Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mal fragen warum also wenn ich Prime 95 einschalte dann geht mein vcore höher als ich ihn eingestellt habe aber auch im bios ist das so wenn ich 1,37 einstelle dann geht er auf 1,38 ist das normal oder was verstehe ich da nicht?sorry voll verpeilt
Das ist vollkommen normal, das ist ein Stromspar-Modus.
Wenn die CPU nichts macht, kann sie ja ruhig runtertakten und verbraucht somit auch weniger Strom. Erst wenn die CPU wieder was zu tun hat, taktet sie hoch und verbraucht wieder etwas mehr.
so hoch stellst die ein übertaktest du ? Standartmässig liegt der doch viel weiter unten .
Voltages 1.125-1.40V normalerweise .
Nach Brain wieder an .. logisch Prime = voll Last da geht er auch mit dem Strom voll hoch .
Ansonsten dümpelt er ja ohne Turbo Modus oder mit einzelnen abgeschalteten Kernen rum .
Hast du mal wegen Loadline Calibration geschaut, wobei bei dem ASUS wundert mich das nicht das es so hoch geht, das Board ist sehr zickig musste ich selbst schon feststellen ^^
@xxMuahdibxx
Im Normalfall bricht die Spannung im Gegenteil bei hohem Strom ein, wenn man nicht gegensteuert ---> Loadline Calibration
Den Turbo Modus hab ich übrigens abgestellt hab gehört den brauch mann dan eh nicht mehr wegen der übertacktung denn bus speed habe ich auf 233 und die rams laufen auf 1864mhz über d.o.c.p mit 1,65 v
was ich übrigens runter gestellt habe weil er sie automatisch auf 1,859 gestellt hatte auf den rams selber steht aber 1,65 die timings sind jetzt auch 7-8-7-24 meine ich sind übrigens nicht die ocz wie unten angegeben sonder corsair dominatoren. ist das Stetup den so ok ich mein es läuft wunderbar auch prime fluppt tadellos.
Wenn mehr Prozessorpower gebraucht wird muss mehr Strom her die Loadline Calibration glättet den
Stromkurvenverlauf nicht das es übers Ziel hinnausschiesst und die CPU grillt .
@xxMuahdibxx
Die macht genau das Gegenteil, sie hält die Spannung stabil so gut es geht, es gibt aber dadurch Spannungspitzen, welche unberechenbar sind und die CPU grillen könnten.
Und das mit der Strom/Spannung hat einfach damit zu tun, das du sagst wenn der Strom steigt, dann steigt auch die Spannung, dem ist nicht so, solange man keine Loadline Calibration oder andere Stabilisierung aktiv hat, ist physikalisch bedingt das bei hohem Strom die Spannung absinkt.
Das mit dem Speicher bei dir passt ja, bei dir wird vermutlich LLC bei dem Board einfach aktiv sein, glaub das war bei dem ASUS von Haus auf aktiv, einfach mal im Bios schauen.
Des Weiteren sollte man im BIOS die Einstellung LLC mit Vorsicht genießen. LLC steht für Load-Line-Calibration und sorgt dafür, dass die im BIOS eingestellte Spannung peinlichst genau, auch unter Last eingehalten wird. Dies widerspricht dem eigentlich gewollten V-Droop und kann zu Stabilitätsproblemen führen.