[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hm, ist schwierig. Ich rate zum Tausch der Module, denn wenn der andere Riegel problemlos funzt, kanns ja nur am Modul selbst liegen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo leute,

habe mit einem PC den ich für einen Bekannten gebaut habe auch starke probleme, er verursacht meistens kurz nach dem hochfahren oder manchmal auch schon wenn er noch nicht mal ganz oben ist bildfehler 2 sek später dann einen bluescreen.

Hardware:

GA-MA785GT-UD3H Bios version F3
Phenom II X4 955 125W Black Edition C2
G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT -> 1333 Mhz CL9-9-9-24 1.5 Volt | 2x2GB


So, folgendes passierte:

Hab den rechner zuerst formatiert weil ich nicht dachte dass es ein Hardwareproblem ist.
Dann lief er einen Tag ganz gut, aber am nächsten wieder Bluescreen. Dann nach bissl rumspielen im Bios lief er wieder, Windows wieder neu drauf (alte Win installation lies sich dann nicht mehr starten), alles ging und wiederrum am folgenden Tag das erste mal angeschalten, sofort wieder n Blauen bekommen.

Folgendes habe ich bereits alles schon probiert:

CL auf 7 bzw 8 bzw 10
Ram bänke durchgewechselt
Riegel einzeln laufen lassen
Ram Spannung auf 1.65 Volt
CPU spannung leicht erhöht,
NB VID leicht erhöht
NB Spannung leicht erhöht
SB Spannung leicht erhöht
Memtest mit beiden Riegeln -> keine Fehler
Memtest mit einzelnem Riegel -> keine Fehler
Prime95 (Blend Test) 2 Stunden Stabil ohne Fehler

Aber der rechner will trotzdem nicht dauerhaft sauber funktionieren :freak:

Noch irgendwelche vorschläge? Bzw kann es sein dass einfach das Mainboard/Chipsatz nen knackser hat?

Schon mal Danke,
fingerwolf
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hast du mal versucht die Command Rate auf 2T zu stellen? Ansonsten hast du ja echt alles versucht.
Manchmal kann es durchaus sein, dass eine bestimmte Hardwarekonfig nicht miteinander funzen will. Eventuell ist das ja bei dir der Fall. Bevor ich aber irgendwas aufs MB schieben würde, dann versuche doch mal, wenn die Möglichkeit besteht, andere Rammodule.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

War schon immer auf 2 :( hab ich noch garnichst gemacht an der Einstellung d.h. folgende Settinges waren schon im Test:

7-7-7-24-2-5
8-8-8-24-2-5
9-9-9-24-2-5
10-10-10-24-2-5

Hab schon eine Idee wo ich einen anderen DDR3 Riegel für ein par tage abziehen kann, werds am WE mal testen.

mfg fingerwolf
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Jo, das ist viel. am einfachsten. Bevor du vielleicht noch das Board tauschst und dann lags gar nicht daran. Kannst ja mal posten obs nun an den Riegeln lag.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hi

Habe versucht, den AMD Phenom II X4 C3 125W, zum laufen zu bringen auf meinem ASUS M3A32 MVP Deluxe. Laut ASUS mit BIOS 1903, sollte es gehen. Leider kriege ich das Teil nicht zum laufen, habe die CPU sogar zu ALTERNATE geschickt, da ich dachte die CPU ist Defekt. War aber nicht der Fall. Kein BOOT Vorgang, kein POST Signal, komme nicht ins BIOS! Bild bleibt Schwarz, MB Leucht Diode ist an, alle Lüfter Laufen usw. RAM 2x2GB Corsair 6400 C4 DHX XMS2 2.1V.

Weiß einer Rat?

mfg...
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hi Leuts

Habe dieselben Probleme wie fingerwolf und das seit 6 Wochen , frustrierend !

Hardware:

Asus M4A785TD-M EVO neuestes BIOS 0918
Phenom 2 x3 720 BE
OCZ3P1333LV4GK Takt 533 CL 7/7/7/16/27 /1T bei 1.65V 2x2GB Kit

Der Rechner startet nie problemlos , manchmal bekomme ich nicht mal das Win-Logo zu sehen , öfters bleibt er kurz vor der Paßworteingabe stehen oder Bluescreen kurz nach dem hochfahren .
es betrifft Win 7 x86 und auch x64 , beides schon mehrfach neu installiert , Vista noch nicht gecheckt .

Mit nur einem Modul geht es meistens aber eben auch nicht immer , ich wechsele dann immer bei DRam timings zwischen auto/dec0/dec1/ und both , was dann nach 3-4 Versuchen zum Erfolg führt und der Rechner startet problemlos.
Wenn der mal läuft gibt es bis auf Crysis-Hänger keine Probleme mehr , Prime 95 läuft stundenlang ohne Fehlermeldung ebenso memtest oder stabilitätstest mit Amd-Overdrive bei welchem ich auch mal auf CR2T gewechselt bin, da das Bios keinen schalter dafür hat.

