[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Dank euch beiden und gesundes neues Jahr an Alle.

@Hopie

Der Phenom II Speichercontroller unterstützt offiziell ja auch nur bis 1333´er Speicher. Also kann es schon sein, das bei 1600 Fehler auftreten. Bei dem Einen läufts, bei Anderen nicht. Wenn du unbedingt auf 1600 laufen lassen möchtest kannst du ja mal andere Timings testen (CL 8 z.B.).

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Sikogera schrieb:
Ähm, ich kann deine Konfig gerne mit aufnehmen. Allerdings kann dein Board doch nur DDR2 Ram, oder hast du dich da einfach nur verschrieben?

Ja, sorry, hatte ich überlesen. Es kann nur DDR2 RAM. DDR3 RAM läßt sich so also auch keinesfalls einsetzen ?

Viele Grüße und ein gutes NEUES, Viel Glück und Gesundheit und immer stablile Hard - und Software.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo, und vielen Dank.

Leider kann man bei deinem Board keinen DDR3 Ram verbauen. Es gibt Boards, die können beides, deines leider nicht.
Du kannst aber dein Board auf 8GB DDR2 Ram aufrüsten. Damit würde ich mich allerdings ein wenig beeilen und auf die Preise achten. In absehbarer Zeit wird DDR2 Speicher wieder teurer werden, weil die Nachfrage immer geringer wird und die meisten auf DDR3 umsteigen.

Wenn du mir noch verrätst ob du den Pc irgendwie auf Stabilität getestet hast nehm ich ihn gleich mit in die Liste auf.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo Sikogera,

momentan benutze ich 2x2 GB und 2x1 GB Kingston Hyper X DDR2-800 RAM Module. Im BIOS ist dazu der Memory Clock auf 800 MHz eingestellt worden. (Manuell wegen der 2 x 1 GB Module). Der Rest auf AUTO Einstellung belassen. Mein PC läuft äußerst stabil. Bis jetzt unter Windows 7 keinen einzigen Bluescreen. (und das seit Windows 7 auf dem Markt ist). Außerdem habe ich den RAM mit MEMTEST 86+ auf Herz und Nieren geprüft. Keine Fehler. Ich denke, ich werde mir dann doch nur 2 x 2 GB Kingston Hyper X Module kaufen, (die selben wie die schon verbauten 2 x 2 GB Module), wenn die RAM Preise wieder sinken.

EVEREST zeigt mir zu den Modulen folgendes an (siehe Bild).

Schönen Dank und ein gutes Neues.
 

Anhänge

  • rammodule.jpg
    rammodule.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Danke dir, wünsche ich dir auch.

Sind es diese Riegel hier: KLICK

An deiner Stelle würd ich die Preise sehr genau beobachten. Es ist, wie ich oben schonmal schrieb abzusehen, dass wie bei DDR1 Ram auch DDR2 bald sehr viel teurer werden wird, weil die Nachfrage sinken wird.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Sikogera schrieb:
Sind es diese Riegel hier: KLICK

Ja, die sind es ...

Viele Grüße
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo zusammen,
ich bekomme oft Bluescreens wenn ich mal den Windows Media Center schließe.

Habe den Memtest gemacht und stellte fest, dass DDR3 von OCZ Platinum mit 1333Mhz nicht unterstützt.
Habe dann den Takt auf 1066Mhz reduziert und Memtest gibt keine Fehler.
Bei 1333Mhz kamen mehrere Fehler schon nach 0.1% .

Mein System:
CPU AMD Phenom II X4 945, 4GB OCZ Platinum 1333Mhz, Gigabyte GA-MA770T-UD3P,
Windows 7 Home Premium (Problem lag auch unter Vista)

Habe auch ganged sowohl unganged probiert und nichts hilft.

Über eine Antwort würde ich mich rießig freuen.

Gruß,
Mr. White
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo. Bitte poste doch nochmal welchen Ram du hast.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Joa, sieht mal wieder so aus als würde OCZ Probleme machen, wie üblich.
Da scheint ein Ram nicht richtig zu laufen, stimmt die Stromzufuhr? Wenn nicht dann ab damit zurück und neuen schicken lassen
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Auwei, dieser Ram braucht satte 1,8v um ordentlich laut Herstellerangaben zu laufen. Das wäre, selbst wenn du das im Bios einstellst, ein wenig zuviel für den Speichercontroller des Phenoms (1,65v). Also bitte erstmal im Bios schauen mit wieviel Spannung der Ram läuft. Dann hast du 2 Optionen denk ich.
1. Mit max. 1,7v (mehr würd ich pers. nicht einstellen) betreiben, auch zur Not mit 1066 laufen lassen
2. RAM tauschen und anderen schicken lassen

MfG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,

ich habe gerade nachgeschaut und im Bios ist mein RAM auf 1.6V bei 1066Mhz.
Hierbei sagt Memtest keine Fehler.

Aber wenn ich die Spannung ändere zB. auf 1.64 oder 1.7V dann kommen Fehler laut Memtest.

Alles nochmal ausprobiert mit 1333Mhz und Fehler bleibt.

Alles funzt net außer = 1.6V bei 1066Mhz.
Obwohl hierbei Memtest ein positives feedback gibt, bekomme ich manchmal Bluescreens wenn mit Windows Media Center TV gucke.

Gruß,
Mr. White
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Dann tausche den Ram am besten aus. Such dir einen der auch für 1,6V ausgelegt ist und Timings mit Cl7 oder Cl8 hat.

MfG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo
bei Punkt 2 steht, dass bei belastenden Programmen ein Kern ausfallen kann. Ich habe hier einen Phenom 2 940, bei mir passiert das auch, deshalb muss ich bei COD4 und Farcry2 immer den einen Kern (bei mir der 1. Kern) deaktivieren, sonst gibt es "sporadische Freezes. Hier die Spezifikationen des RAMs. ich probier gleich mal, ihn auf 6-6-6 und 1,9V zu stellen, ich hoffe, dass es funkioniert.
Der AMD Support hat mir schon geraten, die CPU einzuschicken, aber ich hoffe, dass es so geht.
Kann es sein, dass das genze auch bei DDR2 Speichern ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Kontrollier mal die Temperaturen.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Schon mal die ganzen Tipps probiert, die so im Eingangspost stehen?

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Habe nen Phenom II X4 955 @ 3,4 Ghz mit 1,35 Volt und nutze OCZ Platinum Low Voltage 10667 Speicher.
Setze ich den Takt auf 1333 Mhz und die Timings auf 7-7-7-20 wie vorgeschrieben, wird die CPU wärmer als vorher. Die Spannung muss ich ausserdem auf 1,65 Volt erhöhen.

Staddessen lasse ich sie lieber auf Auto laufen mit 1066 Mhz 7-7-7-16 1T, 1,5 Volt. im 3D Mark Vantage habe ich dadurch 30 Punkte weniger ;).
Im Prime sinds statt 76 ms dann 78... Und auch sonst merke ich keinen Unterschied. Die Phenoms kommen allgemein wohl besser mit 1066 Mhz klar.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Aber ansonsten hast du keine Probleme mit den Standardeinstellungen des Rams oder? Ich habe nämlich den gleichen Ram und bei mir läuft er auf 7-7-7-20-33-2T bei 1333 und 1,65V (ist ja Herstellerangabe). Dass sich die CPU-Temp dadurch erhöht, habe ich noch nicht festgestellt.

MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

@ Sikogera:

Rein theoretisch sollte es dieses Problem doch auch bei den P2 X2 und X3 geben. Warum ist dieser Thread nur für die X4?
 
Zurück
Oben