[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,

Kann durchaus sein, dass das Problem auch bei den X2 und X3 auftritt. Darüber habe ich aber noch nichts gelesen. Ich habe mich auch gar nicht groß mit den anderen Prozessoren auseinandergesetzt. Wenn die von der Architektur ähnlich wie die X4 sind, kann es durchaus sein, dass die X2/3 User auch Probs im Zusammenspiel mit ihren Rams bekommen können.
Ich hatte den Thread hier eröffnet, weil ich immer wieder von Problemen speziell mit den X4 Phenoms gelesen habe und auch selbst schon Erfahrungen damit sammeln konnte.
Sollte dem so sein, dass das auch die X2 und X3 betrifft, und sich hier im Forum die Probleme häufen, dann kann man den Thread ja noch umbenennen und den Eingangspost anpassen.

Ausserdem haben wir schon einen X3 drin in der Tabelle. ;)

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Danke dir. Hast du noch irgendwie auf Stabilität getestet?

MfG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Sikogera schrieb:
Schon mal die ganzen Tipps probiert, die so im Eingangspost stehen?

MFG

Ja, ich hab eigentlich alles versucht, was da so steht (ich hab CPU-Spannung angehoben, die NB-Spannung angehoben, die CL Werte hoch und runtergestellt usw.)
Aber leider immer noch das gleiche :(
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hm, jetzt wirds kompliziert. Kann sein, dass solche Probleme auch mit DDR2 Speicher gibt. Hatten wir bis jetzt hier noch nicht. Kann aber auch was andres sein. Bios ist aktuell?
Ich nehme an du hast nur den Prozzi aufgerüstet. Hast du das BS neu installiert? Ist kein Muss, aber man kann ja nie sicher sein. Eventuell neue Chipsatztreiber installieren.

Netzteil wäre noch ne Variante. Das macht bei aufgerüsteten Pc´s auch manchmal Probleme, obwohl deins eigentlich noch reichen sollte, aber man weis ja nie. Bei PC´s bereiten manchmal die banalsten Dinge Probleme, auch Komponenten die man bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte. Wenn du also nen andres NT zum Testen hättest würd ich das mal noch probieren.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Also bei der Kombi in meiner Sig., tretten nach 1. Tests auch keine Probleme auf.
Werde das aber noch genauer überprüfen und dann Bescheid geben.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hm, nein, das ist zusammen gekauft worden. Aber ich glaube am ehesten liegts am Speicher, ich probier das nachher vielleicht mal.
Ich hatte nämlich vor dem jetzigen irgendeinen OCZ-Speicher drin, mit dem brauchte der PC aber mehrere Anläufe zum starten, aber dann lief glaub alles stabil. Dann hab ich den OCZ ausgetauscht, und jetzt startet er immer beim ersten Mal. Wie gesagt, ich probier das nachher mal. Trotzdem danke :)
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Habe vom 955 BE C2 auf einen 965 BE C3 umgestellt. Auf dem Crosshair III Formula läuft mein Ram (Link) jetzt 24/7 mit folgenden Einstellungen:
8 GB (4x 2 GB) 1333 MHz 7-7-7-21 1T bei 1,7 V (NB 1,17 V)

Zudem sind jetzt auch endlich die 1600 MHz möglich:
8 GB (4x 2 GB) 1600 MHz 9-9-9-27 1T bei 1,775 V (NB 1,22 V)

Die von Corsair veranschlagten 8-8-8-24 bei 1600 MHz erreiche ich leider nicht. Wie ich im Corsair-Forum von einem User gelesen habe, sollen dafür bis zu 1,85 V nötig sein.

