[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Das wären dann wieder CL9 Riegel welche du dir zulegen würdest. Um ein geringeres Risiko einzugehen würde ich lieber CL7/8 Riegel nehmen.
Hattest du denn am WE mal andere Speicher testen können?

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

tja ,wer das weiß ist Prophet ,fingerwolf, mein OCZ stand auch in der QVL mit höherer Spannung und nix geht :lol:
habe heut mal die Frequenz des RAM auf 670 erhöht nach bekanntem täglichen bluescreen und siehe da , er startet sofort hoch mit cl 9/9/9/20/33/cr1 !!:evillol:

der OCZ wird mir immer rätselhafter ,, habe am Sonntag neue 4 GB bestellt , Crucial CT2KIT25664BA1339 PC1333 , hat gute bewertungen und auf der seite von crucial wird der auch als kompatibel mit meinem Asus M4A785TD-M EVO aufgeführt .

hoffe mal , das ich damit endlich ein stabiles System zusammenbekomme .

werde weiter berichten , mfG zokl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Nein, hätte Speicher ausleihen könne, es stellte sich aber heraus dass es genau der gleiche Gskill ram gewesen währe :heul:

edit:

ok dann werde ich es wohl mit dem
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7 Low Voltage
Kit versuchen.

In der Liste steht ja dass der Speicher bei jemand mit genau meinem Board und meiner CPU gut läuft.
Ich werde mich nochmal melden^^

danke für die hilfe
mfg fingerwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

So , gestern den neuen Speicher bekommen , den OCZ raus und den Crucial CT2KIT25664BA1339 PC1333 rein , Spannung auf 1.5 Volt alles andere auf Auto und endlich bootet der PC mal ohne Bluescreen !
Nach mehreren Tests und Prime 95 eine Stunde ohne Fehler glaube ich den richtigen RAM für mein Asus M4A785TD-M EVO gefunden zu haben , bitte eintragen .

mfG zokl
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

So habs nommal getestet:

Asus Crosshair Formula II - AMD Phenom II X4 965 BE C3 Stepping - 4x 2Gb G.Skill DDR2 800 Mhz CL5- keine Probleme auf Auto, habe die Volt aber trotzdem im BIOS auf 1,9 Volt gesetzt sowie auf T2 und ganged Mode - getestet mit Prime95 und 3DMark06 zusammen laufen lassen für fast 3 Std.

MB Bios ist Version 2402
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Vielen Dank für den Artikel!!!

Ich war echt schon am verzweifeln! Zu den unmöglichsten und nicht nachvollziehbaren Zeitpunkten ist mir Windows eingefroren! Komisdcherweise nie beim Spielen und unter Vollast. Jetzt hab ich das Speichertiming von 9-9-9-24 auf 10-10-10-24 geändet und es läuft richtig gut.

Mein System:
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 DHX - hab jetzt nur noch 4GB drin
ASUS Crosshair III Formula
AMD Phenom II X4 955 BE
ASUS EAH5870
CPU+GPU+NB mit Wasserkühlung
Corsair SSD X64
2x Samsung SP2504C
1x Samsung HD103UJ
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 CM
Gehäuse Thermaltake Armor
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Freut mich, dass man helfen konnte.:) Du kannst auch mal versuchen ob der Ram auf CL8 läuft. Dann müßtest du ihn nicht langsamer stellen, als er eigentlich ist.

MFG

EDIT: @ Sebi:

ist es dieser Ram hier: KLICK?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

OK

Wenn der Rechner jetzt mal ein paar Tage stabil läuft, werde ich es ausprobieren. Bin gerade noch etwas vorsichtig :)
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

GA-MA785GT - UD3H - PII X4 955 BE C2 - Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7 (GV34GB1333C7DC) / mindestens 1 kern stieg bei prime sofort aus -> 1066 CL6-6-6 und 1.65 Volt, Primestable
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Mh, exakt die gleiche Kombination hab ich auch verbaut, und es läuft mit Standardsettings super.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

@Wolf

1,65V scheint mir doch bissi viel zu sein für diese Riegel. Wat haste denn für Rambänke und für weitere timings genommen? Bei 1333 sollten 7-7-7-24(20)-33-2T jut laufen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Rambänke, ähm die 2 rechten, also die weißen. Die weiteren Timings weiß ich leider nicht mehr genau (der Rechner ist schon wieder bei meinem Bekannten, also dem Eigentümer) aber es waren auf jeden fall Timings aus dem SPD die automatisch eingestellt wurden als ich auf 1066 runter gegangen bin.

