[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Danke euch beiden. 1,7V bzw. 1,8V finde ich persönlich schon recht viel Ramspannung. Ich hoffe euch zerschießt es nicht die CPU bzw. den Speichercontroller. Im Eingangspost hatte ich das AMD Dokument verlinkt, welches besagt, dass bei DDR3 bis zu einer Ramspannung von 1,65V freigegeben ist. 1,7 mag noch gehen, aber 1,8 ist scho bissl viel würd ich meinen. Du kannst ja mal versuchen auf 1,7 runterzukommen mit deinen OCZ´s.
Also es muss nichts kaputt gehen, aber ich persönlich würd mir da meine Gedanken zu machen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Never change a running System! ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich zunächst den 4. Kern per ACC freigeschaltet hatte. Die Kiste lief über eine Woche super, auch über 12 Stunden Prime 95 ohne Probleme, dann allerdings wollte die Kiste plötzlich beim Einschalten nicht mehr (Monitor blieb schwarz). Clear CMOS, ab ins BIOS, ACC an, RAM-Timings eingestellt ---> gleiches Symptom. Zunächst hatte ich den RAM verdächtigt, aber seit der 4. Kern aus ist, rennt die Kiste wieder 1a.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

hey klasse thread, hätt ich vorher lesen sollen
nach allem was man so liest, hab ich wohl nur glück gehabt
also

phenom2 x4 955be(c3)
Gigabyte GA-770TA-UD3
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)

läuft ohne probleme, seit ca. ner stunde mit prime95
und memtest, timings, spannung alles unverändert
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,

dankesehr. Dann teste mal fröhlich weiter, bei mir wars so (Rechner vom Kollegen), dass nach 1,5 Std Fehler in Prime auftraten. Derweil werd ich deine Konfig mal mit aufnehmen.
Wenns wieder erwarten doch nicht ganz stabil ist weist du ja, was du tun kannst. Falls das so sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann melde dich bitte nochmal.:)

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

hm hab grad abgebrochen
werd dann in den nächsten tagen nochmal länger testen,
falls was sein sollte, sag ich nochmal bescheid:)
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Erweitere ich mal diesen Thread, die 2x2GB OCZ Platinum Low Voltage 7-7-7-20 2T 1333Mhz @ 1.65V laufen einwandfrei auf dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (Bios rev. F7) mit dem Phenom II X4 955 (Step. C2). Habe es auch über 6 Stunden mit Memtest86 und Prime getestet, keine Probleme aufgetreten.

Mfg Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Du meinst OCZ3P1333LV4GK ?
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Wenn du Vita und seinen Speicher meinst, dann ist das derjenige welche.:)

MFg
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,

die Komponenten kannst du meiner Signatur entnehmen, läuft alles stabil auch nach 3h 20min Prime95.
Nur leider erkannte mein Board die Rams nicht richtig (9-9-9-24), musste selber auf 7-7-7-21 stellen.

Gruß Alter Vadder
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,

danke dir. Habs mit übernommen. Das ist bei OC Ram nicht ungewöhnlich, dass die Werte vom Bios nicht korrekt ausgelesen werden. War bei meinem Ram genauso.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo hab den 965,

läuft bei mir auf dem Crosshair II mit neuestem BIOS, glaub 2402 und
8 Gb G.Skill DDR2 800 :D

Edit: Also zur CPU wenn du mit Revision meinst welches Stepping dann C3, und zum RAM kann ich noch sagen dass er CL5 hat.

Habs außerdem bisher nur in Spielen gesteste: Crysis (Warhead), Counterstrike, Far Cry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo Sebi. Danke dir für deine Angaben. Ein paar Details mehr wären aber nicht schlecht. Z.B. welche Revision des 965 und welchen Speicher genau und natürlich wenn auf Stabilität getestet wurde mit welchen Programmen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,
ich hoffe ich habe richtig gelesen das man hier auch Probs posten kann.

