Navi” GPUs for the mainstream market later this year."

Navi ist preislich betrachtet aber nicht Mainstream. Bei AMD ist die Mainstream GPU eine RX580. Das ist die GPU, die von der Mehrheit der User, verwendet wird. Das ist eine GPU, die von Sapphire derzeit knapp unter 200€ kostet. Der Kundenkreis, der 200€ für eine GPU ausgibt, wird aber nicht direkt das Doppelte an Geld für eine angebliche Mainstream Navi Lösung auf den Tisch legen.

Nvidia wurde für ihre Preisgestaltung der RTX-Karten kritisiert, AMD ist hier aber nicht wirklich besser. Nvidia hat sein Fett weg bekommen und auch der Aktienwert ist danach gefallen. Jetzt liefert AMD Nvidia die mit Abstand beste Möglichkeit für einen Konter:

RTX 2060 Super, 8GB GDDR6, leicht erhöhte Shaderanzahl, 350$.

Adieu RX 5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk und kiffmet
Benji21 schrieb:
Natürlich ist AMD dazu nicht gezwungen, wenn aber scheinbar genug Leute aus der Viehtränke saufen wollen anstatt aus nem Becher: warum sollte AMD keine hinstellen? ;) Die Käufer hatten es in der Hand: sie haben zu überzogenen Preisen gekauft und tun es weiterhin, warum sollten die Firmen die Preise senken?
AMD darf gerne einen weiteren Ladenhüter verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte in dieser Preisregion gut ankommt, wenn selbst die Karten von Nvidia nicht sooo gut ankommen. Und Nvidia deckt den Bedarf bereits seit einem 3/4 Jahr, kann nun auch preislich reagieren und AMD kommt wieder mal zu spät ohne etwas besser zu machen. Leistung wird vergleichbar sein, Effizienz bestenfalls in Reichweite von Nvidia mit 12nm.
Wer schlau ist kauft jetzt bei Bedarf noch die alte Generation (Nvidia oder AMD). Mit rund 250€ ist man bei einer Vega56 oder 1070 dabei.

Benji21 schrieb:
Das klappt aber nicht alleine über die Shader, da müsste der Takt ab Werk noch etwas hoch und die Karten gönnen sich dann auch dementsprechend mehr aus dem Netzteil. Oder kurz: die Karten rücken näher an Navi ran und das nicht nur bei der Leistung.
Ach Nvidia wird da schon die richtigen Modifikationen vornehmen, das man wieder ein wenig schneller ist, als die Konkurrenz, das traue ich denen schon zu. Zum Stromverbrauch will ich mich gar nicht äußern, ich habe noch keinen Kunden gehabt, der gesagt hat: Was die Grafikkarte ist schneller, kostet aber genauso viel wie die Konkurrenz, aber der Stromverbrauch ist höher. Ne dann nehme ich die mit der niedrigeren Leistung und dem besseren Stromverbrauch!

Der Kunde kauft das, was vom Preis her passt und Leistung bringt, nach dem Stromverbrauch hat noch nie einer gefragt, es ist ja auch nicht so, dass es hier um Kilowatt-Unterschiede geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Zero_Point schrieb:
AMD darf gerne einen weiteren Ladenhüter verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte in dieser Preisregion gut ankommt, wenn selbst die Karten von Nvidia nicht sooo gut ankommen. Und Nvidia deckt den Bedarf bereits seit einem 3/4 Jahr, kann nun auch preislich reagieren und AMD kommt wieder mal zu spät ohne etwas besser zu machen. Leistung wird vergleichbar sein, Effizienz bestenfalls in Reichweite von Nvidia mit 12nm.
Wer schlau ist kauft jetzt bei Bedarf noch die alte Generation (Nvidia oder AMD). Mit rund 250€ ist man bei einer Vega56 oder 1070 dabei.

Die 2060 gibt es übrigens erst seit Januar... :freaky: Vega & Co waren bisher auch nicht wirklich die Ladenhüter, erst recht nicht wenn man das Mining-Phänomen mit einbezieht.

Nvidia/AMD decken den Bedarf sogar seit der 1080/1070/Vega 64/Vega 56, da brauchte es Turing nicht für... ;)
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Der Kunde kauft das, was vom Preis her passt und Leistung bringt, nach dem Stromverbrauch hat noch nie einer gefragt, es ist ja auch nicht so, dass es hier um Kilowatt-Unterschiede geht!

Ist ja auch richtig, witzigerweise werden aber hier nur dafür dass bei der 5700XT 225 Watt stehen direkt Fackeln und Heugabeln rausgeholt (wie übrigens bei jeder AMD Karte). :freak: Auf die Lebenszeit bzw. Nutzungszeit der Karte gesehen ist das in der Regel eh ein Witz solange man nicht 18 Stunden am Tag hardcore-mäßig zockt.

