AMD Phenom II X4 955 BE - CPU-Lüfter gesucht

Mosilla2909

Ensign
Habe seit zwei Tagen einen AMD Phenom II X4 955 BE.

Dazu habe ich mir einen Arctic Cooling Freezer 64 PRO geholt, welche anscheinend aber nicht genug bringt. Im Idle habe ich laut BIOS eine CPU-Temperatur von um die 45° (+-3).

f64_side.jpg

Nun suche ich einen besseren CPU-Lüfter.

Gehäuse ist ein LIAN-LI PC60 B Plus II Black, MB ein Gigabyte MA770-UD3. Da mein RAM ziemlich hoch ist, konnte ich den Freezer 64 Pro auch nur in eine Richtung anbringen.

resource

Der Fan des Lüfters zeigt jetzt in Richtung Case Rückseite, die Lamellen Richtung Vorderseite. Könnte es daran liegen, dass die CPU-Temp so hoch ist?

Das Case zieht ja vorne Luft rein und pustet sie hinten raus, denke ich mal.

Scyth mugen 2 ist nochmal ein gutes stück besser

Hi
45° ist doch noch im Grünen Bereich. Erst ab 60° solltest Du Dir sorgen machen

Viel interessanter wären die Temperaturen unter Last. 45°C im Allgemeinen sind kein Problem, wenn sie aber unter Last zu hoch werden wirds kritisch.
Wenn ein anderer Kühler her soll, würde ich auch den Scythe Mugen 2 empfehlen.
EDIT: Allerdings, [EyeLesS] hat recht... die Höhe des RAMs könnte problematisch für viele Kühler sein. Am besten vorher ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, der RAM ist natürlich ein Problem, vor allen Dingen weil die Slots doch recht nah am CPU-Sockel sind. Außerdem kannst du den Kühler nur in 2 Richtungen ausrichten, nämlich oben und unten. Habe selber einen Xigmatek und der passt wie angegossen. Also RAM-Lamellen sind vllt. ein paar mm Abstand.
Aber bei deinem extrem hohen RAM wird das natürlich schwierig, weil wohl alle anstänigen Kühler auch in die Breite gehen und damit über die RAM-Slots. :(

mfg [EyeLesS]

45° sind in Ordnung?

Der Scythe Mugen ist aber wieder so ein Riesending, oder? Da wird es Probleme mit den zwei RAM-Riegeln geben.

45° im Idle sind im Vergleich zu meinem Xigmatek auch schon recht viel. Aber Arctic Cooling Freezer 64 PRO bringt bestimmt nicht die selbe Kühlung her. Wie bereits gesagt: 45° im Idle sind OK, aber was hat er denn unter Last?

mfg [EyeLesS]

45° Im Normalbetrieb ist noch gut im Grünen Bereich. Was hast Du denn unter Last?.
Kauf Dir lieber einen Ram der nicht so hoch ist.;)

Ich habe Prime95 jetzt mal kurz laufen lassen und war schon bei 65° in der zweiten Testrunde.

Neuer RAM ist nicht drin, der ist erst zwei Tage alt.

ICh dachte er will einen Lüfter und keinen Kühler!?
Auf einen Freezer Pro passen ohne umbauten oder Kabelbinder keine handelsüblichen Lüfter.
Wenn du ne bessere Kühlleistung willst kaufst du dir am besten den oben genannten Mugen II, Shuriken oder aber den EKL Broken.
Das RAM kannst du doch jeweils einen Slot nach rechts verschieben, dann sollte es funktionieren.

€dit: 65°C sind recht gut, aber wenn du die Temperatur richtig niedrig halten willst, dann solltest du dir einen der genannten Kühler kaufen oder gleich auf Wasserkühlung umrüsten.

Wie ist das mit den RAM-Riegeln? Würde der Mugen passen, wenn ich die zwei Riegel auf DDR2_3 und DDR2_4 setze?

die frage ist willst du ocen und wenn ja wie stark???

wenn ja dann gibs für dich nur drei antworten
1) Mugen2
2)IFX-14
3)wakü

alles andere is unsinn und ja die max temp ist 62°

welches mobo und case, wie sieht die belüftung????

Mainboard ist - wie er gesagt hat - das Gigabyte MA770-UD3 wo CPU-Sockel und RAM-Slots sehr nahe beieinander sind.
Ich glaube nicht, dass da sonderlich viele von den hier genannten Kühlern passen, zumindest nicht mit dem Kingston RAM. Wenn du sie erst seit 2 Tagen hast und sie im Internet gekauft hast, würde ich mir vllt. überlegen sie zurückzuschicken und z.B. einen von OCZ oder sonst irgendeinen bestellen, nur so hoch sollten sie nicht mehr sein. :)
Du gewinnst auf jeden Fall ein wenig Platz wenn du den RAM in die roten Slots verbaust, aber ob das reicht ist die andre Frage.
Hier unten sieht man übrigens das Board. ;)

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will nicht übertakten.

Aber wie oben geschrieben, war die CPU beim 2. Lauf von Prime95 bereits auf 64°

Alles andere, was du gefragt hast, steht ebenfalls oben.

Also am Besten die RAM tauschen und dazu den Mugen 2?

Das wären meine momentanen RAM ohne Heatspreader

http://www.drivecity.de/product_inf...2x2048MB-Kit-Kingston-HyperX-1066MHz-CL5.html

Oder lieber die: http://www.drivecity.de/product_inf...R2-2x2048MB-Kit-OCZ-Platinum-1066MHz-CL5.html

Wie sieht das mit der CPU-Reinigung aus? Einfach mit Zewa oder spezielle Lösung (gibt z.B. von AC so ein Reinigungskit).

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir mal die rams genauer angeschaut und muss ich revidieren weder der mugen noch der IFX-14 werden passen aber der Thermolab Baram, aber ich auf deine stelle würde die rams tauschen und nen Mugen2 holen

du kannst die OCZ riegel nehmen und den scythe mugen 2 dazu .
deine cpu kannst du mit reinigungsalkohol säubern ,
nennt sich isopropanol .bekommt man in jeder apotheke .

oder er macht es so, dass er die kühlkörper von seinem jetzigen ram einfach abbaut und dann den mugen II kauft.
wenn er ihn nicht übertakten will, braucht er sie ja nicht so dringend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben