[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo Leute,
also ich hab mir ende Januar einen Rechner zusammengebastelt mit:
CPU: 955 BE C3
MaBo: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: G.Skill http://geizhals.at/deutschland/a424104.html (2 mal, also mit 8 gb)
Graka: HD 5870
hab dann alles zusammengebastelt und probiert win7 zu installieren -> ständig fehler bekommen, nach langen probieren und suchen hab ich dann 2 ram riegel rausgenommen und es lief ordentlich durch, danach die riegel wieder eingebaut, und er lief erstmal normal

dann erst mal gedacht, naja, läuft ja alles ... aber dann gings los, dass er sich ständig mit grauem (meistens) oder nur komplett schwarz Bildschirm unter windows oder in spielen abgeschmiert. also mit prime (custom ähnlich wie blend, nur mit 7000 mb memory use) und einmal auch mit memtest86+ getestet. ein kompletter memtestdurchlauf ging ohne fehler
mit prime waren die ergebnisse sehr unterschiedlich: erst sofort fehler bekommen, dann die einstellungen für den ram geändert, dann kamen erstmal keine fehler, aber irgendwann hat er sich dann doch immer mitdrin aufgehangen (könnt ja auch am GSoD der 5870 gelegen haben). Nach einer ganzen weile test hat ich dann eine einstellung, die 8,5 h ohne fehler lief -> dachte, naja, alles fein läuft, ABER ein tag später wieder sofort fehler
inzwischen hab ich den hotfix-treiber für die 5870 drauf. und hab auch festgestellt, dass er sich nur verabschiedet, wenn prime auch nach ner minute fehler wirft. wenn man dann die einstellungen ändert und neustarte (oder 2 oder 3 mal ändert und neustartet) dann läuft er für den rest des tag stabil. sobald man den aber nach ner nacht wieder anmacht, kommen wieder sofort fehler.
durchprobiert hab ich bis jetzt:
mit 1333 MHz: CL8, CL9, CL10 zum teil mit ungaged und gaged, RAM-Spannungen von 1,5V-1,6V, CPU-NB mit + 0,025 V
mit 1066 MHz: CL7, CL9 und Spannungsanpassungen
bei einigen einstellungen lief er ne zeit lang stabil (wie beschrieben)
die frage, was kann man jetz noch machen?!? Das Problem is, dass inzwischen das 14-tägige Rückgaberecht weg is, und ich die auch nicht wirklich zurückgeben kann (oder gibts da auch ne möglichkeit?). oder kann es sein, dass ein riegel vllt. defekt is (hab auch mal kurz mit nur 4 gb laufen aber halt nicht großartig getestet, lief auch so 10 min in prime ;), dabei dann auch gleich die riegel durchgetauscht)
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo und willkommen im Forum.

Hast du die Command Rate auf 2T stehen? Bei Vollbestückung ists immer schwer zu sagen. Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, obs denn mit nur 4Gb stabil läuft und da dann die optimalen Einstellungen zu finden. Diese dann übernehmen und mit 8Gb probieren.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ja, ganz vergessen zu erwähnen, hab die command rate auf T2 stehen.
hmm, dann probier ich mal mit 4 gb, das problem is ja nur immer die optimalen einstellungen zu finden, weil er halt sehr launisch is beim akzeptieren von einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Da dein System eventuell spinnt bei CL9 Einstellungen teste mal 8-8-8-20(24) bei 1333 (1066). Sehr oft hilft das schon. Kann aber im schlimmsten Fall auch sein, dass dein Sys mit diesem Ram gar nicht kann. Die optimalen Settings zu finden ist sehr nervig, ich weis. Beim Kollegen mit Corsair Ram (CL9) gings zum Glück sehr schnell und das Problem war mit CL8 sofort behoben.
In der Liste sind ein paar Konfigs drin mit Vollbestückung. Da würde ich mich dann an diese halten.
Zurückgeben kannste auch nach 14 Tagen noch. In der Regel sind die Händler kulant bei inkompatiblem Ram.

