Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Zotac2012 schrieb:
Dazu kommt, das Nvidia die RTX Super 2060 [8GB] / 2070 und 2080 bringt, die alle ein wenig schneller sein werden, so das Navi nicht mehr schneller ist als die RTX 2060 Super und die RTX 2070 Super und es gibt dann auch nicht mehr den Vorteil von mehr Speicher. Wenn Nvidia dann noch die bisherigen RTX 2060 / 2070 und 2080 ohne "Super" günstiger macht, steht AMD mit der 5700 [X] so unter Druck, dass man den Preis deutlich senken muss.

gibts da inzwischen konkreteres was nvidias "super" sein soll, oder ist das die bisherige spekulation??

@cypeak

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Zotac2012
@Penman Okey aber ich will wieder ruhe haben für 4 oder 5 Jahre und da wil ich ordentlich investieren in Hardware , brauche die auch zum CAD zeichnen

cypeak schrieb:
gibts da inzwischen konkreteres was nvidias "super" sein soll, oder ist das die bisherige spekulation??
Schau mal hier rein:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
RedDeathKill schrieb:
Nein, höhere FPS verringern nicht automatisch die Latenz, da hast du etwas falsch verstanden. Es gibt sehr viele Faktoren, die die Latenz beeinflussen. Leider kann man noch nichts dazu sagen, was AMD da wirklich eingebaut hat und wie es funktioniert.
Du hast absolut Recht.

Gab genug Szenarien in der Vergangenheit wo zB. eine NV FPS mässig etwas voraus war aber die Frametime total unregelmässig war.
Das resultierte in ein total miesses Spielgefühl.

Ist die Delle im DHE-Kühler eigentlich Absicht oder hat da irgendein Previewer aus versehen die Schutzfolie abgemacht oder es fallen lassen damit das so aussieht :p?

Alles in allem: Danke! Auf beiden Fronten der Konkurrenz ebenbürtig zu sein freut mich! Bei den Preisen kann da wenig schief gehen. Ich mag' AMD Karten allein schon aufgrund der offeneren Standards und dem Mut zur Innovation.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich aufn Test. Mich interessiert was AMD beim Stromverbrauch geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Cpt.Willard, _Ma_nu_el_ und 3 andere
Cpt.Willard schrieb:
"Are you excited?" ... "yea..hmm" :D

Das fand ich übrigens extrem nervig. 1x kann man das vielleicht mal fragen. Aber wenn man das so oft wiederholt ist der erzwungene "Jubel" einfach nur peinlich. Ist bei einer solchen Veranstaltung auch total unnötig.

(Ansonsten gab es bei der Präsentation nicht viel auszusetzen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nicht dass ich falsch verstanden werde, Navi in beiden Modellen und das aktuelle nVidia-Line up sind durch die Bank zu teuer und einen angemessenen Preis fände ich auch besser. Die Techpresse hat es aber diesmal verschlafen, nVidia vor einem Dreivierteljahr auf die Finger zu klopfen mit der Preispolitik. Spätestens dass die RTX 2060 für 350€ gefeiert worden ist, weil die GTX 1070 Ti zum Launch 470€ oder was es war gekostet hat. Da wurde offensichtlich vergessen, dass es üblich ist, dass neue Generationen von Karten schneller und günstiger werden. Günstiger als nVidia anbieten hat sich für AMD aber auch nicht bezahlt gemacht, also warum Marge sausen lassen? Genug andere Standbeine (Stadia, IP-Lizensierung, Custom SoCs, Profi-Spart, ...) scheint es ja zu geben. Und mit dem Preis nachgeben können sie jetzt ja immer noch.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
GDDR6 ist teurer, 7nm is teurer. Zudem seh ich die Karten in eine höhere Leistungsklasse. [...]

Das ist in Gänze aber ne komische Argumentation.