Hab natürlich schon jede mögliche Konstellation der Ram-module auf den Speicherbänken probiert sowie alle möglichen cl-Raten von 7/7/7/16-24 auf 8/8/8/20-27 usw. sowie Dram zwischen 1.5 bis 1.7V, Vdnb bis auf 1.3 V , single- dualchannel , ganged/unganged und weiß der Fuchs nochwas .

Der s... OCZ ist ja auch auf der QVL-Liste , aber nicht in der LV(low voltage) Version sondern mit 1.8 V , was ich mich aber nicht traue einzustellen da ja eigentlich bei 1.65 Ende ist und ich deshalb ja den LV kauft habe- hrrrrrr .

Seit 15 Jahren schraube ich meine Rechner selber zusammen , aber das hier ist eine echte Herausforderung und ich wenig Freizeit habe, da noch länger rumzufrickeln .

Vielleicht hat ja jemand etwa dieselbe Hardware und eine Lösung des Problems, da ich nicht glaube , das die Hardware defekt ist, sondern der Ram sich mit dem Mobo nicht verträgt .

mfG zokl
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo, habe hier auch ein Problem mit meinem neuen Phenom II x4 920

Mein system:

Windows 7 Home Prem.
Biostar TA780G AM2+
6 GB ram
9800GT
500 GB SATA

Mein problem ist, wenn ich den Phenom einsätze, den rechner starte, kommt sofort ein Roter Text mit dem Inhalt, dass nur bis zu max 95 CPU Watt zuständig sind (Phenom 920 braucht 125)

Habe im Bios geguckt, aber nichts gefunden...


wie kann ich den watt für den CPU erhöhen?
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Wenn das Board die CPU nur mit 95W versorgen kann, dann kannst du das nicht ändern.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Pelzameise schrieb:
Wenn das Board die CPU nur mit 95W versorgen kann, dann kannst du das nicht ändern.

Sprich, ich brauche ein Board, dass mehr als 95 Watt für den CPU unterstützt?
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Richtig.... den Board ist für die CPU schlichtweg nicht ausgelegt. Die Spannungswandler machen solch eine CPU nicht mit.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Entweder ein anderes Board kaufen oder eine andere CPU, die unterstützt wird.

CPU-Kompatibilitätsliste

Hättest du aber auch leicht selbst finden können. Deine CPU ist nicht dabei. Die einzige aufgelistete 125-W-CPU ist der Athlon 64 6000+, was auch immer das soll, wenn das Board doch maximal 95 W TDP unterstützt.


MfG 655321
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Kannst dir einfach den 925er kaufen, ist billiger und stromsparender. Wenn du willst, kannst du den 920er dann mir geben. :)
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Danke erst mal, aber es hat sich erledigt. Ich kaufe mir einfach ein neues Board, dass kompatibler ist. :D
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hier noch was für die Liste:

MSI 790FX-GD70 - PII X4 965BE C3 - 4x2GB G.Skill Eco DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 1T 1,4V (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) - LINK - Keine Probleme - getestet in 3dmark06 - vantage - Prime95 - memtest - CoD6 - Magix Video 16 - BF2BC2
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

@Karsten und Wiesel

Thx an euch Beide. Die konfigs habe ich mit aufgenommen.

@MechBuster

hast du schonmal mit nur einem Riegel getestet bzw. andere Rambänke probiert? Clearmos Reset versucht?

@Zokl

Versuch mal den Ram auf 7/7/7/20/33 - 2T und 1333 (669) einzustellen.
Wenn das nicht funzt auch mal die Tipps aus dem Ratgeber siehe S.1 testen.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AMD Phenom II X4 955 Black Edition C2 @3,6 Ghz
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P (Bios F2)
KINGSTON HyperX 8GB 4x2GB DDR3 1333MHz CL7 (KHX1333C7D3K2/4G)

Prime95 1,5 Stunden ausgeführt und keine Fehler

=> läuft prima

Cheers
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Was schätzt ihr wie woch sind die chance dass mein sys mit folgendem Ram funktionieren wird:
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...KIT-PC3-10667U-DDR3-1333-CL9_i7835_101666.htm

steht in der Liste mit drin, aber halt mit einem anderem Board (GA-770TA-UD3), habe ein MA785GT-UD3H.
Die CPU in der Liste ist die selbe wie ich habe außer dass meine C2 ist und die in der liste C3

mfg fingerwolf
 
Zurück
Oben