MFG

EDIT: habe gerade in nem andren Thread folgendes gesehen was du mal versuchen kannst. Da gings auch um Vollbestückung und ein Gigabyte Board:

"Im BIOS Ctrl-F1 (für hidden options drücken). Bei den Einstellungen für die manuellen Speichertimings sollte nun ganz unten was von "Train DTS" oder "Train Memory" (hab ich gerade nicht mehr genau im Kopf) stehen, das auf "Enabled" setzen. Das habe ich für die 8 GB gebraucht, sonst gings nicht."


NBV auch um eine Stufe angehoben und die Vollbestückung läuft.


Das könntest du mal testen. Wichtiger wären meiner Meinung nach erstmal die 4 GB stabil zu bekommen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ahh, gut zu wissen, dann werd ich mal bei händler fragen, wies ausschaut, denn die cl8 einstellungen hab ich ja auch schon mit wenig erfolg probiert.
danke für die hilfe, werd dann wenns ordentlich läuft mal schreiben, wies dann ausschaut, damits mit in der liste verewigt werden kann. ;)

EDIT: is ja lustig, wusst ja gar nich, dass es hidden options gibt ;) dann wird das mein nächster test für heute abend (macht sich ja hier auf arbeit schlecht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Schau nochmal in meinen Edit. Eventuell hilft das.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Moin!
Bin neu hier im forum!
Hab auch gleich mal ne Frage!
ICh hab nen AMD Phenom II X4 955 und nen Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.
Welcher RAM würde ohne PRobleme laufen? Sollten 4GB sein.(6GB würden auch gehen, wenns nicht zu teuer wird)
MfG Anfänger95
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Willkommen bei CB!

Schau einfach nach 2x2GB DDR3 1333MHz und Cl7. Auf der ersten Seite, unter 24. ist dein Board gelistet. Der OCZ-RAM in dem Fall sollte also auf jeden Fall laufen.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Sollte muss aber nicht?
Weiß jemand mehr?
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ripjaws würde ich persönlich nicht nehmen. Suche mal nach dem "Cold Boot Bug". Um das auszuschließen würde ich lieber andere Rams nehmen. 1333´er CL7 oder 8. Da kannste eigentlich nüscht verkehrt machen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Warum nicht?
Was hat der mit Cold Boot Bug zu tun?
Muss noch aufgeklärt werden^^
was Den so für RAM´s?
MfG JoPr
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Na google doch mal danach. Hier im Forum gibts auch Threads dazu. Nimm den Speicher der dir am besten gefällt. In der Liste stehen doch genug drinnen.

z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a455213.html
http://geizhals.at/deutschland/a450122.html

Garantie kann dir keiner geben, dass der Ram dann auch läuft. Da spielen so ziemlich alle Komponenten des Rechners mit rein.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ich glaube ich nehme den AMD Edition RAM.
SO das hätten wir dann.
Ich reklamiere ja meinen RAM weil er inkompatibel ist.
Was soll ich da ankreuzen
Sonstiges?(wenn ja was soll ich dahinschreiben)
oder
Der artikel hat folgenden technischen Defekt(wenn ja was soll ich dahinschreiben).
MfG JoPr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Bist du dir denn sicher, dass er wirklich inkompatibel ist? Ansonsten einfach Sonstiges ankreuzen, und hinschreiben, dass er zum Board nicht kompatibel ist, bzw. Probleme verursacht. Der HWV-Support wird das schon regeln, hab eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ja bin sicher^^
Hab ich in nem forum vom hersteller meines Motherboardes herausgefunden bzw. wurde mir gesagt.
Hab auch alles mögliche probiert. Wir kamen zum entschluss das es nicht stabil läuft. Also schreibe ich bei sonstiges hin: verursacht probleme.
Ok?
Wie lange dauert so ein prozess?
Mfg jopr
Ergänzung ()

ABer irgendwie kann ich OCZ nicht mehr so vertrauen^^ und sogute bewertungen haben die OCZ AMD Edtion auch net...
Da würde ich schon eher zu G.Skill oder GeIl oder Kingston greifen^^.
MfG JoPr
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Sagen wir mal so, OCZ verträgt sich allgemein nicht so gut mit Gigabyte. Laufen oft, aber nicht immer.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

ja und nun
 
Zurück
Oben