GDDR5 und 14nm waren zum Polaris Release 2016 ebenfalls aktuelle und teure Technik, trotzdem hat man die für 249$/€ veröffentlicht.
Bei GDDR5 im Jahr 2016 vs. GDDR6 im Jahr 2019 würde ich sogar bezweifeln, dass die Preise/GB groß gestiegen sind.

Bei 7nm würde ich das vlt. durchgehen lassen, aber trotzdem schlägt man zur RX 480 grob 80% beim Preis drauf und bekommt dafür wohl zwischen 90 und 100% mehr Leistung. AMD zieht damit bei Preis-Leistung quasi eine gerade Linie, während man 2016 mit der neuen Mittelklasse in Schlagreichweite der R9 390(X), GTX 980 oder gar Fury war, also ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis geboten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Rage
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn Mittelklasse schon an 500$ kratzt ist das nur noch krank. Und nein, man muss nicht auf Nvidia verweisen, denn AMD scheisst auch auf Intels kranke Preise und unterbietet sie teilweise deutlich. Also warum nicht auch hier ?

Kann man schon verweisen, da Intel seit Jahren auf der Stelle getreten ist, während nvidia stetig weiterentwickelt hat

Schranz0815 schrieb:
  • reduzierter Inputlag (für esport Shooter ein echtes Killerfeature)
  • dazu die besser Darstellung durch mehr Bildschärfe hilft auch bei esport Shootern.
Möglicherweise habe ich es im Artikel zweimal überlesen aber falls nicht:
Woher hast du die Infos?
Von reduziertem Imputlag als Grafikkartenfeature habe ich bisher noch nie gelesen.
Auch eine erhöhte Bildschärfe bei gleicher Auflösung und gleichem darzustellenden Inhalt würde ich gerne erklärt sehen.
Gerne her mit den Links. :)

Jedenfalls, wenn man hier die Preise der 5700(XT) verteidigt (Entwicklung, Herstellung, Marketing, etc.), dann darf man sich nicht echauffieren, warum Nvidia genau das gleiche tut. Die sagen auch vehement, das die Preise so sind, weil es eben so viel gekostet hat, um alles zu entwickeln und zu produzieren im Bezug auf den Preisanstieg bei Turing.

Ich kann mich hier im Forum daran erinnern, das einige von denen, die Nvidia's Preispolitik drastisch kritisiert haben, hier jetzt AMD's Preispolitik versuchen zu verteidigen. Ich finde das nicht gerecht.

Auch wenn ich selber mit Nvídia's Preispolitik absolut nicht einverstanden bin, ich kann nicht beurteilen, wie viel so eine GPU von der Entwicklung bis zur Fertigung und Auslieferung kostet. Kann ich auch bei AMD nicht.

Ich sehe das aber aus Sicht des Kunden, und der irrwitzgen Preise, die wir haben. Wo soll denn das noch weiter hinführen ? Next Gen Midrange für 600 Euro ?

Gerade eben WEIL bei AMD der ZEN 2 so einschlägt, hätte man das für die GPU Sparte als Erfolg mitnehmen könne, ja sogar müssen und eben die Preise für die 5700(XT) anpassen müssen. Der Kunde hätte eigentlich gar keine andere (logische) Wahl gehabt, als auf AMD zu setzen. Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können, als jetzt. Es wäre einer Art "Katalysator" bzw. Neustarthilfe gewesen. Aber das wurde nach meiner Meinung durch die zu hohe GPU Preispolitik in den Sand gesetzt.

Hier galt es, sich von Nvidia zu distanzieren und dem Kunden zu zeigen, das man das nicht mit macht, statt dessen zieht man aber mit.

Nichts anderes hat AMD die ganzen Jahre doch auch gemacht, Preise relativ klein halten, um nicht vom Markt verdrängt zu werden. Und jetzt, wo es gilt dem Kunden einigermassen brauchbare Produkte mit vernünftigen Preisen zu bieten, springen sie auf den blöden Nvidia Zug auf.

