Jedenfalls, wenn man hier die Preise der 5700(XT) verteidigt (Entwicklung, Herstellung, Marketing, etc.), dann darf man sich nicht echauffieren, warum Nvidia genau das gleiche tut. Die sagen auch vehement, das die Preise so sind, weil es eben so viel gekostet hat, um alles zu entwickeln und zu produzieren im Bezug auf den Preisanstieg bei Turing.
Ich kann mich hier im Forum daran erinnern, das einige von denen, die Nvidia's Preispolitik drastisch kritisiert haben, hier jetzt AMD's Preispolitik versuchen zu verteidigen. Ich finde das nicht gerecht.
Auch wenn ich selber mit Nvídia's Preispolitik absolut nicht einverstanden bin, ich kann nicht beurteilen, wie viel so eine GPU von der Entwicklung bis zur Fertigung und Auslieferung kostet. Kann ich auch bei AMD nicht.
Ich sehe das aber aus Sicht des Kunden, und der irrwitzgen Preise, die wir haben. Wo soll denn das noch weiter hinführen ? Next Gen Midrange für 600 Euro ?
Gerade eben WEIL bei AMD der ZEN 2 so einschlägt, hätte man das für die GPU Sparte als Erfolg mitnehmen könne, ja sogar müssen und eben die Preise für die 5700(XT) anpassen müssen. Der Kunde hätte eigentlich gar keine andere (logische) Wahl gehabt, als auf AMD zu setzen. Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können, als jetzt. Es wäre einer Art "Katalysator" bzw. Neustarthilfe gewesen. Aber das wurde nach meiner Meinung durch die zu hohe GPU Preispolitik in den Sand gesetzt.
Hier galt es, sich von Nvidia zu distanzieren und dem Kunden zu zeigen, das man das nicht mit macht, statt dessen zieht man aber mit.
Nichts anderes hat AMD die ganzen Jahre doch auch gemacht, Preise relativ klein halten, um nicht vom Markt verdrängt zu werden. Und jetzt, wo es gilt dem Kunden einigermassen brauchbare Produkte mit vernünftigen Preisen zu bieten, springen sie auf den blöden Nvidia Zug auf.
Wofür werden sich die Kunden da wohl entscheiden bei gleicher Rohleistung und Preis ? Da schaut man dann eben auf Verbrauch, Lautstärke, Features, Unterstützung Software, etc. Und da sehe ich persönlich Nvidia im Vorteil. Ob ich das alles brauche, oder nicht, sei dahin gestellt. Es ist aber da, und ein "Nvidianer" wird dann auch nicht zu AMD wechseln, wenn er bei dem Unternehmen bleiben kann, was ihm nach seiner Ansicht mehr bietet. Und genau diese Klientel hätte AMD aber abgreifen müssen, um deutlich mehr Marktanteile zu bekommen. Und das geht NUR über den Preis.
Die Preispolitik ist deswegen meiner Meinung nach verfehlt, wenn man den Markt wieder deutlicher erobern will.
Schade für AMD, aber so wird das in meinen Augen nichts. Ja, AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber der Zeitpunkt ist denkbar schlecht gewählt, jetzt schon durch die GPU Sparte Gewinn erwarten zu dürfen, bei den Preisen. Man hätte einen Verkaufsschlager haben können, den sehe ich jetzt aber nicht mehr.