[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hehe, danke für die Blumen. ;)

Dann bist du mir nur noch den Stabitest mit Prime o.ä. schuldig und ich nehm deine Konfig mit rein.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Kommt noch, bin gerade erst mal selber am machen und tun. Testen testen testen heißt es bei einem neuen system. läuft aber bis auf crysis alles auf komplett hoch mit 4/8xAA und 8/16xAF
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

also bisher keine probleme, standard bios einstellungen, vorhin 15 min prime getestet....kein core ausfall oder ähnliches problem!

werde morgen-abend mal weiter testen und dann endgültig berichten

http://geizhals.at/deutschland/a456508.html

system
I
I
V


edit: so hab mal weiter getestet, also prime zwar nur 30 min, aber läuft 1a und 3dmark 2006 auch keine probleme....1,6V
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

edit: fuck dachte wird eine ergänzung. kann mal bitte jemand löschen ?
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo, klingt schon recht gut. Bei dem "Problemrechner" vom Kollegen ist teilweise erst nach 1h15 bei Prime Blend ein Kern ausgefallen. Und der hat eben den auf S.1 verlinkten CL9 Kingston Ram. Und wie gesagt, es hängt manchmal auch an Kleinigkeiten ob der Ram läuft oder nicht. Man kann auch durchaus mit CL9 Ram keine Probleme haben.
Es ist halt nur auffällig, wie viele Leute (v.a. im Gigabyte Forum) Probleme mit CL9 Ram haben. Viele User testen auch gar nicht mit Programmen wie Prime usw. und werden da nie Probleme bekommen, weil der Rechner nie so ausgelastet wird wie es eben diese Programme tun.
Wenn du fertig bist mit testen einfach nochmal bescheid geben, dann übernehm ich deine Daten mit auf S.1.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

also hab nochmal 2 stunden prime laufen lassen und ne ganze weile fallout3 und Dirt2 gespielt und bei 3Dmark06 gab es auch keine abstürze oder ähnliches.

hatte insgesamt bisher nur 2 abstürze einmal als ich ihn zuweit undervolted habe und als ich ihn zusehr übertaktet hab bei geringem vcore(also CPU)

aber ram mässig waren keine abstürze oder fehlermeldungen vorhanden bisher....

also system in signatur und Bios F4, keine änderungen bei den ram einstellungen....

I
I
V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Okay, sehr schön. Freut mich dass du keine probleme hast. Werds hier jetzt mit reinnehmen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo @Sikogera,

könntest du mein GIGABYTE auch mit in die Liste aufnehmen. Ich interessiere mich nämlcih dafür, demnächst meinen Arbeitsspeicher auf Vollbestückung mit 4 x 2 GB DDR3-1200 er RAM auszubauen.
Bei meinem Board gehen anscheinend nur RAM´s bis 1200. Und auf der QVL Liste stehen sehr wenig unterstützte 1200 er RAMriegel. Noch nicht einmal 2 GB Module. Wäre schön, wenn jemand hier schon Erfahrungen mit kombatiblen RAM gemacht hat.

Viele Grüße, guten Rutsch und ein Glückliches und Gesundes Neues.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ähm, ich kann deine Konfig gerne mit aufnehmen. Allerdings kann dein Board doch nur DDR2 Ram, oder hast du dich da einfach nur verschrieben?

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, Rev 1.0, BIOS F7, Phenom II X4 955 BE, läuft mit einem Paar:

Corsair TW3X4G1600C9DHX G - 4GB-Kit DDR3 1600
auf 1,60 Volt mit 8-8-8-22,
1T = Command Timing
4T = Command Delay

Wegen Kühler/Lüfter-Kombi, sind die Speicherslots 3 und 4 belegt.

Test mit Prime95 V25.9 Build 4 läuft ohne Probleme in und über alle vier Disziplinen.


Christine A.


PS: das System hatte mit der Standardeinstellung 9-9-9-24* und zwischen 1.60 und 1,8 Volt, CT =2T, CD = 6T enorme Probleme bei Start. BlueScreen im Zufallsverfahren mit zum Teil unterschiedlichen Fehlermeldungen. Lief das System dann, lief auch eine Speichertest wie Prime.

* auch höhere Werte 10,11... änderten nichts an den BlueScreens
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Danke euch beiden, werds mit aufnehmen.

@Christine:

soll also heissen dass das Sys mit dem Speicher auf CL9 nicht lief und erst die schnelleren Timings das System stabil laufen ließen? Das würde dann das abermals bestätigen, was ich im Eingangspost beschrieb, nämlich dass der Phenom mit langsameren Timings manchmal nicht zurechtkommt.

@Pelzameise

hast du die Konfig noch getestet mit Prime o.ä.?

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Prime lief noch nicht, aber der PC steht auch nicht bei mir zu Hause, hab den nur für einen Kumpel zusammengestellt. Läuft aber seit 1 Monat auch beim Spielen stabil.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Kay, ich werd das so mit aufnehmen. Danke nochmal.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Sikogera schrieb:
@Christine:

soll also heissen dass das Sys mit dem Speicher auf CL9 nicht lief und erst die schnelleren Timings das System stabil laufen ließen?


Genau so ist es!

Ich hab mich mit dem System eine ganze Zeit herumgeärgert, bis ich vor ein paar Monaten die Timings - eher aus versehen - nach unten genommen hatte.

Zu schnell hatte ich damals die Einstellungen bestätigt und abgespeichert und rechnete eigentlich damit, dass mir das Ding nun endgültig um die Ohren fliegt.

Aber - die Kiste läuft brav vor sich hin und man muss ja nicht alles verstehen.


Christine A.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hehe, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Liegt wohl daran, dass der Phenom nicht so richtig mit CL9 Speicher kann, weil ihm die Timings zu lahm sind. Genau das gleiche Prob hatte ich auch mit dem Rechner vom Kollegen. Das Gigabyte Forum hatte mir dann die Erleuchtung gesendet.;)

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,

gibt es schone Erfahrungen mit einem GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 und 4 GB DualCannel - KIT DDR3 Kingston© KHX1333C7D3K2/4G (würde gern zwei Kit´s eingbauen also ingesamt 8GB)
als Prozi ist ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3-Step angedacht.

Grüsse und einen guten Rutsch ins Neue
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo und willkommen im Forum.

In der Liste haben wir noch gar keine Kingston Speicher. Wenn ich das richtig sehe sind das CL7 Kits. Sollte es keine Probleme geben, die gibts nur manchmal mit CL9 Speicher.
Wir haben bis jetzt 2 User, welche Vollbestückung auf den Boards laufen haben, sollte also auch laufen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AMD x4 955 C2 Black Edition

Asus Crosshair Formula III

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Funzt, getestet mit allerlei Games, Benchmarks etc.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit einem Phenom II X4 810 und G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) keine probleme mit 1333

bei 1600 kann/kommt es öfters zu BSODs wenn speicherintensive programme laufen
(weiß nicht meh welches es war, aber sobald ich wieder zurück zu 1333 bin, keine probleme mehr)

Timings standard CL9
 
Zurück
Oben