Wofür werden sich die Kunden da wohl entscheiden bei gleicher Rohleistung und Preis ? Da schaut man dann eben auf Verbrauch, Lautstärke, Features, Unterstützung Software, etc. Und da sehe ich persönlich Nvidia im Vorteil. Ob ich das alles brauche, oder nicht, sei dahin gestellt. Es ist aber da, und ein "Nvidianer" wird dann auch nicht zu AMD wechseln, wenn er bei dem Unternehmen bleiben kann, was ihm nach seiner Ansicht mehr bietet. Und genau diese Klientel hätte AMD aber abgreifen müssen, um deutlich mehr Marktanteile zu bekommen. Und das geht NUR über den Preis.

Die Preispolitik ist deswegen meiner Meinung nach verfehlt, wenn man den Markt wieder deutlicher erobern will.

Schade für AMD, aber so wird das in meinen Augen nichts. Ja, AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber der Zeitpunkt ist denkbar schlecht gewählt, jetzt schon durch die GPU Sparte Gewinn erwarten zu dürfen, bei den Preisen. Man hätte einen Verkaufsschlager haben können, den sehe ich jetzt aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, DrDoom, latexdoll und 2 andere
Also ob nvidia oder amd ich werde eine ordentlichen Geschwindigkeitschub haben auch beim cpu und ddr 4 dann cool 😊

Eine Tabelle zur Gegenüberstellung mit den Eckdaten aller Grafikkarten (5700 XT, 5700, Vega 64, Vega 56) wäre nicht schlecht gewesen. Die Wall-of-Text ist oft schwer zu lesen, besonders wenn die Sätze umständlich aufgeblasen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, r4yn3 und v_ossi
KlaraElfer schrieb:
Ich denke die wenigsten werden bei den Preisen zur AMD GPU greifen, ich meine wo verbucht AMD einen wirklichen Vorteil?

Ich werde wahrscheinlich zu AMD greifen. Gegenfrage: Was bietet Nvidia abgesehen von RTX? Ich persönlich finde das gesamte Tooling um die Nvidia Consumer Karten recht mager. Controlpanel unverändert aus den 90‘, wo ich nie etwas finde. Übertakten und Sonstiges ist nur mit Fremdsoftware möglich. Maxwell Karten (meine GTX 980ti) kann man nicht undervolten.

Features der AMD Karten, die mir spontan einfallen:
  • PCIe 4.0 – du kannst die GPU über 8 Lanes betreiben und den Rest z.B. für SSD’s benutzen. Kleinere Latenzen mit PCIe 4.0
  • Radeon Chill, wenn schon jeder dritte Kommentartor die Effizienz anspricht. Das Feature wird extrem unterschätzt und bei keinem Benchmark mitgetestet
  • Besseres Tooling/Treiber – bessere Linux Treiber
  • Architektur, die schon seit GCN auf moderne API’s ausgelegt ist -> s. Vulkan, DX12
  • Das bessere DLSS seit Navi, bei dem für die Entwickler kein riesiger Aufwand entsteht und es sich somit auch verbreiten wird
  • Games können auf Navi optimiert werden und werden gleich gut auf xbox, PS4 und PC laufen -> weniger Aufwand für Entwickler
  • Navi Anti-Lag für alle Hochfrequenzgamer, von denen es scheinbar sehr viele gibt (muss bei einer CPU mind. 240 FPS sein – 235 FPS gehen schon mal gar nicht.. auch wenn die vermeintlich „schnellere“ CPU 2 Kerne weniger hat und 30% teurer ist)

Und der Preis ist sicher auch zum Teil mit der 7nm Fertigung zu begründen. Die Entwicklung von 7nm war für TSMC wesentlich teurer als z.B. die 14nm Fertigung. Für jede weitere Strukturverkleinerung steigen die Kosten eben jedes Mal stärker an.

Zudem warum sollte AMD die Karten verschenken? Die Konkurrenz hat ja in dem Preissegment auch nichts Besseres zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, v_ossi, Mr_Tee und eine weitere Person
Zurück
Oben