Klar, ist Mittelklasse, aber yet another WQHD card ? Ich hätte mir gewünscht das 4K60 so langsam mal bei den Spitzenmodellen der Mittelklasse ankommt - aber wie's aussieht wird man da wohl noch 2-3 Generationen warten müssen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
anexX schrieb:
Klar, ist Mittelklasse, aber yet another WQHD card ? Ich hätte mir gewünscht das 4K60 so langsam mal bei den Spitzenmodellen der Mittelklasse ankommt - aber wie's aussieht wird man da wohl noch 2-3 Generationen warten müssen. ^^

Das stemmt aktuell mit Glück gerade mal ne 2080Ti oder RTX Titan, wie soll das bitte ne Mittelklasse Karte schaffen (abgesehen von alten Spielen)?

Benji21 schrieb:
Die 2060 gibt es übrigens erst seit Januar... :freaky: Vega & Co waren bisher auch nicht wirklich die Ladenhüter, erst recht nicht wenn man das Mining-Phänomen mit einbezieht.
Die 2070 gibt es dafür seit Oktober.
Bei Spielern waren sie durchaus Ladenhüter. Jetzt wo sie verramscht werden, verkaufen sie auch mal welche. Ohne Mining wäre Vega der totale Flop gewesen.

Benji21 schrieb:
Nvidia/AMD decken den Bedarf sogar seit der 1080/1070/Vega 64/Vega 56, da brauchte es Turing nicht für... ;)
Umso schlimmer wenn AMD im Sommer 2019 einen Wiese abgrasen möchte, die schon längst gemäht ist. ;)

SKu schrieb:
Navi ist preislich betrachtet aber nicht Mainstream. Bei AMD ist die Mainstream GPU eine RX580.
Demnach wäre eine 1650/1660 auch Meinstream?
Wenn du diese Frage mit ja benatwortest, dann ist der Preis für Navi zu hoch.
Wenn du jedoch sagst, dass es Einsteigerkarten sind, dann ist der Preis für Mainstream jetzt einfach höher als vor 2 Jahren und liegt bei 400€.

Und denkt doch mal darüber nach, wer der Preistreiber im Moment ist.

Benji21 schrieb:
Die Karte ist wesentlich effizienter als das ehemalige High-End Modell bei mehr Leistung. Was erwartet ihr eigentlich von AMD? Dass sie ihre Hardware verschenken und von Luft und Liebe leben?
Mal abgesehen, das RTX sehr wohl läuft, ohne Details zu reduzieren, auch auf ner 2070, je nach Auflösung, sind Preise von deutlich über 400e für Mittelklasse einfach teuer, egal ob Nvidia oder AMD. Nur das die Preise regelmäßig bei Nvidia bemängelt werden, kommt AMD ein 3/4 später mit den selben Leistungen und Preisen, ist die Empörung nicht mal im Ansatz vergleichbar. Und wie weit sich eine 5700XT/5700 von ner 1660 TI absetzen kann wird man sehen...

Und bitte. Die 5700XT ist jetzt besser als die Vegas, weil sie mehr Takt haben oder wie? Was sie tatsächlich leisten können, müssen sie beweisen. Die Vegas haben dann doch wenigstens den VRam auf der Haben Seite und eine deutlich höhere Rohleistung...
WommU schrieb:
Wem hier die AMD-Preise zu hoch sind, der kann ja stattdessen die Nvidia-Preise zahlen.
Wo ist das Problem?
Die aller Voraussicht nach dann gleich sind? Oo Soll was bringen?

Benji21 schrieb:
Das stemmt aktuell mit Glück gerade mal ne 2080Ti oder RTX Titan, wie soll das bitte ne Mittelklasse Karte schaffen (abgesehen von alten Spielen)?
Schlicht nicht war, siehe aktualisierter Graka-Test auf CB. Dort schafft eine 2080 FE bei gut 50% der Spiele um die 60 fps, in einigen Titeln deutlich mehr. Custom 2080 schaffen locker in der Hälfte des Testfelds 4k60fps. Mit minimalen Abstrichen ist das dann auch durchaus auf ner 2070 umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benji21 schrieb:

Ja, ist klar, aber wenn ich mal drüber nachdenke wie lange hier schon mit 4K rumgehadert wird kommt einem das wie ne Ewigkeit vor. Die Mühlen des Fortschritts mahlen echt sehr langsam wenn man im Hinterkopf hat das man schon über 4 Jahre lang ein 4K-fähiges Ausgabegerät besitzt, es die Grakaindustrie aber immer noch nicht geschafft hat die Auflösung mal massentauglich zu unterstützen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Zurück
Oben