Mein System:
Phenom 2 x4 955 C3 @3,2Ghz
Gigabyte 770TA-UD3 rev 1.0 Bios F1
GSkill DDR3-10666 CL7 4GB
Nvidia Geforce 7300se
Be quiet 550W

Nun zu meinem Problem. Erstens komm ich nicht ins Bios und zweitens läuft der zweite Riegel komisch. Der erste ganz normal. Mein System lief seit einer Woche Problemlos und jetzt das.
Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

ASUS M4A79XTD EVO - PII X4 955 BE C2 @1.25V (-0.1V)- GeIL DIMM Kit 2x2GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) @1.5V - keine Probleme seit Nov09, Prime stable
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

@Mugino

ins Gigabyte Bios kommt man mit der Entf-Taste.
Dein Screen sieht echt ein wenig komisch aus. Ich bin grad nur mobil im Netz und schau heut nachm.mal näher hin. Neueste Version von Cpu-Z ist das?

@Neofelis

werd deine Daten mit übernehmen. Dein Ram läuft auf den angezeigten Werten mit Cl9 und 1333? Wenn ja, dann hamwer einen mehr, bei dem diese Kombo läuft.

MfG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Das man mit Entf ins Bios kommt ist mir schon länger bekannt. Es erscheint dann nur ein schwarzer Screen mit dem blinkendem Balken und es geht nichts weiter -.- BIOS-reset hab ich schon gemacht. Die Einstellungen sind wieder auf standart aber ich komm immernoch nicht rein.
Ja ist die neuste Version von CPU-Z. AMD Overdrive zeigt aber auch das selbe an.

EDIT:
Also ich hab grade die Riegel einzeln getestet und einer dabei ist iwie faul. Konnte, nachdem in diesen in Slot 3 gesetzt hab auch wieder ins BIOS. Da war der Ram als 800Mhz eingestellt. Hab die Frequenz wieder raufgesetzt, allerdings wird immernoch eine Bandbreite von 8Mhz angezeigt?!?
Ergänzung ()

Hier nochmal nen Screenshot weil ich ihn nicht beim editieren einfügen könnte.
 

Anhänge

  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Nun gut, du hattest ja nicht geschrieben warum du nicht ins Bios kommst. ;)

Hm, also mein erster Tipp ist, von HIER die neueste Biosversion aufspielen, falls noch nicht geschehen.

Ich habe bei mir Cpu-Z Version 1.52.2, da funzt alles. Aber wenn AMD Overdrive dasselbe anzeigt, wirds wohl nicht am Programm liegen.

Wenn du beide Riegel einzeln einsetzt taucht der Fehler dann nur bei einem auf? Wenn ja würde ich mal einen Defekt am Modul vermuten. Auch mal alle Rambänke durchprobieren und Werte des Rams inkl. Speicherspannung manuell einstellen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Das Problem tritt nur bei einem Riegel auf. Wie beschrieben kam ich in Bank 3 auch ins BIOS und hab alles manuel eingestellt. Das Resultat ist im Screenshot zu sehen. Mit dem anderen komm ich immer ins BIOS, allerdings schmirt der rechner manchmal einfach ab wenn ich z.B. CPU-Z öffne. Also die Gewährleistung für den Ram muss ich wenn ichs richtig verstanden habe wohl in Anspruch nehmen... aber wie siehts mit dem MB aus?^^
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ich würde erstmal ein Biosupdate vornehmen und dann nochmals mit den manuell eingestellten Speicherwerten testen. Wenns dann nicht funzt Ram tauschen. Ich denke nicht, dass das Board futsch ist.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

BIOS Update ist erflogreich verlaufen. Allerdings komme ich nur mit dem "kaputten Riegel" immernoch nicht rein. Was CPU-Z (1.53.1) anzeigt ist aber das selbe wie davor, also Latenzen und Frequenz richtig aber nur 8Mhz Bandwith.
 
Zurück
Oben