Getestet mit Prime (Blend-Test).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ich würde das so nur einstellen, wenn man AMD höheren Umsatz bescheren will - die RAMs bitte nicht höher als auf 1,65V setzen -
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

An die 1,85 V habe ich mich auch (noch) nicht herangetraut, die 1,775 V waren nur für ca. 45 Minuten Prime und die 1,7 V finde ich sehr unbedenklich - ich kann mir nicht vorstellen, dass die 0,05 V mehr (ausgehend von dem von Dir genannten Wert 1,65 V) dazu führen, dass man sich die CPU zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Also die Kombi in meiner Signatur läuft auch stabil, kannst du eigentlich so eintragen.

Getestet wurde mit Prime (ca. 1 Stunde Blend & 1Stunde In-place Large FFTs) verschiedenen Games (Arma, GTAIV, NFS Shift, COD MMW2) und 3D Mark 06 + Vantage.

Ram läuft mit 7-7-7-20 @ 1T CR (1.65V) @ 669mhz

Bin sehr zufreiden mit der Kombi =)

Edit: KHX1333C7D3K2/4GX
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Supi, danke, habs mit aufgenommen. Seh grade du hast das F5 Bios schon drauf. Da du den Ram auf 1,65V laufen hast, geh ich richtig in der Annahme, dass man auch mit dem neuesten Bios die Ramspannung nicht unter 1,6V einstellen kann?

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo Sikogera,

danke für's aufnehmen. Ja da haben Sie leider noch nicht's dran gemacht.Auch bei BIOS F5 Minimum Ramvoltage = 1.6V.

Gruss Dobi

Edit: Mal noch ne andere Frage. Was bringt Command rate 1T für Vorteile gegenüber 2T? Ich merke da keinen Unterschied, also auch nicht wirklich im Everest Speicherbenchmark (Durchsatz). Bei meinem alten Sys. X2 4200+ + 2Gb DDR400 hat 1T einen rechten Schub gebracht, vorallem im Speicherdurchsatz. Also da waren es anstatt 4000mb/s dann gleich 6000mb/s, aber beim DDR3 scheint das wohl nicht mehr viel auszumachen. Wer kennt sich damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ich zitiere mal von Goggle:
Command Rate ist die Wartezeit wenn der Controller (Beim A64 nicht mehr auf dem Board sondern in der CPU sitzend) auf eine weitere Speicherbank zugreifen muss.
Heutzutage verfügt fast jedes ATX-Board über 4 Bänke. Eine Rate von 1T bringt max. mal einen Geschwindigkeitsvorteil von 4%, sollte aber nach Möglichkeit schon genutzt werden.
Bei 4 Riegeln DDR-Ram ist dies leider nicht mehr möglich und das System muss mit 2T und oftmals auch mit verringertem Ram-Takt betrieben werden.


Wenn 1T läuft dann kann man das ruhig einstellen. Wenn nicht ists wahrscheinlich auch nicht so schlimm.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ich hab jetzt mal mit K10 Stat die Frequenz auf 3,2GHz erhöht, und bis jetzt ist der Kern noch nicht ausgefallen. Und CoD 4 ist auch nicht abgestürzt. Merkwürdig, aber ich bin jetzt froh dass es geht und hoffentlich auch so bleibt ;) Danke trotzdem für die Hilfe :)
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Kein Ding. Wenn es wieder Erwarten doch Probleme geben sollte meldest dich halt nochmal.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

ASUS Crosshair III Formula
Phenom II X4 965 C3 @ 3,6 GHz
G.Skill 4 GB Kit, DDR3 1600, CL-9-9-9-24, 1.5 V, F3-12800CL9D-4GBNQ

Läuft problemlos. Getestet mit Prime95 und 3DMark06.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Sehr schön, vielen Dank. Die 1600´er scheinen mit CL9 zu laufen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

MD Phenom II X4 965 Black Edition C3 +
ASUS M4A785TD-V EVO +
Patriot Gamer DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 -> KLICK auf 1,7v VDimm

--> läuft einwandfrei (gestestet mit Memtest, Orthos und im alltäglichen Gebrauch)
 
Zurück
Oben