Wegen den Prime aussetzer:
Mit 1333 standard Timings stiegen beim Blend test sofort ( unter 20 sek) ein oder manchmal 2 Kerne aus.
Der Small FFTs test hingegen (bei dem der RAM nicht stark belastet wird) lief fehlerfrei.
Dann stellte ich auf 1066 und bin mit der Spannung um 0,5 Volt nach oben (laut BIOS nun 1,65 Volt, keine ahnung ob er wirklich schon standardmäßig 1,6 gibt) und ab dann lief der Blend test ohne Probleme.

mfg fingerwolf
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hm, komisch. Beim 785´er von GB sollte eigentlich eine Ramspannung von 1,5V einstellbar sein.
Es ist auch oft so, dass das Bios keine korrekten SPD Daten ausliest, weil es sich meist um OC-Speicher handelt. Es müssen sehr viele User, inkl. mir, die Speicherwerte von Hand einstellen. Glaub nur bei diesen BEMP (AMD) und IEMP (Intel) Editions werden die korrekten Werte gleich vom Bios ausgelesen, vorausgesetzt das MB unterstützt dies Profile.
Wenn du nochmal rankommst an die Kiste würd ich das mit den Standardwerten des Rams nochmal testen und auch die Ramspannung noch ein wenig zurücknehmen.
Solang übernehm ich deine Konfig mal mit den 6´er Werten.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo

Ich habe mir zusammen mit nem Kumpel einen neuen PC zusammengestellt. Verbaut wurde folgendes

CPU: Phenom II X945; C3

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H

Arbeitsspeicher: OCZ3G10664GK 4GB


Windows 7 (x64) ließ sich auch Problemlos installieren. Abgestürzt ist der Rechner bisher auch nicht. Jedoch werden in Memtest(v4.0) ständig Fehler bei Test 4 und 7 angezeigt. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert mit den Einstellungen im BIOS. Der Kollege von mir ist nicht gerade unerfahren, aber irgendwie gehen die Fehler nicht weg.
Habe jetzt nach Recherche herausgefunden, dass die OCZ nicht gerade die Kompatiblesten sein sollen.
Daher hätte ich sie jetzt zurückgeschickt und gegen einen Speicher von Kingston, eben jener der auch in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht umzutauschen.

Das wären diese zwei hier:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=248893

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=285025


Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es bei CL9 RAMs und den Phenom II Prozessoren zu Problemen kommen kann.
Sollte ich dann besser den 1066er mit CL7 nehmen? Das System sollte hauptsächlich stabil laufen. Ich möchte nichts übertakten.

Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage: Die RAM Spannung im BIOS kann man ja minimal auf knapp 1,6V einstellen (Es standen glaube ich bei mir 1,58V). Der RAM ist aber mit einer max. Betriebsspannung von 1,58V angegeben. Schadet das dem RAM oder der CPU?

Wenn jemand noch eine Alternative hat wäre ich dafür auch aufgeschlossen.

Gruß
Hoschi
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo und willkommen im Forum,

wenn Memtest Fehler ausspuckt, heisst das nicht unbedingt, dass der Ram inkompatibel ist. Es kann durchaus bedeuten, dass ein Modul defekt ist. Testet doch die Module mal einzeln und schaut ob bei beiden diese Fehler auftreten. Wenn nicht, dann ist mit Sicherheit ein Modul defekt.

Achso, alles bis 1,65V schadet dem Phenom nicht. Auch der Ram kann normalerweise bis zu 0,1V mehr vertragen als angegeben.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo

Danke für den Hinweis! Also ich habe den Speicher einmal einzeln getestet:

Es ist übrigend dieser hier:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=255508

Einer der Riegel hat direkt Fehler ausgeworfen. Der zweite Riegel lief ohne Probleme durch. Habe die Spannung bei Auto gelassen, das waren 1,587V und die Timings nach dem Aufdruck eingegeben: 7-7-7-16. Habs zweimal durchlaufen lassen und keine Probleme.

Jetzt ist die Frage: soll ich die OCZ gegen die in der Gigabyte Supportliste angegebenen Kingston umtauschen oder es nochmal mit den OCZ probieren? Was würdest du mir raten?

Gruß
Hoschi
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ist letztendlich warscheinlich egal. Nimm den billigeren.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ist letztendlich warscheinlich egal. Nimm den billigeren.

Der Kingston kostet 43 Cent weniger :)
Ich schicke sie mal zurück und lasse mir neue geben. Sollten die auch nicht funktionieren sollen sie mir die Kingston schicken.
Ich hoffe ich kann dann was positives Berichten für das Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Lass die OCZ tauschen. Zur Zeit scheinen die Hersteller Probleme bei der Qualitätskontrolle zu haben. Ist nicht das erste Mal, dass ich hier von nur einem defekten Modul lese. Bei nem Rechner, den ich fürn Kollegen zusammengeschraubt habe, war auch ein Modul von Mushkin defekt.

MFG
 
Zurück
Oben